PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastkommentar: Die Holländer sind doch klüger


E66-Fan
19.08.2009, 18:47
Stellt sich die Frage:
Wussten unsere Politiker es nicht besser; waren wir die Versuchskaninchen? :nein:nein:nein

Christian
19.08.2009, 18:56
Inzwischen gibt es doch wohl mehrere Gutachten, die belegen, dass die Umweltzonen keinen nennenswerten Einfluß auf die Feinstaubbelastung der Städte haben. Wieso wird jetzt daran festgehalten? Wieso wird nicht die Notbremse gezogen? Ich habe das Gefühl, dass der Fehler nicht eingestanden werden soll, und man deswegen daran festhält. Denn irgendein Gegen-Gutachten wird es wohl immer geben.

Schade, schade, was in Deutschland so abgeht.

Von den Holländern könnten wir noch eine Menge lernen, nicht nur in Bezug auf die Umweltzonen.

Gruß,
Chriss

E66-Fan
19.08.2009, 19:02
Wieso wird jetzt daran festgehalten? Wieso wird nicht die Notbremse gezogen? Ich habe das Gefühl, dass der Fehler nicht eingestanden werden soll, und man deswegen daran festhält.
Genau das wird das Problem sein. Fehler eingestehen gibt's in der dt. Politik nicht. Siehe Ulla Schmidt.

Mit dem Wertverfall der "ausgesperrten" Fahrzeuge müssen wir wohl leben.
Danke Politik.
Da denkt man echt darüber nach, die Piratenpartei (http://www.piratenpartei.de/) oder die HSP (http://www.waehle-schlaemmer.de/) zu wählen. :nein

at4wobe1
19.08.2009, 22:08
"...Der Aufwand von innerstädtischen Fahrverbotszonen steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum geringen Effekt..."


WOW! Vernuenftiger Menschenverstand in der Politik! :top

Haengt sie!!!! :spin



Gruss,
Wolfi



.

Grinch
19.08.2009, 22:33
Gastkommentar: Die Holländer sind doch klüger

Und trotzdem waren Sie bei der letzten WM nicht dabei :lol :spin

E66-Fan
19.08.2009, 23:15
Und trotzdem waren Sie bei der letzten WM nicht dabei :lol :spin
Fußballer und klug? Ööhm...?

Chevyman
20.08.2009, 01:46
Fußballer und klug? Ööhm...?:top:lol:lol

Aber als den Oberhammer empfinde ich das ein fehlen der FS Plakette mit einem Punkt in Flensburg geandet wird. Da gibt es verkehrsrelevantere Vergehen bei denen das nicht so ist. Und ob die Plakette nun drauf ist oder nicht - das Abgasverhalten bleibt ja identisch. Also bekommst für ein Euro 5 Auto einen Punkt (wenn der Aufkleber im Handschufach liegt statt das Auto zu verschandeln)....dabei würde eine Kennzeichenabfrage alles klären.
Typisch deutsch halt. Sicher ist der Besitzer der Druckerei die die Dinger Herstellt ein Schwager eines Politikers :lol:lol
Und ein einziges Mofa macht eine "Umweltzohne" eigentlich zum Katastrophengebiet

GeraldPeter
20.08.2009, 16:41
Servus,

genau das denk ich auch immer, wenn ich mit meiner Vespa nach München fahre und ein bisserl mehr Gas gebe:spin:spin:spin:spin:spin

Gerald

Claus
20.08.2009, 17:37
Tja, die Holländer sind uns in vielen Bereichen voraus, wie Christian schon andeutete! Leider ist es für deutsche Politiker fast unmöglich, Fehler öffentlich zuzugeben! Man befürchtet wohl, sich international der Lächerlichkeit preiszugeben.

Das Ganze hatte von vornherein eh nur Symbolcharakter, um der Welt zu zeigen: "Heh, wir tun was für die Umwelt"! Ja, ja, diese kleine Erbse Deutschland im Größenverhältnis zu einer Orange will die Welt retten. Hatten wir schon mal, so vor ungefähr 76 Jahren - mit bekanntem Ende.

Wie ich schon mal erwähnte, empfehle ich allen Umweltfanatikern* mal Länder wie China oder Russland zu bereisen und sich mal umzuschauen, was "Umweltschutz" dort bedeutet. Die würden glatt in Ohnmacht fallen. Jeder dort investierte Euro würde 10 mal mehr für den globalen Umweltschutz bewirken als hierzulande!

*Das sind die verblendeten und realitätsfernen Idioten, die das Auto verteufeln und als Verursacher Nummer Eins für jegliche Art von Umweltverschmutzung ansehen. Dabei haben Autos (einschl. der LKWs) nur einen Anteil von 12% an allen Emissionen. An die anderen 88% geht man aber nicht ran, das ist denen nicht populistisch genug.

Gruß, Claus

VollNormal
20.08.2009, 17:48
Wobei dieser Gastkommentar ja auch haarscharf an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbeischlittert. Wer sich mal die Mühe macht, die Luftreinhaltepläne zu lesen (exemplarisch sei der Luftreinhalteplan Ruhrgebiet Teilplan Ruhrgebiet Ost (http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufbau/abteilungen/abteilung5/dezernat53/luftreinhalteplanung/luftreinhalteplaene/lrp_rg_ost.pdf)) genannt, wird feststellen, dass dort sehr wohl die Stickoxide Betrachtung finden, diese Aussage also definitv falsch ist:
Neue Dieselfahrzeuge emittieren zwar weniger Staub, dafür aber mehr Stickoxid. Diesen Aspekt haben weder die Kommunen, noch die Länder, noch der Bund bisher im Blick.
Auch die anderen Emittenten werden dort berücksichtigt und differenziert betrachtet. Warum trotzdem die Umweltzonen eingerichtet wurden, ist mir allerdings rätselhaft. Wenn die verantwortlichen Politiker diesen Luftreinhalteplan gelesen haben, dann sollten sie wissen, dass der erwartete Erfolg zumindest äusserst zweifelhaft ist. Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, dass z.B. in Bochum genau eine (in Zahlen: 1) Messstation eingerichtet ist, die auch noch am Rand der Umweltzone (http://www.umweltzonen-nrw.de/01_umweltzonen/002_Umweltzonen_in_NRW/Ruhrgebiet/Bochum/Umweltzone_Bochum.pdf) lokalisiert ist, dann frage ich mich, wie denn die Wirksamkeit der Massnahme überhaupt festgestellt werden soll.