PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugwäsche Mit dem Neuwagen in die Waschanlage?


heppinger
23.08.2009, 15:41
Moin Gemeinde!

Unser E91 ist vor 4 Wochen ausgeliefert worden. Wie "alt" das Auto tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie sieht eure Erfahrung aus, stellt es für den Lack ein Problem dar, wenn das Auto durch die Waschanlage gefahren wird? (Textilwäsche)

Ich vermute mal ganz stark, dass er vor der Auslieferung nicht per Handwäsche auf Hochglanz gebracht wird und der Händler auch eine Waschanlage nutzt.

Und auch der Händler ist sich nicht ganz einig zum Thema Waschanlage. Der eine Verkäufer sagt "kein Problem" der andere wiederum "nur Handwäsche"!

Wat machen wa nu?

Gruß
Heppinger

warp735
23.08.2009, 15:46
naja... schonender ist auf alle fälle handwäsche. aber das ist ja wohl nix neues oder?


mfg Benni

heppinger
23.08.2009, 15:56
naja... schonender ist auf alle fälle handwäsche. aber das ist ja wohl nix neues oder?


Na ja gut, im Schwamm kann sich auch mal schnell ein Steinchen festsetzen, der dann trotz Handwäsche den Lack beschädigt. In der Waschanlage werden die Bürsten ja ständig "gewässert"!

Meine Frage war eher dahingehend gerichtet, ob der Lack beim Neuwagen noch aushärten muss? :?

Gruß
Heppinger

warp735
23.08.2009, 16:00
ich mach nur die felgen mit dem schwamm. der rest mit der schaumbürste in den anlagen. da kommt ja dauernd wasser raus und wird somit auch gespült.

bin aber eher ein fauler mensch diesbezgl. und wasche nur von hand, weil mich keine anlage mehr mit meinen felgen einfahren lässt :roll

die frage wegen dem aushärten kann ich dir leider nicht beantworten. aber ich glaub kaum das der lack monatelang brauch um auszuhärten...


mfg Benni

BMW0026
23.08.2009, 16:06
Ich meine gelesen zu haben, dass der Lack 2 Wochen braucht um komplett auszuhärten.

DiggaJack
23.08.2009, 20:26
Tach,Tach...

...ick würd ma sagen, dass dat ne Zeitfrage ist. Haste zuviel oder vielleicht ist Autowaschen ein Hobby, dann selbstverständlich - Handwäsche!!!:top

Bei voller Berufstätigkeit mit Anspruch auf max.Freizeit - Textilwäsche!:lol

greetz.
Jack.

Jue
24.08.2009, 08:28
Letztlich ein Gebrauchsgegenstand für mich ;)

Daher natürlich auch Waschstraße !

Irgendwann muss man ja anfangen.

Meiner wird nunmehr 10 Jahre alt und hat etlichste Waschstraßen überlebt und sieht noch ganz gut aus. Gebrauchsspuren eben.

Besser wie Lackpatzer durch Steine oder Kratzer durch diverses :roll

Grüsse
Jürgen

heppinger
29.08.2009, 01:18
Also ich war in der Textilwaschanlage und der Lack ist noch drauf! :spin

Konnte auch sonst keine Kratzer oder Schlieren feststellen...! :top

AC Schnitzel
29.08.2009, 01:38
wenn man bedenkt, dass viele, oder besser gesagt die meisten neuwagen bereits einmal oder gar mehrmals beim händler durch die waschanlage gelaufen sind, bekommt die frage eine ganz neue qualität ... :spin:spin:spin

DD
29.08.2009, 13:09
Wen Du wissen willst wann Deiner genau gebaut wurde sende mir eine U2U mit Deiner Fahrgestellnummer.
Mfg DD

heppinger
29.08.2009, 22:06
Wen Du wissen willst wann Deiner genau gebaut wurde sende mir eine U2U mit Deiner Fahrgestellnummer.
Mfg DD

Danke Torsten,

ist ja doch noch recht frisch der Touring!

Prod.-Datum 2009-06-17

DVD-Rookie
02.09.2009, 01:19
Hi Jungs und Mädels,

ich finde, das schonendste Verfahren zur Lackwäsche ist die eigene (!) Bürste mit Schlauchanschluß. Dann sollte man 2 haben, eine für oben 1 für unten.


Dann: Wagen vorab gut abspritzen und dem Schmutz 5 Minuten Aufweichzeit geben, nochmals abspritzen und erst dann die Bürste mit viel (!) Schwämmwasser.

Für die Waschanlagenfans:

Ich finde textile Wagenwäsche ist nur die zweitbeste, da sich in die Textilstreifen Sand eingräbt, der schmirgelt über den Lack. )aber immer noch sehr viel besser als die Bürsten, die mit der Rotation dann aich noch hart werden und über den Lack schleifen.

Beste Automatenwäsche: Mit den geschlossenzelligen Schaumstoffstreifen! Da bleibt so gut wie kein Sand hängen!

Dann gibt es neue Anlagen (kenne eine Superanlage von CHRIST), die waschen und trocknen den Wagen komplett, dann sprühen sie auf den trockenen Lack noch ein stark nach Bienenwachs riechendes Zeug auf, polieren danach mit den Polybürsten nochmal drüber und spülen dann ab + nochmal trocknen.

TOP!


Gruß


Harry