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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 93er 750iL Leitung unterhalb der Drosselklappen?


Coastcruiser
16.09.2009, 00:42
Was sind das für Leitungen hier, wie auf dem Bild zu sehen, jeweils links und rechts, unterhalb der Drosselklappen? Scheinen nur Luft zu führen.
Sind offenbar rissig, irgendein "fähiger" Werkstattmensch hat die mit bißchen Isolierband umwickelt.
Wo führen die hin und kann ich die leicht wechseln?
Brauch ich spezielle und wenn ja, welche Teilenr. wußte im ETK nicht, wo suchen sollte.
Kann ich Meterware vom KFZ-Zubehör nehmen, wenn ja, in welcher Stärke?

Erich
16.09.2009, 01:23
ich seh zwar in dem Bild nichts, aber da wird die Entlueftung sein oder der Ruecklauf zum Tank, siehe hier
RealOEM.com Schaubildauswahl (http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=GC81&mospid=47354&lang=de&hg=13&fg=15)
gehen von da zum Kohlefilter, dazwischen noch die Ventile, dann in eine Leitung, oder wie bei meinem Highline erst durch die Klimaleitung um den Sprit zu Kuehlen, dann in den Tank.

Durchmesser sind da angegeben, ich hab fuer alles Benzinschlauch Meterwaere genommen.

Coastcruiser
16.09.2009, 04:28
ich seh zwar in dem Bild nichts, aber da wird die Entlueftung sein oder der Ruecklauf zum Tank, siehe hier
RealOEM.com Schaubildauswahl (http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=GC81&mospid=47354&lang=de&hg=13&fg=15)
gehen von da zum Kohlefilter, dazwischen noch die Ventile, dann in eine Leitung, oder wie bei meinem Highline erst durch die Klimaleitung um den Sprit zu Kuehlen, dann in den Tank.

Durchmesser sind da angegeben, ich hab fuer alles Benzinschlauch Meterwaere genommen.

Hallo Erich,
hab leider kein besseres Bild, im Moment zur Hand. Hab den betreffenden Schlauch hier noch mal eingekreist. Der da auf diesem Stutzen sitzt. Ist rechts und links vorhanden.
Was bewirkt er, oder eben nicht, wenn er kaputt ist, bzw. beidseitig?
Ich denke mal, das ist 8/13er Schlauch.

Erich
16.09.2009, 06:36
ich kann da leider beim besten Willen nichts sehen, aber schau doch oben in den Link von mir, die Leitung von der DK zum Ventil ist
Kraftstoffschlauch 6X11MM 2 bis 01/1990 13311729578

oder meinst Du diese?
Engine - VCV/PCV valves (v12) (http://bmwe32.masscom.net/sean750/vcv_replacement/VCVvalves.htm)

Wenn die Schlaeuche zu den Tankentlüftungsventilen bzw diese selber defekt sind und nicht dicht sind, dann zieht sich der Motor von da noch zusaetzlich Luft mit Benzingemisch, dass nicht von den Luftmassenmessern gemessen wird, da hinter diesen installiert. Resultat: die Mischung stimmt nicht, die Lambdasonden geben Signale an die MOTRONIKEN das zu fett oder zu fettarm, und die fangen nun gewaltig an Gegenzulenken und das schaukelt sich immer mehr auf.
Denn das Signal von dem LMM gemessen an diesen und an die DME's ist ja anders als was im Endeffekt nun durch das zusaetzliche Leck (unkontrolliert) reinkommt in den Motor.

Tausch alles da aus, das ist eh steinhart nach den vielen Jahren.

McTube
16.09.2009, 10:19
oder meinst Du diese?
Engine - VCV/PCV valves (v12) (http://bmwe32.masscom.net/sean750/vcv_replacement/VCVvalves.htm)


Sieht schwer so aus. Die waren bei mir (mit-) Ursache für einen unrunden Lauf. Die Schläuche für die Tankentlüftung und die Benzindruckregler lassen sich gut mit Spritschlauch ersetzen.

Grüsse

Michael

Coastcruiser
16.09.2009, 10:34
Alles klar. Danke Leute. Werd ich mich mal daranmachen.:top:top:top
Es sind wohl die, wie in Erichs Link zu sehen, auf Bild 1 siet man gut das, auf der rechten Seite.

Coastcruiser
17.09.2009, 17:03
Es handelt sich also um diese Leitungen hier (1), die nachher in einem T-Stück mit den anderen beiden, von den Ventilen kommenden (2), zusammentreffen.
Hab gestern mal paar verschiedene Benzin-Druckschläuche, mit verschiedenen Durchmessern geholt. Müßte wahsch. innen 15 sein.

McTube
17.09.2009, 20:17
Das sind die Schläuche der VCV, da es Formschläuche sind ist das mit dem Spritschlauch nicht so ideal. Ersetze auch das Gummi in der Ventildeckeldichtung, das ist bestimmt auch porös.

Grüsse

Michael

Erich
18.09.2009, 00:00
und wenn Oel im Luftmemngermesser zu finden ist, die kleinen Tueckschlagventile tauschen an jeder Seite, und auch die beiden Volumenventile, diese gehen auf 2 Stufen. Kannst Du auch testen, Das kleine Roehrchen zuhalten und dann durchblasen. Je nach Volumen (Druck des Blasens) veraendert sich das.

Teil 1 und 6 in dieser Zeichnung
OJs Autobahn - Crankcase Ventilation (http://www.ow.no/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=13)

Teil 6 kostet so ca. 10 EURO, die beiden aus 1 ca. 15,00

Coastcruiser
18.09.2009, 00:15
Danke für die Tips:top:top:top. Werd den ganzen Klimbimm auswechseln, dann ist Ruhe. Hab an dem Gerät schon die Hälfte aller Spritleitungen im Motorraum wechseln dürfen, weil porös und löchrig gewesen. Waren wahrscheinlich alle aus der selben Chargen-Nr. verbaut worden:roll:roll.

Das sind die Schläuche der VCV, da es Formschläuche sind ist das mit dem Spritschlauch nicht so ideal. Ersetze auch das Gummi in der Ventildeckeldichtung, das ist bestimmt auch porös.
Grüsse
Michael
Nehme an, Du meinst damit Teil Nr. 2 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1993/october/browse/engine/crankcase_ventilation/)?? Gut, mach ich. Also praktisch alle Teile, bis auf den Adapter.