PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Innenspiegel aus E34, welche E*K Nummer?


Sendlinger
13.09.2009, 23:11
Hi,

ich hab' noch einen Innenspiegel (elektrochrom und IR) aus einem E34. Allerdings weiß ich nicht welches Bj. der E34 hatte und somit auch nicht die Teilenummer, entweder 51 16 8 193 885 (ab1/94) oder 51 16 8 165 802 (bis 1/94). Äußerlich gibt es ja keine Unterschiede, aber kann man dennoch feststellen, welcher es nun ist? Die ...802 würde ja auch für E32 passen.

Und was sind die eigentlich die Unterschiede dieser Versionen?

Viele Grüße

Sendlinger

Zocki.McZock
13.09.2009, 23:17
Ich würd mal sagen, die haben 1/94 einfach nur die Teilenummer geändert.

Hab auch nen elektrochromen IR Spiegel aus nem E34 drin, funktioniert wunderbar.

Gruß Johannes

Sendlinger
13.09.2009, 23:23
E*K sagt "nicht rückwirkend austauschbar", muß ich mal Gelegenheit testen. Versuch macht klug.

EEk28
14.09.2009, 22:39
Ab 01/1994 gibt es kein separates Steuergerät mehr für die iR Fernbedienung, das sitzt dann alles im Innenspiegel. Daher auch die verschiedenen Teilenummern. Der Spiegel wurde intelligenter .... :lol

Sendlinger
17.09.2009, 20:13
Ich hab den Spiegel ab Jan 94, der übrigens 10 Pins im Stecker hat, der bis Jan 94 ist "9 polig", der Stecker selber ist identisch. Kann man den Spiegel ab Jan 94 so "umbauen", daß die IR Fernbedienung auch mit diesem funktioniert?

EEk28
18.09.2009, 17:25
Die "Innereien" werden sicher unterschiedlich sein. Aber wenn Du beides greifbar hast schreib' doch einfach mal die Belegung der beiden Stecker auf. Einfach den Pin + Kabelfarbe (bei Variante bis '94) + Kabelfarbe (bei Variante ab '95).

Sendlinger
19.09.2009, 18:23
So, jetzt hab' ich mir beide Spiegel mal angeschaut. Zum Stecker: die Pin Belegung ist identisch. Der Spiegel bis Jan 94 hatte zwar nur einen 9 poligen Stecker, was aber daran liegt, daß dieser nur IR hat. Der "fehlende" Pin (bzw. "fehlendes" graues Kabel) ist das Rückfahrsignal für die Elektrochrom Version.

Im Spiegel selber sehen die IR Platinen (Nummer 2 auf dem Bild, Bild ist übrigens von BMW E32/E34 Keyless entry retrofit (http://bmwe32.masscom.net/ivo/remote_install/remote_install.html)) in den Spiegeln identisch aus, allerdings steht auf der größeren eine andere Nummer.

Ich hab nun die IR Platinen getauscht und damit funktioniert IR und Elektrochrom. (Und übrig hab' ich nun einen manuellen IR Spiegel für E34, E31, E36 ab Jan 94.)

Es scheint mir übrigens nach Recherche in der Bucht so, daß es vielmehr IR+Elektrochrom Spiegel ab Jan 94 (also damit leider nicht geeignet für E32) gibt, weshalb deren erzielte Preise ungleich niedriger sind. Aber wenn man nun so wie ich schon einen (manuellen) IR Spiegel hat, kann man ja die Platinen tauschen. (Gilt natürlich nur für IR ab 9/92)