PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikproblem(ABS-Steuergerät+Grundmodul)


Bernd730iE38
31.07.2003, 23:49
Hallo,
Bin seit gestern erst Mitglied im Forum.Ich bin 32Jahre alt und fahre seit 1990 BMW und bin seit dem total BMW begeistert.Habe schon einige BMW`s der Reihe E28/E30/E32/E34 gefahren,meinen ersten 730i E32 hatte ich 1994-1996 dann einen730IA E32von 1996-1998 dazwischen fuhr ich 3er E30 und 5er E28 und war immer recht zufrieden.Nun habe ich mir vor 3-Wochen einen 94er 730I E38 mit Schaltung zugelegt.Dieser bereitet mir seit letzten Samstag leider einige Probleme:Das Auto funktionierte recht gut,bis ich Mittags die Zentralveriegelung per Fernbedienung öffnen wollte.Diese Funktion funktionierte auf einmal nicht mehr.Außerdem geht seit diesem Zeitpunkt das Licht für das ABS und das ABS ,der Tacho,die Verbrauchsanzeige,die Innenlichter mit Ausstiegsleuchten,die Anzeige für die Nebellichter,die Anzeige für die Blinker (die Blinker selbst funktioniere)nicht mehr.Mein Kollege der bei BMW arbeitet sagte mir folgendes:Angeblich sei das ABS-Steuergerät und das Grundmodul-(Steuergerät?)defekt nachdem er den Fehlerspeicher auslies und dieser folgendes sagte:Fehler ABS-Steuergerät-Eingang Lehrlaufdrehzahl-Fehler Masse oder so ähnlich.Außerdem Fehler Grundmodul-ZV oder so ähnlich.Ich habe wirklich keine Ahnung von Elektronik aber mir kommt es etwas seltsam vor das 2-Geräte die nebeneinander verbaut sind auf einmal kaputt gehen sollen.Außerdem haben doch die beiden Steuergeräte doch nichts mit den Ausfällen der Innenbeleuchtung und den Anzeiden für Blinklicht,Nebelleuchten im Cockpit zu tun?Ist vieleicht irgendwo anders ein Massefehler-Kabelbruch oder ähnliches?Wäre sehr dankbar für ein paar Tips,was das sein kann?

mfg.
Bernd 730I E38

knuffel
01.08.2003, 01:31
Hi !

Ausser daß die Module teilweise mit porösen Lötstellen geradzu übersät sein können
und immer nachgelötet werden sollten,gibt es noch einen Hinweis auf einen
beschädigten Kabelbaum,der diese Ansammlung von Fehlern verursachen kann.

Die Kabelbäume werden durch Metall-Laschen gehalten und scheuern dort durch.

Je nach Modell ist es entweder der Kabelbaum im Motorraum unterhalb des
Scheibenwischers auf der Beifahrerseite.

Oder ein Kabelbaum,der im Kotflügel (Beifahrerseite) auf Radnabenhöhe hinter
der Spritzschutzverkleidung verläuft.
(Also hinter dem Rad,nicht davor)

Gruß
Knuffel