PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 725tds


lupo
30.07.2003, 09:26
Hallo!

Erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum! War bis jetzt nur im BMW-Treff, aber da gibt's nicht wirklich viele 7er-Fahrer. Ich weiß, dass meine Fragen zum Teil schon im Forum behandelt wurden, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden:

Ich fahre derzeit ein E36 Cabrio. Da ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs bin, nervt der geringe Komfort und die geringe Geräuschdämmung! Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen 7er aus Deutschland hole. Der 725tds soll ja etwas untermotorisiert sein, aber da ich hauptsächlich in Österreich auf der Autobahn unterwegs bin, leg ich nicht so viel wert darauf. Hatte vorher einen Mercedes 300D Automatik mit 109PS und der hat mir auch gereicht.

Nun meine Fragen:
* manche schrieben hier im Forum, dass der tds-Motor super anfällig ist, andere berichten wieder, dass sie praktisch keine Probleme trotz hoher Laufleistung haben.
* Die Automatik scheint ja auch regelmäßig Probleme zu machen?! (ich interessiere mich nur für eine Automatik!)
* Oder wäre doch ein 728i in Summe die günstigere, da weniger anfällige Variante?!
* Was braucht ein 728er so?!
* Hat der 7er deutlich mehr Komfort als ein E39? (Innengeräusch, ...)

DANKE!
lupo

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 10:23 von lupo]

nesi
30.07.2003, 09:42
Hallo viele die ich kenne, sagen das die Diesesl von BMW nicht so standhaft sind,
gerissene Köpfe, kaputte Turbolader, durchgebrante Zylinderkopfdichtungen usw.
Du kannst auch in anderen Foren über den Diesel lesen und dir ein Bild machen.
Wenn du wirklich nicht soviel auf die Leistung legts nimm ein 728i, diese Motoren halten
sehr lange haben genug Leistung und Verbrauchen nicht soviel.

hotrod
30.07.2003, 10:08
Komfort ist auf jeden Fall deutlich höher als beim 5er.

Der tds ist nur dann sehr anfällig, wenn man sehr häufig Leistung abruft. Beim 7er ist das natürlich relativ häufig der Fall, da die Kiste schnell mal 500 KG schwerer ist als ein 3er. Man muß dann verhältnismäßig oft Vollgas geben um von der stelle zu kommen. Es gibt aber sicher Fahrer, die auch mit 100 PS klarkämen, für die ist der tds sicher ideal. Dann hält er ewig und verbraucht zwischen 7 und 8 Litern.

Bei den 143 PS des Diesel ist die Automatik normalerweise kein Problem.


Robert

hanskopp
30.07.2003, 12:51
Hi,
kann dir sagen, der 728i ist ausreichend, braucht auf der Autobahn
ca 9 Liter bei ca 150 -160 Sachen. Stadt laufen auch mal 12-13 Liter
durch. Ist zwar keine Rakete aber man kann gut mit leben.
Würde immer wieder nen 728i kaufen.

Gruß

Charlie
30.07.2003, 14:38
Hi Lupo
,
bin auch bisher mit meinem 728i sehr zufrieden. Habe einen Schalter mit 110TKm gekauft; Durchschnittsverbrauch ueber 55TKm = 9.4l/100 und bisher keine Probleme. Die Autos mit dem Doppelvanos Motoren, gebaut seit ungefaehr Oktober '98 laufen auch viel laenger zwischen Wartungstermine. Die Zuverlaessigkeit der Motoren, und laengere Laufleistung zwischen Wartungen sind m.E. viel wichtiger als der kleiner Gebrauchsvorteil des Diesels.

Zum E39 und E38, ich hatte beide Autos. Die Standard-sitze im E39 sind deutlich zu kurz fuer gross-gewachsene Leute und der E38 ist generell bequemer, obwohl nicht unbedingt ruhiger (728 vs. 523). Dafuer sind die Lenkung und Kurvenverhalten des E39's wesentlich besser.

Viel Glueck bei der Suche wuenscht Dir,

Charlie

Gertschi
30.07.2003, 14:42
Dere Lupo,

ich habe den 730d (auch aus Deutschland importiert) und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch auf letzten 40.000 km ca. 9.5 Liter. Im reinen Stadtbetrieb braucht er so sein 12 Liter. Auf der Autobahn bin ich schon einmal ueber 1200km (85 Liter Tank) gekommen. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir. (Wenn Du willst, koennen wir auch einmal telefonieren oder einander treffen - schick mir halt eine u2u).

Schoenen Tag
Gertschi

Micky
30.07.2003, 17:28
Hi,

bitte nutze mal die Suchefunktion...gerade zu den Märchen "kaputter Turbolader und zuwenig Leistung " wurde hier schon einiges geschrieben....

Ich fahr die Version mit Schaltung.... verbraucht 2 Liter weniger, beschleunigt deutlich besser als Automatik und fährt geringfügig schneller....

725 tds ist nur ein Wagen für Fahrer, die einen ruhigen Fahrstil pflegen wollen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Wahl wenn ich auch oft vom 740i mit 6 Gang Schaltung träume....

gruß

micky

Albatross
30.07.2003, 17:59
Kann nur gutes über meinen 728i berichten.
Verbrauch ist okay ca. 11,8l
Bevorzuge den ruhigen Fahrstil,
hat also für mich genügend Leistung .
Würde aber beim Kauf achtgeben,
das er eine ziemlich gute Ausstattung hat,
ist beim728i seltener als bei den Größeren
und natürlich €-Plus.

Gruß Manni

Der sich immer einen 728i wiederholen würde. :D :D

Quinium
31.07.2003, 12:56
Original geschrieben von lupo
Hallo!

Erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum! War bis jetzt nur im BMW-Treff, aber da gibt's nicht wirklich viele 7er-Fahrer. Ich weiß, dass meine Fragen zum Teil schon im Forum behandelt wurden, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden:

Ich fahre derzeit ein E36 Cabrio. Da ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs bin, nervt der geringe Komfort und die geringe Geräuschdämmung! Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen 7er aus Deutschland hole. Der 725tds soll ja etwas untermotorisiert sein, aber da ich hauptsächlich in Österreich auf der Autobahn unterwegs bin, leg ich nicht so viel wert darauf. Hatte vorher einen Mercedes 300D Automatik mit 109PS und der hat mir auch gereicht.

Nun meine Fragen:
* manche schrieben hier im Forum, dass der tds-Motor super anfällig ist, andere berichten wieder, dass sie praktisch keine Probleme trotz hoher Laufleistung haben.
* Die Automatik scheint ja auch regelmäßig Probleme zu machen?! (ich interessiere mich nur für eine Automatik!)
* Oder wäre doch ein 728i in Summe die günstigere, da weniger anfällige Variante?!
* Was braucht ein 728er so?!
* Hat der 7er deutlich mehr Komfort als ein E39? (Innengeräusch, ...)

DANKE!
lupo

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 10:23 von lupo]

Hi,

vergiss aber nicht dass bei einem Import, das KFZ von einem Händler gekauft werden muss und dass die MWST ausweisbar sein muss. Ansonsten wird das Auto in Österreich geschätzt und du musst NOVA und MWST auf den Schätzpreis, der meistens deutlich höher liegt als der eigentliche Kaufpreis, draufzahlen. Bei einem Händlerkauf mit ausgewiesener MWST fällt nur die NOVA an.


Gruss Sven

[Bearbeitet am 31.7.2003 um 12:58 von Quinium]

Patrick
31.07.2003, 13:38
servus,

zum 725d kann ich nicht viel sagen,
allerdings hat mir der 728iA trotz meines mit 20 jahren bestimmt noch nicht vollkommen ruhigen
fahrstieles gereicht.
verbraucht lag bei mir im schnitt bei 10 L ( 40% BAB, 20 % Land, 40% Stadt ) :D

schönen gruss
patrick

ernibird
31.07.2003, 14:34
Hi Leute, das hört sich ja alles Super an mit euren Spritverbräuchen. Will auch nur 8-11 L brauchen. Meiner sagt im Durchschnitt 13.1 L an. Gut, fahre viel Kurzstrecke, aber auch auf der Autobahn geht der Verbrauch nicht großartig runter. Fahre 728i mit 18". Vieleicht sollte ich mir ein paar Schallplatten montieren. Und dann sagt Ihr den Verbrauch von 10-11L bei 160kmh an. Hmmmm...... was soll ich nur tun ???

Gruß

Ein depressiver Ernibird :nein

Smallseven
31.07.2003, 20:24
Also ich hab auch den 728i (bin zur Zeit Schüler deswegen wollt ich erstmal was sparsames), und um den über 12l zu bekommen müsste ich schon dauernt am gas stehen... gut ich fahre überwiegend Autobahn (täglich mindestens 60km einfach) und zeitweise zeigt der BC auch mal so um die 9,5l/100km an bei der ein oder anderen Tankfüllung. Am Wochenende sinds dann meist so um die 11,5-13l auf 100/km. Aber was spielt das für eine Rolle ich fahre schließlich nur 5000km im Monat.

Zum Diesel:
Ich hatte mir auch kurzzeitig die Anschaffung des 725tds überlegt bin aber wegen des angeblich nicht so standhaften Motors lieber auf den 728i ausgewichen!
Der nächste wird sicher ein V8 mit Vollausstattung, der kleine Sixpack ist einfach net ideal für des schwere Auto.

Wer was sparsames will was nicht viel Unterhalt kostet sollte den 728i nehmen, hat auch den Vorteil daß viele Ersatzteile vom 3er passen (war für mich ganz gut da ich noch ein paar rumstehen hab)

Mfg
Smallseven

ollilein
01.08.2003, 10:51
Habe auch einen 728iA mit 18" Bereifung und brazuche im Schitt ca. 10,5 l/100 km, ich finde der Motor ist absolut ausreichend um vernünftige Reisegeschwingigkeiten zu fahren. Hatte auch schon'nen e32/730i mit der 6 Zyl. auch den lief super und zwischen den beiden hatte ich 'nen 524 td, der Moter war zwar etwas anders als der vom 525 td/tds, aber über die Haltbarkeit kann ich nicht meckern, den fährt jetzt noch meine Frau, der Zossen hat jetzt ca. 320000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Ein Bekannter von mir hat 'nen 725 tds, de ist Handelsvertreter und dementsprechen viel unterwegs, bis jetzt auch noch keine Probleme, Tachostand müsset auch schon so um die 250000 sein.
Aber wie bei jedem Moter denke ich, hängt das auch viel mit der Fahrweise und der Wartung zusammen.

Bonner
01.08.2003, 12:33
Also grundsätzlich verstehe ich die beiden Widersprüche nicht:
Wer günstig fahren möchte, sollte sich doch keinen gebrauchten 7er Diesel zulegen.
Gerade die älteren Exemplare sorgen doch hin und wieder für vollständige Leerung der Portokasse.
In Relation zu den gesparten drei,vier Liter Sprit sollte man doch mal die tausende von € setzen, die schon eine Kleinstreparatur kosten kann.

Meine Empfehlung:
Zum Chruisen geht nichts über V8 (oder mehr), für den Stadtverkehr :spin empfehle ich 730D (zumindest untenrum geht meiner ganz passabel, zumindest deutlich besser als mein 730 i V8 ), ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nimm den 728er!

Und was den 725 D anbelangt, fällt mir ein preiswerteres und zuverlässigeres Pendant ein:

http://www.vonmartial.de/Benz/benz/01/thumbs/benz01.jpg :lol :lol :lol

(Liebe 725TDS-ler, ich wollte Euch nicht zu nahe treten, bitte nicht böse sein...)

lupo
01.08.2003, 13:19
Das war mein erster!!! :zwink

240D 4-Gang mit 65PS.
weiß mit dunkelblauer Innenausstattung
extras: 4 Lautsprecher, Mittelarmlehne, rechter Außenspiegel
:ja

War irgendwie ein uriges Fahrzeug und hat mich bei einem Seiten-Crash nicht im Stich gelassen!

Schön langsam schwenke ich tatsächlich vom 725tds zum 728i um. Mir kommt vor, die 728i werden auch ein Eck günstiger gehandet als die 725tds?!

Bonner
01.08.2003, 14:54
Original geschrieben von lupo
Das war mein erster!!! :zwink

240D 4-Gang mit 65PS.
weiß mit dunkelblauer Innenausstattung
extras: 4 Lautsprecher, Mittelarmlehne, rechter Außenspiegel


Und mein Zweiter / und mein Dritter:

240 D Bj. 1982 in feuerrot mit 72 (!!!) PS 4gang Schalter, gefolgt von einem
200 E Bj. 1983 weiß, Automatik

Extras bei beiden: Mittelarmlehne (Pflicht!) und Schiebedach plus Suppenteller-Radkappen mit Stern in Wagenfarbe!

Na, dann weißt Du ja, was Dir beim 725 TDS in punkto Fahrleistung blüht ... :lol

[Bearbeitet am 1.8.2003 um 16:53 von Bonner]

lupo
01.08.2003, 15:56
Naja. So schlimm kann's mit nem 725tds dann ja nicht sein: Ich bin mit dem 240D auf jeden Berg hinaufgekommen! ;)

Mein 2. war dann ein W124 250D 5-Gang Schalter mit 90 PS, weiß mit dunkelgrüner Innenausstattung *würg* war aber auch ein braver Wagen: hab ihn mit 330.000km verkauft.
Mein 3. war ein W124 300D Automatik mit 109 PS, dunkelblau mit beiger Innenausstattung und tollen Extras (E-Rollo, E-Sitze - leider keine Klima)
Dann sind mir die Benzen zu langweilig geworden und ich hab mir ein E36 Cabrio zugelegt mit 115 PS in samoablau-metallic mit dunkelblauem Verdeck und 2teiligen 17" BBS-Felgen.
Naja. Und nun fehlt mir auf den langen Autobahnstrecken doch etwas der Komfort ;)

Patrick
01.08.2003, 17:38
Wer was sparsames will was nicht viel Unterhalt kostet sollte den 728i nehmen, hat auch den Vorteil daß viele Ersatzteile vom 3er passen (war für mich ganz gut da ich noch ein paar rumstehen hab)

hi.

Ersatzteile vom 3er?? wie machst du das denn??
vom E39 könnte ich mir vorstellen, aber vom 3er?
Von welchem denn? E30, E36, E46??? :? :? :? :? :? :? :? :nein :nein :nein :nein :nein

Schönen Gruss,
Patrick

RaVen
02.08.2003, 01:24
vom E36 328i, daher mit der m52 Maschine sollten ein paar Sachen passen, was dann aber auch auf den E39 528i zutrifft :roll

Carbon
02.08.2003, 12:47
Hallo!

Diesel oder Benziner? Die Jahreslaufleistung im Verhältniss zu den Fixkosten (Steuer, Verbrauch, Spritpreis, Versicherung) sollte Dir schon mal einen Ansatz zur Ersparniss eines der Modelle zeigen. Sollte die Ersparniss beim einem der beiden unwesentlich besser sein, kannst Du natürlich die Kosten als Entscheidungshilfe weg lassen. Probleme kannst Du sicher mit beiden 7er haben. Ich meine Bonner hat da mit dem Alter recht: egal welches Modell Du Dir kaufst, solltest Du auf €+ achten (auch altersunabhängig), damit Dir die anfallenden Reparaturen nicht einen Strich durch obige Rechnung machen. Das betrifft 728i wie 725tds.

Gruß

Al Carbon

lupo
03.08.2003, 10:04
Da in Österreich Diesel und Benziner nach der gleichen Methode besteuert werden (kw minus 24 mal 0,55 Cent) und auch der Diesel billiger ist, wäre der 725tds deutlich :! günstiger in der Erhaltung!

Andererseits scheint das 728er Triebwerk recht standfest und zuverlässig zu sein und der Diesel ist anscheinend genau das Gegenteil. Was ich so mitbekommen habe, leidet auch die Standfestigkeit der Automatik unter dem höheren Drehmoment des Diesel (oder lieg ich da falsch?!). Außerdem kommen mir die Benziner in Deutschland wesentlich günstiger vor als die Diesel-Modelle. => Was meint Ihr dazu?!

Unterm Strich ist der Diesel sicherlich (auch trotz des höheren Ankaufspreises) die etwas günstigere Alternative, der 728i aber die "berechenbarere" Variante. => Seht Ihr das auch so?!

Liebe Grüße!
lupo