PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho, Tempomat, Scheibenwischer gehen nur noch bedingt?


ENER.
15.09.2009, 23:02
...............

Goliath
15.09.2009, 23:43
Tausche den Sensor am Hinterachsdifferential, dann ist alles wieder heil,

hatte ich auch , bin fast nen Jah so rumgefahren und dachte das Kombi ist defekt, aber bei VDO haben sie es durchgemssen und deshalb blieb nur der Sensor übrig.

wenn das Kombi instrument kein oder nur ein falsches geschwindigkeitssignal bekommt, gehen die besagte dinge nicht mehr

ENER.
15.09.2009, 23:54
..............

Erich
16.09.2009, 04:33
du kannst eine Bruecke im CCM machen, solltest Du aus dem E34 Forum kennen. Oder mal am Schalter dafuer unten an der Hinterachse die Kabel auf Korrosion ueberpruefen, oder den Schalter richtig einstellen
Alles ueber Niveau und dies Problem hier
http://www.7-forum.com/forum/24/komponenten-niveauregulierung-edc-deren-lage-84467.html?highlight=niveauregulierung

CarstenE
16.09.2009, 13:03
Das stinkt nach kaput(gehender) Kombi

Hast du den grauen Deckel?

Der fällt gerne aus. Das Kombi gibt das Geschwindigkeitssignal für Scheibenwischer (intervall) und Tempomat raus.... ich glaube das sogar die Heizung ( Gebläse) mit der Info was anstellt

Carsten

ENER.
16.09.2009, 14:06
.................

CarstenE
16.09.2009, 14:20
Dann prüf das mal

Hatte die gleichen Problemeund jetzt mit einem anderen Tacho seit Wochen Ruhe

Goliath
16.09.2009, 14:21
hy

hm hatte ich zwar schon draussen aber das weis ich gerade nimmer welche rückseite es hat.
draussen hatte ich es weil die momentanverbrauchsanzeige irgendwie digital lief. also net schon gleichmässig hin und her sondern immer mal mit haken. aber dann ging auch alles wieder.

naja mal sehen was die schalter, stecker und kabel an der ha sagen.

Die Verbrauchsanzeige hängt auch mit dem Sensor an der Hinterachse zusammen

CarstenE
16.09.2009, 14:44
Das ist soweit richtig.
Nur ist die Verbrauchsanzeige sehr träge...

Wenn die Tachonadel ab und an zuckt würde ich mir den Geber ansehen. Wenn aber alles andere regelrecht ausfällt.... und man das sogar an der Intervallsteuerung des Scheibenwischers merkt... dann tippe ich zu >90% auf das Kombiinstrument.

Es sei denn der Geber hat einen Totalausfall- was MIR aber noch nie untergekommen ist- im Gegensatz zum Tacho :roll

Goliath
16.09.2009, 17:36
Das ist soweit richtig.
Nur ist die Verbrauchsanzeige sehr träge...

Wenn die Tachonadel ab und an zuckt würde ich mir den Geber ansehen. Wenn aber alles andere regelrecht ausfällt.... und man das sogar an der Intervallsteuerung des Scheibenwischers merkt... dann tippe ich zu >90% auf das Kombiinstrument.

Es sei denn der Geber hat einen Totalausfall- was MIR aber noch nie untergekommen ist- im Gegensatz zum Tacho :roll

Doch diesen totalausfall hatte ich,

Kombi mit allem was mit der Geschwindigkeit zu tun hat ging kurz nach dem Starte, dann ca. 40-50km nicht mehr , ab dann wieder alles i.O.

Angefangen hat das auch mit komischen Bewegungen der Tacho und Verbrauchsanzeige, und wie gesagt wenn kein/oder ein falsches Geschwindigkeitsignal kommt, dann geht auch der Scheibenwischer nicht, da ja die Geschwindigkeitsabhänigige Regelung ausfällt, dann geht nur noch intervall und vollgas !

ENER.
17.09.2009, 01:25
............

Goliath
17.09.2009, 13:02
Man sieht nicht ob der Sensor an der HA kaputt ist,
kauf einfach nen neuen , kostet nicht die Welt.

Das Kombi ist auf jeden Fall teurer....und ich würde fast wetten das es nicht das Kombi ist

ENER.
17.09.2009, 17:19
.............

ENER.
18.09.2009, 11:20
............

ENER.
19.09.2009, 17:58
....................

ENER.
20.09.2009, 20:21
................

mylow
20.09.2009, 20:38
Hi,

hast du den großen BC drin den BC IV ? Dann geh doch mal beim Fahren auf den Test 08 und schau ob er dir da die Geschwindigkeit anzeigt, falls ja kannst du die Leitungen und den neuen Geber ausschließen.

Hast eventuell vor kurzem am Radio gearbeitet oder ein anderes eingebaut ? Am Radiostecker ist nämlich auch ein Signalkabel für den Tacho.

Gruß

Peter

ENER.
20.09.2009, 20:46
..............

mylow
20.09.2009, 21:05
hy

der geber ist ja neu. beim bc wird auch nichts angezeigt da der ja den wert vom tacho abgreift.



Richtig, denn hätte der BC die Geschwindigkeit angezeigt, und man könnte die Kabel, Geber usw. ausschließen.

Also ist irgendwas zwischen geber und Anzeige faul.

Ist schon eine weile bei mir her als ich das Diff. gewechselt hatte, aber gibt es die Möglichkeit den Tachogeber "falschrum" einzubauen ?

Hm.. eventuell mal das Grundmodul neu Programieren, also Batterie abklemmen GM rausziehen ein paar minuten warten GM wieder einstecken und BAtterie anklemmen, dadurch erkennt das GM was alles im Fahrzeig verbaut wurde wie z.B. Tempomat usw..... zumindest wäre es ein versuch wert.

Oder es legt an einem der Anderen Module wie auch das Steuermodul vom Tempomat selber, das ist vorne neben der DME eingebaut.

Gruß

Peter

ENER.
20.09.2009, 21:19
.....................

ENER.
23.09.2009, 00:12
..................