PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grössere Bremse für ein Taschengeld


B12
27.07.2003, 23:38
Hi all !

nach endlosen Telefonaten mit diversen Leuten die (wie immer)
viel Dünnflüssiges erzählt haben (Ausnahme ATE, der Herr wusste
sehr gut Bescheid - nur leider wenig zum speziellen Thema)
habe ich folgende Erkenntniss:

Die Bremsscheibe vom 750iL Protection ist 348mm gross und passt
mit geänderten Haltern (Bremssättel können bleiben) in den 750'er.

Wenn die Scheiben ohnehin ausgewechselt werden gibt es das
ganze für 199,20 Euronen !
(Hamann verlangt für 355'er Scheiben mehr als 5500,- Euro...)

Hier die Teileliste:
2 St. 34 11 6 757 758 Bremsscheibe 348x32 100,50 -30% 70,35
1 St. 34 11 1 166 137 Bremsträger links 120,00 -17% 99,60
1 St. 34 11 1 166 138 Bremsträger rechts 120,00 -17% 99,60
1 St. 34 11 6 761 246 Satz Bremsbeläge 128,50 -35% 83,25

Geht auch beim 740 und anderen, dann braucht es aber neue Sättel
(ca. 270,- Euro per St. abzgl. Rabatt )

Alle Preise sind netto ( zuzgl UST).

Obwohl die Scheiben nur wenig grösser sind, ist die Bremsleistung
nochmals deutlich gesteigert (34,2 m aus 100 KM/h).

Gruss
Daniel

Merlin
28.07.2003, 09:06
Hallo B12,

gestern beim Abbremsen von 220 Km/h auf ca. 100 km/h habe ich festgestellt, daß ich ab 150 km/h abwärts Fading (starkes Bremsrubbeln) hatte. Ich hatte die Bremse kurz losgelassen und dann wieder reingelangt.
Nun ist ja der 2.8er nicht besonders überdimensioniert ausgestattet.
Kann man diese Lösung auch beim 728er anwenden? Sollte man hinten nicht auch umrüsten?
Und was ist mit dem Rest, sprich z.B. dem Bremsflüssigkeitskreislauf?

Grüße
Merlin

Mastermind
28.07.2003, 09:17
Ahhhhhhhhhhhh....

genau 1 Woche zu spät :( Habe gerade Bremsscheiben und Beläge rundum erneuern lassen... :mad: :mad: :mad:

Clervoxxx
28.07.2003, 10:30
mal wieder ein genialer Beitrag von Dir! :k :k :k :k :k :k :k

Hab ich mir gleich ausgedruckt und wird in der E38-"Akte" abgelegt, damit er nicht verloren geht. Beim nächsten Bremsscheibenwechsel ist das dann mit drin, dann brauch ich mich auch nicht um die Porschebremsen zu kümmern aber für mein Geschoß (750iL mit Schutzverglasung, fondorientiert komplett etc., daher 2,1t leer bzw. 2,6t voll) kamen die Serienbremsen bei Notbremsungen schon zu lasch vor. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Greetz,

Gerrit

Carbon
28.07.2003, 11:51
Hallo B12!

Super Recherche! Danke für den Tip! Werds wie Clervoxxx handeln.

Gruß
Enrico
alias Carbon

JB740
28.07.2003, 12:05
danke für die info und deine mühe.

zu gegebener zeit komme ich gern auf dich drauf ....ähhh.....zu. :lol

hört sich wirklich gut an.

:k :k :k

gruss jürgen

B12
29.07.2003, 10:56
sollte auch beim 728 gehen,
dann aber mit neuen Sätteln.

Die Geräusche beim starken Bremsen
entstehen bei abgefahrenen Scheiben
durch die Innenbelüftung.
Die Scheiben werden an den Stegen wellig.

Gruss
Daniel

Quinium
29.07.2003, 11:57
Original geschrieben von B12
Hi all !

nach endlosen Telefonaten mit diversen Leuten die (wie immer)
viel Dünnflüssiges erzählt haben (Ausnahme ATE, der Herr wusste
sehr gut Bescheid - nur leider wenig zum speziellen Thema)
habe ich folgender Erkenntniss:

Die Bremsscheibe vom 750iL Protection ist 348mm gross und passt
mit geänderten Haltern (Bremssättel können bleiben) in den 750'er.

Wenn die Scheiben ohnehin ausgewechselt werden gibt es das
ganze für 199,20 Euronen !
(Hamann verlangt für 355'er Scheiben mehr als 5500,- Euro...)

Hier die Teileliste:
2 St. 34 11 6 757 758 Bremsscheibe 348x32 100,50 -30% 70,35
1 St. 34 11 1 166 137 Bremsträger links 120,00 -17% 99,60
1 St. 34 11 1 166 138 Bremsträger rechts 120,00 -17% 99,60
1 St. 34 11 6 761 246 Satz Bremsbeläge 128,50 -35% 83,25

Geht auch beim 740 und anderen, dann braucht es aber neue Sättel
(ca. 270,- Euro per St. abzgl. Rabatt )

Alle Preise sind netto ( zuzgl UST).

Obwohl die Scheiben nur wenig grösser sind, ist die Bremsleistung
nochmals deutlich gesteigert (34,2 m aus 100 KM/h).

Gruss
Daniel

Hi Daniel,

habe mir das jetzt mal bestellt und werde es mal testen.
Danke für die Info.

gruss Sven

Charlie
29.07.2003, 21:40
Hi Daniel,

wie immer, super Infos von Dir. Wenn BMW nur soviel wissen wuerden.....

Danke und Gruss,
Charlie

Merlin
30.07.2003, 05:53
@B12,

meine Scheiben sind auch erst gerade ein paar tausend Kilometer drin und können noch längst nicht abgefahren sein. Für mich klingt es nach klassischer Überbelastung, sprich Fading.

Irgendwas wird mit der Bremse in nächster Zeit passieren.

Gruß
Merlin

B12
31.07.2003, 21:08
@Merlin

hat die Scheibe dunkle Flecken ?
Wenn ja, überlastet -> Austauschen
evtl. Micro-Risse ?
(Ganz genau ansehen...)

Gruss
Daniel

Quinium
31.07.2003, 21:55
Original geschrieben von B12
@Merlin

hat die Scheibe dunkle Flecken ?
Wenn ja, überlastet -> Austauschen
evtl. Micro-Risse ?
(Ganz genau ansehen...)

Gruss
Daniel

Bei mir sehen alle Scheiben so aus. Also wird wohl tauschen an der Reihe sein. Habe aber die neuen bestellt.


Gruss Sven

L7
31.07.2003, 22:13
Ist die Veränderung der Bremse eigentlich ohne Eintragung so einfach zugelassen, oder müßte man das vorführen? Scheiben stehen nämlich bei mit an, aber auf fahren ohne TÜV stehe ich nicht so...

Amando540i
01.08.2003, 02:31
Original geschrieben von L7
Ist die Veränderung der Bremse eigentlich ohne Eintragung so einfach zugelassen, oder müßte man das vorführen? Scheiben stehen nämlich bei mit an, aber auf fahren ohne TÜV stehe ich nicht so...

Merken wird das wahrscheinlich keiner, solange nix größeres mit Personenschaden passiert, wos um viel Geld geht und genau nachgeprüft wird.

Aber zulässig ist das sicher nicht. Und der TÜV wird Dir das wahrscheinlich nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW eintragen. Und BMW wird sich hüten sowas rauszugeben.

Mit Recht wird der TÜV-Prüfer die Frage stellen, ob der Rest der Anlage nicht auch angepaßt werden muß. Durch "bessere" Bremse an der VA könnte z.B. die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmen. Oder es könnte ein größere BKV von Nöten sein usw.

Ciao
Amando

B12
01.08.2003, 09:47
Es handelt sich um bauartgenehmigte Teile, die von BMW
serienweise in den 750iLP eingebaut werden.
Der BKV und die Bremse hinten sind identisch.
Ich sehe daher kein Problem...

Gruss
Daniel

Quinium
01.08.2003, 10:11
Original geschrieben von Amando540i
Original geschrieben von L7
Ist die Veränderung der Bremse eigentlich ohne Eintragung so einfach zugelassen, oder müßte man das vorführen? Scheiben stehen nämlich bei mit an, aber auf fahren ohne TÜV stehe ich nicht so...

Merken wird das wahrscheinlich keiner, solange nix größeres mit Personenschaden passiert, wos um viel Geld geht und genau nachgeprüft wird.

Aber zulässig ist das sicher nicht. Und der TÜV wird Dir das wahrscheinlich nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW eintragen. Und BMW wird sich hüten sowas rauszugeben.

Mit Recht wird der TÜV-Prüfer die Frage stellen, ob der Rest der Anlage nicht auch angepaßt werden muß. Durch "bessere" Bremse an der VA könnte z.B. die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmen. Oder es könnte ein größere BKV von Nöten sein usw.

Ciao
Amando


Die Bremskraftverteilung? Ist es nicht so dass das über die ABS Sensoren geregelt. Aus der Zeit wo noch ein ALB verbaut wurde sind wir ja zum Glück raus.


Gruss Sven

B12
01.08.2003, 13:10
ABS greift erst im Fall des Blockierens ein.
Allerdings ist die Bremskraft an den Vorderrädern
die alles entscheidende. Die Hinterräder tragen
wenig zur Bremsleistung bei.
Ganz extrem kann man das mit einem Motorrad
demonstrieren - bei einer Vollbremsung hebt sich das
Hinterrad von der Strasse ab - Bremsleistung vorn = 100%.

Wichtig ist nur, daß die Hinterräder nicht blockieren;
sonst dreht sich die ganze Fuhre :-)

Gruss
Daniel

Quinium
01.08.2003, 13:52
Original geschrieben von B12
ABS greift erst im Fall des Blockierens ein.
Allerdings ist die Bremskraft an den Vorderrädern
die alles entscheidende. Die Hinterräder tragen
wenig zur Bremsleistung bei.
Ganz extrem kann man das mit einem Motorrad
demonstrieren - bei einer Vollbremsung hebt sich das
Hinterrad von der Strasse ab - Bremsleistung vorn = 100%.

Wichtig ist nur, daß die Hinterräder nicht blockieren;
sonst dreht sich die ganze Fuhre :-)

Gruss
Daniel

Genau das meinte ich . Früher wurde ein lastabhängiger Bremskraftregler verbaut, der anhand der Tiefe der Einfederung des KFZ die Bremskraft am Hinterrad geregelt hat, damit es hinten nicht blockiert. Des wegen musste man den bei einer Tieferlegung immer neu einstellen. Heute schützt ABS vorm blockieren.


Gruss Sven

Axel Brinkmann
08.08.2003, 12:08
Ich habe gerade mit den TÜV-Hannover telefoniert und die Herren äußerten folgende Aussage:

Es muß eine Bestätigung von BMW laut EG-Richtlinie 71/320/EWG erfolgen und dann ist es kein Problem die Kombination eingetragen zu bekommen.

Da es auch noch gewehrleistet sein muß, das bei ausfall, der elektronischen Systeme eine normale bremsung möglich ist.


Gruß

Axel

Axel Brinkmann
08.08.2003, 20:00
Was mir noch eingefallen ist, was ist mit denen die 16" Winterräder fahren?

Da passen die wohl nicht mehr drauf oder, ich hatte schon probleme mit dem Wuchtgewicht das sich zwischen dem Sattel und der Felge festgesetzt hat.

Gruß


Axel

Holgi M60 V8
08.08.2003, 20:44
Mal eine bescheidene Frage:

Klappt die Umrüstung auch bei einem e32 ?

Ich weis z.b. das @Herbie01 mit der Bremsleistung von seinem e32 730ia V8 sehr Unzufrieden ist.
Er hat die gleiche Bremsanlage wie ich, mit dem Unterschied das er hinten keine Innenbelüfteten Bremsscheiben hat. Die größen sind allerdings Identisch.

Sollte das auch bei meinem e32 740er funktionieren, wäre das mal eine überlegung wert.
Meine Bremsen sind zwar nicht schlecht, sie könnten aber besser sein. :ja
Die Idee finde ich jedenfalls Prima. :k :k :k

Gruß Holger

B12
08.08.2003, 21:26
@Axel

Mit 16" wird es wohl nix mehr...
Meine WR haben 18" und gehen drauf.

@Holgi
sorry, keine Ahnung :nein

Gruss
Daniel

Quinium
08.08.2003, 21:59
Original geschrieben von Axel Brinkmann
Ich habe gerade mit den TÜV-Hannover telefoniert und die Herren äußerten folgende Aussage:

Es muß eine Bestätigung von BMW laut EG-Richtlinie 71/320/EWG erfolgen und dann ist es kein Problem die Kombination eingetragen zu bekommen.

Da es auch noch gewehrleistet sein muß, das bei ausfall, der elektronischen Systeme eine normale bremsung möglich ist.


Gruß

Axel

Was ist das denn für ein Schwachsinn mit der Gewährleistung von irgendwelchen Systemen bei Ausfall....? Hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung was da geändert wird? Der einzige Unterschied zu Serienbremse ist, dass die Neue einen grösseren Umfang hat und die Bremsträger den Sattel etwas höher setzen, da BKV, der Sattel und auch der Rest der gleiche ist.

@B12

Habe sie am Donnerstag montiert. Alles überhaupt kein Problem. Der Unterschied ist jedoch deutlich. Danke nochmal für die Recherche. Im übrigen sollte es beim 740d auch einfach gehen, da er die selbe Anlage wie der 750i hat.

@Holgi
Sollte nicht gehen da die Sättel bei den E32 keine 32mm dicken Scheiben aufnehmen können. Dann brauchst du auch noch Sättel für ca. 600€. Dann kannst du auch gleich die Bremboanlage holen. Schau mal hier (http://www.bremse.de)

Gruss Sven

[Bearbeitet am 8.8.2003 um 22:02 von Quinium]

Axel Brinkmann
09.08.2003, 16:57
Original geschrieben von Quinium
Original geschrieben von Axel Brinkmann
Ich habe gerade mit den TÜV-Hannover telefoniert und die Herren äußerten folgende Aussage:

Es muß eine Bestätigung von BMW laut EG-Richtlinie 71/320/EWG erfolgen und dann ist es kein Problem die Kombination eingetragen zu bekommen.

Da es auch noch gewehrleistet sein muß, das bei ausfall, der elektronischen Systeme eine normale bremsung möglich ist.


Gruß

Axel

Was ist das denn für ein Schwachsinn mit der Gewährleistung von irgendwelchen Systemen bei Ausfall....? Hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung was da geändert wird? Der einzige Unterschied zu Serienbremse ist, dass die Neue einen grösseren Umfang hat und die Bremsträger den Sattel etwas höher setzen, da BKV, der Sattel und auch der Rest der gleiche ist.



Gruss Sven

[Bearbeitet am 8.8.2003 um 22:02 von Quinium]

Die aussage kommt von TÜV-Hannover und du kannst davon ausgehen das ich eine Ahnung habe.

Gruß

Axel

Hotte
09.08.2003, 17:08
der E65 ist zwar das hässlichste Auto in deiner Aufzählung..aber der mit den besten Bremsen.
(26m aus 100km/h..das sind Porschewerte). Das geteste Fahrzeug war auch noch der schwere 740er. Alleine deswegen hätte ich mir diesen Bimmer gekauft.
Bremsfading, nach meiner Erfahrung, kein Thema..getestet auf langen Alpenabfahrten.

Gruß,

Hotte

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 17:14 von Hotte. Grund: Fehlerteufelchen]

JB740
09.08.2003, 17:29
entschuldige bitte, aber das ist nonsens. 26 m :roll :roll

never ever. nehme an kleiner tipfehler :? :? sagen wir also 36 m, ok?

gruss jürgen

Dr. Kohl
09.08.2003, 17:36
Original geschrieben von Clervoxxx
mal wieder ein genialer Beitrag von Dir! :k :k :k :k :k :k :k

... Schutzverglasung, fondorientiert komplett etc. , ...

Greetz,

Gerrit
Hallo Clervoxxx!
Was heisste denn eigentlich "fondorientiert"?

JB740
09.08.2003, 17:40
fondorientiert ist mit dusche im fond :lol :lol :lol

(zweites tel., radiobedienung, arbeitstische etc.)

gruss jürgen

Quinium
09.08.2003, 18:53
Original geschrieben von Axel Brinkmann


Die aussage kommt von TÜV-Hannover und du kannst davon ausgehen das ich eine Ahnung habe.

Gruß

Axel

Sei mir nicht böse, aber alleine an der Aussage sehe ich dass dem nicht so ist. Hättest den TÜV Mann ja mal fragen können ob er was geraucht hat!


@JB740
Achso hast du endlich die Dusche installiert, dass du gleich nach deinem Saunagang in deinem 7er dich noch duschen kannst? Wann kommt der Pool? :lol :lol :lol :cool: :zwink


Gruss Sven

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 18:56 von Quinium]

Hotte
09.08.2003, 19:12
..grüss' dich..

Kuck mal in die vorletzte AMS (glaube ich)..da fuhren DC und BMW Dieseldickschiffe gegeneinander..da stand das.

Zitat: " Er (E65) bremst als ob man einen Anker auswürfe"..da stand auch dieser Wert, den ich nicht glauben mochte.
Nun ist aber AMS, was BMW angeht, besonders kritisch.
Vielleicht haben das ja auch andere gelesen!
Ich bemühe mich da aber nochmal drum!

Gruß,

Hotte

JB740
09.08.2003, 23:12
daß der E65 tolle bremsen hat unterstelle ich von vornherein.
was AMS schreibt, könnte tip-oder druckfehler sein.

ich kenne die tests von Conti mit Golf und "spezialreifen" im vergleich gegen porsche.
der golf kam auf den sensationellen wert v. 30m (wenn mein gedächtnis mich nicht täuscht)

ganz abgesehen davon hat ams auch schon 2 oder 3 mails v. mir. manchmal schreiben sie eben mist.

erst kürzlich hat mir der chefredakteur eine mail geschickt. ich hatte angefragt, seit wann das Death Valley in Arizona liegt??? so hatten sie es in einem testbericht (porsche cayenne) beschrieben. :roll :roll

so ähnlich wird es mit den angaben über den bremsweg auch sein.

gruss jürgen

Holgi M60 V8
09.08.2003, 23:23
Bei aller Liebe, aber von 100 Km/h auf 0 in 26 m

Never :nein

Das wäre Weltrekord und davon hätten wir gehört.
Selbst BMW hätten das in ihre Werbung eingebaut. :B

Die e65 Bremsen werden die besten der 7er Baureihen mit sein, ohne Frage.
Allerdings sind das Traumwerte.

Gruß Holger

Merlin
10.08.2003, 08:36
und in der AMS haben sie vor einiger Zeit den 735i mit 35,7m gestoppt.
Dies ist ein hervorragender Wert!
Selbst der M3 CSL mit speziellen Bremsbelägen und Sportreifen braucht seine 32m.
sport auto hatte den M3 CSL mit 31 Komma gemessen und ihm neues Rekordniveau bestätigt,
das derzeit selbst kein Serienporsche erreicht.

Ich vermute mal auch, daß 36m gemeint waren.
Alles unter 40m sind sehr gute Bremswerte, bei denen man sich keine Sorgen machen muß,
was diese Diziplin angeht. Die nächste Frage ist natürlich die Dauerbelastbarkeit.

Grüße
Merlin

Hotte
10.08.2003, 13:29
..grüss' dich!

hast du den Vergleich der beiden Diesel gelesen? Da stand das drin..ich hab' ihn leider nicht mehr.
Ich halte auch 36 m aus 100km/h für wahrscheinlich und durchaus optimal.

Ich frage morgen in München nach!

Eines weiss ich aus eigener Erfahrung, der E 65 hat eine äusserst wirksame Bremse, bei der fading kein Thema ist; das denke ich, ist noch wichtiger, als eine, temporär nur kurz anhaltende, gute Verzögerung.
Dazu kommt der Bremsassistent, der auch zögerliche Bremser optimal unterstützt.

Hotte

12Zylinder
10.08.2003, 13:48
"Doppeltest BMW 740d / Mercedes S 400 CDI"

Bremsweg (Verzögerung)

aus 100 km/h kalt m (m/s²)
BMW: 36,1 (10,7)
Mercedes: 38,2 (10,1)

aus 100 km/h warm m (m/s²)
BMW: 37,1 (10,4)
Mercedes: 37,1 (10,4)


Gruss

12 Zylinder

Maggo635
10.08.2003, 13:53
Original geschrieben von B12
ABS greift erst im Fall des Blockierens ein.
Allerdings ist die Bremskraft an den Vorderrädern
die alles entscheidende. Die Hinterräder tragen
wenig zur Bremsleistung bei.
Ganz extrem kann man das mit einem Motorrad
demonstrieren - bei einer Vollbremsung hebt sich das
Hinterrad von der Strasse ab - Bremsleistung vorn = 100%.

Wichtig ist nur, daß die Hinterräder nicht blockieren;
sonst dreht sich die ganze Fuhre :-)

Gruss
Daniel

Das Stichwort heißt EBV und meint Elektronische Bremskraft-Verteilung.
ABS regelt nicht erst beim blockieren, sondern verhindert unter bestimmten Bedingungen einen weiteren Druckaufbau an der Hinterachse. Dazu muß noch kein Rad blockiert haben.

Original geschrieben von Quinium

Was ist das denn für ein Schwachsinn mit der Gewährleistung von irgendwelchen Systemen bei Ausfall....? Hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung was da geändert wird? Der einzige Unterschied zu Serienbremse ist, dass die Neue einen grösseren Umfang hat und die Bremsträger den Sattel etwas höher setzen, da BKV, der Sattel und auch der Rest der gleiche ist.

Gruss Sven

[Bearbeitet am 8.8.2003 um 22:02 von Quinium]


Da stimmt so auch nicht, da ja durch den größeren Durchmesser mit ein größerer Hebelarm wirkt und so das Bremsmoment größer ist Also ändert sich die Bremskraftverteilung.

Gruß

Marco

Maggo635
10.08.2003, 13:55
Original geschrieben von Hotte
der E65 ist zwar das hässlichste Auto in deiner Aufzählung..aber der mit den besten Bremsen.
(26m aus 100km/h..das sind Porschewerte). Das geteste Fahrzeug war auch noch der schwere 740er. Alleine deswegen hätte ich mir diesen Bimmer gekauft.
Bremsfading, nach meiner Erfahrung, kein Thema..getestet auf langen Alpenabfahrten.

Gruß,

Hotte

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 17:14 von Hotte. Grund: Fehlerteufelchen]

Also 26 m aus 100km/h halte ich für ein Gerücht. Das momentan beste Straßenauto ist der M3 CSL mit 32,5 m

Gruß

Marco

Merlin
10.08.2003, 15:44
Das Stichwort heißt EBV und meint Elektronische Bremskraft-Verteilung.
ABS regelt nicht erst beim blockieren, sondern verhindert unter bestimmten Bedingungen einen weiteren Druckaufbau an der Hinterachse. Dazu muß noch kein Rad blockiert haben.

@Maggo,

das ist mir völlig neu, wo kann ich das nachlesen?

@Hotte,

tut mir Leid, Micha war schneller. ;)

Gruß
Merlin

Hotte
10.08.2003, 16:33
...danke für die Klärung!

Da hab' ich mich wohl verlesen und auch nicht weiter nachgedacht. Das hätte mir auffallen müssen!!
Die Hitze lässt eben die Erbse schrumpfen..
:?

Gruß an euch..

Hotte

Hotte
10.08.2003, 16:57
..das was Maggo schreibt ist richtig!

Das Sys. regelt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse.

Es verhindert also ein Überbremsen der Hinterräder, indem es permanent die Schlupfwerte überwacht und diese in Abhängigkeit zur Vorderachse regelt. Die Räder müssen dazu nicht blockiert haben!


Hotte

Merlin
10.08.2003, 18:10
@Hotte,

ja schon.

Jedoch bin ich der Meinung, daß es sich um zwei getrennte Systeme handelt und ABS nach wie vor von einem Raddrehzahlsensor ausgelöst wird, wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet, sprich blockiert.

Gruß
Merlin

JB740
10.08.2003, 18:44
http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm


das habe ich gefunden :B

gruss jürgen

Merlin
10.08.2003, 20:35
Hallo Jürgen,

werde mir das mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

Danke

Gruß
Merlin

Quinium
10.08.2003, 20:50
Wie sieht es eigentlich mit der 374er Bremse aus dem 760 li aus... Sollte doch noch besser gehen... Werde mal schauen ob da auch noch was zu machen ist.


Gruss Sven

Quinium
10.08.2003, 21:37
Original geschrieben von Axel Brinkmann
Original geschrieben von Quinium
Original geschrieben von Axel Brinkmann
Ich habe gerade mit den TÜV-Hannover telefoniert und die Herren äußerten folgende Aussage:

Es muß eine Bestätigung von BMW laut EG-Richtlinie 71/320/EWG erfolgen und dann ist es kein Problem die Kombination eingetragen zu bekommen.

Da es auch noch gewehrleistet sein muß, das bei ausfall, der elektronischen Systeme eine normale bremsung möglich ist.


Gruß

Axel

Was ist das denn für ein Schwachsinn mit der Gewährleistung von irgendwelchen Systemen bei Ausfall....? Hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung was da geändert wird? Der einzige Unterschied zu Serienbremse ist, dass die Neue einen grösseren Umfang hat und die Bremsträger den Sattel etwas höher setzen, da BKV, der Sattel und auch der Rest der gleiche ist.



Gruss Sven

[Bearbeitet am 8.8.2003 um 22:02 von Quinium]

Die aussage kommt von TÜV-Hannover und du kannst davon ausgehen das ich eine Ahnung habe.

Gruß

Axel

Hi Axel,

muss mich bei dir entschuldigen: Ein Kumpel, seineszeichens auch Maschinenbauingeneur, ist auch deiner Meinung, dier elektrischen Systeme der Bremse betreffend. Er meint, dass durch das Wechseln der Bremsträger und der Scheibe, somit der anfallende Bremsmoment erhöht wird, was wiederrum zur Folge hat, dass der Anpressdruck der Bremsbeläge erhöht werden muss, welches wiederum zu einer erhöhten Belastung und Energieaufnahme der ABS Rückhohlpumpe führt, da die Rückhohlfeder bei der dieser Dimension nicht mehr ausreicht. :lol :lol :lol


Gruss Sven :zwink

B12
10.08.2003, 21:42
Und die Lampe der Kolbeninnenbeleuchtung muss
anders dimensioniert werden... :k

Gruss
Daniel

Quinium
10.08.2003, 21:50
Original geschrieben von B12
Und die Lampe der Kolbeninnenbeleuchtung muss
anders dimensioniert werden... :k

Gruss
Daniel

Hi Daniel,

vergiss das aber auch nicht vom TÜV eintragen zu lassen nach DIN/ISO EN Norm :lol :zwink :k


Gruss Sven

Maggo635
10.08.2003, 23:02
Original geschrieben von Merlin
@Hotte,

ja schon.

Jedoch bin ich der Meinung, daß es sich um zwei getrennte Systeme handelt und ABS nach wie vor von einem Raddrehzahlsensor ausgelöst wird, wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet, sprich blockiert.

Gruß
Merlin

Wo man etwas darüber lesen kann, weiß ich nicht.
Ich beschäftige mich beruflich mit ABS/ESP.

EBV (auch EBD genannt) ist ein Bestandteil vom ABS und nutzt die gleichen Informationen. Nämlich die Raddrehzahlsensoren. EBV regelt allerdings viel empfindlicher, d.h. früher als ABS. Es wird auch im Normalfall kein Druck abgebaut, sondern nur der Druckaufbau an der HA gestoppt, bzw. verlangsamt.

Beim Einbau einer größeren Bremse an der VA braucht man sich allerdings keine Gedanken um die Bremskraftverteilung zu machen, die HA wird sicher eher weniger zum Überbremsen neigen.

EBV funktioniert übrigens bei gezogener ABS Sicherung nicht mehr und die HA würde überbremsen. Beim 7er allerdings eher weniger, als z.B. beim Mini. Der Mini ist ohne EBV nicht fahrbar. In dieser Hinsicht hat der Mann vom TÜV unrecht.

Gruß

Marco

[Bearbeitet am 11.8.2003 um 08:33 von Maggo635]

Hotte
10.08.2003, 23:54
..richtig, es sind 2 getrennte Systeme mit differenten Aufgaben . Beide Sys. erhalten die Steuerbefehle von den Radsensoren.

Gruß,

Hotte

OnlyTheFinest
28.10.2003, 13:47
Muss ich diese Umbauten jetzt eintragen lassen, oder nicht :? :? ??
Das habe ich nämlich immernoch nicht gerafft... :? :?
Gibt es diese Bescheinigung von BMW oder nicht?? :?

Hat das jetzt schon jemand umgebaut und eingetragen?? :?

Grüße
Constantin :cool:

Smallseven
28.10.2003, 17:26
Vergleich halt einfach mal die Teilenummern von Bremskraftverstärker und Hydroaggregat von 750il und deinem modell!
...wenn die gleich sind hast du nach dem Umbau die komplette Bremse vom 750iL

dymiro
09.07.2022, 12:48
Moin zusammen, ich habe bei meinem 735er die 750er Bremse montiert, was schon echt einen krassen Unterschied macht, besonders beim häufigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich wollte nun noch das "i-Tüpfelchen" drauf setzen, aber nur wenn es die 348 Scheiben auch von Zimmermann gibt, bin aber leider nicht fündig geworden, hat jemand das schon versucht und hat diese Scheiben gefunden?

Info an mich wäre lieb, Danke Euch :)!

Micha

Stinger
12.07.2022, 11:01
soweit ich weiss gibts die grossen Bremsen vom Protect nur vom freundlichen.
Habe die auch und bin sehr zufrieden.

Ralle735iV8
12.07.2022, 17:48
Soll es nur von BMW geben.

Habe auch auf die 750er umgebaut mit gelochten Zimmermann und Original Belägen.

Die Protectionteile gebraucht zu bekommen würde sagen unmöglich und neu sind die einfach viel zu teuer.

Ich bin aber mit dem unterschied von der Brembo 4 Kolben zur 750er auch sehr zufrieden.

Thimo
12.07.2022, 21:12
Die Protect Teile scheint es gar nicht mehr zu geben.

Umbau auf V12 hatte ich beim alten auch gemacht und wird der neue, wenn es soweit ist auch wieder bekommen.

Claus
12.07.2022, 21:54
Die Protect Teile scheint es gar nicht mehr zu geben.


Ich habe meine Bremse vorne im Jahr 2015 umgebaut, Kostenpunkt damals rund 900 Euro. Wenn ich mal Ersatz für die Bremsscheiben brauche, die gibt es wohl noch (Abmessungen 348 x 32 mm).

Wenn nicht, kann man die Bremsscheiben vom M5 E39 nehmen, die haben die Abmessungen 345 x 32 mm, gleicher Lochkreis und die 1,5 mm am Rand weniger sind kein Problem.

PS: Die Protection-Bremsscheiben gibt es zwar nicht mehr bei Leebmann, aber bei ausländischen Anbietern, zum Beispiel dem hier:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/brake-disc/34116757758/

Claus
12.07.2022, 21:57
Ich wollte nun noch das "i-Tüpfelchen" drauf setzen, aber nur wenn es die 348 Scheiben auch von Zimmermann gibt, bin aber leider nicht fündig geworden, hat jemand das schon versucht und hat diese Scheiben gefunden?


Du könntest auch die 345 mm-Scheiben von Zimmermann nehmen:

https://www.autodoc.de/autoteile/bremsscheibe-10132/bmw/5er-reihe/5-e39/10300-m?gadw=1&gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLaqk1Cc1OYnjonhybSviO Jv2XJGDzjSsBZrX0r8YoRMw2RywnWznNwhoCIgsQAvD_BwE&criteria%5B200%5D%5B0%5D=345

ManiBo
12.07.2022, 21:58
Mein 740i FL hat auch so ausreichende Bremswerte.

435 und 450 vorne,
250 und 270 hinten.

Claus
12.07.2022, 23:24
Mein 740i FL hat auch so ausreichende Bremswerte.

435 und 450 vorne,
250 und 270 hinten.

Es geht bei der Protection-Bremse ja nicht nur um die absoluten Bremswerte, sondern um die Vermeidung von Fading, d.h. bessere Standfestigkeit - und die ist bei der Protection-Bremse einfach gegeben. Der Alpina B12 6.0 hat die gleiche Bremse verbaut, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe den Umbau damals gemacht, als meine Serienscheiben ersetzt werden mussten.

Stinger
13.07.2022, 11:18
Die Protect Teile scheint es gar nicht mehr zu geben.

Umbau auf V12 hatte ich beim alten auch gemacht und wird der neue, wenn es soweit ist auch wieder bekommen.

Ich habe vor 3 Monaten neue Bremsscheiben vom Protect gekauft beim Freundlichen, gibts also noch.

Thimo
13.07.2022, 15:23
Ich habe vor 3 Monaten neue Bremsscheiben vom Protect gekauft beim Freundlichen, gibts also noch.

Momentan weder bei Baum noch bei Leebmann lieferbar. Vielleicht kommen ja neue, aber das wäre mir zu riskant bei einem anstehenden Umbau.

Claus
13.07.2022, 17:54
Momentan weder bei Baum noch bei Leebmann lieferbar. Vielleicht kommen ja neue, aber das wäre mir zu riskant bei einem anstehenden Umbau.

Die Scheiben gibt es zumindest noch bei ausländischen BMW-Händlern - oder eben mal rumtelefonieren bzw. die Händler können auch untereinander suchen.

Und wie schon erwähnt, geht auch die Scheibe des M5 E39 mit 345 mm Durchmesser statt 348 mm, ansonsten identisch (Dicke 32 mm, Lochkreis usw.). Sollten meine Scheiben irgendwann neu müssen und ich bekomme keine mehr in 348 mm, nehme ich die 345 mm. Ganz sicher baue ich meine Bremsanlage nicht mehr zurück!

gasi
14.07.2022, 13:16
Vor Jahren hatte ich die Bremsanlage meines 728er auf die vom 750er umgebaut.
Das war schon eine ansehnliche Steigerung.

Hatte mir damals auch überlegt gleich auf die Protection zu gehen.
Dazu wären die Bremsträger fällig gewesen, die ein paar hundert schon gekostet hätten.

Der entscheidende Nachteil war aber, dass die 16 Zoll Felgen nicht mehr gepasst hätten. Man braucht mind. 17er für die Protection. Meine Lieblingsfelge für den E38 ist aber eine 16er, die ich mir extra besorgt hatte.

Und vor allem hat man den ultimativen Fahrkomfort nur mit der Felgengrösse für die das Auto entwickelt wurde und das ist 16 beim E38.

Nachdem ich ein paar Jahre schöne 19 Zöller gefahren hatte, war die Rückkehr auf 16 einfach nur herrlich. Ich weiss also sehr wohl wovon ich spreche.

Wenn ich nun heute lese, dass die Verfügbareit der Protectionteile sinkt, bin ich um so mehr froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Wobei Bremsscheiben muss man meist nicht neu nehmen, sondern man kann sie ein bis zweimal abdrehen lassen. Vorausgesetzt man hat jemanden, der es supersorgfältig macht.

Claus
14.07.2022, 18:17
Wenn ich nun heute lese, dass die Verfügbareit der Protectionteile sinkt, bin ich um so mehr froh, dass ich es nicht gemacht habe.


Wenn man die Bremssattelträger einmal hat, braucht man diese im Allgemeinen nie mehr. Um die Verfügbarkeit der Scheiben mache ich mir keine Sorgen, bei ausländischen BMW-Händlern sind sie nach wie vor verfügbar und der B12 6.0 hat auch diese Scheiben, also könnte man sie auf Umwegen auch bei Alpina beziehen (nehme ich mal an).

Ansonsten nochmals der Hinweis auf die Scheiben vom M5 E39, die passen auch! Die 1,5 mm, die am Rand fehlen, haben keinerlei negativen Einfluss und die Bremswirkung ist absolut die gleiche.

helmut e30
15.07.2022, 03:41
Die Scheiben gibt es zumindest noch bei ausländischen BMW-Händlern - oder eben mal rumtelefonieren bzw. die Händler können auch untereinander suchen.

Und wie schon erwähnt, geht auch die Scheibe des M5 E39 mit 345 mm Durchmesser statt 348 mm, ansonsten identisch (Dicke 32 mm, Lochkreis usw.). Sollten meine Scheiben irgendwann neu müssen und ich bekomme keine mehr in 348 mm, nehme ich die 345 mm. Ganz sicher baue ich meine Bremsanlage nicht mehr zurück!

Hat nicht der e39 eine andere Felgen Zentrierung?

Claus
15.07.2022, 10:26
Hat nicht der e39 eine andere Felgen Zentrierung?

Das mag sein, aber ich rede ja vom M5 E39, die passt. Der M5 ist kein Standard-E39.

dymiro
16.07.2022, 20:00
Hallo zusammen,

vorne bin ich durch mit der 750er Bremse, echt gut :)! Eine Frage zur HA, brauche ich hier auch andere Halter oder genügt der Bremssattel und die andere Scheibe?

Wenn anderer Halter, dann bitte gleich noch die Teilenummern, DANKE :)!

Grüße Micha

gasi
16.07.2022, 22:21
Entweder alles lassen, wie es ist oder komplett wechseln.
Sicher nicht erst mal die Vorderachse und dann fahren gehen.

Alle Zangen mitsamt den Trägern. Teilumrüstungen sind fahrlässiger Bastel.

opa12
16.07.2022, 22:30
IWenn nicht, kann man die Bremsscheiben vom M5 E39 nehmen, die haben die Abmessungen 345 x 32 mm, gleicher Lochkreis und die 1,5 mm am Rand weniger sind kein Problem.

Genau, die habe ich 2015 beim ersten Scheibenwechsel nach dem Protectionumbau auch verbaut.
Ich habe die zweiteiligen ATE verbaut.
ATE 24.0132-0161.2
ATE 24.0132-0162.2

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=242586&stc=1&d=1658003381

Bg Franz

Claus
16.07.2022, 23:10
Genau, die habe ich 2015 beim ersten Scheibenwechsel nach dem Protectionumbau auch verbaut.
Ich habe die zweiteiligen ATE verbaut.
ATE 24.0132-0161.2
ATE 24.0132-0162.2

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=242586&stc=1&d=1658003381

Bg Franz

Danke für die Bestätigung, Franz, und dass Du gleich im Bild zeigst, dass die Scheiben genau passen. :top

Ich habe mir die ATE-Nummern per Screenshot abgespeichert und das günstigste Angebot, das ich bei Google gefunden habe, waren 168,50 pro Scheibe, andere Anbieter wollen über 200 Euro:

https://www.oscaro.de/bremsscheibe-vorderachse-links-ate-24-0132-0161-2-1886803-10064-p?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE-Shopping-PMax&utm_content=DE-Shopping-PMax&utm_term=shopping-1886803&gclid=CjwKCAjww8mWBhABEiwAl6-2RZbx9gQSIJrUygVNAYsYg2YQ5wR-BrsiNcmoRr6SBjV-8PXSpaBTjBoCkC4QAvD_BwE

Gruß, Claus

Ralle735iV8
16.07.2022, 23:19
Hallo zusammen,

vorne bin ich durch mit der 750er Bremse, echt gut :)! Eine Frage zur HA, brauche ich hier auch andere Halter oder genügt der Bremssattel und die andere Scheibe?

Wenn anderer Halter, dann bitte gleich noch die Teilenummern, DANKE :)!

Grüße Micha


Bei mir im Fotoalbum sind Fotos der kompletten 750er Bremsanlage. Und das Eintragen bei Tüv nicht vergessen.

dymiro
17.07.2022, 09:18
Danke DIr, nebenbei, schöner Wagen :)! Sehr viel Arbeit reingesteckt, mein Respeckt :)!

dymiro
17.07.2022, 09:21
Entweder alles lassen, wie es ist oder komplett wechseln.
Sicher nicht erst mal die Vorderachse und dann fahren gehen.

Alle Zangen mitsamt den Trägern. Teilumrüstungen sind fahrlässiger Bastel.

Da hätte ich mal ne Frage. warum fahrlässiges Gebastel, was habe ich denn falsch gemacht?

Gruß
Michael

ManiBo
17.07.2022, 09:56
Da hätte ich mal ne Frage. warum fahrlässiges Gebastel, was habe ich denn falsch gemacht?

Gruß
Michael

Die Bremshydraulik muss entsprechend codiert werden.

Abs, Esp und Gierratensensor arbeiten zusammen mit dem Abs Steuergerät.
Beispiel
Bei meinem Audi gibt es 6 verschiedene Codierungen je nach verbauten Bremse. Scheibendurchmesser, Hersteller
Motorisierung und Schalt/Automatik.
Ist der gleiche Hersteller wie bei BMW.
Anhand der Daten vom Gierratensensor regelt dein Esp den richtigen Hydraulikdruck. Stimmt hier was nicht, schickt dich dein Esp in den Graben.
Stell dir vor du fährst bei Regen in eine Engere Kurve auf Kopfsteinpflaster und musst plötzlich voll bremsen.

dymiro
17.07.2022, 11:40
Die Bremshydraulik muss entsprechend codiert werden.

Abs, Esp und Gierratensensor arbeiten zusammen mit dem Abs Steuergerät.
Beispiel
Bei meinem Audi gibt es 6 verschiedene Codierungen je nach verbauten Bremse. Scheibendurchmesser, Hersteller
Motorisierung und Schalt/Automatik.
Ist der gleiche Hersteller wie bei BMW.
Anhand der Daten vom Gierratensensor regelt dein Esp den richtigen Hydraulikdruck. Stimmt hier was nicht, schickt dich dein Esp in den Graben.
Stell dir vor du fährst bei Regen in eine Engere Kurve auf Kopfsteinpflaster und musst plötzlich voll bremsen.

Das ist mir neu, zumal ich jährlich zum ADAC Sicherheitstrainig mit dem Wagen fahre und er sich völlig normal verhält, bis auf das er besser bremst, auch auf nasser Fahrbahn. Mein Wagen hat nur ASC + T, ESP hat er noch nicht. Nach dem was ich weiß, regelt das ABS anhand der Messwerte der Sensoren, somit sollte eine kräftigere Bremse hier nichts beeinflussen, was sich auch vom Fahrverhalten absolut bestätigte.

Habt ihr hier nähere Infos ob ich völlig daneben liege, sollte ich den Hinweis der Codierung nachgehen und das ABS anpassen lassen?

Aktueller Zustand:

VA : 750er Bremse mit Zimmermann und Stahlflexschläuchen (Bremssattel vor Einbau komplett revidiert)

HA: original 735er Bremse

Nichts in der Codierung angepasst.


Danke für weitere Tips :)!

gasi
17.07.2022, 17:01
warum fahrlässiges Gebastel, was habe ich denn falsch gemacht?

Wenn du umrüstest, dann beide Achsen miteinander.
Mir kam es eben so rüber, als ob du die Vorderachse auf die grosse Bremse umgerüstet hast und die hintere noch gelassen hast, aber schon damit rumgefahren bist.

Falls ich das richtig verstanden habe, bist du mit einer Bremskombination gefahren, die so niemals geprüft und schon gar nicht zugelassen wurde.
Und das sollte man nicht machen.

Das mit der Gierratencodierung spielt glaub bei deinem Baujahr noch keine Rolle, der hat ja wohl noch kein DSC sondern nur ASC, wie meiner. Ich hab jedenfalls nicht codiert zur Bremse.

dymiro
23.07.2022, 17:54
Wenn du umrüstest, dann beide Achsen miteinander.
Mir kam es eben so rüber, als ob du die Vorderachse auf die grosse Bremse umgerüstet hast und die hintere noch gelassen hast, aber schon damit rumgefahren bist.

Falls ich das richtig verstanden habe, bist du mit einer Bremskombination gefahren, die so niemals geprüft und schon gar nicht zugelassen wurde.
Und das sollte man nicht machen.

Das mit der Gierratencodierung spielt glaub bei deinem Baujahr noch keine Rolle, der hat ja wohl noch kein DSC sondern nur ASC, wie meiner. Ich hab jedenfalls nicht codiert zur Bremse.


OK, letztendlich regeln ja in meinem Fahrzeug nur die Sensoren des ABS die Bremse, bei EDC gehe ich mit dass es evtl. Auswirkungen hat. Nach deiner Annahme (bei meinem Fahrzeug) wäre ja auch ein normaler Umbau fatal, wie z.B. vorne gelochte Bremsscheiben und hinten normale, hier hätte die Vorderbremse nun ein deutlich besseres Ansprechverhalten (insbesondere bei Regen), trotzdem ist das Fahrzeug nicht gleich instabil und regelt nicht falsch. Regeln tut das ABS und dass nach meinem Wissen völlig unbeeindruckt davon ob es eine 316mm scheibe mit 4 Kolben oder eine Bremsscheibe mit 334mm mit 2 Kolben ist, der Bremsdruck ist der einzig zu berücksichtigende Faktor, aber bei 4 kleine Kolben auf 2 große Kolben ändert sich sogut wie nichts bei der 750er Bremse (da bin ich mir zu 100% sicher, denn ich habe vorher die Bremskraftverstärker verglichen, diese sind beim 735er und 750er meiner Baureihe identisch ;). Bei meinem Fahrzeug ist das ABS noch recht unintelligent und träge, ABS der ersten Generation eben, Rad blockiert ... Bremsdruck weg, das geregelt für jedes Rad, mehr ist Hexenwerk ist hier nicht. Das was ich gemerkt hatte ist, dass die 750er Bremse vorne extrem zupackt im Vergleich zur 735 Bremse, das Auto ist aber auch nach wie vor normal im Fahrverhalten, bis auf die deutlich bessere Bremswirkung. Wo du vollkommen Recht hast, ist das mit der Eintragung, aber ich würde nochmal gerne den Kontext zu Deiner ersten Aussage klären, in der du das als gebastel definiert hast, was genau ist hier nun gebastelt?

Grüße Micha

gasi
25.07.2022, 08:14
aber ich würde nochmal gerne den Kontext zu Deiner ersten Aussage klären, in der du das als gebastel definiert hast, was genau ist hier nun gebastelt?

Das habe ich doch erklärt. Die Bremsanlage besteht aus 2 Achsen und 4 Rädern. Und wenn man nur die Hälfte umbaut aber trotzdem rumfährt ist es nicht in Ordnung. Man macht ja auch nicht links mal beide Reifen neu und lässt rechts noch die alten drauf und geht aber schon mal rumfahren.

Für mich ist das Bastel aber nenn es wie du willst. Auf jeden Fall ist es bedenklich und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Claus
25.07.2022, 09:39
Das habe ich doch erklärt. Die Bremsanlage besteht aus 2 Achsen und 4 Rädern. Und wenn man nur die Hälfte umbaut aber trotzdem rumfährt ist es nicht in Ordnung. Man macht ja auch nicht links mal beide Reifen neu und lässt rechts noch die alten drauf und geht aber schon mal rumfahren.


Das ist in der Pauschalität aber nicht für jeden E38 zutreffend. Die Protection-Bremsanlage für den 750i z.B. ist nur für vorne, hinten ist die Bremse gleich!

Wenn jetzt die Protection-Bremsanlage auf einen anderen E38 gebaut wird und hinten nicht gerade Trommelbremsen verbaut sind (was es beim E38 nicht gibt), würde ich zumindest beim E38 nicht von "Bastelei" sprechen. Man könnte auch mal überprüfen, inwieweit die hintere Bremsanlage zwischen den Modellen überhaupt abweicht und in welchem Maße.

Der Vergleich mit den alten und neuen Reifen hinkt also ein bisschen. ;)

PS: Im Allgemeinen verteilt sich die Bremsleistung bei einem Auto auf 70% vorne und 30% hinten. Die vordere Bremsanlage ist die wichtigere, nicht die hintere. Deshalb gibt es die Protection-Bremsanlage auch nur für vorne.

WOLF
25.07.2022, 09:44
Habe meinen 740iL 2010 auch auf die V12 Bremse umgebaut und den Umbau vom TÜV abnehmen lassen. Der Umbau war nicht codierrelevant - das DSC regelt das System über die Sensorik und den Druckaufbau im DSC Steuergerät, so funktionieren das DSC und jetzt auch das ACC nach wie vor ohne Probleme - da Teile ich die Erfahrung von Michael.

Die Bremsausführungen hatte ich vor dem Umbau verglichen:
- die Bremskraftverstärker sind gleich wie Michael beschrieben hat
- die Bremsscheiben hinten sind beim V12 belüftet und haben 4 mm mehr Durchmesser 328x20 statt 324x12; für die hinteren Bremsen von V8 und V12 werden aber die gleichen Bremsbeläge verwendet

Technisch ist die Kombination von Michael unbedenklich, da hinten mit gleichen Bremsbelägen wie beim V12 gebremst wird. Die Fahrzeugleistung hat sich ja nach dem Umbau auch nicht geändert und da muss nicht mehr Wärme pro Zeit abgeführt werden. Nur gab es diese Kombination so nicht ab Werk - das einzige Problem könnte dann die Abnahme sein, je nach Prüfer.

In meinem Fall wollte ich das legal abschließen und habe alles abnehmen lassen, so behält das Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, wem was wichtig ist. Siehe auch den Beitrag #38
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=2084022&highlight=eingetragen#post2084022

Gruß
Wolfgang

P.S. In ca. 1-2 Monaten werde ich den kompletten Satz V12 Bremssättel vorne und hinten inkl. Halter zu verkaufen haben.

dymiro
25.07.2022, 12:19
Das habe ich doch erklärt. Die Bremsanlage besteht aus 2 Achsen und 4 Rädern. Und wenn man nur die Hälfte umbaut aber trotzdem rumfährt ist es nicht in Ordnung. Man macht ja auch nicht links mal beide Reifen neu und lässt rechts noch die alten drauf und geht aber schon mal rumfahren.

Für mich ist das Bastel aber nenn es wie du willst. Auf jeden Fall ist es bedenklich und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Sehr platt deine Antwort, ich hoffte du kannst mir die entgegengebrachte Kritik sachlich und fachlich deuten. Kleine Info ;), die DEKRA hat mir direkt nach dem Umbau in einer Einzelabnahme die 750er Bremse eingetragen, der Prüfer hat die Abnahme auch ordentlich mit einen Bremsenprüfstand vorgenommen. Ich war eigentlich nur gespannt darauf, wie du dein vorschnelles Urteil hier argumentativ weiterführst, es war wie erwartet ;) ... ohne Fundament. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, in der Sache ging es mir einzig und alleine um die Art wie du dich eingebracht hast, nicht um dein technisches Wissen. Ohne das Fahrzeug zu kennen, ohne zu wissen wie ich es gebaut habe, ohne zu wissen ob eine TÜV Abnahme erfolgt ist, einfach zu Urteilen mit "Gebastel" ist für mich persönlich vorschnell und unüberlegt. Zur aktuellen Zeit passendes Kommunikation .. jeder glaubt was zu wissen und muss sein Wissen als Gottgegeben darstellen, Kommunikation bleibt fast aus, lediglich "ich" will Recht haben ist meist der Einstieg. Stell dir bitte mal die Frage um was es dir in deinem ersten Satz tatsächlich wirklich ging und antworte bitte ganz ehrlich darauf ... Um was ging es Dir in dem Moment als du ohne Hintergrundwissen zu meinem Fakt schriebst, dass es sich um Gebastel handelt?



Grüße Micha

gasi
27.07.2022, 09:50
@Claus
Mit Verlaub, wir reden da aber nicht vom Gleichen.
Bzgl. Vergleich 750er Anlage und Protection stimme ich dir natürlich zu. Das sind auch die gleichen Sattel und es gab beide Kombinationen ab Werk.
Es ging bei meiner Kritik aber um die Mischung von 750er VA und 740er HA, was es so nie gab.

@dymiro
BMW war gewiss niemals daran interessiert, unnötig viele verschiedene Bremszangen vorzuhalten, sondern da man kann getrost davon ausgehen, dass das alles hat seinen Grund und seine Notwendigkeit hat.
Die verschiedenen Bremsanlagen mit denen BMW den E38 je nach Motorisierung und Gewicht ausgerüstet hat, haben allesamt gemeinsam, dass die Auslegung von HA und VA untereinander ausgewogen ist. Ausgewogen in Bezug auf Eigenschaften wie Wirkung, Belastbarkeitsgrenze und Flüssigkeitsbedarf für einen bestimmten Kolbenhub im Sattel.
So ist es gedacht, konstruiert, bis zur Freigabe getestet und dann der Kundschaft übergeben.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Nun, einfach auf eigene Faust davon abzuweichen und eine grosse VA Bremse mit kleiner HA Bremse zu kombinieren ist eine wilde Kombination, die von BMW so nicht freigegeben wurde.
Da drängt sich dann eben schon die Frage auf: „Wozu soll das denn gut sein, bei etwas so Wichtigem wie der Bremse solche Spielchen zu machen?“
Die Frage stellt sich, egal ob du jemanden finden kannst, der dir das einträgt oder eine Einzelabnahme macht.

Es gibt doch beim E38 ausreichend viele verschiedene Bremsanlagen. Da kann man sich eine aussuchen und diese dann vollständig umsetzen.

Das Forum hier hat auch beratenden Charakter für künftige Recherchen von Kollegen. Deshalb musst du dir meine Kritik schon gefallen lassen.

WOLF
27.07.2022, 10:10
Hallo Andreas,

im Forum tauschen wir unsere Meinungen und Erfahrungen aus und in vielen Fällen bereichert das unser Wissen.

Da ich in der Technik tätig bin, nochmal meine Meinung von der technischen Seite:

1. Der hintere Bremssattel von V8 und von V12 hat den gleichen Kolben, somit ist der Kolbenhub in beiden Fällen gleich
2. Die hintere Bremse von V8 und V12 verwendet die gleichen Bremsbeläge, somit ist die Bremskraft bei gleichem Bremsdruck in beiden Fällen gleich
3. Die hinteren Bremsscheiben von V12 sind innenbelüftet (8 mm breiter und dafür ist der Sattel auch breiter) und haben eine bessere Wärmeabfuhr, da die Motorleistung von 735i gleichgeblieben ist, ist dieser Unterschied hier nicht relevant.

Der Umbau von Micha mit der V12 Bremse vorne und V8 Bremse hinten ist für den 735i voll in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

HeinrichG
27.07.2022, 11:17
Wenn Ihr so schön über Bremse diskutiert, welchen Lochabstand haben die Sattelhalter beim E38? Ich meine den Abstand zwischen den Befestigungslöcher, wo der Halter an Radträger angeschraubt wird.

Danke Euch!

helmut e30
27.07.2022, 17:36
Ich lese hier intressiert mit. Nur frage ich mich warum hier, in meinen Augen sinnlos, Geld verbraten wird, oder seid ihr mit eurem Dickschiff ständig auf Rennstrecken oder auf Passstrassen unterwegs. Ich hatte einen 735er e38 und momentan einen 750er iL e32, bei jeweiligen Autos reichte mir die Bremsleisung. Was anderes war das bei meinem e30 V8 Umbau, da war die größere Bremse schon vom Tüv vorgeschrieben.

altbert
27.07.2022, 18:43
Sagen wir’s mal so: Schaden tut‘s nicht… ;)

Die Autos werden ja im normalen Straßenverkehr bewegt, und wenn man sich die Bremswerte aktueller Fahrzeuge anschaut, sind die Werte der standardmäßig verbauten Bremsen unserer alten Schätzchen grottenschlecht dagegen.

Und da möchte mancher gerne im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten für Verbesserungen sorgen.

Claus
27.07.2022, 18:53
Nur frage ich mich warum hier, in meinen Augen sinnlos, Geld verbraten wird, oder seid ihr mit eurem Dickschiff ständig auf Rennstrecken oder auf Passstrassen unterwegs. Ich hatte einen 735er e38 und momentan einen 750er iL e32, bei jeweiligen Autos reichte mir die Bremsleisung.

Punkt 1: Größere Bremsen neigen nicht nur weniger zum sog. Fading, sondern verkürzen auch den Bremsweg. Ein kürzerer Bremsweg ist ein Sicherheitsmerkmal und hat überhaupt nichts mit Rennstrecke zu tun!

Punkt 2: Viele bauen um, wenn die Serienanlage die Verschleißgrenze erreicht hat, also Bremsscheiben und Klötze eh neu müssen. So was es bei mir: Als abzusehen war, dass diese Teile bald erneuert werden müssen, hatte ich mir die Protection-Teile schon ein paar Monate vorher besorgt.

Also von "Geld verbraten" kann man nicht sprechen, Bremsen können nie gut genug sein. Ist auf jeden Fall sinnvoller als lautere Auspuffanlagen und irgendwelche Spoiler zu montieren. :roll

HeinrichG
27.07.2022, 19:00
Ich lese hier intressiert mit. Nur frage ich mich warum hier, in meinen Augen sinnlos, Geld verbraten wird, oder seid ihr mit eurem Dickschiff ständig auf Rennstrecken oder auf Passstrassen unterwegs. Ich hatte einen 735er e38 und momentan einen 750er iL e32, bei jeweiligen Autos reichte mir die Bremsleisung. Was anderes war das bei meinem e30 V8 Umbau, da war die größere Bremse schon vom Tüv vorgeschrieben.

Genau darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet...

"Große" Scheibe = größere Auflagefläche der Beläge = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Hebelwirkung (weil die Auflagefläche weiter weg vom Mittelpunkt ist) = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Reserven bis es anfängt zu "schmieren" (Fadding)
"Große" Scheibe = standfestere Bremse, weil die Fläche, die die Hitze abführt, größer ist

Und ja, eine "große" Scheibe macht sich auch im normalen Straßenverkehr beim normalen Fahren bemerkbar.

Verstehe nicht, warum große Bremse = Rennstrecke...

Claus
27.07.2022, 19:09
Genau darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet...

"Große" Scheibe = größere Auflagefläche der Beläge = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Hebelwirkung (weil die Auflagefläche weiter weg vom Mittelpunkt ist) = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Reserven bis es anfängt zu "schmieren" (Fadding)
"Große" Scheibe = standfestere Bremse, weil die Fläche, die die Hitze abführt, größer ist

Und ja, eine "große" Scheibe macht sich auch im normalen Straßenverkehr beim normalen Fahren bemerkbar.

Verstehe nicht, warum große Bremse = Rennstrecke...

Danke, noch einer, der weiß, was der Grund für einen Umbau ist. :top

Die Serienanlage des E38 ist gut zum Cruisen, aber besonders standfest ist sie nicht, zumal der E38 einer der schwersten 7er ist. Aber mit 326 PS und 5,4 Litern Hubraum cruist man im Allgemeinen mit dem Auto nicht nur, sondern fährt auch gerne mal angemessen zügig auf der Autobahn. Wenn man sparen oder schleichen will: Dafür gibt es andere Autos und wenn doch 7er, dann muss man auch nicht zum jeweiligen Topmodell greifen.


Verstehe nicht, warum große Bremse = Rennstrecke...

Und ich verstehe auch nicht, wie so eine Behauptung von jemandem kommen kann, der in einen E30 einen V8 eingebaut hat. :roll

Für die Rennstrecke? :spin

ManiBo
27.07.2022, 19:35
Also meine Bremse hatte beim letzten TÜV
Vorne 435 und 450
Hinten 250 270
Sollte eigentlich reichen.
Welche Bremswerte habt ihr?

PacificDigital
27.07.2022, 20:18
Die Bremswerte vom TÜV sind statisch und in keiner Weise wirklich aussagekräftig zur Leistung. Hier wird lediglich die Mindestleistung und Gleichmäßigkeit bewertet. Alles andere bezüglich der Bremsleistung ist durch die Bauartzulassung geregelt.
Der Umbau auf eine größere Bremsanlage ist somit eigentlich weniger ein Sicherheitsaspekt sondern mehr ein Komfort-/Prestigegewinn.
Wer derart rabiat fährt, der wird auch mit noch größeren Bremsen nicht glücklich werden. Um die bessere Bremsleistung überhaupt auf die Strasse zu bekommen ist dann auch extreme Bereifungen notwendig, die bremst jedoch wiederum die Fahrleistungen aus.
Generell also reicht die Bremsleistung für alle Normallagen vollkommen aus. Fahrten auf der Nordschleife mal ausgeschlossen.... aber da fährt man dann auch mit anderer Bereifung ;)
Der E38 ist eine sportliche Limousine und kein Sportwagen
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden... und anschließend der TÜV es absegnen ;)

Claus
27.07.2022, 20:34
Der Umbau auf eine größere Bremsanlage ist somit eigentlich weniger ein Sicherheitsaspekt sondern mehr ein Komfort-/Prestigegewinn.
Wer derart rabiat fährt, der wird auch mit noch größeren Bremsen nicht glücklich werden. Um die bessere Bremsleistung überhaupt auf die Strasse zu bekommen ist dann auch extreme Bereifungen notwendig, die bremst jedoch wiederum die Fahrleistungen aus.


Ich stimme Dir NICHT zu! "Prestigegewinn"? Was soll das sein für etwas, was man von außen gar nicht sieht?

Wer einmal auf der AB eine Vollbremsung machen musste, weil ein Idi*ot ohne Blinker brutal auf die linke Spur gezogen ist, wird dankbar für jeden Meter sein, den er kürzer bremsen kann. Im vorliegenden Fall (war im Frühjahr) war ich bis auf 2 Meter auf den Idi*oten aufgefahren und stand die ganze Zeit so stark in der Bremse, dass der Wagen schon anfing zu tänzeln. Der Typ hatte es nicht mal für nötig befunden, zu beschleunigen! :mad:

Wo ich mit der Serienbremse gelandet wäre, möchte ich gar nicht wissen.

"Prestige"? Lächerlich! :roll

Manche Ansichten in diesem Forum sind einfach nur... :-:

PacificDigital
27.07.2022, 20:44
Wenn die Serienbremse es nicht schaffen würde um die Räder zum blockieren zu bekommen.... äääh wozu haben wir dann ABS? Man kann nur die Bremsleistung auf die Strasse bringen welche die Bereifung auch zu lässt.
Eine größere Bremse wird nach 10 Vollbremsungen vielleicht nicht so heiß wie eine aus der Serie und erspart uns eventuelles Fading... aber.... wer so wie du ausgebremst wurde, der wird danach vielleicht etwas vorausschauender und zurückhaltender fahren... aber wie vorhin schon geschrieben.... jeder/jedem das seine :roll

Claus
27.07.2022, 21:32
Wenn die Serienbremse es nicht schaffen würde um die Räder zum blockieren zu bekommen.... äääh wozu haben wir dann ABS? Man kann nur die Bremsleistung auf die Strasse bringen welche die Bereifung auch zu lässt.
Eine größere Bremse wird nach 10 Vollbremsungen vielleicht nicht so heiß wie eine aus der Serie und erspart uns eventuelles Fading... aber.... wer so wie du ausgebremst wurde, der wird danach vielleicht etwas vorausschauender und zurückhaltender fahren... aber wie vorhin schon geschrieben.... jeder/jedem das seine :roll

"Vorausschauender"? Du unterstellst mir Sachen, die du nicht beurteilen kannst, du warst nicht dabei. Der Typ ist völlig unvermittelt und rücksichtslos nach links gezogen (natürlich ohne Blinker), so etwas habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Und zum Glück bin ich nicht extrem schnell gefahren. Der hat einfach überhaupt nicht in den Rückspiegel geschaut, es gibt solche Leute (das war übrigens ein Volvo-Fahrer). Aber wer einen E38 übersieht, der sollte vielleicht besser gar kein Auto mehr fahren! :P

Bereifung vorne ist 235/55 ZR 18. Eine größere Bremse kann schneller Druck aufbauen, es sind am Ende die entscheidenden Zehntel, die letztendlich doch einen kürzeren Bremsweg bringen - bei gleicher Bereifung. Und die Bremsleistung ist konstanter, die Wärmeentwicklung geringer.

Der E38 ist mittlerweile 28 Jahre alt, die Technik nicht State-of-the-Art. Auch das Fahrwerk des E38 ist nicht das Gelbe vom Ei, der E32 lag definitiv besser! Erträglich ist es erst, seit ich anlässlich eines Federbruchs (die Originalfedern sind auch für die Tonne!) Eibach-Federn eingebaut habe. Seitdem liegt das Auto auch in langgezogenen Kurven mit leichten Unebenheiten wie das sprichwörtliche "Brett". Alles Maßnahmen, die Alpina beim B12 nicht umsonst eingebaut hat...

HeinrichG
27.07.2022, 21:47
Danke, noch einer, der weiß, was der Grund für einen Umbau ist. :top

Jupp, deswegen bekommt mein 8er eine vom E60 M5 Bremsanlage, die auch diese Bezeichnung verdient...

Die Serienanlage des E38 ist gut zum Cruisen, aber besonders standfest ist sie nicht, zumal der E38 einer der schwersten 7er ist. Aber mit 326 PS und 5,4 Litern Hubraum cruist man im Allgemeinen mit dem Auto nicht nur, sondern fährt auch gerne mal angemessen zügig auf der Autobahn. Wenn man sparen oder schleichen will: Dafür gibt es andere Autos und wenn doch 7er, dann muss man auch nicht zum jeweiligen Topmodell greifen.

Ich kenne die Bremsanlage vom E38 nicht, aber ich denke mal, sie wird nicht viel besser als die des 850er sein und die ist ein schlechter Scherz. Klar, der 8er ist schon ein Opa und damals war sie (vielleicht) okay, heute halt eben nicht mehr...

Claus, aber ich glaube wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, PacificDigital ist ein klares Beispiel dafür "meine Meinung ist einzig Richtige und gottgegeben, alle anderen sind behindert und zu blöd (nicht vorausschauend, viel zu schnell unterwegs, etc) ein Kfz zu führen"...

Provolone
27.07.2022, 21:49
Wenn die Serienbremse es nicht schaffen würde um die Räder zum blockieren zu bekommen.... äääh wozu haben wir dann ABS?

Treffend beschrieben :top

Man kann nur die Bremsleistung auf die Strasse bringen welche die Bereifung auch zu lässt.


Jo - die Kisten mit grossen Bremsen aber mit 2-tier (oder gar 3-tier) Reifen gibt es wie Sand am Meer :lol:lol:lol:lol:lol - falsche Kombination

Claus
27.07.2022, 22:47
Ich kenne die Bremsanlage vom E38 nicht, aber ich denke mal, sie wird nicht viel besser als die des 850er sein und die ist ein schlechter Scherz. Klar, der 8er ist schon ein Opa und damals war sie (vielleicht) okay, heute halt eben nicht mehr...


Die Bremsanlage des E38 ist nicht gut. Und wenn man wirklich mal schnell(er) fährt (dafür wurde das Auto gebaut!) und man 1-2 mal aus hohen Geschwindigkeiten bremsen muss, dann ist sie sehr schnell am Ende = Fading!

Ich fahre meinen E38 seit fast 17 Jahren (kann ich selbst kaum glauben) und weiß genau, wie sich die Serienbremse gegenüber der Protection verhält, die hatte ich 12-13 Jahre lang drin. Die ganzen "Helden", die hier alles besser wissen, kennen die Bremse nicht und stellen irgendwelche Behauptungen auf ("bremst nicht besser", "kein Rennwagen", "nur für die Rennstrecke" und blablabla). Scheinbar haben diese Leute noch nie ein gescheites Auto gefahren.

Interessant übrigens, dass hier sogar echte Verbesserungen am E38 verpönt sind, Hauptsache Serie (Stand wie vor 30 Jahren). Das macht das Forum hier fast einmalig. :roll

Selbst mein 330d E91, der ja nun auch lange nicht mehr neu ist (wurde nur bis 2013 gebaut), hat gegen den E38 sensationalle Bremsen! Dabei ist er mit 1,7 t auch kein ausgesprochenes Leichtgewicht und kommt vom Gewicht her fast an einen 728i ran.

Wenn man wirklich etwas am E38 verbessern will, dann bitte Bremsen und Fahrwerk. Die Serienbremsen sind unterdimensioniert (für diejenigen, die das Auto artgerecht bewegen und sich nicht nur mit 100 km/h die Eier schaukeln lassen wollen, aber dafür braucht man keine 326 PS), die Protection-Anlage ein echter Fortschritt. Hätte ich mehr Geld, käme bei mir sogar eine Move'it rein, wie es hier einige B12-Fahrer schon getan haben. Kostet aber rund 4000 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Also reicht den B12-Fahrern nicht mal die Protection-Anlage, aber da der B12 6.0 um die 300 km/h erreicht, kann ich mir das gut vorstellen.

Und das Fahrwerk des E38? Vom E32 750i kommend, war ich nach der ersten schnellen Autobahnkurve mit leichten Wellen entsetzt, wie die Kiste herumsprang und eierte (und da war sie gerade mal 5 Jahre alt). Auf "S-EDC" gerade noch erträglich, in Normalstellung (Komfort) sollte man nicht schneller als 160 fahren. Erst die Eibach-Federn (die sich leider im Laufe der Zeit doch etwas mehr als die angegebenen 30 mm abgesenkt haben) brachten eine deutliche Verbesserung: Normal fährt sich wie vorher S-EDC und S-EDC mit den Eibach-Federn macht das Auto richtig ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die Eibach-Federn brechen auch nicht. :roll

helmut e30
28.07.2022, 03:57
Genau darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet...

"Große" Scheibe = größere Auflagefläche der Beläge = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Hebelwirkung (weil die Auflagefläche weiter weg vom Mittelpunkt ist) = kürzerer Bremsweg
"Große" Scheibe = mehr Reserven bis es anfängt zu "schmieren" (Fadding)
"Große" Scheibe = standfestere Bremse, weil die Fläche, die die Hitze abführt, größer ist

Und ja, eine "große" Scheibe macht sich auch im normalen Straßenverkehr beim normalen Fahren bemerkbar.

Verstehe nicht, warum große Bremse = Rennstrecke...


Also mir reicht meine original Bremse, ich fahre mit meinem 750er immer mit reichlich Abstand, daher ist der Bremsweg ausreichend. Und hört auf euch Kosenamen zu geben. Jeder hat seine eigene Meinung und gibt es zu akzeptieren.

HeinrichG
28.07.2022, 07:19
Also mir reicht meine original Bremse, ich fahre mit meinem 750er immer mit reichlich Abstand, daher ist der Bremsweg ausreichend.

Dann ist es doch perfekt, was ist das Problem?
Und hört auf euch Kosenamen zu geben.

Wer hat das wo gemacht?

Jeder hat seine eigene Meinung und gibt es zu akzeptieren.

Da sitzt Du aber im Glashaus. Uns (Claus, ein paar Anderen und mir) ist es ziemlich egal, was die anderen drüber denken, wir wissen, warum wir es tun. Die, die ein Faß aufmachen, sind auch genau die, die dann nach "akzeptieren der anderer Meinungen" schreien... :lol :lol :lol

helmut e30
28.07.2022, 09:01
Danke, noch einer, der weiß, was der Grund für einen Umbau ist. :top

Die Serienanlage des E38 ist gut zum Cruisen, aber besonders standfest ist sie nicht, zumal der E38 einer der schwersten 7er ist. Aber mit 326 PS und 5,4 Litern Hubraum cruist man im Allgemeinen mit dem Auto nicht nur, sondern fährt auch gerne mal angemessen zügig auf der Autobahn. Wenn man sparen oder schleichen will: Dafür gibt es andere Autos und wenn doch 7er, dann muss man auch nicht zum jeweiligen Topmodell greifen.



Und ich verstehe auch nicht, wie so eine Behauptung von jemandem kommen kann, der in einen E30 einen V8 eingebaut hat. :roll

Für die Rennstrecke? :spin


Ich glaube du verstehst vieles in der Welt nicht.

dymiro
28.07.2022, 16:11
@Claus
Mit Verlaub, wir reden da aber nicht vom Gleichen.
Bzgl. Vergleich 750er Anlage und Protection stimme ich dir natürlich zu. Das sind auch die gleichen Sattel und es gab beide Kombinationen ab Werk.
Es ging bei meiner Kritik aber um die Mischung von 750er VA und 740er HA, was es so nie gab.

@dymiro
BMW war gewiss niemals daran interessiert, unnötig viele verschiedene Bremszangen vorzuhalten, sondern da man kann getrost davon ausgehen, dass das alles hat seinen Grund und seine Notwendigkeit hat.
Die verschiedenen Bremsanlagen mit denen BMW den E38 je nach Motorisierung und Gewicht ausgerüstet hat, haben allesamt gemeinsam, dass die Auslegung von HA und VA untereinander ausgewogen ist. Ausgewogen in Bezug auf Eigenschaften wie Wirkung, Belastbarkeitsgrenze und Flüssigkeitsbedarf für einen bestimmten Kolbenhub im Sattel.
So ist es gedacht, konstruiert, bis zur Freigabe getestet und dann der Kundschaft übergeben.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Nun, einfach auf eigene Faust davon abzuweichen und eine grosse VA Bremse mit kleiner HA Bremse zu kombinieren ist eine wilde Kombination, die von BMW so nicht freigegeben wurde.
Da drängt sich dann eben schon die Frage auf: „Wozu soll das denn gut sein, bei etwas so Wichtigem wie der Bremse solche Spielchen zu machen?“
Die Frage stellt sich, egal ob du jemanden finden kannst, der dir das einträgt oder eine Einzelabnahme macht.

Es gibt doch beim E38 ausreichend viele verschiedene Bremsanlagen. Da kann man sich eine aussuchen und diese dann vollständig umsetzen.

Das Forum hier hat auch beratenden Charakter für künftige Recherchen von Kollegen. Deshalb musst du dir meine Kritik schon gefallen lassen.


Ist es denn zu schwer zusagen .. .dass es dir Leid tut und du vorschnell geurteilt hast? Aber lass gut sein, deine Sicht hat mir BMW in München revidiert und mein TÜV Prüfer auch, du kanns t natürlich hartnäckig auf deiner Meinung bleiben, ist OK. Zusatz, ich beziehe mich ausdrücklich hier nur auf mein Fahrzeug und die dort verbaute Kombination.
Kritik immer gern, aber eine Aussage ohne Wissen zu treffen ist keine Kritik sondern Populismus und der hat meiner Meinung nach nichts hier zu suchen.
Nochmal die Frage von mir an Dich! Um was ging es Dir bei der Aussage das ist alles Gebastel, was wolltest Du erreichen? Antworte doch mal ehrlich darauf, dann sind wir beim Thema konstruktiver Kritik und nicht bei ... Herr Lehrer ... Herr Lehrer ... Ich weiß was !!! So kommt das leider bei mir an, wünschenswert wäre gewesen wenn du vor deinem Urteil Interesse gezeigt hättest wie es gebaut wurde und ob es Eingetragen wurde, und wie die Grundtechnik des Fahrzeuges ausschaut. Der Schuss ins Dickicht trifft auch mal den Falschen.
Grüße Micha.

dymiro
28.07.2022, 16:13
Punkt 1: Größere Bremsen neigen nicht nur weniger zum sog. Fading, sondern verkürzen auch den Bremsweg. Ein kürzerer Bremsweg ist ein Sicherheitsmerkmal und hat überhaupt nichts mit Rennstrecke zu tun!

Punkt 2: Viele bauen um, wenn die Serienanlage die Verschleißgrenze erreicht hat, also Bremsscheiben und Klötze eh neu müssen. So was es bei mir: Als abzusehen war, dass diese Teile bald erneuert werden müssen, hatte ich mir die Protection-Teile schon ein paar Monate vorher besorgt.

Also von "Geld verbraten" kann man nicht sprechen, Bremsen können nie gut genug sein. Ist auf jeden Fall sinnvoller als lautere Auspuffanlagen und irgendwelche Spoiler zu montieren. :roll

Perfekt umschrieben, so hab ich es auch gemacht, bloß die Einzelabnahme mit 250€ ist obe ndrauf zu rechnen, das ist aber einmalig.

Gruß Micha

dymiro
28.07.2022, 16:28
Wenn die Serienbremse es nicht schaffen würde um die Räder zum blockieren zu bekommen.... äääh wozu haben wir dann ABS? Man kann nur die Bremsleistung auf die Strasse bringen welche die Bereifung auch zu lässt.
Eine größere Bremse wird nach 10 Vollbremsungen vielleicht nicht so heiß wie eine aus der Serie und erspart uns eventuelles Fading... aber.... wer so wie du ausgebremst wurde, der wird danach vielleicht etwas vorausschauender und zurückhaltender fahren... aber wie vorhin schon geschrieben.... jeder/jedem das seine :roll

Ist das gleiche Problem wie bei Gasi, vorschnell ohne Fundament triffst du Annahmen die du den anderen als gesetzt vorwirfst. Es wird immer Fahrsituationen geben in denen du so vorausschauend wie auch immer sein kannst und es die NULL hilft. Ich fahre jedes Jahr auf das ADAC Testgelände und teste dort meine Fahrweise und auch das Fahrzeug. der Wechsel der Bremse brachte 3m auf trockener Straße, das ist aus meiner Sicht ein Sicherheitsgewinn und kein Prestigegewinn.

Versucht doch einfach mal zu lesen und zu verstehen was der andere schreibt, und nicht mit Mutmaßungen und Provokationen zu entgegnen und nicht die evtl. doch falsch angesetzte Meinungen auf biegen und brechen durchzusetzten.

Jedem seins, wenn jemand meint eine Verbesserung der Bremsanlage ist ein Sichherheitsgewinn ist das aus seiner Perspektive mit seinen Erfahrungen doch gerechtfertigt, derjenige ist nicht gleich ein Raser oder Rennstreckenfanatist der dort den 7er jeden Tag dahinreitet ... was ist nur mit den Menschen los ?!? Kein Grau nur schwarz und weiß .. .Gut und Böse ... man man man ...

Man sollte sich die Frage stellen ob man selbst so angegriffen werden möchte oder in einer normalen Argumentation angegangen werden möchte.

Grüße Micha.

PacificDigital
28.07.2022, 17:18
Tja Micha,
wie du so nett zitiert hast, habe ich meine Meinung geschrieben und dazu bemerkt dass es jedem selbst überlassen ist was er macht, solange er in den gesetzlichen Grenzen bleibt.
Bezüglich der Mutmaßung und Provokation: ich habe nie geschrieben dass Claus viel zu schnell für die Situation gefahren sei, auch keine derartige Vermutung geäussert, ich habe nur bemerkt dass man vielleicht nach einer solchen Situation etwas defensiver fährt... ob er das tut, getan hat oder tun wird ist alleine seine Angelegenheit!
Mir aber irgendwelche Behauptungen zu unterstellen ist wie immer typisch für das Forum, daher halte ich mich auch in den meisten Fällen zurück und schreibe immer weniger hier. Im Gegensatz zu den meisten hier schreibenden "Experten" habe ich den Beruf der KFZ-Technik auch wirklich erlernt und kenne mich mit den Grundlagen und den Gesetzen noch ein wenig aus, auch wenn es über 40 Jahre her ist, die Physik bleibt die gleiche wie vor 100 Jahren und vermutlich auch in 100 Jahren wird der Apfel noch immer nach unten fallen....
So, ich bin hier raus.... zetert noch ein wenig über mich und diskutiert über was auch immer ihr wollt...

dymiro
28.07.2022, 19:50
Tja Micha,
wie du so nett zitiert hast, habe ich meine Meinung geschrieben und dazu bemerkt dass es jedem selbst überlassen ist was er macht, solange er in den gesetzlichen Grenzen bleibt.
Bezüglich der Mutmaßung und Provokation: ich habe nie geschrieben dass Claus viel zu schnell für die Situation gefahren sei, auch keine derartige Vermutung geäussert, ich habe nur bemerkt dass man vielleicht nach einer solchen Situation etwas defensiver fährt... ob er das tut, getan hat oder tun wird ist alleine seine Angelegenheit!
Mir aber irgendwelche Behauptungen zu unterstellen ist wie immer typisch für das Forum, daher halte ich mich auch in den meisten Fällen zurück und schreibe immer weniger hier. Im Gegensatz zu den meisten hier schreibenden "Experten" habe ich den Beruf der KFZ-Technik auch wirklich erlernt und kenne mich mit den Grundlagen und den Gesetzen noch ein wenig aus, auch wenn es über 40 Jahre her ist, die Physik bleibt die gleiche wie vor 100 Jahren und vermutlich auch in 100 Jahren wird der Apfel noch immer nach unten fallen....
So, ich bin hier raus.... zetert noch ein wenig über mich und diskutiert über was auch immer ihr wollt...

Du bist exemplarisch ein super Beispiel für die heutige Kommunikation, du schriebst: "wer so wie du ausgebremst wurde, der wird danach vielleicht etwas vorausschauender und zurückhaltender fahren.." und nimmst dich jetzt raus, ich habe auch nie geschrieben dass du sagtest er sei zu schnell gefahren, du hast ihm unterstellt nicht vorausschauend und nicht zurückhaltend zu fahren. Bevor man Antwortet sollte man lesen was man schrieb, das meine ich, erst mal ... Hr. Lehrer ... Hr. Lehrer ich weiß was und dann im nachhinein stetig schwammig rauswinden, steh doch dazu zudem was du geschrieben hast, oder wolltest du nur kurz wichtig mit deiner Meinung aufblinken?
Was ist nur mit euch los ?!?

Grüße Micha

Claus
28.07.2022, 20:06
Bezüglich der Mutmaßung und Provokation: ich habe nie geschrieben dass Claus viel zu schnell für die Situation gefahren sei, auch keine derartige Vermutung geäussert, ich habe nur bemerkt dass man vielleicht nach einer solchen Situation etwas defensiver fährt... ob er das tut, getan hat oder tun wird ist alleine seine Angelegenheit!


Das kann ich dir beantworten: Ich fahre so vorausschauend weiter wie seit Jahrzehnten, praktisch völlig unfallfrei und über eine Strecke von bisher rund 1 Mio. Kilometern. Gegen grobe Verkehrsvergehen nutzt das alles nichts, sonst würde es keine Unfälle geben.

Ich stelle mich an einem Stau-Ende auch nicht direkt an die Stoßstange des Vordermanns und verlustiere mich am Smartphone, sondern halte einen gewissen Abstand und schaue, ob die Hintermänner (insbesondere LKWs!) auch schön bremsen und mitbekommen haben, dass es einen Stau gibt. Natürlich kann man aufpassen (mit Passagieren an Bord noch mehr als alleine), aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Und was den Bremsweg anbelangt: Rein statisch betrachtet wird ein Bremsweg nicht kürzer, wenn die Bremse in der Lage ist, den Reifen im Abregelbereich des ABS zu halten. ABER: Eine größere Bremse greift "brutaler" und schneller zu, alleine durch den Hebelweg und man benötigt auch weniger Pedalkraft für die gleiche Bremsleistung. Das zusammengenommen ergibt schon einen etwas kürzeren Bremsweg und wenn es nur 1-2 Meter weniger aus 100 km/h sind, aber eine Kollision selbst mit einem Restweg von nur 2 Metern würde einen nicht unerheblichen Schaden am eigenen und am gegnerischen Objekt verursachen. Dazu kommt, dass die Bremsentemperatur durchweg niedriger bleibt, das Fading bleibt aus.

Wäre das alles völlig egal, bräuchte man gar keine größeren Bremsen - bei keinem Fahrzeug.

Mich erstaunt halt hier im Forum ein wenig, dass selbst echte Verbesserungen von diversen Leuten als überflüssig abgekanzelt werden, was definitiv nicht zutrifft.

And tbh: Warum verlangen hier manche Leute noch mehr als es eine legale TÜV-Eintragung verlangt? Sind wir gerade in D nicht schon eingeschränkt genug, wo man jede neue Schraube eintragen muss?

Und was das heilige "ab Werk war das so" anbelangt: Die Zeit bleibt nicht stehen und Autohersteller sind nicht perfekt, sondern bauen Autos für allen und jeden in allen Ländern und klimatischen Bedingungen. Es gibt nicht nur bessere Bremsen, sondern auch bessere (stabilere) Fahrwerke im Aftermarket. Der E38 war für seine Zeit OK, mir reicht es heute nicht mehr und wenn man die Möglichkeit hat, daran etwas mit überschaubarem finanziellen Aufwand zu verbessern, dann macht man das eben, auch wenn der Thread-Titel "Größere Bremse für ein Taschengeld" längst nicht mehr stimmt, denn die Protection-Anlage nur für vorne kostet rund 1000 Euro + Eintragung und das ist kein Taschengeld!

Ansonsten: Wir sollen hier nicht streiten, in der Welt gibt es schon Streit genug und wir sind doch hier alle mehr oder weniger Gleichgesinnte. ;)

PacificDigital
28.07.2022, 22:34
Das kann ich dir beantworten: Ich fahre so vorausschauend weiter wie seit Jahrzehnten, praktisch völlig unfallfrei und über eine Strecke von bisher rund 1 Mio. Kilometern....
... aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Und was den Bremsweg anbelangt: Rein statisch betrachtet wird ein Bremsweg nicht kürzer, wenn die Bremse in der Lage ist, den Reifen im Abregelbereich des ABS zu halten. ABER: Eine größere Bremse greift "brutaler" und schneller zu, alleine durch den Hebelweg und man benötigt auch weniger Pedalkraft für die gleiche Bremsleistung. ...

Ich gehe mal von mir aus.... vielleicht wird dann verständlich was ich geschrieben und gemeint hatte:
Wenn ICH in eine derart gefährliche Situation geraten wäre, DANN würde ich sicher noch vorsichtiger fahren weil sich Erfahrungsgemäß derartige Spasten häufen... aber man liest was man sich so denkt was der andere so denken könnte... ich kann nur etwas dafür was ich schreibe, nicht dafür was ihr hineininterpretiert!

Eine größere Bremse benötigt weniger Pedalkraft für die gleiche Bremswirkung, okay, dem stimme ich zu! Schneller oder brutaler kann die Bremswirkung erstmal nicht sein da mit gleichem Bremskraftverstärker eine größere Fläche mit entsprechend mehr Bremsflüssigkeit (größere Kolben) bewegt werden muss.... also erstmal nix mit schneller durch Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe... DAZU benötigt man auf alle Fälle Powerflex-Bremsleitungen um eine schellere und "brutalere" Bremswirkung zu erreichen. Allerdings wäre dieser Umstand bereits bei der Serienbremse machbar.... für ein Taschengeld gegenüber der Protect ;)
Ich gehe davon aus dass jeder der seine Bremsanlage mit erhöhtem Kostenaufwand "verbessert" auch dementsprechend mit Powerflex-Leitungen ausstattet, somit ist die spontanere und "bissigere" Bremse sicher schnell bemerkbar. Dass eine größere Bremsanlage eine bessere Wärmeableitung bietet ist unbestritten und dass eventeulles Fading vermieden wird natürlich auch. Auf deutschen Autobahnen ist Fading (heutzutage) lediglich noch bei aggressivster Fahrweise möglich, oder aber bei langen Passabfahrten und eventuell mit schwerem Anhänger. Ansonsten bleibt eben lediglich die Rennstrecke die von euch ja absolut abgewehrt wurde.... in meinen Augen ist die große Bremsanlage also unnötig, die Powerflex dagegen bieten nur Vorteile: günstig und das Bremsverhalten verbessert sich enorm, auch bei der Serienbremse!

Claus
29.07.2022, 00:30
DAZU benötigt man auf alle Fälle Powerflex-Bremsleitungen ...

Ich kenne unter dem Begriff "Powerflex" nur PU-Buchsen, die sind mir bekannt. Oder meinst du "Stahlflex"-Bremsleitungen? Die sind aber auch nicht unumstritten, es gibt einige (Porsche-)Fahrer, die Probleme damit hatten. Andere wiederum berichten von undefinierbaren Druckpunkten, andere von Problemen mit dem ABS. Wiederum andere berichten von besserer Dosierbarkeit und einem exakteren Druckpunkt. Aber nicht immer harmonieren Stahlflexleitungen mit der Regel-Elektronik, was man so liest.

Ich werde mich mal in "meiner" Werkstatt schlau machen und sollten bei mir neue Bremsleitungen fällig werden, wäre das ja auch eine Option. In Kombination mit der Protection hätte ich dann wohl eine Hyper-Bremsanlage :P:spin

PacificDigital
29.07.2022, 10:06
Oh Asche auf mein graues Haar.... natürlich meinte ich Stahlflex!
Diese verhindern dass die Bremskraft durch Ausdehnung der Bremsschläuche schwammig/weich ankommt... Stahlflex bewirkt eine spontanere und auch harte Übertragung.... und wie du schon richtig recherchiert hast ist das handling nicht für jeden eine Verbesserung... aber am E38 ist es für MEINEN Geschmack Top...:top

dymiro
29.07.2022, 12:59
Ich gehe mal von mir aus.... vielleicht wird dann verständlich was ich geschrieben und gemeint hatte:
Wenn ICH in eine derart gefährliche Situation geraten wäre, DANN würde ich sicher noch vorsichtiger fahren weil sich Erfahrungsgemäß derartige Spasten häufen... aber man liest was man sich so denkt was der andere so denken könnte... ich kann nur etwas dafür was ich schreibe, nicht dafür was ihr hineininterpretiert!

Eine größere Bremse benötigt weniger Pedalkraft für die gleiche Bremswirkung, okay, dem stimme ich zu! Schneller oder brutaler kann die Bremswirkung erstmal nicht sein da mit gleichem Bremskraftverstärker eine größere Fläche mit entsprechend mehr Bremsflüssigkeit (größere Kolben) bewegt werden muss.... also erstmal nix mit schneller durch Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe... DAZU benötigt man auf alle Fälle Powerflex-Bremsleitungen um eine schellere und "brutalere" Bremswirkung zu erreichen. Allerdings wäre dieser Umstand bereits bei der Serienbremse machbar.... für ein Taschengeld gegenüber der Protect ;)
Ich gehe davon aus dass jeder der seine Bremsanlage mit erhöhtem Kostenaufwand "verbessert" auch dementsprechend mit Powerflex-Leitungen ausstattet, somit ist die spontanere und "bissigere" Bremse sicher schnell bemerkbar. Dass eine größere Bremsanlage eine bessere Wärmeableitung bietet ist unbestritten und dass eventeulles Fading vermieden wird natürlich auch. Auf deutschen Autobahnen ist Fading (heutzutage) lediglich noch bei aggressivster Fahrweise möglich, oder aber bei langen Passabfahrten und eventuell mit schwerem Anhänger. Ansonsten bleibt eben lediglich die Rennstrecke die von euch ja absolut abgewehrt wurde.... in meinen Augen ist die große Bremsanlage also unnötig, die Powerflex dagegen bieten nur Vorteile: günstig und das Bremsverhalten verbessert sich enorm, auch bei der Serienbremse!

Zur Erinnerung für Dich was du schriebst, du hattest nicht von dir geschrieben sondern von Ihm, Zitat Deiner Worte: du schriebst: "wer so wie du ausgebremst wurde, der wird danach vielleicht etwas vorausschauender und zurückhaltender fahren.."

In dem Satz sehe ich wenig schwammige Interpretationsmöglichkeiten.

Erstaunlich wie schnell die eigenen Worte verdreht werden, gut das es hier geschrieben steht ;).

Grüße Micha

Provolone
29.07.2022, 14:07
Ist das gleiche Problem wie bei Gasi



Welches Problem ? Sorry man, aber mit Pacific oder Gasi ist immer etwas zu gewinnen beim lesen. Immer sachlich und mit technischer Ahnung geschrieben.

Ich bin mir nicht ganz sicher dasselbe gilt mit diesen personalen Anekdoten, wie schnell Peter, Paul oder Jakob auf der AB fuhr, ha ha da hab ich scharf gebremst lob an meine Traktorbremsen, was war die Farbe des Wagens hinten und dazu noch wie sah das Wetter aus. Völlig OT, völlig wurscht.

Seit drei Seiten jetzt ist es hier ein Pain in the A.
Schreibe doch ohne Emotionalität was du mit den grossen Bremsen gut findest (und die Nachteile nicht vergessen, denn es gibt sicherlich ein paar wie in jedem technischen Kompromiss - sonst wird dir niemand glauben), und bitte bitte lass doch die Polemik.

Liebe Grüsse

dymiro
29.07.2022, 15:02
Welches Problem ? Sorry man, aber mit Pacific oder Gasi ist immer etwas zu gewinnen beim lesen. Immer sachlich und mit technischer Ahnung geschrieben.

Ich bin mir nicht ganz sicher dasselbe gilt mit diesen personalen Anekdoten, wie schnell Peter, Paul oder Jakob auf der AB fuhr, ha ha da hab ich scharf gebremst lob an meine Traktorbremsen, was war die Farbe des Wagens hinten und dazu noch wie sah das Wetter aus. Völlig OT, völlig wurscht.

Seit drei Seiten jetzt ist es hier ein Pain in the A.
Schreibe doch ohne Emotionalität was du mit den grossen Bremsen gut findest (und die Nachteile nicht vergessen, denn es gibt sicherlich ein paar wie in jedem technischen Kompromiss - sonst wird dir niemand glauben), und bitte bitte lass doch die Polemik.

Liebe Grüsse

Hi, du solltest von vorne ab lesen, dann eröffnet sich dir vllt. das Problem an der Art und Weise. Die Polemik die Du beschreibst startet Gasi, zeig mir bitte einen Satz in dem ich polemisch war, der würde mich interessieren. Und bitte komplette Aussagen von mir nehmen und nicht kleine aus dem Kontext gerissene Textpassagen.

Danke Dir und Beste Grüße Micha.

Claus
29.07.2022, 15:58
.... was du mit den grossen Bremsen gut findest (und die Nachteile nicht vergessen, denn es gibt sicherlich ein paar wie in jedem technischen Kompromiss - sonst wird dir niemand glauben), und bitte bitte lass doch die Polemik.

a) Welche Nachteile? Außer vielleicht ein paar Gramm mehr an Gewicht sehe ich keine Nachteile bei einer größeren Bremse. Die Vorteile überwiegen bei weitem, wenn man nicht nur in der Stadt rumfährt. OK, ihr in Frankreich fahrt ja selten schnell(er), ihr dürft ja nicht. :roll

Aber wir sind nicht in Frankreich.

b) Was ist in diesem Kontext ein "technischer Kompromiss"? Und mit "glauben" hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.

PacificDigital
29.07.2022, 17:20
@dymiro: Jemand der in einer vergleichenden Bemerkung eine direkte Anrede interpretiert der interpretiert eben nicht nach Absicht des Schreibenden.... aber das wirst DU Micha wohl nie verstehen.... Im Gegensatz zum ersten Teil des Satzes ist der zweite Teil direkt auf dich gemünzt. Der erste Teil ist allgemein gehalten!
Ach ja... bitte unterlasse die völlig unnützen Vollzitate, ins besonders da du ja zusätzlich in deiner Antwort zitierst. Und wenn noch mehr Tüpfelescheisserei bezüglich der völlig unnötigen Debatte kommt wirst du eben gebannt... den Sch... muss ich mir nicht weiterhin antun!

@Claus: der Nachteil sind nicht nur ein paar Gramm, sondern je nach vorheriger Bremse einiges an ungefederter Masse die hinzu kommt! Da ist der Verschleiß am E38-typisch-filigranen Fahrwerk doch um einiges höher als bei der Serienbremsanlage. Es geht ja nicht nur um die Änderung von 750i zu Protect sondern auch z.B. vom 728, 730, 735, 740.... da können durchaus mehrere kg an Unterschied heraus kommen!

Claus
29.07.2022, 17:54
Es geht ja nicht nur um die Änderung von 750i zu Protect sondern auch z.B. vom 728, 730, 735, 740.... da können durchaus mehrere kg an Unterschied heraus kommen!

Ich kann natürlich nur vom 750i aus beurteilen und da fällt eine Protection-Bremse buchstäblich nicht ins Gewicht, wenn man sich mal die Summe der Teile anschaut, die als ungefederte Masse gelten.

Fakt ist, dass sich der Umbau lohnt (der 750i ist nun mal der schwerste aller E38) und wenn man sowieso alles erneuern muss, da verschlissen, hält sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen. Es ist aber auch ein typisch "deutsches Problem", denn wir hier können unsere Autos noch ausfahren. In den Niederlanden z.B., wo man tagsüber nur noch 100 und nachts 120 km/h fahren darf, braucht man sicherlich keine stärkere Bremse - außer man fährt nach Zandvoort. :lol:P

Provolone
29.07.2022, 21:44
a) Welche Nachteile? Außer vielleicht ein paar Gramm


Vorsicht. Grosse Scheiben bedeuten nicht wirklich mehr Grammen, sondern überhaupt ein viel erhöhtes Trägheitsmoment - so würde ich z.b. sehr wohl Nachteile mit dem 728i sehen, und für guten Grund ;)

b) Was ist in diesem Kontext ein "technischer Kompromiss"?
Tja den 750i @ 250 km/h konnte man auch mit einem halben Meter halten. Einfach A380 Carbon-Bremsen benutzen.


Und mit "glauben" hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.


Bremsen grosse Bremse kürzer ? OK, die Pedal wirkt jetzt schneller und mit weniger Druck, aber das zeigt nicht alles, weit davon. Ob jetzt die optimale Wirkung auf alle 4 Räder (und besonders hinten !!!!) im ganzen Bremsverfahren geschont wird, bleibt noch zu beweisen. Massenverteilung (deshalb Bremsverteilung) ist kritisch und natürlich fahrzeugspezifisch. Wie sehen Sachen in diesem Bereich, 750 vs. gepanzerten ?

Und überhaupt fehlen die Fakten. Wo sind die Vergleichsteste ? Nie etwas wesentliches darüber gelesen -


PS ich respekte völlig deine Geschmacke, dies ist für Diskussion gemeint - keinerlei Gestreit.

ManiBo
29.07.2022, 21:56
Bei der Bremsanlage geht's doch primär "nur" um Standfestigkeit (Fading)
Der Bremsweg hängt von den Reifen ab.

Claus
29.07.2022, 22:25
Ob jetzt die optimale Wirkung auf alle 4 Räder (und besonders hinten !!!!) im ganzen Bremsverfahren geschont wird, bleibt noch zu beweisen. Massenverteilung (deshalb Bremsverteilung) ist kritisch und natürlich fahrzeugspezifisch. Wie sehen Sachen in diesem Bereich, 750 vs. gepanzerten ?

Und überhaupt fehlen die Fakten. Wo sind die Vergleichsteste ? Nie etwas wesentliches darüber gelesen -


Nein, streiten müssen wir wirklich nicht. Es gibt schon noch Vergleichstests aus der Zeit, ich habe einige vorliegen. Aber ohne genaue Angabe der Reifen, Reifenmarke und Reifenbreite gibt es natürlich immer eine größere Streuung. Und die Reifen von heute sind besser als die von vor 25 Jahren.

Bei Tests wird die Bremse kalt & warm gemessen. Folgende Werte habe ich gefunden:
ams 11/1996 Test 740i gegen MB 420:
kalt 40,2 m, warm 38,6 m
ams 17/1998 Test 750iL gegen Rolls Royce Silver Seraph (gleicher Motor):
kalt 37,8 m, warm 43,3 m
ams 08/1996 Test Alpina B12 5.7:
kalt 37,5, warm 38,2 m
ams 26/1999 Test Alpina B12 6.0:
kalt 38,6, warm 38,6 m
Beide Werte bedeuten m/m/s² = 10,0
Bei einer Vollbremsung aus 233 km/h (80% Vmax) betrug der Bremsweg 146,1 Meter

MOT 26/1994 Test 750iL gegen Mercedes S600 und Jaguar XV12:
kalt 42,0, warm 41,4 m
NB: Die Werte der Testgegner waren noch schlechter. Im Test sieht man, dass die Autos auf nassen Straßen stehen. Keine idealen Bedingungen.

740d habe ich auch noch gefunden, Test ams 13/1999:
kalt 39,0, warm 40,6 m
Bei einer Vollbremsung aus 194 km/h (80% Vmax) betrug der Bremsweg 146,1 Meter
Mit anderen Worten: Der B12 6.0 hat aus 233 km/h den gleichen Anhalteweg wie der 740d aus 194 km/h!

Und noch ein Test, 740i 6-Gang-Schalter, Test ams 11/1994:
kalt 40,2, warm 41,1 m

Was die Qualität der Protection anbelangt: Diese wurde serienmäßig beim Alpina B12 6.0 verbaut und Burkhard Bovensiepen hat sicherlich keinen Schrott verbaut, sondern die bessere Bremse für den B12 genommen.

Fakt ist, dass ich ein spürbar besseres Bremsverhalten habe. Bei schneller Autobahnfahrt mit gelegentlichem schärferem Bremsen zeigt die Protection keine Ermüdungserscheinungen. Die Serienbremse war bei einer starken Bremsung aus 240 km/h auf 100 km/h runter schon so stark erhitzt, dass man Fading spürte. Das ist bei der Protection nicht mal ansatzweise der Fall.

Übrigens bremst mein E91 besser, der steht schon nach rund 35 Metern aus 100 km/h!

Provolone
29.07.2022, 23:01
Ok, aber bei Teste meinte ich natürlich Bremsweg vorher/nacher, mit dem selben Fahrzeug, selben Reifen und selber Streck. Komisch dass die Hersteller von Bremsen Kits nie darüber Fakten geben - im Gegenteil zb mit Reifen, wobei präzise und sachliche Vergleiche wie Sand am Meer zu lesen sind.

Ausserdem gebe ich dir völlig zu, klar sind erminderte Fading und Erhitzung unbestreitbare Gewinne mit grossen Bremsen - was übrigens nicht für alle ein Argument ist, wie schon von du erwähnt (zb. hier in Frankreich)..


PS 750i gegen Protect: die Frage war nicht über Qualität, sondern über hinten/vorne Massenverteilung: ob sie identisch sind.
Das wünsche ich Dir, wenn du die Protect Bremsen jetzt benutzst.

PacificDigital
29.07.2022, 23:12
...
740d habe ich auch noch gefunden, Test ams 13/1999:
kalt 39,0, warm 40,6 m
Bei einer Vollbremsung aus 194 km/h (80% Vmax) betrug der Bremsweg 146,1 Meter
Mit anderen Worten: Der B12 6.0 hat aus 233 km/h den gleichen Anhalteweg wie der 740d aus 194 km/h!
...

Das doofe ist das der B12 eine ganz andere Bereifung hat als der 740d Serie.... ansonsten wäre dieser Vergleich eigentlich richtig gut gewesen.
Man erkennt aber dass beide eine richtig dimensionierte Bremse haben ;)
Allerdings ist es bei beiden der Bremsweg und nicht der Anhalteweg ;) Erinner dich an die Fahrschule und den Unterschied der beiden :lol

Claus
29.07.2022, 23:59
Allerdings ist es bei beiden der Bremsweg und nicht der Anhalteweg ;) Erinner dich an die Fahrschule und den Unterschied der beiden :lol

Ja, ja, der Anhalteweg. Das ist schon zu lange her... :lol

Und klar, man müsste exakt die gleichen Autos mit gleicher Bereifung gleichzeitig testen - und das mehrmals hintereinander, um einen echten Vergleich zu haben.

Aber wenn man als 750i-Eigner Komponenten eines Hochgeschwindigkeitsfahrzeugs wie den B12 einbaut, kann das nicht falsch sein. Ich würde es jedenfalls immer wieder tun. Genau wie ich nie wieder Serienfedern einbauen würde. Mal abgesehen davon, dass die mir zu schwammig sind (= langgezogene Autobahnkurven mit Bodenwellen ergeben ein unsicheres Gefühl, das der E32 nicht vermittelt hat), brechen sie auch noch mal gerne und man kann von Glück reden, wenn es - wie bei mir - in der Garage passiert. War ziemlich laut... :o

V8-GT
30.07.2022, 10:10
um die Diskussion hier mal etwas aufzulockern ein paar Begrifflichkeiten für die Stammtischgemeinde - zum Selbststudium :top

Radmoment
Bremsenmoment
Abbremsung - Z
Radlast statisch / dynamisch
BremsKolben-Kräfte (Mehrzahl, da unterschiedlich bei verschiedenen Durchmessern innerhalb eines Bremssattels / Zange)
Bremskraft an der Scheibe
Bremskraft am Reifen


Auch zu finden bei Kalle-Bill, oder wie wir ihn damals (hinter vorgehaltener Hand..) nannten "Onkel Bills Sprüche" ..
https://books.google.de/books/about/Bremsenhandbuch.html?id=SOPckD-iPrAC&source=kp_book_description&redir_esc=y


..vereinfacht lässt sich noch sagen - was maximal geht bestimmt das Zusammenspiel von Radlast und Reibkraft auf der Straße, darum muss bei nicht so griffigem Untergrund auch die Kolbenkraft am Bremsbelag zurückgenommen werden, um das betreffende Rad für die jeweilige Bodenbeschaffenheit nicht zu überbremsen.
Je größer ich die Bremse innerhalb des verfügbaren Bauraumes auslege, um so geringer kann mein Einsatz sein am auslösenen Ende des Systems .. un um so geringer ist die Belastung auf die Radbremskomponente.

Ein 4-Kolben Festsattel ist häufig "klobiger" vom Bauraumbedarf, schwimmende Systeme mit einem Übergriff an der Scheibe können etwas dichter an die Felgenschüssel geführt werden, ohne Wuchtgewichte oder ggf. Felgensternansätze zu kontaktieren.
Somit erreicht man hier große Scheibendurchmesser und braucht dann für eine im Lastenheft gegebene Ziel-Bremswirkung geringere Belaganpresskräfte, da das erzeugte Bremsscheibenmoment durch den vergrößerten Wirkradius gewinnt.

Falls mir jemand eine Cati-Lizenz mit FEM gibt mache ich gern mal wieder einen Bauteilnachweis .. hat zumindest mir damals Spaß gemacht :P

dymiro
30.07.2022, 12:15
@dymiro: Jemand der in einer vergleichenden Bemerkung eine direkte Anrede interpretiert der interpretiert eben nicht nach Absicht des Schreibenden.... aber das wirst DU Micha wohl nie verstehen.... Im Gegensatz zum ersten Teil des Satzes ist der zweite Teil direkt auf dich gemünzt. Der erste Teil ist allgemein gehalten!
Ach ja... bitte unterlasse die völlig unnützen Vollzitate, ins besonders da du ja zusätzlich in deiner Antwort zitierst. Und wenn noch mehr Tüpfelescheisserei bezüglich der völlig unnötigen Debatte kommt wirst du eben gebannt... den Sch... muss ich mir nicht weiterhin antun!


Nett deine Art und Weise ... danke für die wertschätzenden Worte. Lies mal das Buch "wertungsfreie Kommunikation" dann verstehst du vielleicht was ich meine ;). Ich muss leider bei Leuten wie dir Zitatfunktion nutzen, denn wie man sieht, verdreht ihr eure ersten Aussagen immer wieder, der Spiegel ist unangenehm .. das verstehe ich durchaus. Mir ging es eigentlich nur um eure wertende Art und die Oberflächlichkeit in der Art und Weise wie hier einige schreiben. Und da gebe ich Dir recht, das sollte nicht Thema dieses Beitrages sein, denn wertschätzende und sachliche Kommunikation sollte Kultur in einem Forum sein. Ich entschuldige mich hiermit dafür euch damit konfrontiert zu haben, macht weiter wie bisher, es würde mich sehr freuen wenn wir die Gelegenheit bekämen dass mal an einem Stammtisch zu besprechen im persönlichen Gegenüber ist es doch vielleicht etwas wertungsfreier als im anonymen Forum ... somit alles Gut :)! Die Drohung mit dem Bann sehe ich als völlig überzogen, das würde ich nun wirklich mal gerne diskutieren, aber bitte außerhalb dieses Beitrages.

Beste Grüße Micha.

Claus
30.07.2022, 12:28
@Micha

Wir erleben gerade in diesem Thread wieder die Nachteile der digitalen Kommunikation. Bei einem Live-Treffen wie auf einem Stammtisch wäre die Diskussion ganz anders verlaufen.

Wir beide (und auch einige andere in diesem Forum!) wissen, dass größere Bremsen einige Vorteile bieten, welche die Nachteile (etwas mehr Gewicht) bei Weitem übertreffen. Je größer der 7er von der Motorisierung her, desto geringer der Unterschied zu der "originalen" Bremsanlage, wobei die Protection auch von BMW ist, also ebenfalls "original" und wenn selbst der strenge TÜV das bedenkenlos einträgt, hat das schon seine Richtigkeit. Und dass dann als i-Tüpfelchen diese Bremse auch von der (ehemaligen) Edelschmiede Alpina verbaut wurde, ist ein letzter Beleg dafür.

Und selbst die B12-Fahrer in diesem Forum haben schon auf Mov'it umgerüstet, warum wohl? Wir reden hier übrigens immer die ganze Zeit von einem Bremsweg von 100-0 km/h, aber der ist im Allgemeinen genauso überflüssig und praxisfremd wie eine Beschleunigung von 0-100 km/h, die legal kaum irgendwo reproduzierbar ist! Auf Autobahnen darf man nicht anhalten (außer bei einem Stau), auf Landstraßen hat man in Ampelbereichen eher nur Tempo 70 und die Stellen, wo es ginge, sind sehr selten. Außerdem: Was hat man davon? Es ist ein Stammtischwert, mehr nicht.
Aber: Die Beschleunigung von 100-200 km/h ist viel aussagekräftiger (in Deutschland), denn die zeigt die echte Leistung eines Autos. Und deshalb ist für mich eine Bremsung aus 200-250 km/h auf 100 km/h viel, viel interessanter und praxisnaher und da die Protection kaum Fading zeigt, ist hier der Bremsweg sicherlich kürzer, würde das gerne mal als Test sehen.*

*Im Grunde genommen kann man das vom Test Alpina B12 6.0 und 740d ableiten, die von 100-0 ziemlich ähnliche Werte in Metern zeigen, aber bei 80% Vmax bremst der B12 deutlich kürzer und aus 233 km/h in exakt der gleichen Entfernung wie der 740d aus 194 km/h. Natürlich spielen die Reifen auch eine Rolle, aber wenn man dem 740d die 20-Zoll-Räder des Alpina spendieren würde, würde das sicherlich nicht bedeuten, dass auch der 740d in 146,1 Metern aus 233 km/h steht. Mir ist klar, dass es auch noch andere Parameter gibt, aber B12 und 740d sind ziemlich gleich schwer, also durchaus vergleichbar.

Und ich wiederhole mich: Ich würde diese Bremse jederzeit wieder einbauen!

dymiro
30.07.2022, 12:43
@Claus

So sehe ich das auch :)! Ich war nur schockiert wie das ablief, man stellt eine Frage und wird konfrontiert damit dass man bastelt, oder Du dass du demnächst evtl vorausschauender fährst .. .etc. Die Leute sind weder in Situationen dabei gewesen oder wissen überhaut nicht mals ansatzweise über das Fahrzeug zu dem sie die Wertung Gebastel auftun Bescheid .. .aber egal.

Zur Bremse, ja ich würde auch immer wieder die kleine 735er Bremse gegen die 750er Bremse tauschen, ich fahre auch mal gerne schneller und schätze es wenn die Bremse nicht gleich im Fading versinkt, die Bremswirkung ist zudem auch deutlich besser. Wo ich den Meisten hier Recht gebe, ist natürlich dass man die entsprechende Bereifung und auch das Fahrwerk dazu haben muss, letztendlich baut der Bremsweg auf mehrere Komponenten, die in Abhängigkeit zueinander stehen, auf.

Wenn ich überlege wie der Start dieser Diskussion war wird mir schwindelig :lol !!! Ich wollte eigentlich nur wissen ob die 750er Bremssättel an der Hinterachse andere Halter haben als mein Sattel vom 735er an der Hinterachse... so what, thats live :D :k:lol

Ich werd mal beim Freundlichen fragen, würd feiern wenn der auch mit "Gebastel" anfängt :lol

Grüße Micha

V8-GT
30.07.2022, 12:56
ist hier schon jemand die doch sehr identische Bauart und Größe der 4-Kolben Zangen vom "normalen" E38 im Vergleich zu LotusEsprit V8, Mitsubishi Evo und Seat Leon Cupra aus der entsprechenden Bauzeit aufgefallen?

Die hatten alle ne Zange die vom Zulieferer BREMBO aus dem Portfolio stammt.

Ich gehe davon aus die Zange am BMW E38 mit den 4 Kolben und 40er/44er Bohrungsmaß ist auch ein Brembo Konstrukt .. und für diese Zangen gibt es einige Belagmischung-Alternativen.

Nicht alle möglichen Reibwerte und Mischungen haben die R90 aufgedruckt, doch sind wir mal ehrlich, so unter uns Betschwestern - welcher Prüfer schraubt die Räder ab und entnimmt Bremsbeläge um eine Herstellerkennung und *e bzw. UN-ECE R90 compliance zu überprüfen ..?

Beim Esprit habe ich die bunten EBC Sinterbeläge auch anfangs immer mit schwarzer Farbe bemalt, damit die unauffällig aussehen .. ging immer durch :lol

knuffel
30.07.2022, 13:18
Räusper......

V8-GT
30.07.2022, 13:30
warum Knuffel ?

..die ganze Aufregung um Bremsfaading und Performance - mit anderen Reibweerten lässt sich auch schon etwas erreichen, der Belagwechsel ist schneller realisiert als eine Umrüstung auf andere Scheiben und Zangen

dymiro
30.07.2022, 14:13
Bringt das wirklich so viel, hab die Erfahrung gemacht, dass man die Physik nicht allzu sehr austricksen kann, kleine Scheibe nimmt nun mal weniger Hitze auf, darum ist eine größere gerade bei dem Fahrzeuggewicht besser. Wie verhält sich das mit den Reibwerten, weniger Reibung = weniger Hitze und weniger Bremsleistung? Es muss ja nach meinem Verständnis meist auch einen negativeffekt geben der zu berücksichtigen ist. Hast du hier ein paar mehr Infos?

V8-GT
30.07.2022, 15:44
im Gegenteil - wie jeder der in Physik aufgepasst hat erkennen sollte

'Müh' x Fn = Fr

.. entweder erhöht man die Anpresskraft des Belages auf den Untergrund, oder man erhöht 'Müh' um entsprechende Reibkraft an der Bremsscheibe zu erzeugen.


Reibung erzeugt Wärm und die beeinflusst in erster Linie die Stabilität vom Belagmaterial.

Je mehr sog "organische Harze" und derartige Materialien im Belag sind, so sanfter ist der Belag zur Scheibe, doch um so instabiler ist er hinsichtlich des Bremsdruckpunktes beim Fahrer im Feedback und hinsichtlich des Temperaturfensters .. die Folge von überlasteten normalen Belägen ist schnelle Verglasung (Harz und Wärme und Druck in Kombination ist ja wie: "Kohlenstoff unter Wärme und Druck" ..es ergibt eine "glasharte" Form von Kohlenstoff die ein schlechterer Reibungspartner ist was Bremsverhalten betrifft)

Metallische Pulveranteile führen Wärme besser von der unmittelbaren Kontaktfläche in den Belag ab und zur Zange .. darum erhalten Leichtbau-Rennsport Bremszangen mit Aluminium Kolben oft noch ein thermisch stabiles Schild an der Belagträgerplatte, denn Wärmeeintrag in die Kolben und die Flüssigkeit als solche ist ungünstig.


Klar muss auch Wärme über die Scheibe und das Radlager bzw. die Nabe aufgenommen und abgeführt werden.

..somit ist eine gute Belüftung immer wichtig


Und klar ist auch - bei gleichen Randbedingungen hinsichtlich der zu erzielenden Bremswirkung ist ein weiter von der Nabe weg gelegener Belagmittelpunkt zu bevorzugen .. aka. "großer Wirkradius", denn dann kan man mit dem selben Belag und geringerer Anpresskraft und somit geringerer Fr (Reibkraft), also geringerer Hitze ein genauso großes Bremsscheiben-Moment erzeugen.

Dieses Moment an der Bremsscheibe ist ja was letztlich gegen die Trägheit der Bewegung des Fahrzeuges und die Kraft am Radaufstandspunkt und dessen Wirkradius (Radhalbmesser) als Gegenmoment ankämpft um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

Somit wäre die Lösung mittels Spacer oder anderer Halter die normale 4-Kolben Z Festsattel Bremszange weiter außen an einer etwas größeren Bremsscheibe zu werwenden auch vorstellbar.

HeinrichG
01.08.2022, 09:03
Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn Ihr so schön über Bremse diskutiert, welchen Lochabstand haben die Sattelhalter beim E38? Ich meine den Abstand zwischen den Befestigungslöcher, wo der Halter an Radträger angeschraubt wird.

Danke Euch :)