PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Zeitweise ein Zusatzgeräusch im Motorraum


interflyer
15.09.2009, 00:23
hallo leute,

weil es ja wohl nicht sein kann, dass es länger ruhe gibt (siehe frühjahr) hat der "dicke" nach dem italienurlaub ein zusatzgeräusch...!!!
also es tritt hörbar nur im stand auf (ca. 750). bei kurzem gasgeben (1000) ist es weg. es ist so eine art brummen oder schnurren (vieleicht fühlt er sich ja wohl) etwas tiefere tonart. mal ist es leicht mal stärker, mal gar nicht. es kommt aus dem motorraum. gefühlsmäßig würde ich mal auf kupplung oder lenkung tippen. habt ihr eine idee ohne dass ich jemand beeinflusse. motor läuft wie glöckchen. alles kein problem. richtung lüfter wäre es auch noch denkbar, aber das hatten wir schon alles, wie gesagt. ich denke mal am ehesten kupplung . andererseits spürt man am lenkrad wenn es stärker ist, leichte vibrationen. also wer hat eine idee bzw. kennt das und kann es deuten. wäre euch dankbar.

gruß

interflyer

Andyxxxx
15.09.2009, 10:49
Hi interflyer

Mein Tipp wäre mal auf der Bühne Die Lager deiner Kardanwelle anzuschauen.
Oder Den Ansaugschlauch auf einen Kleinen Riss überprüfen,(Falschluft).

mehr fällt mir grad net ein. MFG Andy

SALZPUCKEL
15.09.2009, 17:28
Hi interflyer

evtl. Motorlager links?


Gruß Wolfgang

interflyer
16.09.2009, 23:47
Hi interflyer

evtl. Motorlager links?


Gruß Wolfgang

hi wolfgang,
wieso gerade links? und wieso motorlager. also ich würde meinen (probiert) motor ist okay. hmmm. was wurde zuletzt gewechselt ... ah ja thermostat und viskolüfter.
dazu vieleicht noch eine idee. danke.

gruß

dittmar

interflyer
16.09.2009, 23:53
Hi interflyer

Mein Tipp wäre mal auf der Bühne Die Lager deiner Kardanwelle anzuschauen.
Oder Den Ansaugschlauch auf einen Kleinen Riss überprüfen,(Falschluft).

mehr fällt mir grad net ein. MFG Andy

hi andy,

ich weiß nicht, das geräusch klingt nicht nach (metallisch). das mit dem riß (bitte wo) käme dem näher. ich hatte mal was ähnliches aber trat schon lange nicht mehr auf und zwar wenn ich bei ein und ausparken die lenkung ganz nach links bzw. rechts (eher links) gedreht ("überdreht") habe. deswegen ja mein verdacht auch auf lenkung. weil kupplung muß ich ehrlich sagen, wird halt eher weich und wenn es dem einde zugeht wird die schaltung hakelig bzw. erzeiht dann nicht mehr oder dreht so schleifend durch. immer schwer so geräusche zu definieren. aber vieleicht fällt dir oder anderen noch etwas dazu ein. danke.

gruß

dittmar

Andyxxxx
17.09.2009, 16:23
Hi, die gelb eingekreisten Schläuche, mal auf risse überprüfen.

War bei meinem 3er damals so. Unterturig geruckelt, und gebrummt, darüber hinaus war alles gut.

MFG Andy

CarstenE
17.09.2009, 16:35
Kommt der Lüfter ggf gegen die Zarge?
Ausrücklacker macht auch nette Geräusche
Das schnarrt beides immer ganz interessant...

SALZPUCKEL
17.09.2009, 16:48
hi wolfgang,
wieso gerade links? und wieso motorlager. also ich würde meinen (probiert) motor ist okay. hmmm.
gruß

dittmar

Das Motorstützlager; das Teil, wo der Motor drauf liegt.
Motoraufhangung/Motordampfer BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/april/browse/engine/engine_suspension_damper/)

Links deshalb, weil der Motor da am meisten draufdrückt.

Gruß Wolfgang

interflyer
17.09.2009, 23:56
Hi, die gelb eingekreisten Schläuche, mal auf risse überprüfen.

War bei meinem 3er damals so. Unterturig geruckelt, und gebrummt, darüber hinaus war alles gut.

MFG Andy

hi andy,

also kameraden jetzt schäme ich mich, das kommt vom nicht sorgfältig nachschaun...
also der fehler ist gefunden! der ausgleichsbehälter vom lenkgetriebe war halb leer. der ölmangel verursachte unter belastung diese geräusche. öl nachgefüllt und weg wars. muß noch neue schlauchklemme drüber machen. eine hatte ich schon mal erneuert. aber evtl. ist öfter fragen besser. tut mir echt leid um eure zeit. sorry, aber vieleicht plagt sich jemand anders auch mit ähnlichem herum. danke andy.
gruß

dittmar

Andyxxxx
18.09.2009, 17:05
:top:top schön das es behoben ist :top:top