PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Reifen ätzen an den Nerven


Starwalker34983
30.07.2003, 23:47
Habe zur Zeit auf der Vorderachse, die im Test als sehr gut bezeichneten "Hancook Reifen"(235er)
Nach etwa 15ooo Km haben die Profilflächen ein Sägezahnmuster entwickelt. Das abrollen der Reifen
ist lauter, als alles andere am Auto. (Klingt wie eine anfahrende Straßenbahn.
Das gleiche hatte ich einmal bei meinem OMEGA, da waren´s die ach noch so empfohlenen BRAVA -Reifen
(soll eine Tochterfirma von Conti sein) Diese Abrollgeräusche nerven tierisch ! :mad:
Fazit: Solch ein Schrott kommt mir nicht mehr unter irgend eine Karre !
Zukünftig nur noch- und wieder teure Markenreifen, wie Conti, Michelin, oder Dunlop(der zwar eine etwas geringere Haltbarkeit hat, aber v.d. Fahreigenschaften sehr gut ist.

So jetzt habe ich mich erst einmal genug ausgeheult !

Gruß an alle,

Gerd :roll

Franz3250
31.07.2003, 09:52
Original geschrieben von Starwalker34983
Habe zur Zeit auf der Vorderachse, die im Test als sehr gut bezeichneten "Hancook Reifen"(235er)


Wer sagt denn sowas? Sehr gut? :?
Das wäre dann ja besser als Michelin und Konsorten.
Abgesehen davon: In welcher Dimension ist getestet worden? Möglich, dass kleinere Dimensionen an leichteren Autos gut funktionieren.

Gruss
Franz

P.S. Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos (Reifen), die aus Japan sind. ;) :ja :zwink

Erich
31.07.2003, 10:12
Hey Franz,

jetzt bin ich aber tief beleidigt, hier Japan zu beschimpfen :D :zwink
Ich denke auch gar nicht, dass diese Hancook aus Japan kommen.
Starwalker kann ja mal nachschaun an den Reifen. Muss ja drauf stehn.

Ich habe mir uebrigens vor 3 Wochen zum ersten Mal Bridgestone Regno
draufziehn lassen nach vorher immer Pirelli, und dass obwohl sie fast 50%
mehr kosten als Pirelli. Aber beste Empfehlungen.

Greetz

unknown76
31.07.2003, 10:19
Wer Autos (Reifem) nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte Autos beschafft und in den Umlauf bringt, der ist ein JAPANER.
:lol

.. ja, ja alter Hut. :roll

Sorry Erich, ist nur ein Joke.

Axel Brinkmann
31.07.2003, 10:23
@Starwalker34983!


Wieso meinst du das die Markenreifen nicht so lange halten, also ich kann über die Laufleistung nicht meckern.

Gruß

Axel

Erich
31.07.2003, 10:35
Hancook kommt aus KOREA (http://www.hanta.co.kr/hantax/korea/hankooktire/hanta_introduce/story_1.asp?page_no=11)

:D Habe die Ehre Japan's wieder gerettet.

Franz3250
31.07.2003, 10:53
Ich habe schon geahnt, dass Du auf meinen Spruch einsteigst! :lol
War nicht bös' und auch nicht ganz ernst gemeint. Toyota baut die zuverlässigsten Autos der Welt. Das ist nun mal fakt und in jeder Pannenstatisik nachzulesen. Für mich persönlich wäre das zwar immer noch kein Grund, einen zu kaufen, da ich mein Geld lieber wieder in den europäischen Wirtschaftskreislauf einfliessen sehe, aber das ist nur meine private Angelegenheit und Meinung.
Das Hancook aus Korea kommt, war mir bekannt, aber ich kenne leider keinen vergleichbaren Spruch, in dem statt Japan Korea vorkommt. :spin ;) ;)

Gruss
Franz

Daniel W
31.07.2003, 11:58
Hi Starwalker.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Michelin Reifen.
Auf der rechten Seite des Profils hat sich, nach etwa 15.000km ein Sägezahnmuster eingefahren.

Inzwischen warte ich schon sehnsüchtig auf die Lieferung der neuen Pneus, denn das Geräusch ist unerträglich laut geworden. Bestellt habe ich die Pirelli P Zero Rosso Reifen, die machen mir einen für dieses Problem unanfälligen Eindruck, wegen des relativ Parallel verlaufenden Profils.
http://www.7er-stammtische.de/upload/6132pirelli.jpg

@all
Wie kann sich so ein Sägezahnprofil eigentlich bilden?
Falsche Spur, zu schnelles fahren und damit Untersteuern?


Gruss
Daniel

[Bearbeitet am 31.7.2003 um 11:59 von Daniel W. Grund: Link falsch]

Clervoxxx
31.07.2003, 13:56
Nur mal ein kurzer Einwurf zum Thema Reifen:

Die DUNLOP SP 9000 auf meinem E31 sind in Japan gefertigt. Wie schon mehrfach hier erwähnt, genialer Reifen, zumindest für diesen 2-Tonner in der Dimension 275/35 ZR18. Den Vorgänger, den SP8000 hatte ich ca. 40.000km auf dem 2-Tonner mit 400 Pferdchen. Und dann hätten sie auch noch nicht runtergemußt, aber weniger als 3mm fahr ich auf dem Teil nicht, auch wenn es ein reines Schönwetter- und Sommerfahrzeug zum Gasgeben ist. D. h. die Reifen werden nun wahrlich nicht geschont.

Auf dem E32 und E38 hab ich Michelin, allerdings mehr oder weniger Serie (235/45 und 265/40 bzw. 235/55 und 255/50). Bisher hat mich noch keine Reifen mit "Sägezähnen" überrascht, außer den TRX auf dem 730. Aber das soll bei denen zum "guten Ton" gehören....


Greetz,

Gerrit

Elmar
31.07.2003, 14:06
Hi !

Das entstehende Sägezahnmuster muss nicht unbedingt auf einen
minderwertigen Reifen zurückzuführen sein.

Ich hatte einen Mazda 626 2.5 V6 Baujahr 1992, original bestückt
mit den sehr guten Bridgestone Potenza RE71.
Auf diesen Reifen bildeten sich die Sägezähne. Keine Ahnung, warum...
Die Werkstätte wußte es übrigens auch nicht.

Auf meinem vorigen BMW (E39 523iA) hatte ich keine Probleme, auf dem E38 jetzt
auch nicht.

Ich schätze, das hängt mit einer (falsch eingestellten) Spur und Sturz zusammen.

Schönen Gruß,
Elmar

gandalf
31.07.2003, 14:09
Habe Hancook 235/45 ZR17 erst 1000 KM drauf noch kein Problem bis auf rechten Hinterreifen Sägezahn durch Höhenschlag in Felge.

Habe ich jetzt richten lassen und denke ist jetzt OK.

Gruß

Gandalf

JB740
31.07.2003, 17:17
du hast sägezähne?????
kann möglicherweise v. schlechten auswuchten (leichte unwucht) oder verstellter spur verursacht werden.

gruss jürgen
hancook :? :? :? :nein :nein :nein

Starwalker34983
31.07.2003, 23:04
Original geschrieben von Axel Brinkmann
@Starwalker34983!


Wieso meinst du das die Markenreifen nicht so lange halten, also ich kann über die Laufleistung nicht meckern.

Gruß

Axel

Ich meinte den Dunlop, im Vergleich zu anderen Markenreifen- Das ist meine persönl. Feststellung,
obwohl verschiedene Testberichte eine Haltbarkeit von 3.2 (ADAC) bescheinigen (etwa gleich mit Michel.,Pirelli, Conti=

Grüße,

Gerd

Starwalker34983
31.07.2003, 23:12
Original geschrieben von Franz3250
Ich habe schon geahnt, dass Du auf meinen Spruch einsteigst! :lol
War nicht bös' und auch nicht ganz ernst gemeint. Toyota baut die zuverlässigsten Autos der Welt. Das ist nun mal fakt und in jeder Pannenstatisik nachzulesen. Für mich persönlich wäre das zwar immer noch kein Grund, einen zu kaufen, da ich mein Geld lieber wieder in den europäischen Wirtschaftskreislauf einfliessen sehe, aber das ist nur meine private Angelegenheit und Meinung.
Das Hancook aus Korea kommt, war mir bekannt, aber ich kenne leider keinen vergleichbaren Spruch, in dem statt Japan Korea vorkommt. :spin ;) ;)

Gruss
Franz


Denke auch, dass es "Wurscht ist" wo etwas hergestellt wird, wichtig ist das know how -und eine ordentl. QS. Müll wird überall auf der Welt hergestellt, genauso wie Edelmaterial.

IMANUEL
01.08.2003, 01:13
Hallo Gerd !

Der abnormale, stufenförmige Reifenverschleiß, der
Sägezahn-Effekt genannt wird, entsteht dadurch,
daß die Profilblöcke beim Auftreffen auf den Straßenbelag
seitlich verdrückt werden und dadurch auf der 'Kante' verschleißen.
Reifen mit hohem Negativprofilanteil wie die TRX
mit dem groben Stollenprofil sind da empfindlicher
als Reifen mit wenigen 'Rillen' in V-Form.

Warum die Profilblöcke Übermäßig schräg abrollen, hat verschiedene Gründe.
Der Hauptgrund ist, daß die Spur nicht stimmt
und das Rad deshalb nicht geradeaus rollt, sondern mit einem mehr oder
weniger großen Schräglaufwinkel über den Asphalt rubbelt.
Warum die Spur nicht stimmt, kann auch veschiedene Ursachen haben.
Entweder sie wurde von Anfang an nicht korrekt eingestellt oder
sie hat sich im Lauf der Zeit verändert, weil die Gummilager der
Druckstrebe ausgeleiert sind oder die Kugelgelenke der Druckstangen,
Querlenker oder Spurstangen Spiel haben.
Ist das Kugelgelenk eines Querlenkers verschlissen, ändert sich zusätzlich
auch noch der Sturz und die Spreizung,
was eine Schrägstellung des Rades in vertikaler Richtung zur Folge hat.
Zu geringer Luftdruck im Reifen verschlimmert die Sache auch noch.

Weitere Ursachen für eine verstellte Spur sind verbogene Fahrwerksteile
oder Aufhängungspunkte durch rabiate Fahrweise oder Unfälle.
Besonders Sägezahnveschleiß an Hinterrädern deutet auf versteckte
Unfallschäden hin, falls die Gummilager alle in Ordnung sind.

Sägezahnverschleiß kann man auch durch heftige Kurvenorgien provozieren,
dazu müßte man aber ständig an der Haftgrenze immer in der selben
Richtung im Kreis fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die TRX besonders laut sind,
wenn sie nicht exakt parallel zueinander abrollen, die Spur also nicht
korrekt oder an der oberen Toleranzgrenze eingestellt ist.

Besonders Reifen für hohe Geschwindigkeitsbereiche sind laufrichtungsgebunden.
Auch das Profil und die Karkasse sind daraufhin optimiert.
( Spannungsverlauf und Steifigkeit der Profilblöcke )
Werden solche Reifen versehentlich falsch herum montiert,
( habe ich schon 2 mal beim Reifenhändler erlebt, darf einem Profi nicht passieren ! )
kann das ebenfalls sägezahnartigen Verschleiß zur Folge haben.

Gruß Manu

ollilein
01.08.2003, 09:17
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschlissen, dass Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei den Reifen zu suchen. Ich hatte bei meinem alten e34 auch so'n Problem, da waren es die unteren Querlenker.
Die habe getauscht, neue Reifen, geiches Profil (Kumho) wie vorher und siehe da, es war Ruhe.
Weiterhin habe jetzt auf meinem e38 wie Du den Hankook und zwar in 255 (v+h) und habe bis jetzt noch keine Probleme, ganz im Gegenteil, hatte vorher Conti, der war bei weitem nicht so gut wie der Hankook (Abrollgeräusch, Komfort, Nässeverhalten).

Magnum59
10.12.2004, 18:16
Die Koreaner sind gar nicht so schlecht wie Ihr sie macht!! Ich hatte das gleiche Problem ( 730i E38) letztes Jahr mit den Winterreifen von Hankook. Mit 10.000km hab dann aber die unteren Querlenker gewechselt, die hinteren Räder nach vorne, und die vorderen nach hinten montiert und schon konnte ich die Gummis 30.000km !!! ohne weitere Probleme "niederfahren"[B]
Gruss aus Salzburg

JB740
10.12.2004, 20:39
diese antwort muss gelöscht werden.

nach fast 1 1/2 Jahren ist das Haltbarkeitsdatum überschritten :lol :lol :lol

gruss jürgen

Quinium
10.12.2004, 20:48
@JB
Lol wie alte Threads wieder hochkommen... Aber wer so einen Schrott kauft ist am Ende selber Schuld


Sven