PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Mein M30 verschluckt sich unter 40°Wassertemperatur bei Vollgas aus dem Stand


Robbie
17.09.2009, 07:33
Moin,
folgende Situation:
Ich fahre etwa 500m, halte an einer Einmündung an, möchte wieder losfahren, plötzlich fällt die Drehzahl unter 500 Touren, eher sogar unter 400, man mein er geht gleich aus und lässt instinktiv das Gas wieder los, was ihn dann wieder zurück holt. Also kein Vollgas sondern nur 1/4, dann fährt er normal los.
Sooo, es kommt aber erschwerend hinzu das wir an meinem Motor fast alles getauscht haben, sogar Einspritzdüsen und was nicht alles.

Noch etwas, er verhält sich im LPG-Betrieb auch so, nur viel schlimmer.
Meine Vermutung: Könnte es denkbar sein das er unter Volllast/<1000rpm einfach nur zu fett läuft und das ab Werk schon?

Grüße Robbie

FrankGo
17.09.2009, 08:49
Falschluft geprüft ?

Kalt-Leerlauf-System geprüft ?

(Zusatz / Nachrüst)-Kaltlaufregler mal abgeklemmt ?

Lambdasonde geprüft / mal abgeklemmt ?



Was passiert wenn Du den Motor beim Kaltstart exakt zwei Minuten im Leerlauf laufen lässt und dann los fährst zu Deiner "normalen" fahrt ?

Robbie
17.09.2009, 09:00
Falschluft geprüft, auch von der Werkstatt welche die Gasanlage eingebaut hat.
Motor hat EML
Kaltlaufsystem auch schon abgeklemmt, keine Besserung
Lambdasonde gestern beim Tüv prüfen lassen, alles i.O.
2Min. sollten nichts viel bringen, da er es auch noch nach 3 oder 4 Minuten Fahrt machen könnte. Erst wenn er ganz warm ist, ist dieses Verhalten ausgeschlossen. (oder fast ausgeschlossen)

Erich
17.09.2009, 09:59
Dann die Temperatursensoren fuer Ansaugluft und Kuehlwasser testen, fuer Kuehlwaaser natuerlich der Sensor, der zur MOTRONIK das Signal gibt, der andere Sensor ist fuer die Anzeige im Cockpit. Und wenn da noch einer ist, der geht glaub ich zum EML, der ist auch wichtig. Denn wenn die falsch angeben, dann geht es dementsprechend falsch zu in der Gemischaufbereitung.

Robbie
17.09.2009, 10:02
Dann die Temperatursensoren fuer Ansaugluft und Kuehlwasser testen, fuer Kuehlwaaser natuerlich der Sensor, der zur MOTRONIK das Signal gibt, der andere Sensor ist fuer die Anzeige im Cockpit. Und wenn da noch einer ist, der geht glaub ich zum EML, der ist auch wichtig. Denn wenn die falsch angeben, dann geht es dementsprechend falsch zu in der Gemischaufbereitung.

Alle 3 Sensoren wurden schon getauscht. (obwohl der eine nur fürs Kombi-Instrument ist) :nein Leider...

EDIT: Stop, welcher, was? Ansaugluft, wo finde ich den denn?
EDIT2: Der LMM wurde auch schon komplett gewechselt.

Erich
17.09.2009, 10:15
bei meinem M79 LMM ist es die Nr. 1
http://bmwe32.masscom.net/sean750/MAF_v12/Bosch_MAF[1].gif
2 ist der Heizdraht zur Reinigung.
1000 Grad Celsius fuer ca. 1 Sekunde nach Ausschalten des Motors.

hier sieht man das

http://bmwe32.masscom.net/sean750/MAF_v12/glowingOfMaf.jpg

Robbie
17.09.2009, 10:17
Habe aber in meinem M30B30 einen Luftmengenmesser, sprich eine Klappe welche auf und zu geht anstelle des Draht im Luftmassenmesser.

FrankGo
17.09.2009, 10:43
Erzähl mal, was "fast alles getauscht" bedeutet (Liste).

Dann:
Wurde ein Reset gemacht ?

Motronic getauscht ?

Batterie neu ?

Lichtmaschine getauscht ?


Wurde der Wagen mal richtig warm gefahren ?
(In betriebswarmen Zustand min. 5 Minuten ordentlich Motorpower abverlangt, also z.B. Vollgas oder fast Vollgas auf der Autobahn.)


Stimmt der Kühlflüssigkeitsstand ?


Wie wurden Lambdasonde, Unterdrucksystem, etc. geprüft ?

Wurde der Bremskraftverstärker geprüft ?

Wurde das Zündsystem, insbesondere die Verschleißteile erneuert ?

Robbie
17.09.2009, 11:05
Erzähl mal, was "fast alles getauscht" bedeutet (Liste).
Luftmengenmesser getauscht,
Verbindungsschlauch LMM zu Drosselklappe ist überprüft und als dicht befunden,
die Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingefettet, arbeitet wie man von ihr verlangt,
die Einspritzdüsen sind ersetzt worden durch die meines Vorgängerwagens und durch noch ein weiteren Satz moderneren Bauweise (die mit den 3 Löchern),
der Motor wurde vor ca. 35.000km überholt,
Kipphebelwelle ersetzt,
alle Kipphebel durch einwandfreie gebrauchte ersetzt,
Nocke ersetzt durch einwandfreie gebrauchte,
Ventilschaftdichtungen neu,
Ventile eingeschliffen,
Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu.
Die Temperaturfühler (alle 3 wie oben erwähnt)
Wurde ein Reset gemacht ?
Ja, zwangsläufig und mehrmals.
Motronic getauscht ?
Ja, gegen eine andere 261 200 178 und zuletzt war eine 261 200 151 drin, bei allen 3 MSG's die gleichen Symptome.
Batterie neu ?
Ja, mittlerweile auch neu.
Lichtmaschine getauscht ?
Deren Regler war defekt welcher jetzt kürzlich getauscht wurde.
Wurde der Wagen mal richtig warm gefahren ?(In betriebswarmen Zustand min. 5 Minuten ordentlich Motorpower abverlangt, also z.B. Vollgas oder fast Vollgas auf der Autobahn.)
Auf der Autobahn fahre ich selten unter 130 und versuche mich möglichst über 200 zu bewegen^^ ;)
Stimmt der Kühlflüssigkeitsstand ?
Ja, 2cm über Minimum.
Wie wurden Lambdasonde, Unterdrucksystem, etc. geprüft ? Leider nicht 100% da der Mensch vom Tüv kein Tester dazu hatte. Er lief im Standgas, dann fing er an mit der Bremse zu Pumpen, daraufhin regelte die Sonde nach, nach dem Pumpen regelte sie nochmals. Funktion ist also da nur wie gut, konnte man nicht feststellen.
Wurde der Bremskraftverstärker geprüft ?
Iwf? Das würde man doch merken.
Wurde das Zündsystem, insbesondere die Verschleißteile erneuert ?
Kerzen NEU, Zünspuhle durch ein andere gebrauchte ersetzt, Zündkabel sind von meinem Ex735, keine Besserung
Verteilerkappe und Zündfinger würde ich mir mal neu wünschen, funktioniert aber alles noch.

Grüße Robbie

FrankGo
17.09.2009, 11:12
Als erstes:
Zündkerzen (ALLE) rausschrauben und von jeder ein Bild machen und und das Zündkerzengesicht zeigen.


Dann:
Verteilerkappe und Zündfinger neu machen.
Schließlich sind das Verschleißteile. !!

Dann, wenn nicht besser:
Lambdasonde abklemmen (Stecker ziehen) und ein paar Tage so fahren.

Dann, wenn nicht besser:
Kompressionsdruck bei warmen und kalten Motor machen.


Solltest Du ein Automatik-Getriebe haben: Flüssigkeitsstand penibel überprüfen.

Robbie
18.09.2009, 10:10
Sag mal, wäre eine Defekter Kaltlaufregler evtl. schuld oder gar ein funktionierender WEIL er da ab Werk erst mal nichts zu suchen hat?

derPU
20.09.2009, 12:31
Theoretisch wäre das denkbar. Jedoch funktioniert der KLR beim M30 nach meinen Erfahrungen recht gut.
Aber probieren kostet nix also könntest mal probieren was rauskommt wenn du den abklemmst.
Bei mir wars die Lambdasonde, die mal Probleme gemacht hatte sowie der Luftmassenmesser. Hab beides damals ersetzt und schon gings.
Bei meinem Vater wars der Motortemperatursensor...der M30 ist leider schon recht komplex :(

Wenn du den Motor neu gemacht hast, hast du den Kopf stark geplant? Vielleicht stimmen ja auch nur die Steuerzeiten nicht mehr wirklich (OT passt 100%ig?)?

SALZPUCKEL
20.09.2009, 13:37
Der KLR macht ja nix anderes, als bei kaltem Motor Luft zuzuführen. Wenn der Motor warm ist, wird er abgeschaltet, genauer gesagt, das Magnetventil geschlossen.

Klemme den Schlauch vom KLR ab und verschließe das Ende, welches zum Ansaugtrakt geht, mit einem Stopfen.

Schließwinkel könnte ich mir auch nach dem Planen des Kopfes vorstellen.


Gruß Wolfgang