PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Datum und Uhrzeit im Mk3


Jensemann
26.07.2003, 10:58
im versteckten Menue des Mk3 ist zu sehen, daß die GPS Satelliten auch die genaue Uhrzeit UTC sowie das Datum liefern. Daher fehlt eigendlich nur ein sehr kleiner Schritt, die Uhrzeit automatisch zu stellen.

Ansatz:
Die Software des Mk3 bekommt neben der herkömmlichen Möglichkeit, die Zeit/Datum einzustellen, eine Option, welche die Eingabe des Zeitzonenoffsets erlaubt.

Macht es Sinn, diesen Vorschlag an BMW zu senden, oder bringt das nichts?

Oder geht das und es ist an mir vorbeigegangen? :lol
Gruß Jens

JB740
26.07.2003, 11:54
S. 217, BA

Jensemann
26.07.2003, 12:05
Eine Funkuhr wäre eine zusätzliche Zeit, welche wahrscheinlich über normales DCF77 funktionieren würde?
Da aber die Zeit, wie ich schrieb, definitiv schon im Rechner vorliegt, würden möglicherweise ein paar Zeilen Code in der Software (v22 3-1/63 :lol) hier den gleiche Effekt erzielen? Kost nix und erhöht die Kundenzufriedenheit und fährt möglicherweise die Clientel sauer, welche eine DCF77 Uhr bereit gekauft haben? :k
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Genauigkeit der GPS Zeit. Wie sieht es damit aus?
Gruß Jens


Original geschrieben von JB740
S. 217, BA

JB740
26.07.2003, 12:17
die zeit über gps dürfte die gleiche funkuhr-genauigkeit haben.

jedenfalls ist meine funkuhr 100% korrekt. ab wann sie eingebaut ist :? :? :? keine ahnung.

Jensemann
26.07.2003, 12:33
ich habe mich mal im ETK umgesehen und dort das DCF77 Modul entdeckt.
65 25 6 903 660 ca. 75 Euro
Dort ist ein Kabel zu erkennen, doch ich habe keine Idee, wie das wohl angeschlossen ist. Kannst Du das rausbekommen? Ist es ein Kabel zum Antennenverstärker? Wie kommt die Zeit in das Mk3?

Aber netter würde ich es schon von BMW finden, wenn es auch "für Lau" per Software gehen würde. Vorteil von GPS Zeit gegenüber DCF77 ist ja auch, daß es weltweit funktionieren würde.

PS: Es wird alternativ auch eine 60 KHz Variante angeboten. Diese ist für den UK time standard [MSF]
Somit ist der Rest der Welt nicht versorgt?

Also BMW: Macht euch an die Arbeit :ja

Bezüglich der Genauigkeit der GPS Zeit werde ich mich mit meinem 15 Jahre alten Conrad DCF77 Modul mal ins Auto setzen und mal vergleichen, wie deckungsgleich die Zeiten sind.

Gruß Jens

Original geschrieben von JB740
die zeit über gps dürfte die gleiche funkuhr-genauigkeit haben.

jedenfalls ist meine funkuhr 100% korrekt. ab wann sie eingebaut ist :? :? :? keine ahnung.

JB740
26.07.2003, 12:46
ich gehe davon aus, dass die zeit gemeinsam mit den navi-daten per funk ans mk III gesendet wird.

sorry, v. den modulen etc. habe ich keine ahnung. ich weiss nur, dass die daten der gps satelliten in einer erdstation nochmals abgeglichen werden, auch die zeit.

Jensemann
26.07.2003, 13:01
Die Positionsdaten bezieht das System nur von den GPS Satelliten über die GPS Antenne. Die zusätzliche Erdfunkstelle ist eine technische Erweiterung, welche die Genauigkeit auf wenige Meter erhöht. Das heist dann wohl DGPS. Dieses wird hier meines Wissens nicht eingesetzt.
Die DCF77 Zeit wird per Ferrit-Antenne im DCF77 Modul empfangen. Der Weg der Zeit von diesem Modul in das MK3 ist unklar.
Ich habe ebend, wie angekündigt, mal die DCF77 mit der GPS Zeit verglichen. Eine Abweichung konnte ich nicht erkennen, da da GPS Menue keine Sekunden anzeigt und nicht dynamisch updatet. Der Minutenwechsel war aber sehr zeitnah.
Gruß Jens

Original geschrieben von JB740
ich gehe davon aus, dass die zeit gemeinsam mit den navi-daten per funk ans mk III gesendet wird.

sorry, v. den modulen etc. habe ich keine ahnung. ich weiss nur, dass die daten der gps satelliten in einer erdstation nochmals abgeglichen werden, auch die zeit.

Jensemann
26.08.2003, 19:05
....so, seit heute habe ich jetzt die V22 3-1/63 darauf. Mir sind keine Änderungen aufgefallen.
Möglicherweise geht jetzt ja die Uhr :) :)
Gruß Jens

Original geschrieben von Jensemann
Eine Funkuhr wäre eine zusätzliche Zeit, welche wahrscheinlich über normales DCF77 funktionieren würde?
Da aber die Zeit, wie ich schrieb, definitiv schon im Rechner vorliegt, würden möglicherweise ein paar Zeilen Code in der Software (v22 3-1/63 :lol) hier den gleiche Effekt erzielen? Kost nix und erhöht die Kundenzufriedenheit und fährt möglicherweise die Clientel sauer, welche eine DCF77 Uhr bereit gekauft haben? :k
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Genauigkeit der GPS Zeit. Wie sieht es damit aus?
Gruß Jens


Original geschrieben von JB740
S. 217, BA

Falke
26.08.2003, 20:37
da die Zeitsyncronisierung in Intervallen von einigen Min. geschieht und in der Zwischenzeit ein "normaler" Timer die Zeit vorgibt, sollte die Genauigkeit gleich hoch sein.

Da die Amis, welche die Satelliten für das Militär ins´s All geschossen haben, die Positionsdaten verfälschen (damit nicht NATO-Staaten die Daten nicht für die Zielführung von Raketen usw. nutzen können), müssen die Daten zusätzlich aufbereitet werden. Hierfür gibt es dann noch Erdnahe Positionsdaten um die Verfälschung auszugleichen

Gruß
UK

Jensemann
26.08.2003, 20:46
die von Dir beschriebene Methode zur Verbesserung der Genauigkeit findet aber nicht bei GPS gestützten Auto-Navigationssystemen Verwendung.
Was meinst Du mit der Zeitsynchonisation und Intervallen von einigen Minuten? Offensichtlich wird die Zeitinfo permanent gesendet, sofern Satelliten empfangbar.
Gruß Jens

Original geschrieben von Falke
da die Zeitsyncronisierung in Intervallen von einigen Min. geschieht und in der Zwischenzeit ein "normaler" Timer die Zeit vorgibt, sollte die Genauigkeit gleich hoch sein.

Da die Amis, welche die Satelliten für das Militär ins´s All geschossen haben, die Positionsdaten verfälschen (damit nicht NATO-Staaten die Daten nicht für die Zielführung von Raketen usw. nutzen können), müssen die Daten zusätzlich aufbereitet werden. Hierfür gibt es dann noch Erdnahe Positionsdaten um die Verfälschung auszugleichen

Gruß
UK

[Bearbeitet am 26.8.2003 um 20:46 von Jensemann]

Falke
26.08.2003, 21:00
@Jensemann

die Zeit wird zwar permanent gesendet, die Uhrenmodule synchronisieren sich aber nur in Interwallen. Keine Funkuhr zeigt die Zeit die vom DCF77 Sender ausgeht. DCF77 wird nur zum Abgleich benötigt. Dieser Abgleich findet in Interwallen statt, bei guten Uhren oft (in Min.) bei billigen Modulen oft nur im mehrstd. Interwall (wie mein Videorecorder der immer erst nach 12 Std. merkt wenn Sommer-/Winterzeit umgestellt wird).

Gruß
UK

Jensemann
26.08.2003, 21:20
ich meinte nicht das DCF77 Signal sondern die permantent vom GPS Satelliten gesendete Zeitinfo.
Daß die interne Uhr nicht ständig damit "gefüttert" werden muss, ist natürlich richtig.
Leider wird BMW diese Zeitinfo wohl nicht zum stellen der internen Uhr hernehmen und lieber ein 75Euro DCF77 Modul verhökern.
Gruß Jens

Original geschrieben von Falke
@Jensemann

die Zeit wird zwar permanent gesendet, die Uhrenmodule synchronisieren sich aber nur in Interwallen. Keine Funkuhr zeigt die Zeit die vom DCF77 Sender ausgeht. DCF77 wird nur zum Abgleich benötigt. Dieser Abgleich findet in Interwallen statt, bei guten Uhren oft (in Min.) bei billigen Modulen oft nur im mehrstd. Interwall (wie mein Videorecorder der immer erst nach 12 Std. merkt wenn Sommer-/Winterzeit umgestellt wird).

Gruß
UK

hitchhiker18
26.08.2003, 22:47
wo wird denn das DCF77 Modul angschlossen? Sollte somit dann auch in anderen BMW Modellen funktionieren, oder irre mich da wieder einmal? Gibt es für das Modul evtl. eine Einbauanleitung?

B12
27.08.2003, 10:51
Die Zeit der GPS-Sateliten ist extrem genau,
denn die Positionsberechnung beruht auf der
gesendeten Zeit.
Über die Laufzeitunterschiede von den Sateliten
wird die Position berechnet. Es geht also um
millionstel Sekunden !

Die künstliche Verfälschung gibt es seit einiger Zeit
nicht mehr (Das waren auch nur teusendstel Sekunden).

Warum BMW das nicht integriert hat ?
Eigentlich völlig unverständlich!
Aber manchmal reicht der Blick halt nur bis zum Tellerrand...

Gruss
Daniel