PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste E38 Gebrauchtwagen


77Chris
24.07.2003, 18:56
Hallo erst 'mal,

ich bin neu hier! Ein wirklich informatives Forum ist das hier!

An einer anderen Stelle wurde mal versucht, eine Checkliste für einen 740i Gebrauchtwagen und damit natürlich weitgehend auch für viele andere E38 zusammenzustellen. Der Thread hatte sich aber scheinbar totgelaufen.

Da ich nächste Woche einen 740i bei der freundlichen NL München abholen will - der dritte E38 nach 728i und 730d in den vergangenen Jahren, habe ich mir mal die Mühe gemacht. Vielleicht habt ihr Ergänzungen oder könnt auch was damit anfangen. Kann man an einen Beitrag eigentlich keine beliebigen Dateien anhängen, in diesem Fall also eine Tabelle? Wäre doch praktischer...


LG

Chris




Nicht vergessen:
Bankbestätigter Scheck und/oder Bargeld!
Kurzzeitkennzeichen!
Personalausweis und Führerschein
ggf. Navigations-CD und Audio-CDs
SIM-Telefonkarte und ggf. Adapter für Autotelefon
Zettel und Stift

I. Sichtkontrolle außen + Motorraum:
TÜV / AU neu?!
Außen Kratzer / Steinschläge / Beulen / Flecken?
Scheiben ringsum ohne Macken? Wischerblätter nicht eingerissen?
Rost am Kofferraumdeckel außen an horizontaler Fuge oder an Türscharnieren oder -unterkanten?
Reifen mit genügend Profil und ringsum relativ gleichmäßig abgelaufen? Sichtbaren Beschädigungen?
Sichtbare Schäden am Fahrwerk (Bsp.: Flüssigkeitsaustritt an Stoßdämpfern)?
Macken am Unterboden? Knicke oder Dellen in Bremsleitungen etc.?
Flüssigkeitsverlust im Motorraum? Von oben und unten checken! (Motorblock, Servolenkung etc.)
Flüssigkeitsstände Bremse, Öl, Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser und Intensivreiniger?
Tankdeckel inkl. Halterung vorhanden?

II. Sichtprüfung innen und Fahrzeugdokumente:
Innenausstattung: Geruch / Beschädigungen / Schmutz?
Sitzgestelle vorne i. O., insbesondere keine Brüche in der Plastikverkleidung des Unterbaus?
Knistern obere Gurtumlenkungen vorne bei Bewegung?
Warndreieck / Verbandskasten?
Reserverad vorhanden?
Bordwerkzeug vollständig? (Ggf. inkl. speziellen Radmuttern-Schlüssels!)
Inspektionen durchgeführt? Serviceheft ausgefüllt? Korrektes Öl (vollsynthetisch, nicht 15 W 40...)?
Bedienungsanleitungen für Fahrzeug, Navigation, Telefon und ggf. weitere vorhanden?

III. Funktionsprüfung im Stand mit eingeschalteter Zündung:
Öffnet und schließt ZV alle Türen, automatische Heckklappe und Tankklappe korrekt?
Pixelfehler bei km-Stand, Check-Control- bzw. Bordcomputer-Zeile oder Klimaautomatik-Anzeigen?
Alle Hintergrundbeleuchtungen von Kombi-Instrument, allen Schaltern ringsum und Bordmonitor i.O.?
Batterie geladen, d.h. Innenbeleuchtung hell genug, alle elektrischen Ausstattungen funktionsfähig?
Fensterheber ringsum und Schiebedach funktionsfähig ohne große Widerstände?
Alle Sitz- und Spiegelverstellmöglichkeiten sowie Memory funktionsfähig?
Navigations-CD vorhanden?
Software aktuell (siehe "Menü" -> "Einstellungen", dann rechts oben: mind. "XXXXXXXX / 80")?
Bildschirm und Navigation OK? (CD einlegen, Ziel eingeben und Berechnung abwarten!)
Telefon funktionsfähig? (Test mit Karte!)
Radio, CD-Wechsler und alle Lautsprecher OK? (Test mit CD!)
Innen- und Außenbeleuchtung komplett i.O.?

IV. Probefahrt:
Sofortiges Anspringen? Startautomatik beachten!
Leuchten direkt nach dem Starten mindestens 3 grüne Inspektions-Restfelder im Kombi-Instrument?
Irgendwelche Check-Control-Fehler?
Beim Fahren Lenkspiel / Poltern / Klappern ... ?
Unwucht-Flattern zwischen 80 und 110 km/h?
Rütteln der Vorderachse?
Quietschen der Hinterachse?
Klimakompressor einschalten -> auffällige Gerüche / Geräusche? Kühlwirkung bei niedriger Einstellung?
Durchzug und Drehfreude OK? Motor laufruhig?
Bremsen gleichmäßig bissig ohne Ziehen zu einer Seite?
Geradeauslauf einwandfrei?
Federung / Stoßdämpfer OK? (Fahreindruck auf Unebenheiten, auch beim scharfen Bremsen darauf)
Servotronic intakt, d. h. nach der Fahrt im Stand noch mit zwei Fingern lenkbar?
Fußbremse funktionsfähig? Fahrzeug darf in "D" oder "R" nicht ohne Gas rollen!
Rucken der Automatik? Besonders prüfen, ob der Rückwartsgang sanft und sofort eingelegt wird!
Scheibenwaschanlage, Regensensor und Scheinwerferreinigung OK?
Rasseln Kats? (im Stand Motor hochdrehen)
Verbrauch außergewöhnlich? (Möglicherweise siehe letzter BC-Stand)

V. Zu beachten bei Übergabe:
Klimaanlage desinfizieren und ggf. gegen gesonderte Bezahlung neu befüllen lassen!
EURO Plus Garantie-Heft für 2 Jahre ausgefüllt aushändigen lassen!
Kaufvertrag und Quittungen aushändigen lassen!
Getrennte Bestätigungen über Neupreis mit / ohne Sonderausstattungen mitgeben lassen!
Fahrzeugbrief übernehmen!!!
Alle Schlüssel aushändigen lassen! (mindestens 2x Funk- und 1x Notschlüssel)
Welcher Sprit wird getankt und wo ist die nächste Tankstelle?

Dr. Kohl
24.07.2003, 19:15
Der Tread hat sich nicht totgelaufen. Ich bin noch dran und erweitere die Liste. Deine Hinweise sehr hilfreich!

[Bearbeitet am 24.7.2003 um 19:33 von Dr. Kohl. Grund: "sind zwar mehr allgemein, aber trotzdem" gelöscht]

mijosch
13.01.2004, 19:26
Hi 77Chris,

suuuuper gemacht!! Meinen vollen Respekt :k . Da ich ja auch auf der Suche bin, habe ich was gebastelt...

KLICK MICH (http://www.7er.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf.)

Mit diesem Teil in der Tasche fühle ich mich beim nächsten Besichtigungstermin fast wie ein Profi :ja .

Dr. Kohl
13.01.2004, 19:59
@mijosch
Sieht gut aus. Eigentlich sollte es hier weitergehen :B klock (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=14542&page=1#pid154258)

Dr. Kohl
13.01.2004, 20:00
@mijosch
Was suchst Du genau: Motor, Bj. usw? :B

Christian
13.01.2004, 22:47
Original geschrieben von mijosch
Hi 77Chris,

suuuuper gemacht!! Meinen vollen Respekt :k . Da ich ja auch auf der Suche bin, habe ich was gebastelt...

KLICK MICH (http://www.7er.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf.)

Mit diesem Teil in der Tasche fühle ich mich beim nächsten Besichtigungstermin fast wie ein Profi :ja .

Hallo @77Chris,
Deine Kaufberatung ist wirklich gelungen. Hoffentlich hast Du nichts dagegen, dass sie nun in PDF-Form im Bereich E38 unter Tipps & Tricks zu finden ist.

Gruß,
Chriss

mijosch
14.01.2004, 07:42
@Dr Kohl

zu a) Hab ich leider nicht gefunden, sieht aber gut aus :k


zu b) 728iA, ab '99 :cool: