PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Spiel in der Lenkung


luki
29.07.2009, 19:49
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt jeder das Problem mit erhöhtem Spiel im Lenkgetriebe...so ist es auch bei mir. Ich habe ca. +-10° Spiel im Lenkrad, ohne daß das Fahrzeug eine Reaktion zeigt. Bisher war ich immer der Meinung, daß das Spiel vor allem in der Mittelstellung auftritt. Bei mir ist dieses Spiel aber auch unverändert im komplett nach links der rechts eingeschlagenen Zustand vorhanden. Da ich mir jetzt nicht so recht vorstellen kann, daß das komplette Lenkgetriebe über den gesamten Bereich Spiel hat bin ich am überlegen, ob es evtl auch etwas anderes sein kann...wie z.B. dieser Hebel, der vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen geht. Könnte da evtl. Spiel drin sein? Ich habe bisher noch keine Chance gehabt unter das Fahrzeug zu blicken und mal nachzuschauen, aber vielleicht kennt ja jemand das gleiche Problem?

Gruß Lukas

Scheitig
29.07.2009, 20:22
bei mir war damals der "Lenkstockhebel" locker...

also das Ding was unter dem Lenkgetriebe auf dieser Verzahnung sitz ...

ich glaube die nennen das hier irgendwas mit Pitman oder so

und auch nachdem ich Probleme beim Fahren hatte (flattern bei 80 bis 100km/h (http://www.7-forum.com/forum/1218999-post75.html)) habe ich einiges an der VA wechseln lassen und dadurch ist mein Spiel beim Lenken um einges greinger gewurden

dansker
29.07.2009, 23:20
Das Spiel in der Lenkung,sollte so sein,das in Geradeaus-Stellung,das die Vorderraeder bei der Kleinsten Lenkbewegung,Reagieren.Aber ein Abweichen von der Geradeaus-Stellung,Bewirkt,das das Lenkgetriebe Spiel bekommt.Bei Kleinem Einschlag,etwas Spiel,und bei vollem Einschlag,sehr viel Spiel.Dieses ist Konstruktionsbedingt.Wenn Du der Meinung bist,das Dein Lenkgetriebe in Ordnung ist,Dann besteht die Moeglichkeit,das der Lenkstockhebel,am L.-Getriebe Leicht lose auf der Verzahnung sitzt.Doch Glaube ich,der Fehler ist mehr bei der Mittleren Spurstange zu suchen.Auch koennte auf der Rechten Seite,der Hilfslenkhebel etwas Spiel in der Lagerung haben.Dieser darf sich nicht von Unten nach Oben Bewegen lassen.Der Rechte Zapfen in der Mittleren Spurstange,der an den Hilfslenkhebel Gesetzt wird,darf auch kein Spiel haben.Dieser sollte Fest sitzen.Ich wuerde erst mal diese Moeglichkeiten Untersuchen,bevor Du Dir Sorgen um Dein L.-Getriebe machen solltest.
Gruss Dansker

luki
30.07.2009, 08:48
...und bei vollem Einschlag,sehr viel Spiel.Dieses ist Konstruktionsbedingt.

Kannst mir das mal näher erklären warum das so ist?

CarstenE
30.07.2009, 09:29
Nun,
stell es dir so vor.

Das Lenkgetriebe hat quasi im Inneren eine Spindel drin. Diese Spindel hat auf der gesamten Länge gesehen eine sich ständig ändernde Steigung.

Mittig auf dieser Spindel ist die Steigung am geringsten... dor ist die sogenannte Nullstellung. Nur dort kannst du das Spiel mit der durch eine Mutter gesicherte Schraube am Lenkgetriebe einstellen.
Lenkst du nach re/li bewegt sich die Spindel in den Bereich in dem das Spiel grösser wird- das macht aber nichts, da die Räder durch den Lenkeinschlag eh eine Gegenkraft aufbringen... du merkst das Spiel also nicht.

Im Geradeauslauf sieht das anders aus... die Räder bringen quasi kjeine Gegenkraft ins Lenkgetriebe... folglich muss nun das Spiel sehr klein sein.

Stimmt jetzt die Nullstellung (Geradeauslauf) im Lenkgetriebe nicht mit dem Geradeauslauf des Fahrzeuges überein kann es sein das beim Geradeausfahren die Spindel sich eben nicht in dem spielfreien Bereich befinden--- dein Lenkrad hat also Spiel.

Isn bisserl kopmplinziert zu erklären....
frag mal bei Tante Google... da jibbet Leute die das besser erklären können

oder schau mal da nach klick misch... (http://www.rz.uni-potsdam.de/u/al/mitarbeiter/czech/lehre/amp/material/studenten/Kfz_SS06/Lenkgetriebe.ppt)


Aber schau als erstes mal nach der Klemmutter im Fussraum, dort wo sich die Lenksäule zusammenschieben lässt befindet sich eine im Spiel einstellbare Verbindung... Zieh die Mutter einfach mal etwas fester an. Aber nur so fest das sich das Lenkrad noch verstellen lässt.. Das bringt schon viel :top

Grüsse
Carsten

Erich
30.07.2009, 09:55
ist doch ganz einfach, Carsten, Bilder erklaeren alles, hier von meiner Lenkgetriebe-Reparatur :top
http://www.7-forum.com/forum/24/ueberholung-hydraulisches-lenkgetriebe-87034.html

CarstenE
30.07.2009, 09:58
Schönen guten abend Erich,

wie wahr wie wahr...

aber du weisst ja wie es ist...

Die Stimme aus der Ferne hat die besten Ideen

:lol:lol