PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 745 nur Turbo?


Eisenherz
30.07.2003, 22:47
Hallo
ich bin eigentlich ein E38 Fahrer, desshalb kenne ich mich mit E23 null wirklich garnicht aus. Wurde der 745 nur als Turbo oder auch ohne gebaut. Ich habe einen 745 in Aussicht Bj 81 aus Erstbesitz. Auf was sollte ich beim Kauf achten, wo sind die Mängel. Bei diesem soll irgentewas an der Nivouregulierung vielleicht Pumpe oder Steuerung oder so defekt sein. Laut Besitzer keine grössere Sache. Bitte um schnelle und genaue Antwort.

Gruss Marcus

Sira
30.07.2003, 22:58
Hallo Eisenherz

E 23 745i ist immer ein Turbo....entweder mit einem 3,5 l oder 3,3 l (letzteres, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat) Motor.
Die 4,5 errechnen sich ja schließlich erst durch den Turbolader.

Also: jeder E 23 745i ist ein Turbo


Gruß Sira

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 23:00 von Sira]

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 23:00 von Sira. Grund: Zahlendreher]

12Zylinder
31.07.2003, 00:27
@ Sira

fast richtig, erste Serie (Blechnase :zwink ) 3,2 ltr. 3-Gang Automatik-Getriebe.

Das Problem mit der Niveauregulierung kann viele Ursachen haben. Vom abgezogenen Stecker am
Relais, über die Pumpe bis zu defekten Stoßdämpfern. In letzterem Fall würde ich eine Umrüstung auf
"normale" Dämpfer empfehlen. Kostengünstiger und der Zweck wird genauso erfüllt, es sei denn man
legt wert auf Originalität (so wie meinereiner, dann nimmt man auch das Sportboot-Fahrwerk in Kauf :D :D )

E23 ohne Turbo heisst dann 735i oder 732i, je nach Baujahr :roll

Die Berechungsgrundlage, wie Sira bereits erwähnt hat, ergibt sich aus 3,2 ltr. Hubraum x 1,4.
Der Berechnungsformel im Motorsport für Turbofahrzeuge.

Genauere Antwort ist erst möglich nach genauer Schadensdiagnose

Gruss

12 Zylinder

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 00:27 von 12Zylinder. Grund: Detail ergänzt]

Sira
31.07.2003, 01:11
Hi Michael

okay....was das mit der Niveau zu tun hat, da halt ich mich raus...besser ist es...(wir hatten damals das Prob, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt war und es dort raussüffte, deswegen Niveau nicht mehr richtig funzte (wie wir an einen neuen Deckel kamen, beschreib ich lieber nicht, wäre wieder ein Diskussionsthema ohne ende))

aber wenn ich mir deine Berechnungsgrundlage mal schnappe und auf unseren alten Turbo, nach facelift, anlege, dann hat der ja fast 5 l gehabt... :o nu weiß ich auch, woher die fast 300 PS damals kamen :D :D *Scherz*

3,2 l...sorry...aber was sind schon 0,1 l? :D :D :D (sag ja, war mir da nicht mehr sicher)


Gruß Sira :)

Eisenherz
31.07.2003, 09:19
Hallo
danke für Eure Antworten. Sind eigentlich die Ersatzteile schwer zu beschaffen oder übermässig teuer?

Gruss Marcus

Helmar
31.07.2003, 12:35
Moin,

nach meinen Erkundigungen kann die Pumpe 1000 Euronen kosten. Sinds die Dämpfer kosten diese 700 Eur. So der Worst-Case ohne Arbeitslohn.
Die 745er vor dem Facelift 82 sind allerdings Benzinvernichter. Turbo ohne Kat und 3-Gang Automatik sind eine Verkettung geldfressender Details. 20l/100km dürfen nicht stören. Leider ist der 3,2l-Motor auch nicht der haltbarste. 735i mit G-Kat ist da besser.

Grüße
Helmar

Eisenherz
31.07.2003, 14:51
Hallo
also ich hab Ihn mir angeschaut und muß sagen rein aus Platzgründen (wäre unvernünftig) werde ich Ihn nicht kaufen. Aber für E23 Fans wäre Er perfekt. Vielleicht nutzt jemand von Euch die Chance oder erzählt es anderen E23 Fans weiter. Er wurde von einer alten Dame (72 Jahre) die im Villenfirtel wohnt gefahren. Ist in einem super Zustand, ich glaube Sie hat Ihn nicht mal bei Regen gefahren, innen dunkelgrün Armaturen schwarz, Klima und hat wegen eines Kühlerdefekts (hat Sie nicht gemerkt) einen Austauschmotor mit mitlerweile 59000km, original Laufleistung 150000km. Natürlich hat Er ein paar Gebrauchsspuren bei Bj 81 aber ich war echt baff. Läuf super Automatik schaltet weich klasse. Es ist ein 745 Turbo und wird bei Ebay von einem Bekannten versteigert. Ein netter Mann der gerne unter der dort gezeigten Nummer Auskunft giebt. Nagelt mich nicht fest ich bin kein Fachmann meine Meinung war sehr positiv und ich fände es schade wenn er in Hände käme die es nicht zu schätzen wissen. Aktuelles Gebot glaube ich 800€. Farbe silber.

Gruss Marcus