PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 7er hat genug Power um


JRAV
01.08.2003, 21:21
Hi,

ich hätte mal folgende Frage:

da ich gerade auf längeren Strecken ganz gern mal mit 200 Sachen durch die
Gegend cruise, frage ich mich, ab was für einer Motorisierung man ruhig im
5ten Gang (ohne Schalten) auf 220 oder mehr km/h kommt?

Bei mein 528er ist es schwierig, ohne Kick-down die 190er Marke zu passieren,
das geht nur auf einer leicht abschüssigen Strecke.

Käme ich nun mit einem 735 oder 740er ganz ruhig auf Tempo 250, oder braucht
man da auch einen Kick-down?

Starwalker34983
01.08.2003, 21:36
735/ V8 Also er geht bannig-gut auf die 220 Km/h, die optimale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 200 - und 220 Km/h (wenn man ihn läßt!). Die Drehzahl liegt dann etwa bei 4.500 U/M.
Um 250 Km/h zu erreichen, muß ich das Pedal schon durch das Bodenblech treten :-))- auch braucht der 735, ab etwa 230 doch einigen Anlauf, recht aber immer noch, um die meisten abzuhängen.

Grüße,

Gerd

Quinium
01.08.2003, 22:16
Original geschrieben von JRAV
Hi,

ich hätte mal folgende Frage:

da ich gerade auf längeren Strecken ganz gern mal mit 200 Sachen durch die
Gegend cruise, frage ich mich, ab was für einer Motorisierung man ruhig im
5ten Gang (ohne Schalten) auf 220 oder mehr km/h kommt?

Bei mein 528er ist es schwierig, ohne Kick-down die 190er Marke zu passieren,
das geht nur auf einer leicht abschüssigen Strecke.

Käme ich nun mit einem 735 oder 740er ganz ruhig auf Tempo 250, oder braucht
man da auch einen Kick-down?

Naja dann kann ich dir den 750i empfehlen, wobei der 740 auch top ist!!! Der geht bequem auf 250 und braucht keinen Kick down oder sonst was. Alles drunter hat zuwenig Leistung. Aber wieso fragst du sowas, wenn du angeblich nen 750i E38 hast... Müsstest doch wissen wie er geht.


Gruss Sven

Jo
01.08.2003, 22:46
Denke, Du hast einen 750?!

JRAV
01.08.2003, 23:06
Ja, mein Vater hat einen Siebenfuffi, das ist richtig, und ich weiß auch, daß
es bei dem problemlos klappt, ich wollte nur wissen, ob dazu evtl. auch ein 735i
oder 740i reicht.

JPM
02.08.2003, 00:08
alles eine frage der geduld die man hat um die 200er grenze zu durchschreiten - beschleunige mit tempomat dann dürft er wohl kaum rutnerschalten, da er dann die economischte beschleunigung wählt.... der "langsamste" 8ist relativ gemessen an anderen fhzg. bzw muss man den zeitwandel nicht ausser acht lassen!) 7er ist glaube ich der e32 R6 3.0 bzw 725tds alle anderen laufen locker über 215kmh oder täusche ich mich da?

JRAV
02.08.2003, 00:21
Eigentlich nicht. Wenn ich so im 5ten Gang mit 190 dahercruise und das Pedal
so durchdrücke, daß er gerade noch keinen Kick-down macht, wird er nur weiter
beschleunigen, wenn es leicht bergab geht. Mit etwas bergab gehts es so maximal
bis 205 oder 210.

Na ja, er soll die Vmax ja auch im 4. erreichen (tut er auch, liegt bei Tacho 242), aber
andererseits, bei 200 im 5. ist er bei rund 4,200 U/min, dort hat er doch eigentlich sein
höchstes Drehmomentplateau erreicht und sollte dort eigentlich besser als als im 4. schieben,
andererseits liegt in diesem Drehzahlbereich die KW Leistung nur bei rund 120, so daß er dort
vermutlich im 5ten Gang mangels PS am Luftwiederstand scheitert. :?

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ist wohl ein ähnliches Problem wie Diesel vs. Benziner.

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 00:24 von JRAV]

Quinium
02.08.2003, 11:06
Original geschrieben von JPM
alles eine frage der geduld die man hat um die 200er grenze zu durchschreiten - beschleunige mit tempomat dann dürft er wohl kaum rutnerschalten, da er dann die economischte beschleunigung wählt.... der "langsamste" 8ist relativ gemessen an anderen fhzg. bzw muss man den zeitwandel nicht ausser acht lassen!) 7er ist glaube ich der e32 R6 3.0 bzw 725tds alle anderen laufen locker über 215kmh oder täusche ich mich da?


Das mit dem Tempomat ist bei meinem anders was mich schon gewundert hat. Wenn ich den Tempomat (einestellt auf 200) bei 120 drücke beschleunigt er hoch und schwachsinnigerweise schaltet er bei 170 zurück und bei 200 wieder hoch.


Gruss Sve

Merlin
03.08.2003, 08:59
@JRAV,

also selbst meinen 728i bekam ich ohne Kickdown bis auf 220 km/h im 5ten Gang.
Bei der Motorisierung braucht es natürlich ein bißchen länger. Über 220 kam ich nur im 4ten Gang und dann bis knapp über 230 km/h. Die Angaben sind noch für den Zeitpunkt vor der Änderung der Software.
Jetzt läuft er bei beiden Werten 10 km/h mehr. Ist für mich aber eher von theoretischer Natur.

Scheinbar scheinen alle 5.Gang-Automaten mit langem 5ten Gang etwas hektischer zu Schalten, egal welcher Motor drin ist. Daher fahre ich auf der Autobahn immer im Steptronic-Modus und schalte selber.

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 3.8.2003 um 09:00 von Merlin]

Blueman
03.08.2003, 21:56
Hallo.

In meinem 750iL brauche ich kein Kick-Down um auf die 250 zu kommen.
Mit Kick-Down bin ich da nur viel schneller auf 250 km/h. :lol :lol :lol

Gruß
Silvio

Alpina0815
03.08.2003, 22:05
Also irgendwie kennen wir das Problem auch nicht.
http://home.arcor.de/alpinamaeuse/fotos/7er/B12gB12.JPG

:)

Gruß Rainer

Mastermind
03.08.2003, 22:19
Kickdown? - Achso das war doch dieses runterschalten mit dem nachfolgenden ruck so bei 240km/h - oder? :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Alpina0815
03.08.2003, 22:35
Bei 250 geht´s auch noch, aber das ist schlichtweg Quälerei! :nein

E38
03.08.2003, 22:44
Passt irgendwie dazu:

Ich habe bei meinem 4,4 Liter Schalter mal getestet, bis zu welcher Geschwinidkeit der 4. Gang geht. Ergebnis: 217/18 km/h