PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerfensterheber spinnt


rofra11
17.09.2009, 17:22
Guten Tag zusammen

es gibt immer wieder etwas neues .Uns wird also nie Langweilig.

Heute geht es um den Fahrerseitigen Fensterheber.

Dieser hat ja ab Werk one touch up/down (Parkhausfunktion)

Nun ist es so das bei meinem 7er der Fensterhebermotor bei der Aufwärtsfahrt immer wieder eine Pause einlegt.

Auch ein festhalten des Tasters hilft nicht.Der Motor bleibt nach 7-10 cm Fahrt einfach stehen.

DANK dem Hinweis von unserem Forumsmitglied Artur (ARTUR7) habe ich den Schuldigen ausfindig gemacht
Es ist der kleine Microschalter im vorderen Teil der Fahrertüre.
Der Schalter meldet an das GM SCHEIBE OBEN
Wenn dieser Microschalter nun hängt denkt das Modul die Scheibe sei oben und schaltet den Motorstrom ab.
Wenn man nun den Schalter KURZSCHLIEßT fährt der Motor ohne anzuhalten nach oben.
Das Beweist der Microschalter ist als ÖFFNER in die Logig der GM´s eingebunden.
Im laufe der Jahrzehnte verklebt oder korrodiert der Schalter wohl (obwohl er vergossen ist).

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar wie ich den Fehler beheben soll.
Der Schalter hat ja eine Funktion .Aber welche ?
Hat das Beifahrerfenster auch diesen ENDANSCHLAGSCHALTER oder ist der Schalter nur für die one touch up Seite ? Als Positionsmelder!?
Kann ich ihn einfach kurzschließen ?(Der Motor hat doch intern auch noch ein Bi Metal welches den Strom abschaltet)
Wo bekomme ich einen solchen Schalter (Bauform ?)
Conrad hat nur normale Microschalter. Ohne diese Füßchen.
Hier nun die Bilder des Übeltäters.

Andyxxxx
17.09.2009, 17:39
Hi,
so einen ähnlichen schalter haben die VW motoren auch drinn,
Z.B. Golf 1 Cabrio 2H Motor. :lol aber schlieser oder öffner :?:?:?

MFG Andy

rofra11
17.09.2009, 17:48
So hab mal bei Onkel CONRAD gesucht.:B

Der hier könnte passen ...................:ja

Oh, Monster Link :lol

Der Link geht leider nicht .

Dann eben hier hier die Bestell Nr .

CONRAD online
Artikel-Nr.: 703153 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
1058.5253


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE3OjAwMDIuMDExZ S42NGFhNmI5NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjgxODQxMTE0Ng==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=microschalter&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Scheitig
17.09.2009, 17:48
ich denke mal ein Spenderfahrzeug wird dir da helfen (gibt ja genug die Schlachten)
oder frag bei BMW ... viel wird so ein Schalter dochnicht kosten ...

Movie222
17.09.2009, 17:52
oder frag bei BMW ... viel wird so ein Schalter dochnicht kosten ...

ca. 22€ laut O-ETK

Opelschrauber
17.09.2009, 18:03
ca. 22€ laut O-ETK

Teilenummer: 61 31 8 356 082

Ich musste meinen letztens auch überbrücken...

Opelschrauber

seba
17.09.2009, 18:27
Hallo

Guck mal, ob Deine Komfortschließung noch geht.
Ich schätze mal nicht.

Meine war auch defekt. Nach ultralangem suchen habe ich einen defekten Microschalter auf der beifahrerseite entdeckt. Der Defekt war allerdings "umgekehrt".
Das Fenster lies sich einwandfrei hoch und runter fahren.

rofra11
18.09.2009, 17:42
Danke SEBA

die Komfortschließung funktioniert einwandfrei.
Heute habe ich einen neuen Microschalter von CONRAD Elektronik eingebaut.

Alles wieder OK :top