PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Nicht einfach nur laut sondern V8-BOLLERN;)


Baja
19.08.2009, 22:20
Sportauspuffanlagen und Mitteltöpfe zusammenschweißen ist ja ziemlich bekannt um besseren Sound zu erzielen.

Mein 740i hat keinen Mitteltopf mehr, sondern zwei Edelstahlrohre, welche miteinander verbunden sind. Hinten befinden sich zwei Remus Endtöpfe, die ohne sonstigen Veränderungen (also mit Endtopf und alles original)einfach nur tief und geschmeidig klingen.

Nun, nachdem mein Mitteltopf weg war und die Röhren miteinander verbunden waren, dachte ich mir: "Ja ganz gut, ziemlich heftig, aber fehlt noch das gewisse etwas."

Ich dachte mir :"Airbox???Sportluftfilter???einfach nur offener Luftfilter???" - nix da, vergesst alles, das Zauberwort heißt nämlich CAI - COLD AIR INTAKE

Ich habe mir selber den Weg nach außen "basteln" müssen, da es keine fertigen Kits für den M60 gibt - in den Staaten gibt es ja hunderte davon:Cold Air Intake BMW, great deals on eBay Motors on eBay! (http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=Cold+Air+Intake+BMW&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_dmpt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&_odkw=Cold+Air+Intake+BMW+740&_osacat=0)-für den 728i muss es ein passendes Kit geben, da es ja auch für den 328i vorhanden ist, jedoch kann man da das "V8-Bollern" vergessen:)

Der offene Luftfilter(etwas hochwertiger, hat 72,-€ gekostet, ist quasi ein eingeölter Schwamm oder so ähnlich mit einer Aluminiumumhüllung,Gitter, egal auf alle Fälle offen:top) saugt direkt unten hinter der Alpina Lippe die "eiskalte" Luft an und der M60 gibt einen Sound ab, den ich noch kaum live gehört habe, überhaupt in engen Gassen mit hohen Gebäuden rechts und links -ein Traum:)

Nach 30km fahrt habe ich den Filter unten angefasst und der war einfach nur kalt, die Luftfilterbox selber wurde ja immer mörderisch heiß, an warmen Tagen, an denen man viel fuhr.

Also kurz gefasst: Der Klang verändert sich extrem ins positive und es kostet doch echt nicht viel:ja

knuffel
24.08.2009, 00:57
Hallo Leute..

Da unter Tipps & Tricks nicht noch ausführlich diskutiert werden sollte,
habe ich den Thread kopiert.
Ihr findet ihn im "Benzingeflüster"

http://www.7-forum.com/forum/12/einfach-nur-laut-sondern-v8-bollern-121863.html

Also bitte dort weiterposten.. :ja

Gruß
Knuffel