PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Einstiegsleisten wechseln


bommelmann
11.08.2009, 13:52
Bei den Einstiegsleisten des E65 blättert ja gern mal die Farbe ab. Deshalb hier mal eine Beschreibung zum Wechseln der vorderen und hinteren Einstiegsleisten.

Werkzeug: Mittelgroßer Schlitz-Schraubendreher

Zeitaufwand: etwa 20 Minuten

Über folgenden Link könnt Ihr die passende Teilenummer heraussuchen. (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/745i-N62/LHD/A/2002/august/browse/vehicle_trim/edge_protection_rockers_covers/)
Ich habe diese nicht gepostet, da es zu viele Farbvarianten gibt.

Die aktuell verkauften Leisten sind mit Folie überzogen. Diese wirkt relativ robust.

Vordere Leisten wechseln:
+ die Leiste ist mit fünf gleichmäßig verteilten Plastikdübeln (siehe Foto) befestigt
+ Schraubendreher vorsichtig an den fünf Dübelpunkten an der Fahrzeug-Außenseite der Leiste ansetzen und Leiste abhebeln
+ Vorsicht: Wenn die Leiste per Hand abgehebelt wird, können die Dübel-Halterungen an der Leiste abbrechen, so dass die alte Leiste nicht mehr befestigt werden kann.
+ Plastikdübel mit seitlichem Druck aus den Löchern hebeln
+ Neue Leiste anpassen (rechts und links haben leichte Formunterschiede)
+ Plastikdübel in neuer Leiste justieren
+ Neue Leiste zusammen mit den Dübeln in die Dübellöcher drücken
+ Fertig! :spin

Hintere Leisten wechseln:
+ Die hintere Leiste ist mit vier Plastikdübeln befestigt und unter der heckseitigen Leiste zweifach eingehakt, zusätzlich ist sie unter dem Sitz fixiert (siehe Foto mit der Leisten-Unterseite)
+ Mit einem Ruck die entsprechende Seite der Rücksitzbank nach oben ziehen (2cm reicht)
+ Schraubendreher an der Fahrzeug-Außenseite der Leiste in Höhe der Plastikdübel (siehe Foto) ansetzen und Leiste dort aushebeln
+ Leiste aus der Halterung unter der Rücksitzbank aushebeln
+ Leiste in Richtung Vordersitze ziehen und dabei vorne anheben bis sie aus der heckseitigen Leiste ausrastet
+ Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
+ Plastikdübel in die Führungen der Leiste stecken und justieren
+ Leiste vorsichtig in die heckseitige Leiste einfädeln
+ Leiste mit Plastikdübeln an den entsprechenden Stellen einrasten lassen
+ Rücksitzbank runterdrücken und einrasten lassen
+ Fertig

presswurst
06.12.2010, 15:18
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe soeben die Leisten bei BMW abgeholt und werde sie heute nach Deiner Anleitung montieren.

EDIT\ ~100€ und 15 Minuten minimaler Aufwand... und sieht aus wie neu!