PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Wagenheberaufnahmen. Woher ?


Fortress01
15.09.2009, 20:50
Hallo Freunde,

der Vorbeitzer meines 750i ( EZ 06/1992 ) hatte das Fahrzeug tiefer gelegt. Offensichtlich so tief, dass der Wagenheber nicht mehr unterzusetzen war und beim Versuch den Wagen anzubeben, die Schweller zerdrückt. Ich habe den Originalzustand wieder hergestellt. D.h. die Tieferlegung durch Ausbau der Federn und Einbau neuer Orginalfedern rückgängig gemacht.

Nun zu meiner eigentliche Frage:

Beide vorderen Wagenheberaufnahmen sind eingedrückt und nicht mehr verwendbar. Außerdem ist Rost durch fehlenden Korosionsschutz entstanden.

Angeblich gibt es keine Reparaturbleche mit integrierten Wagenheberaufnahmen aus denen man den benötigten Bereich der Wagenheberaufnahmen heraustrennen und am sonst gut erhaltenen Schweller einschweißen kann. Alles läuft auf die Anfertigung eines teuren Bauteils hinaus. Wer kennt das Problem und hat einen Rat für mich?

LG Peter

dansker
15.09.2009, 21:39
Die Wagenheber aufnahmen,sind auch nicht Integriert.Das sind alles Einzelteile.Wenn Du diese Aufnahmen reparieren willst,dann musst Du den Tuerschweller etwas Auftrennen.An jeder Wagenheberaufnahme,ist der Innen schweller mit einem "Turm"Verstaerkt.Dieser "Turm",reicht bis auf die Untere Kante vom Tuerschweller,und ist Punktgeschweisst.Die Wagenheberkonsole,unter dem Tuerschweller,wird zuletzt angeschweisst.Ist eigentlich kein Problem,diese Rep.durchzufuehren.Wenn der Tuerschweller beim Anheben des Wagens Deformiert worden ist,so kannst Du ganz sicher sein,das der "Turm"der am innenschweller verschweisst ist,auch Weggerostet ist.Diese Beschlaege,kannst Du,wenn Du etwas Handwerkliches Geschick hast,selber machen.
Gruss dansker

Erich
16.09.2009, 00:20
Ist Dauerthema im E34 Forum, geh da mal in die Suche mit
Wagenheberaufnahme
dann findest Du massig zum lesen, so wie dieses hier mit Bild
e34.de - Forum | E34 Allgemein | Rost entfernen - rostige Wagenheberaufnahmen? Noch rettbar? (http://forum.e34.de/thread.php?threadid=143881&hilight=wagenheberaufnahme)

Alle raten: aus einem Schrottauto ausflexen und neu einschweissen.

Frag mal bei Andre an, der sollte so etwas liefern koennen, hat ja auch die ausgeflexten Seitenteile im Angebot, wo die Tankklappe ist, auch die B-Saeule fuer Unfallwagen usw.

eBay Shop - 7er Teile: Wir verkaufen Innenausstattung, Elektrik, Motorenteile. (http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1)

Auf jeden Fall muss da schnell was gemacht werden, das ist auch der Ablauf fuer Regenwasser aus dem Schlauch der aus der A-Saeule kommt vom Schiebedach.

Fortress01
16.09.2009, 10:59
Hallo Dansker, hallo Erich,

danke für die ausführlichen Tipps. Ich habe bereits aus einer Schrottkarosse mir die rechte und linke Seite ausgeschnitten. Diese sind zwar auch angerostet. Sollte das SDandstrahlen nichts bringen, dienen sie auf jeden fall als Muster.

LG

Peter