PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fehler an meinem E32


cujocane
15.09.2009, 00:28
Hallo Leute- ich bin neu hier und habe mir auch erst letzten Donnerstag einen 735i zugelegt. Wie im Begrüssungszeremoniell schon angedroht, die ersten meiner wahrscheinlich doofen Fragen.

Bei meinem Dicken (der optisch innen und aussen respektabel dasteht!) habe ich heute probiert, die Sitzheitzung einzuschalten, es leuchtet (Fahrerseite) nur die Lehne und er heizt weder, noch lässt sich der Schalter einrasten.

Der (grosse) Bordcomputer lässt sich weder einschalten, noch ist er beleuchtet- dieses Schicksal teilt er sich mit dem (nachträglich eingebauten :mad:) Blaupunkt-Radio. Die FB des BC lässt sich allerdings problemlos bedienen (nur leider kann ich da nichts einstellen!).

Der Km-Stand sowie die Gangfahranzeige lassen sich fast überhaupt nicht ablesen, trotz volle Pulle-Beleuchtung.

Die Alarmanlage ist zwar schon zweimal losgegangen aber niemals hat sich das rote Lämpchen gerührt. :?

Diese Probleme teile ich mit vielen hier (lese hier schon seit 2 Monaten):

Fahrersitz-Kopfstütze defekt, Beifahrer-KS dito, Beifahresitz-Lehenverstellung funzt aber es passiert nichts, etc.

Das FZ hat gerade einmal 186tkm drauf und ist für einen Laien echt schön (Innen und Aussen!)! Aber ich glaube, ich brauche einen Autoelektriker für schmales Budget, um den hier beschriebenen Dingen Herr zu werden.

Falls einer Interesse hat, mir günstig zu helfen- ich werde an ihn denken wenn ich den Rostfreien eines Tages veräussern sollte!:ja

Vielen Dank für Euer Interesse, LG

Frank

PS: Ich habe Interesse an:

1: Bubinga Versperbrett
2. Buinga Automatikwählhebel
3. Rostfreie Hintertür rechts (da leichter Schaden) sterlingsilber
4. Originalradio mit Wechslersteuerung (denke Soundsystem ist vorhanden)
5. BBS Kreuzspeiche
6. Federn Kofferraum
7. Ausstiegsleuchtenkappe hi. li.

Aber leider nicht alles sofort, da ich Auto bar zahlen musste und erst wieder sparen muss!:o

Erich
15.09.2009, 01:10
Hallo Frank,

ich fang mal an:

.. habe ich heute probiert, die Sitzheitzung einzuschalten, es leuchtet (Fahrerseite) nur die Lehne und er heizt weder, noch lässt sich der Schalter einrasten.

Nimm mal den Schalter raus und nehme ihn auseinander, Leute mit ganz gelenkigen Haenden kommen von unten in die Abdeckung und druecken ihn dann raus, oder oben rauspuhlen. Mal reinigen. Bei einigen Modellen muss glaub ich auch der Gurt angelegt sein.
Oder die Heizung ist gebrochen, dann muss Du nachmessen, alles dazu hier
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/24/sitzheizung-reparieren-ohne-sattler-muessen-6672.html
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/24/sitzheizung-reparieren-neueinbau-26997.html
Stromlaufplaene
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/)


Der (grosse) Bordcomputer lässt sich weder einschalten, noch ist er beleuchtet- dieses Schicksal teilt er sich mit dem (nachträglich eingebauten ) Blaupunkt-Radio. Die FB des BC lässt sich allerdings problemlos bedienen (nur leider kann ich da nichts einstellen!).

Musst Du mal ausbauen und nachschaun ob da ueberhaupt Strom ankommt
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif OBC bulbs -- replacing with non airbag steering wheel (http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_bulbs/OBC_bulbs.htm)

Der Km-Stand sowie die Gangfahranzeige lassen sich fast überhaupt nicht ablesen, trotz volle Pulle-Beleuchtung.

Birnchen tauschen
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Dash bulbs -- replacing with non airbag steering wheel (http://bmwe32.masscom.net/sean750/dash_bulbs/changingClusterBulbs.htm)
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif dash (http://www.lehrmangroup.com/rickard/airBagAndBulbs.html)

Die Alarmanlage ist zwar schon zweimal losgegangen aber niemals hat sich das rote Lämpchen gerührt.

wenn sie irrtuemlich losgeht, dann liegt es am NAG = Neigungsalarmgeber,
DWA-Fehlalarm durch Neigungsalarmgeber
Betrifft: • E31, E32, E34, E36, E38, E39
Beanstandung: • Die Diebstahlwarnanlage (DWA) löst zeitweise Fehlalarm aus.
• Folgende Auslöseumstände sind bekannt:
1. Ab ca. 30 Sekunden nach dem Schärfen der DWA, überwiegend beim E36 compact.
2. Zu einem späteren Zeitpunkt, sporadisch, meistens am gleichen Stellplatz.
• Ursache:
1. Mechanisches Nachschwingen des Neigungsalarmgebers (NAG).
• Technischer Hintergrund: Beim Zuschlagen einer Fahrzeugtüre gerät die Halterung des NAG in Schwingungen. Wird nun während dieser Schwingungsphase die Alarmanlage geschärft, speichert das DWA-Modul eine zufällige Referenzlage. Nach dem
Ausschwingen des NAG wird dann eine Lageveränderung
erkannt und Alarm ausgelöst.
2. Elektromagnetische Fremdeinstrahlungen, die auf den NAG einwirken.
Betroffene Fahrzeuge:
• E31, E32, E34, E36, E38, E39
• Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis ca. 24.06.96
• E36 compact
• Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis 15.03.1998
Vorgehensweise: • Im Kundenbeanstandungsfall ist folgendermaßen vorzugehen:
1. DIS am Fahrzeug anschließen
2. Unter "Karosserieelektrik" die "ZKE" und dann die "Diebstahlwarnanlage"
anwählen
3. "Servicefunktionen" anwählen
4. "DWA-Alarmzähler" anwählen
5. Bei überwiegendem Eintrag "Neigungsgeber", ist dessen Index, aufgedruckt auf dem NAG, zu ermitteln.
6. NAG mit Index 10 und kleiner sind gegen NAG mit Index 11 und größer zu tauschen.
• E36 compact:
• Ist bereits ein NAG mit Index 11 und größer verbaut, muß zwischen den Halter des NAG und der Seitenaußenwand ein Dämpfungsstreifen (siehe ("Teile") geklebt werden.
• Hinweis:
• Der NAG ist je nach Modell links bzw. rechts im Kofferraum verbaut.
Teile: • 65.75.8.385.738 - Dämpfungsstreifen
• 65.75.8.366.214 - E31, E32, E34, E36 touring
• 65.75.8.366.213 - E36 Limousine; Coupé
• 65.75.8.367.602 - E36 cabrio
• 65.75.8.367.603 - E36 compact
• 65.75.8.389.881 - E36/7 (Z3)
• 65.71.8.368.167 - E38
• 65.75.8.367.604 - E39
• Die Bestände der Zentralen Teileauslieferung (ZTA) Dingolfing sind bereinigt


Fahrersitz-Kopfstütze defekt, Beifahrer-KS dito, Beifahresitz-Lehenverstellung funzt aber es passiert nichts, etc.

http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/24/kopfstuetzen-defekt-rauf-runter-44278.html
und den Schalter reinigen, aber vorsichtig sein beim oeffnen, da sind eine Menge Federn drin
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Seatswitch (http://www.lehrmangroup.com/rickard/seatswitch.html)

wenn die Sitze sich nicht bewegen, Welle kuerzen
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/24/e32-t-t-seite-horst-nde2hxl-43693.html
Winfred
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif E34 Seat Cables Fix (http://bellsouthpwp.net/m/i/miales/seatcablesfix.htm)

Thomas H
15.09.2009, 07:42
Hallo,

Frage doch mal bei jojo aus dem Forum an:top, er ist aus Karlsruhe Ettlingen.

Du kannst aber auch am Sonntag beim 7er-Stammtisch-SW vorbei schauen, dort triffst du ihn auch.

http://www.7-forum.com/forum/34/7er-stammtisch-suedwest-20-09-2009-a-122618.html

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H

cujocane
15.09.2009, 18:33
Lieber Erich,

vielen Dank für Deine Hilfe- hatte ich auch alles schon im Vorfeld gelesen. Leider bin ich scheinbar sogar zu blöd, um die Rückenlehne abzunehmen (ohne Gewalt anzuwenden!), von Strom prüfen bin ich mindestens ein Abitur weit entfernt. Die Welle zu kürzen würde ich mir dagegen zutrauen- wenn ich denn die Lehne abbekommen würde! :lol

Ich denke, ich werde am Sonntag mal zum Stammtisch Süd-West fahren, damit sich noch mehr Leute über mich amüsieren können!:spin

LG Frank

cujocane
15.09.2009, 18:36
Hallo,

Frage doch mal bei jojo aus dem Forum an:top, er ist aus Karlsruhe Ettlingen.

Du kannst aber auch am Sonntag beim 7er-Stammtisch-SW vorbei schauen, dort triffst du ihn auch.

http://www.7-forum.com/forum/34/7er-stammtisch-suedwest-20-09-2009-a-122618.html

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H

Danke Thomas.

Ich glaube, ich werde mal am Sonnag bei Euch vorbeischauen... dann könnt Ihr Euch mal ein Bild über die mittleren Baustellen machen (damit beziehe ich mich mit ein!).

LG Frank

Scheitig
15.09.2009, 18:42
die Lehnenabdeckung ist unten an den Seiten je links und rechts geschraubt und oben eingehakt Mit 2 Metallblättchen...

Ab geht ganz einfach...aber wieder dran machen ....
Warum hatte ich immer so Probleme die Rückwände wieder einzuhängen? Ich weis es nicht... ich weis nur noch das ich eeeeeewig saß weil entweder hielt der Haken nicht richtig im Sitz oder ich bekam den Haken nicht richtig in die Klammer der Rückwannd.... habs sie auf jeden Fall irgendwie wieder dranbekommen..... gibts dafür irgendwelche Trick oder hilft da nur fummeln, fummeln, fummeln ???

Gruss Tino

SALZPUCKEL
15.09.2009, 20:51
die Lehnenabdeckung ist unten an den Seiten je links und rechts geschraubt und oben eingehakt Mit 2 Metallblättchen...


Gruss Tino

Nicht immer. Meine ist nur eingehakt. Einfach unten packen und nach oben drücken und unten nach hinten wegziehen.
http://www.7-forum.com/forum/24/sitzlehne-rueckenlehne-schiefstellung-fahrersitz-reparieren-75205.html

und noch mehr
Frontsitze (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-frontsitze.htm)


Gruß Wolfgang

Thomas H
15.09.2009, 21:55
Hallo Frank,

komm einfach vorbei, bei uns wird dir geholfen:lol

Melde dich einfach für den Stammtisch an wegen der Teilnehmer Zahl im Lokal.

MFG

Thomas H.

cujocane
15.09.2009, 22:08
Hallo Frank,

komm einfach vorbei, bei uns wird dir geholfen:lol

Melde dich einfach für den Stammtisch an wegen der Teilnehmer Zahl im Lokal.

MFG

Thomas H.

Servus Thomas.

Hast mich überzeugt-ich komme!:spin Bringe vielleich noch einen Freund mit- wo soll ich mich anmelden?

LG Frank

Erich
16.09.2009, 00:11
auf der Startseite, siehe naechste Treffen, dort dann anklicken und hier hast Du das wo Du hin moechtest
BMW 7er-Treffen (http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/index.php?id=1020)