PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage vor Abstellen des Motors ausschalten?


Jo
28.07.2003, 21:13
Manchmal frage ich mich, ob es für die Klimaanlage gut ist, dass man sie mit dem Abschalten des Motors mit "abwürgt" oder ob es besser ist, sie kurz vor Erreichen des Ziels abzuschalten... und somit etwas "auslaufen" zu lassen... Was meint Ihr?

Fireblade
28.07.2003, 21:17
Hi
Ich hatte dir ja bereits gesagt was ich davon halte.
Natürlich ist es besser sie vorher auszuschalten das kann aber nicht die lösung desproblems sein.
Gruß

Jensemann
28.07.2003, 21:19
Hi Jo,
die Klima taut dann schon mal ab. Trocknen wird sie wohl so schnell auch nicht vollständig. Daher Nutzen unbekannt.
Gruß Jens

Original geschrieben von Jo
Manchmal frage ich mich, ob es für die Klimaanlage gut ist, dass man sie mit dem Abschalten des Motors mit "abwürgt" oder ob es besser ist, sie kurz vor Erreichen des Ziels abzuschalten... und somit etwas "auslaufen" zu lassen... Was meint Ihr?

Claus1
28.07.2003, 21:20
meine Klima wird im Regelfall (= 80%) vor dem Abschalten des Motos ausgeschaltet. Meistens sogar schon 500 Meter vor erreichen des heimatlichen Parkplatzes. Ob es was bringt, weiss ich nicht, aber es beruhigt ungemein.

Jo
28.07.2003, 21:22
Na ja, will ja kein Trocknen etc erreichen, frage ja nur, ob es generell einen Sinn macht, sie vorher abzuschalten.. :B

Jensemann
28.07.2003, 21:24
nun ja; dann hält der Kompressor ein Paar Fahrten länger, wenn man das auf die Jahre summiert und ein Kanister Benzin springt auch dabei raus :zwink

Original geschrieben von Jo
Na ja, will ja kein Trocknen etc erreichen, frage ja nur, ob es generell einen Sinn macht, sie vorher abzuschalten.. :B

Andrzej
28.07.2003, 23:01
Ich schalte meine Klima NIE! aus und bis heute tut sie alles was sie tun soll.Wagen zehn Jahre alt und 389 Tkm gelaufen.Mal war der Kompressor gemacht,aber nur wegen lauten Lager von E-Kupplung.Sonst alles dicht und gesund :ja .Also von mir nicht ausschalten
Gruss Andrzej

[Bearbeitet am 29.7.2003 um 07:07 von Andrzej]

L7
28.07.2003, 23:16
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle Eure Klimaanlage abschaltet... :) entweder während der Fahrt, oder kurz vor Fahrtende... Seit Ihr so unzufrieden mit der Automatik?

Ich fahre jetzt seit 1993 Fahrzeuge mit Klimaautomatik (ehemals Peugeot 306, Mercedes S, Mercedes CLK, Jaguar XJ, Audi S8, BMW X5; Audi A8, Mercedes S55, BMW 750 E32, BMW 540 E34, BMW L7 E38, 2x BMW 320d E46, Caravelle VR6 sind noch im Besitz; plus diverse Leihwagen), und ich habe absolut noch nie die Klimaanlage ausgeschaltet. Hatte auch noch nie Probleme mit der Zuverlässigkeit oder ´mit Gerüchen.

Wo ist also der sittliche Nährwert darin, eine Klimaanlage in der Automatik abzuschalten?

Tyler Durden
29.07.2003, 12:49
Hallo,

es macht dahingehend schon einen Sinn sie circa 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten weil man dann beim nächsten Start nicht die Scheiben und den Innenraum mit feuchter Luft beschlagen bekommt.
Auch wird dadurch die Keimbildung etwas reduziert da ja feuchte Stellen im Gebläse ein hervorragender
Nährboden für Keime, Bakterien und Schimmel darstellen.

Technisch gesehen kann ich aber keinen Vorteil oder Nachteil erkennen.

Greetz,
Tyler

Elmar
29.07.2003, 12:59
Original geschrieben von L7
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle Eure Klimaanlage abschaltet... :) entweder während der Fahrt, oder kurz vor Fahrtende... Seit Ihr so unzufrieden mit der Automatik?


Hi L7 !
Unzufrieden bin ich nicht (bis auf den manchmal leicht modrigen Geruch).
Mir persönlich ist es einfach zu kalt und viel zu trocken, wenn die Klimaanlage dauernd läuft.
BMW arbeitet ja angeblich an diesem Problem und will die Klimas der nächsten Generation
verbessern: Feuchte Luft wird über einen Kreislauf zugeführt.

Im übrigen scheiden sich die Geister (besser gesagt, die BMW-Techniker), ob nun die Klima
dauernd laufen darf oder ob sie ca. 5 Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden soll.
Eine ultimative Aussage habe ich noch nicht gefunden.

Schönen Gruß,
Elmar

itsteffen
29.07.2003, 13:19
Hi L7 !
Unzufrieden bin ich nicht (bis auf den manchmal leicht modrigen Geruch).

@Elmar
laß Deine Klima vom Freundlichen mal desinfizieren. Wirkt Wunder!!!
Steffen :roll

Elmar
29.07.2003, 13:39
@ Steffen !

Danke für den Hinweis.
Ich hatte im E39 das gleiche Problem. BMW hat desinfiziert, genutzt hat
es überhaupt nichts...
Also werde ich mir das jetzt im E38 auch nicht antun.

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
29.07.2003, 13:45
ich kann mich L7 nur anschliessen. ich fahre seit Jan. 88 nur mit Klima.
wenn ein abstellen vor ende der fahrt empfehlenswert wäre, hätte bmw das garantiert schriftlich in der BA vermerkt.

probs m. zu trocken, zu kalt???

man kann die klima auch regulieren
:lol :lol :lol
man muss aber wissen wie. ich habe lange "geübt"

gruss jürgen

Elmar
29.07.2003, 13:54
Original geschrieben von JB740
man kann die klima auch regulieren
man muss aber wissen wie...


Hi Jürgen !

Na, dann lass mich nicht im Regen stehen :nein
Erzähl mal :zwink

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
29.07.2003, 15:09
nur persönlich :lol :lol :lol
nie zu kalt stellen, max. 7-8 grad unter aussentemp.
an den mittleren ausströmern nicht immer nur auf blau, sondern variieren,
um jeglichen zug zu vermeiden, klappe ich die sonnenblende runter (macht sich auch gut bei blitzfotos :B )
wenns zu kalt bläst, das gebläse etwas runterregeln, nicht immer nur volldampf (autom.) voraus.
etc. etc.
wenn mir noch was einfällt.......sag ich es dir.

gruss jürgen

Elmar
29.07.2003, 15:17
Hi Jürgen !

Deine Vorschläge hören sich sehr gut an.
Aber wofür brauche ich dann eine "Klimaautomatik" ?

Meine momentanen Einstellungen:
20 Grad, "auto", Mitteldüsen auf blau (kalt), Ausströmrichtung weg vom Körper.
Na, vielleicht stelle ich mal die Temparatur etwas wärmer. Und das Gebläse
etwas weniger.

Nur: Bei bis ca. 20 Grad Aussentemparatur schalte ich normalerweise die Klimaanlage gar
nicht ein...

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
29.07.2003, 15:29
bei mir läuft sie immer, auch unter +20
habe sie bezahlt, also soll sie auch arbeiten :lol :lol :lol

im ernst: sie kühlt nicht nur, sondern reinigt und trocknet die luft.
deshalb auch keine beschlagenen scheiben.

der temp.-unterschied aussen/innen soll aus gesundheitl. gründen nicht zu gross sein (erkältung)

gesundheit, jürgen

[Bearbeitet am 29.7.2003 um 15:30 von JB740]

Claus1
29.07.2003, 15:40
aber die Schleimhäute in der Nase trocknen aus. Unter 24 Grad mach ich das Ding gar nicht an. Macht auch beim 750er mindestens einen halben Liter vom teuren Sprit aus, auf 100 km.
Aber grade bei Klima gibts ja eh 568.566.585.665.745,12 verschiedene Meinungen. Und alle haben irgendwie recht :spin :spin :spin :spin :spin :spin

Dr. Kohl
29.07.2003, 16:34
Original geschrieben von JB740
ich kann mich L7 nur anschliessen. ich fahre seit Jan. 88 nur mit Klima.
wenn ein abstellen vor ende der fahrt empfehlenswert wäre, hätte bmw das garantiert schriftlich in der BA vermerkt.

...

gruss jürgen
@JB740
Das wage ich zu bezweifeln. Kein Automobilhersteller würde es wagen, eine so unkomfortable Vorgehensweise für sein Fahrzeug (noch dazu im Luxussegment) in der BA zu empfehlen. :zwink

cheffe
29.07.2003, 19:51
nun ja, ich stell die Klima immer vorher ab, fahr dann die Seitenfenster ein Stück herunter oder das Schiebedach auf :?
Denn ich will ja beim Aussteigen keins mit der Hitzekeule aufs Haupt bekommen :P :P

Bei normaler Aussentemp lass ich se allerdings an, weil es einfach ne bessere Innenluft hat von wegen 2 Liter schwitz von Nord nach Süd auf der Rennbahn bei den gutartigen Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur :lol

Gruß Dieter

[Bearbeitet am 29.7.2003 um 19:56 von cheffe]

Elmar
29.07.2003, 19:57
Ja, Cheffe und der übliche Nachteil ist, dass es plötzlich
verdammt feucht wird im Innenraum, wenn man die Klimaanlage
abschaltet...

Schönen Gruß,
Elmar

L7
29.07.2003, 20:12
Wenn Ihr alle so heiß drauf seid, den Verdampfer zu trocknen, dann aktiviert doch beim Austeigen die Standlüftung? Dann muß man sich wenigstens nicht während der Fahrt die feuchte Luft antun...

Ansonsten habe ich meine Anlage meist auf 22-24 eingestellt, oben Mitte auf temperiert (also "rot"). Ich persönlich finde die Luft nicht zu trocken, aber ich kenne Personen, die da deutlich empfindlicher sind. Am Gebläse oder der Luftverteilung ändere ich nichts. Nur, wenn ich auf der Sonnenseite bei sehr starker Einstrahlung sitze, gehe ich temperaturmäßig unter die 22 - das dann aber nicht auf Dauer, da es dann tatsächlich zu kalt wird.

Ansonsten sollte man mal als Test (haben wir mal mit mehreren Personen gemacht, war sehr interessant) die Anzeigen abkleben, und blind die Wohlfühltemperatur einstellen lassen. Die Anzeige sagt nämlich nicht soo viel aus, da die gefühlte Temperatur wesentlich von der Luftgeschwindigkeit und der Feuchtigkeit abhängig ist. Probiert´s doch mal... Aber wenn Ihr sie auf 20 stehen habt, ist es fast mit Sicherheit zu kalt und zugig.

cheffe
29.07.2003, 20:24
stimmt schon Elmar,

aber ob ich kurz vorher abschalte und Fenster und/oder Schiebedach aufmache oder beim
aussteigen die Türen aufmache, vorne für mich, hinten für de Kids und de Schwiegermama und auf der
Beifahrerseite steigt die Frau aus, rückt sich Rock und Bluse zurecht, greift sich Handtasche und die Blumen für die Oma und die Zigaretten von der Ablage und so weiter, ..................
Da ist der Austausch von trockener zu feuchter Luft sowieso gegeben, also kann ich diese aklimatisation auch schon vorher beiführen, oder :? :?

Gruß Dieter

Elmar
29.07.2003, 20:30
Hi Cheffe (Dieter) !

Also ich habe die Erfahrung gemacht - unabhängig von der Luftfeuchtigkeit im Freien:
Fahre ich mit eingeschalteter Klimaanlage, ist es innen ziemlich trocken.
Schalte ich sie während der Fahrt ab, wird es im Innenraum extrem feucht. Ganz
anders, als würde ich plötzlich aussteigen.
Es ist so, als würde das Kondenswasser aus dem Verdampfer auch noch rausgeblasen...

Schönen Gruß,
Elmar

fuzy
29.07.2003, 23:15
Hallo zusammen,

Sicherlich hängt die Nutzung und das "Trockene Luft" empfinden von der jeweiligen Person ab.

Ich habe einen Bekannten der Astma bekommen hat und der dem Glauben unterliegt, daß es an längerer Zeit nicht gewechselten Filtern in der Büroklimaanlage lag (er war Banker und ist nun berufsunfähig, lungenleistung wie ein 80 jähriger). Der meidet jede Klimaanlage wie der Teufel das Weihwasser und sitzt lieber bei 40 Grad im brüttend schwül-heißen Raum.

Ich dagegen bin als Informatiker öfters in Rechenzentren beruflich tätig und bin ein absoluter Klimaanlagen-Junkie.
Meine Klima läuft bei Sonneneinstrahlung ab 18 Grad Außentemperatur zur Innenraumkühlung und natürlich bei nasser Witterung (Regen oder Schnee) um keine beschlagenen Scheiben zu bekommen.
Einstellbereich:
Wenn es 30 Grad oder mehr Außentemperatur hat regele ich auf 16 Grad Innenzieltemperatur und richte alle verfügbaren Düsen auf mich. Nach Abkühlung von meiner Wenigkeit und des Innenraums gehe ich hoch auf 20 Grad und drehe die Düsen von mir weg in den luftleeren Raum.
Bei weniger Hitzeempfinden und im Winter nehme ich den mittleren Temperaturdrehregler der Luftauslaßdüsen von blau langsam auf rot.

Richtig ist, das nach Abschalten der Klima und weiterem Betrieb der Belüftung ein Feuchtigkeitsschwall in das Fahrzeug eintritt. Deswegen schalte ich einfach nicht ab bevor ich angekommen bin.

Die Klimaanlage merkt sich ja als Komfortfunktion, das sie eingeschaltet war und am nächsten Tag startet mit Anlassen des Motors automatisch auch die Klima wieder mit. Das finde ich sehr praktisch.

Interessant finde ich den Test mit dem abgeklebten Display von L7. Ich persönlich habe den Eindruck das die Zieltemperatur-Regelung der Klima sehr schlecht arbeitet. Vermutlich weil entweder der oder die Sensor(en) schlecht/ungünstig positioniert ist/sind und weil der E38 keine Sonneneinstrahlungs-Sensorik bei der Klima hat wie z.B. der Lexus.

Alles in allem möchte ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Klima haben, auch wenn es bei krassem Temperaturunterschied den Kreislauf streßt bei raus-rein-raus-rein.

cheffe
30.07.2003, 07:49
Okay okay, Elmar, ich gebe mich geschlagen, da hast Du absolut Recht :)
Vielleicht sollte ich überall im Bimmer Silikattütchen verstreuen, dann wäre das Problem gelöst :lol :lol

Wenns im Schuhkarton hift, hilfts ja im Bimmer auch :?

Gruß Dieter

Elmar
30.07.2003, 17:13
Hi Dieter !
Gute Idee..
Der Innenraum eines Bimmers ist ja nicht
viel größer als ein Schuhkarton :D

Vielleicht erleben wir alle noch eine wirkliche Innovation von BMW,
die uns Klimaanlagen beschert, die nicht zu trocken und nicht zu kalt sind :zwink

Schönen Gruß,
Elmar

Netjoker
04.08.2003, 10:33
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...

NielsHofmann
04.08.2003, 12:37
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Klimaanlage 2-3km vor dem Fahrtende auszuschalten. Dadurch werden die Luftkanäle getrocknet und der bei älteren Fahrzeugen auftretende modrige Geruch in der Lüftung entsteht nicht.

Jensemann
04.08.2003, 12:43
Mhh... wenn Du die Klima abstellst, sollte sie auch nicht mehr kühlen. Einzig die einströmende Luftmenge sollte sich erhöhen. Hast Du das Bedienteil nachgerüstet?
Gruß Jens

Original geschrieben von Netjoker
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...

Quinium
04.08.2003, 12:54
Original geschrieben von Netjoker
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...

Erst mal die Klima abzuschalten ist ein Splien einieger Member hier... Manche finden es sinnlos, manche gut. Ist halt Ansichtssache. Aber anscheinend war dein BMW doch net so das Topschnäppchen. Wohl eher ne Schrottkarre gekauft.

Da ist wohl dein Bedienteil kaputt oder der Temperaturwiderstand bzw. der Lüfter dahinter kaputt. Mit dem Schalter schaltet man die Klima an und aus sonst nix. Und wenn es so heiss ist und die Luft ist immer noch deutlich kälter als draussen, dann ist was kaputt. Irgendeine Eigenheit hatte der E32 da auch, aber daran erinnere ich mich nicht mehr... Wenn mir es einfällt kommt es noch dazu.

Gruss Sven

Erich
04.08.2003, 12:59
Das Eiskristall = Drucktaste fuer Klimaanlage:

Die Klimaanlage ist ab ca. 1 Grad C Aussentemperatur in ALLEN Programmen eingeschaltet.
Bei maximaler Kuehlleistung schaltet die Anlage automatisch auf Umluftbetrieb (mit geringem Frischluftanteil) und die Entfrosterduesen werden geschlossen.
Ich habe den Eindruck, dass diese Taste praktisch nur noch die Anlage verstaerkt, also auf Umluft schaltet.
Lass mich aber eines besseren belehren.
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe.

LK730
04.08.2003, 19:48
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe.

Hallo Erich!

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss wohl noch mal in die BA schauen, was dort dazu steht. Die richtige Kühlung (vor allem bei dem Wetter) spüre ich aber eigentlich nur nach Betätigung der Taste.

Bzgl. des Abstellens der Klima vor dem Fahrtende habe ich in einem Merkblatt zur Klimaanlage mal gelesen, dass man diese einige Kilometer vorher abschalten soll.

Gruß Lars

LK730
04.08.2003, 20:23
Das sagt die BA:

Drucktaste für Klimaanlage (Eisflocken-Symbol):

Bei gedrückter Taste ist die Klimaanlage ab ca. +1°C Außentemperatur in allen Programmen eingeschaltet. Die Luft wird gekühlt und getrocknet.

Gruß Lars

Jensemann
04.08.2003, 20:28
Hallo Lars,
ja, so kenn ich das auch. Und so funktioniert es auch bei mir. Bei mir steht aber glaub ich 4°C in der BA aber das macht wohl den Kohl nicht fett.
Gruß Jens

Original geschrieben von LK730
Das sagt die BA:

Drucktaste für Klimaanlage (Eisflocken-Symbol):

Bei gedrückter Taste ist die Klimaanlage ab ca. +1°C Außentemperatur in allen Programmen eingeschaltet. Die Luft wird gekühlt und getrocknet.

Gruß Lars

L7
04.08.2003, 21:42
Original geschrieben von Erich
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe. Das liegt meines Wisses beim E32 750 (und nur da!) daran, daß die Kraftstoffleitungen per Klimaanlage gekühlt werden. Ob man bei dem die Klimaanlage ganz abschalten kann, weiß ich nicht.

TheTwins74
05.08.2003, 01:20
Wie das mit dem Ausschalten kurz vor dem Fahrtende ist, weiß ich auch nicht. Ich schalte Sie kurz vorher ab, wenn ich dran denke.

Ich fahre aber nicht dauernd mit eingeschalteter Klimaanlage, da die Klimaanlage schon einen Mehrverbrauch verursacht und sicher auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Entscheidener ist aber der Vorteil, das mein E38 ohne Klima im Stand nur 400 Umdrehung dreht und damit nahezu unhörbar ist und mit eingeschalteter Klima auf 600 läuft und dann doch wieder hörbar ist. Der Verbrauch im Stand liegt also ca 50% über dem ohne Klima. Also schalte ich die Anlage bei kühlen Außentemparaturen ab, ist ruhiger und billiger.

Gruss
Matthias

chatfuchs
05.08.2003, 02:03
ich mache die Klima mehr bei Bedarf an ... aber eher dezent. Mag es wenn es auch mal was wärmer ist ... und da ist das Sonnendach fast immer auf. Man sollte die Anlage öfters mal einschalten ... aber auf Dauer muss das ja nicht sein *g* ... jeder macht es eben anders

Gruss
Frank

Netjoker
06.08.2003, 00:08
Zum Thema Klimaanlage abschalten hier noch meine Meinung: Mein Wohlbefinden ist mir beim Autofahren das wichtigste, deshalb auch ein 7er BMW, die Klimaanlage ist hierbei das wichtigste Instrument. Auch bei früheren Autos lief bei mir die Klimaanlage immer dann, wenn es im Auto mehr als +20 Grad war. Wenn ich eins hasse, sind es Schweißperlen beim Autofahren. Die Diskussion um den Spritverbrauch der Klimaanlage versteh ich garnicht, ob ich in der Stadt nun 20 oder 21 Liter/100km brauche ist doch nun wirklich schnurzpiepegal, oder??? Also, wenn's geht, brummt das Teil, kein Mensch wird mich je mit offenen Fenstern rumfahren sehen, wenn ich eine funktionierende Klimaanlage habe. :roll

Hab mich nochmal schlau gemacht... da ich den Wagen noch nicht all zu lange habe: Der 750i E32 kühlt bei Bedarf auch OHNE dass man die Klimataste gedrückt hat bzw. die LED an der Klimataste (Taste mit dem Kristall) leuchtet. Die Klimataste wird lediglich benötigt um in der kalten Jahreszeit den Klimakompressor zuzuschalten um die einströmende Luft zu trocknen. Sobald die gewählte Innentemperatur im Fahrzeug die Aussenlufttemperatur unterschreitet, läuft der Kompressor und die Klimaanlage kühlt - wenn sie funktioniert...

Und sch..... meine ist undicht - ich hasse es. :mad:

[Bearbeitet am 8/5/2003 um 00:14 von Netjoker]

Erich
06.08.2003, 03:03
genau so isses Netjoker.
Beim E32 750 laeuft die Klima auch ohne das Kristall gedrueckt zu haben. Genau so wie ich es oben beschrieben habe.

Na, wer haette das gewusst? :o Ausser L7 natuerlich, siehe oben sein Kommentar. :zwink

[Bearbeitet am 6.8.2003 um 10:05 von Erich. Grund: Schreibfehler]