PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonantenne Heckscheibe - Strahlung schädlich?


Jo
24.07.2003, 22:13
Habe neulich jemanden hinten sitzen gehabt... Als dieser mein Telefon im Auto sah un zudem bemerkte, daß die Antenne hinter ihm auf der Heckscheibe montiert ist, hat er sich in meinem 7er gar nicht mehr so wohl gefühlt und meinte, dass er die Strahlen jetzt wohl teilweise von hinten direkt abbekäme und das doch wirklich nicht gerade seiner Gesundheit gut tun würde. Tja, ich wusste erhlich gesagt nicht, was ich auf diesen Einwand erwidern sollte... Hat er Recht?
:?
Liebe Grüße, :zwink

Jo

Amiga
24.07.2003, 22:29
Quatsch, das Auto wirkt wie ein faradäischer Käfig.
...alles blos Einbildung und noch was, ohne dass Du wirklich telefonierst ist keine Sendeleistung aussen am Dach!

Jo
24.07.2003, 22:35
Und wenn ich telefoniere und Sendeleistung da ist..? Schließlich macht die Strahlung nicht vor der Scheibe halt...

Amiga
24.07.2003, 22:46
gut also die Glasantenne ist sicher was schlechter als die neuere auf dem Autodach...

...aber die Strahlung beim Handy-telefonieren am Ohr ist um Faktoren stärker...
und im Auto sind noch ganz andere Wellen und diese machen ja auch nicht krank, bestenfalls BMW süchtig...

unknown76
25.07.2003, 09:25
Handy/Telefonstrahlung kann man nicht so schnell spüren!!! Wenn sie zu stark sind (würde BMW nicht verbauen), dann könnte man die Auswirkungen erst nach Jahren anhand von Symptomen spüren, die auch von anderer Ursache sein könnten.

zappi
25.07.2003, 10:12
Nebenbei gibt es immernoch keinen fundierten Beweis, daß die "Strahlung" überhaupt in irgend einer Weise schädlich ist... Derjenige war nicht zufällig Raucher? Dann würd ich über sowas eh nur lachen...

Grüße!

Clervoxxx
25.07.2003, 11:06
Original geschrieben von Zaphod
Nebenbei gibt es immernoch keinen fundierten Beweis, daß die "Strahlung" überhaupt in irgend einer Weise schädlich ist... Derjenige war nicht zufällig Raucher? Dann würd ich über sowas eh nur lachen...

Grüße!

Hallo Zaphod,

reicht auch, wenn er nur "Sonnenanbeter" ist. Laß Dir mal vom Fachmann erklären, welche Strahlenbelastung Du Dich bei einem intensiven "Sonnenbad" aussetzt....vor allem im Süden. War vor Jahren mal Thema, also die Mädelz nur noch TCO-Monitore haben wollten von wegen Strahlenbelastung. Ich erinner mich dunkel an die Faustformel ein Arbeitsjahr täglich 8 Stunden vor der Mattscheibe ist so belastend wie 30 Minuten in der prallen Sonne. Aber das wollte ja keiner wirklich wissen, die Sonne ist ja GUT und (Bildschirm)-Arbeit schädlich und BÖSE.

Über TCO-Normen und Strahlenschutz kann man spätestens seit TCO 95 eh nur noch müde lächeln, allerdings hat es sich bei den Verbrauchern "eingefressen" je höher die TCO-Norm, desto weniger strahlt das Gerät. Zum Totlachen....aber was soll's. 7er sind ja auch teuer und saufen wie die Löcher und kein Schwein kann sich diese Protzwagen leisten! Alles "Krallemacher"! :lol :lol :lol :lol

Greetz,

Gerrit :cool:

JPM
25.07.2003, 11:24
amiga und cleervoxx haben es schön erklärt.

schädlich ist es im auto mit einem handy zu telephonieren da das handy dann eine deutlich höhere sendeleisutng aufbaut um aus dem auto rauszusenden ....

deshalb sollte man für handys immer externe scheibenantennen benutzen der empfang verbessert sich dadurch auch

King of Queens
25.07.2003, 17:21
@Jo

Ich habe heute von Heckscheibenantenne auf auf die Doppelnippel auf dem Dach
umgebaut. Kostet um die 50 EUR und ist mit der Anleitung aus dem Forum Kinder-
leicht. Bringt außerdem ne echt Coole Optik. ( Wie Facelift )

Anto :B

stocki
26.07.2003, 07:44
@zaphod

Es stimmt zwar, dass es bisher noch keinen Beweis für gesundheitsschädigende Wirkung von Mobilfunkanlagen gibt, zumindest keine randomisierten oder evidenzbasierten Untersuchungen. In Laborsetups konnte allerdings gezeigt werden das gepulste elektromagnetische Felder die Signaltransduktion in Zellen und die mRNA-Transkription beienflussen können. Ob sich das auf den lebenden Menschen so 1 zu 1 überrtragen läßt ist allerdings zweifelhaft.

Die Schwierigkeiten, die mit der Untersuchung solcher Phänomene einhergehen sind beträchtlich. Die meisten von uns dürften sich in ihrem Alltag weit überwiegend, wenn Sie nich gerade unter einer Mobilfunkantenne wohnen oder den lieben langen Tag ein Telefon am Ohr haben, welche gerad Vollgas gibt, eher im einem Belastungsbereich bewegen, der nicht deterministisch ist. Das macht es extrem schwer, solche Populationen vernünftig zu untersuchen, man braucht jede Mengen Handy-Verstrahlter, muss sie über einen langen Zeitraum regelmäßig untersuchen und mit einer Gruppe, die ansonsten gleiche Lebensumstände hat, nur eben kein Mobiltelefon, verlgeichen. Zeig mir irgendeine Erstweltpopulation ohne Mobilfunkeinfluss. Das ist nicht so einfach, um nicht zu sagen fast unmöglich.

Schöner und informativer Link (http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/strahlenmedizin/) zu dieser Diskussion.

Grüsse

Martin

stocki
26.07.2003, 07:53
Ach ja: Ich persönlich glaub nicht, dass die Belastung durch Mobiltelefone nennenswert zu unserer Gesamtbelastung beiträgt.

Guckt man in die Geschichte, sieht man, dass alle neuen Techniken von Zweiflern mit den absurdesten Gefahren in Verbindung gebracht wurde. So prophezeiten Mediziner als die ersten Eisenbahnen fuhren, das die Fahrgäste, welche mit der ungeheuren Geschwindigkeit von 40km/h durch die Lande rasten, an Wahnsinn und Rückenmarksschwund erkranken würden.

Andererseits gibt's auch schöne Beispiel für vüllig unkritischen Umgang mit neuen Techniken. Sehr schön fand ich da die Beispiele aus dem National Atomic Museum in Albuquerque, New Mexico: Man traf sich zum gemeinschaftlichen Röntgen, trank mit Radon versetztes Trinkwasser, wusch sich mit Radon-Seife und putzte sich mit Radon-Zahnpaster die Zähne. So gestärkt, fuhr man dann in die Wüste und schaute sich mit der Familie Atompilze an.

Also, immer schön entspannt bleiben und beruhigt weiter telefonieren.

Bin der Telefon-Mann, geh' am Telefon dran!

[Bearbeitet am 26.7.2003 um 07:54 von stocki]

JB740
26.07.2003, 12:10
und noch was, ohne dass Du wirklich telefonierst ist keine Sendeleistung aussen am Dach!


das stimmt nicht Amiga, denn eine geringe sendeleistung ist zum einloggen beim zellenwechsel notwendig.

gruss jürgen


[Bearbeitet am 26.7.2003 um 12:13 von JB740]

Amiga
26.07.2003, 15:17
@JB740

Klaro, aber über soch kurze Impuse und kleine Sendeleistungen kann man(n) hinwegschauen...