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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor schaltet nicht mehr ab... Wer kann helfen?


nonickatall
14.09.2009, 21:14
Hallo Leute,

ich fahre seit etwa 2 Monaten einen e32 730i (Motor M30). Habe echt Glück gehabt und ein Fahrzeug mit echten 135.000 km von einem 90jährigen erworben. Das Auto hatte 16 Jahre alte Originalreifen drauf und ist in einem Top gepflegten Zustand. Sowohl technisch als auch optisch. Einzig die Ventile klapperten, das habe ich selbst gemacht und auch gleich die obligatorisch lockere Hohlschraube angezogen.

Nun habe ich ein Problem mit der Klimaanlage, genauer mit der Steuerung des Klimakompressors.

Der schaltet nicht mehr ab.

Ich beschreibe mal möglichst genau das Phänomen und hoffe das jemand eine Idee hat wie ich weiter vorgehen kann.

Vor 2 Monaten hatte ich einen defekten Keilriemen am Klimakompressor. Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltete, quietschte der Keilriemen. War die Klima aus, dann nicht... Ich habe den Keilriemen selbst gewechselt und weiß daher, das damals der Kompressor ein- und ausschaltete sobald ich den dafür verantwortlichen Bedientaster in der Mittelkonsole betätigte.

Ich habe dann irgendwann ein Geräusch entdeckt, dass aus dem Bereich des Handschuhfaches kam und sich wie ein periodisch auftretendes Zischen anhört. Nach Eigenrecherche handelt es sich um das Expansionsventil der Klimaanlage. Beim Testen wann dieses Geräusch auftritt fiel mir auf das es auch bei ausgeschalteter Klimaanlage da ist. Das kann ja nicht sein und so fiel mir auf das der Klimakompressor nicht mehr abschaltet wenn ich die Kühlung abschalte. Damit wir uns richtig verstehen, wenn ich den Knopf mit dem Schneeflockensymbol auf dem Bedienpanel der Klimaautomatik abschalte. Die grüne Kontrollleuchte erlischt, aber die Magnetkupplung des Kompressors schaltet nicht ab.

Er läuft weiter.. Was sich bei normaler Temperatur, also nicht in der Sonne an einem knallheißen Tag so äußert. Der Kompressor geht an, läuft ein paar Sekunden und geht wieder aus. Geht wieder an und so weiter.

Ich habe dann mal das Relais des Klimakompressors gezogen und siehe da, der Kompressor schaltet ab. Man hört die Magnetkupplung deutlich klicken. Durch Überbrücken am Relaissockel kann ich den Kompressor ein- und aus schalten. Ich habe den Steuerstrom des Relais gemessen und da liegen, bei eingeschalteter Zündung 12V an.

Ich habe dann weiter getestet und folgendes heraus gefunden. Wenn ich die Klimaautomatik komplett abschalte, also die Lüftersteuerung mit dem Lüfterwählrad auf „Aus“ (0) stelle, dann geht der Kompressor aus. Schalte ich sie ein schaltet sich auch der Kompressor wieder ein. Auch bei Zündung „An“, aber Motor aus. Soweit ich weiß, ist der Kompressor vor dem Motorstart aber zunächst aus und wird erst nach dem Motorstart eingeschaltet um dem Anlasser das Durchdrehen des Motors nicht zusätzlich zu erschweren.

Die Lüftersteuerung und die Temperaturreglung funktionieren sonst völlig korrekt... Die Klimaanlage kühlt auch bestens. Nur der Schalter zum Abschaltens des Kompressors schaltet offen sichtlich nicht das Relais und damit natürlich auch nicht den Kompressor aus. Wie gesagt, die grüne Kontrollleuchte dazu funktioniert aber korrekt..

Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann und was das Problem auslösen könnte?

Übrigens ein Reset des Fahrzeuges brachte keine Abhilfe.

Bedanke mich im Voraus für Euren Hirnschmalz und gute Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

CarstenE
14.09.2009, 21:21
Nur ne blöde Frage..
Dein Lüftung steht nicht zufällig aus Umluft??

Auch dann läuft der Klimakompressor

Grüsse
Carsten

SALZPUCKEL
14.09.2009, 22:00
Hallo Leute,

ich fahre seit etwa 2 Monaten einen e32 730i (Motor M30). Habe echt Glück gehabt und ein Fahrzeug mit echten 135.000 km von einem 90jährigen erworben.

Ich habe dann mal das Relais des Klimakompressors gezogen und siehe da, der Kompressor schaltet ab. Man hört die Magnetkupplung deutlich klicken. Durch Überbrücken am Relaissockel kann ich den Kompressor ein- und aus schalten. Ich habe den Steuerstrom des Relais gemessen und da liegen, bei eingeschalteter Zündung 12V an.
Das Relais wird nach Masse geschaltet, deshalb liegt einseitig immer 12 Volt an.


Ich habe dann weiter getestet und folgendes heraus gefunden. Wenn ich die Klimaautomatik komplett abschalte, also die Lüftersteuerung mit dem Lüfterwählrad auf „Aus“ (0) stelle, dann geht der Kompressor aus. Schalte ich sie ein schaltet sich auch der Kompressor wieder ein. Auch bei Zündung „An“, aber Motor aus. Soweit ich weiß, ist der Kompressor vor dem Motorstart aber zunächst aus und wird erst nach dem Motorstart eingeschaltet um dem Anlasser das Durchdrehen des Motors nicht zusätzlich zu erschweren.

Das kann nicht sein, da der Kompressor über einen Flachriemen vom Motor angetrieben wird - keine Motordrehzahl - kein Kompressor, egal welcher elektronischer Fehler eventuell versteckt sein sollte.

Die Lüftersteuerung und die Temperaturreglung funktionieren sonst völlig korrekt... Die Klimaanlage kühlt auch bestens. Nur der Schalter zum Abschaltens des Kompressors schaltet offen sichtlich nicht das Relais und damit natürlich auch nicht den Kompressor aus. Wie gesagt, die grüne Kontrollleuchte dazu funktioniert aber korrekt..

Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann und was das Problem auslösen könnte?

Übrigens ein Reset des Fahrzeuges brachte keine Abhilfe.

Bedanke mich im Voraus für Euren Hirnschmalz und gute Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Bist du dir da wirklich sicher?
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf


Gruß Wolfgang

nonickatall
15.09.2009, 07:48
Habe das Problem gelöst...

Die Lösung war:

Rtfm

Read the fucking manual

Zitat:
Der Klimakompressorbetrieb ist bei allen Luftverteilungsprogrammen möglich. Bei Defrost und Umluft ist er immer zugeschaltet.
Zitat Ende:

Ich Depp... Und ich such nach einem Problem.

Na, ja.. So habe ich mein Auto wieder ein Stück näher kennen und lieben gelernt...

Danke nochmal und

liebe Grüße
Ralf

P.S. An Wolfgang...

Ganz so blöd bin ich jetzt auch wieder nicht...

Zitat:
Das kann nicht sein, da der Kompressor über einen Flachriemen vom Motor angetrieben wird - keine Motordrehzahl - kein Kompressor, egal welcher elektronischer Fehler eventuell versteckt sein sollte.
Zitat Ende:

Mit: "Der Kompressor schaltet sich wieder ein", meinte ich natürlich das man die Magnetkupplung klicken hört. Das der sich der Kompressor sich nicht dreht wenn der Motor steht ist schon klar...!!:lol

CarstenE
15.09.2009, 08:35
Bei Umluft wusste ich es.

Nur bei Defrost ist mir auch neu

Wieder was gelernt

C.