PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW steigt aus der Formel1 aus !!!!


AC Schnitzel
29.07.2009, 01:32
schaut hier:

Formel-1-Hammer: BMW steigt heute aus! - Sport - Motorsport - Formel 1 - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/29/formel-1-hammer/bmw-steigt-heute-aus.html)

am vormittag gegen 10:00 uhr gibt bmw den ausstieg aus der formel 1 bekannt. mit ende dieser saison soll aus strategischen gründen schluss sein.

BMW0026
29.07.2009, 01:40
Na endlich!!! Hoffentlich wird jetzt mal wieder richtiger Motorsport betrieben wie in den 80er und 90er Jahren. Da gehört BMW m.M. nach wieder hin und das wollen auch viele Menschen sehen.

Formel 1 ist für mich schon lange nur noch ein teures affentheater und kein richtiger Motorsport.

Ulrich51
29.07.2009, 07:37
Na endlich!!! Hoffentlich wird jetzt mal wieder richtiger Motorsport betrieben wie in den 80er und 90er Jahren. Da gehört BMW m.M. nach wieder hin und das wollen auch viele Menschen sehen.

Formel 1 ist für mich schon lange nur noch ein teures affentheater und kein richtiger Motorsport.


Ganz meiner Meinung. Wenn man es nicht richtig drauf hat und sich in der Formel 1 vorwiegend blamiert, sollte man dort lieber aufhören. Zudem gibt es m. M. inzwischen fast keine Synergieeffekte zur Serie mehr. Das dort bisher "verbrannte" Geld sollte besser in Entwicklungen zur Erhöhung der Serienzuverlässigkeit investiert werden.

Rottwauz1
29.07.2009, 08:02
Tja,das hat sich abgezeichnet, wenn man nicht mehr in der "werbeloge" der ersten plätze mitfährt, dann kann das thema bei den oberen sehr schnell abgehakt werden, da ja nicht mal mehr die dackel von rtl die bmwler erwähnen.Mit negativschlagzeilen und dem bärtigen gartenzwerg kann man halt keinen blumentopf mehr gewinnen...
Sonst hätten die sich nicht zurückgezogen, wobei ich glaub das bmw-sauber schon noch existieren wird, halt ohne großen bmw geldbeutel und vielleicht unter nem anderen namen, aber bmw wird wahrscheinlich immernoch motorenlieferant irgendwo sein...
Na dann, jede ära geht zuende...
Oli

Christian
29.07.2009, 08:52
Schade, schade! Dann wird die F1 immer uninteressanter. Aber klar, bei den aktuellen Leistungen des BMW Sauber F1 Teams kann der Konzern angesichts der enormen Kosten nicht länger die Augen verschließen.

Ich befürchte den Anfang vom Ende der Formel 1. Toyota wird nachziehen, und wer danach?

Gruß,
Chriss

Jippie
29.07.2009, 08:55
Wenn die Meldung stimmt: Gott sei Dank!

In Zeiten in denen die allgemeine Fahrzeugentwicklung zu immer effizienteren spritsparenden Autos geht muss man das wirklich nicht haben.

Wenn der Erfolg wenigstens da wäre, dann könnte man das noch unter dem Aspekt guter Markenwerbung sehen. Aber leider fahren die ja immer nur unter "ferner liefen". Erfolge eher die Ausnahme.

Da kann man sicher an anderer Stelle mit weniger Geld größere Werbeeffekte erzielen. Außerdem ist es den Mitarbeitern am Band sicher schwer zu vermitteln wenn der Konzern einerseits mal wieder Einsparungen wegen mangelndem Absatz vornehmen muss, andererseits jedes Jahr viele Millionen in den Formel1-Zirkus gepumpt werden.

Gruß Jippie

heinrich
29.07.2009, 10:50
ich finds schade.
Aber schon auch verständlich aus finanzieller Sicht; jedes Jahr wurden mehr als 300 Mio Euro in die F1 investiert. Und im Gegensatz zu Mercedes ist das Geld auch über die Serienautos nicht zurückgekommen. Und wenn man dann die zukünftig geplanten technischen Einschränkungen seitens der FIA anschaut, dann gibts bald keine grossen Spielräume mehr für technische Innovationen.
BMW war irgendwie zu spät dran um im F1 Hype der letzten Jahre unter Schuhmacher etwas draus zu machen. Wenn man Mercedes anschaut, da hat das F1 Engagement wirklich was gebracht; das Hutfahrer Image konnte abgelegt werden; jeder zweite Mercedes ist in silber.

Und dann kam KERS, da dachte ich, BMW macht das was draus; passt genau in die "Efficient Dynamics" Initiative, aber was machen die ? Bauen es wieder aus anstatt die technischen Problem konsequent zu lösen so wie Mercedes.

Wenn jetzt Toyota aus noch aussteigt, dann bleiben von den grossen Herstellern nur noch Mercedes, Ferrari und Renault dabei. Dann wirds bald vorbei sein mit dem technischen Wettbewerb; der Schritt zum Einheits F1 Auto ist dann nicht mehr weit.

Schade, schade ....

d9187
29.07.2009, 10:54
Eigentlich finde ich es traurig - andererseits machen Weiterentwicklungsverbote, scharfe Regeln usw. die Formel 1 technisch fast komplett uninteressant, mit den früheren Jahren hat das nichts mehr zu tun.

So what :roll

Falke
29.07.2009, 10:57
Ich finde es gut, bei der jetzigen F1 ist es wohl das Beste.
Wenn es mal eine neue Vergleichsserie geben sollte, währe die Teilnahme von BMW gut.
Hoffentlich gehen die wieder in die DTM, und zeigen Audi und Mercedes was sie können.

chris100
29.07.2009, 10:57
Hallo,

hoffentlich steigt BMW wieder in die DTM ein, dann wird es dort endlich interressanter.

mfG

Chris

BMW0026
29.07.2009, 11:22
DTM ist nix für BMW, da wird BMW ned einsteigen. Die Fahrzeuge sind nicht Sereinnah genug.

derotsoH
29.07.2009, 11:24
müsst so sein wie zu 190e 2,5 16 und M3 zeiten....
autos wie sie zu kaufen gibt und ab dafür...
das wäre für die "kunden" interessant

JPM
29.07.2009, 11:32
da ist er ja wieder der bährige :top

Finde es auch Schade, gerade weil es 2008 so gut lief und Aussichten auf Erfolg da waren.

Fraglich nur was billiger ist: a) Jetzt aussteigen; oder b) in 5-10 Jahren wieder einsteigen.

Ein gutes Team verabschiedet sich - Schade!

Aber es kommen auch 2-3 neue Teams hinzu - somit bleibt die F1 erhalten!

F1 hat sein über 50 Jahren nichts mehr mit der Serie zu tun und ist reines Prestige-Objekt der Hersteller...

Oft liegt es auch an dem Vorstand der Motorsport nichts abgewinnen kann. Wideking meinte mal in der Nascar-Serie - er könne es nicht nachvollziehen und verstehen, dass man sowas macht - wenn es nach ihm ginge würde Porsche sich da zurückziehen.


Gruß Philipp

derotsoH
29.07.2009, 11:36
Ein gutes Team verabschiedet sich - Schade!



da hast du was falsch verstanden...BMW steigt aus:lol

BMW0026
29.07.2009, 11:43
müsst so sein wie zu 190e 2,5 16 und M3 zeiten....
autos wie sie zu kaufen gibt und ab dafür...
das wäre für die "kunden" interessant

Am Salzburgring gibt es dieses Jahr ein DTM Revival mit all den alten 190D und E30 M3 Modellen. Hörgenuss pur. :top:top

BMW0026
29.07.2009, 11:45
Hier die BMW Pressemitteileung:

BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009

Konsequenter Schritt im Zuge der Neuausrichtung der BMW Group

München. Die BMW Group wird ihr Engagement in der Formel 1 nach Ablauf der Saison 2009 nicht fortführen. Die frei werdenden Ressourcen sollen in die Entwicklung neuer Antriebstechnologien sowie Projekte im Bereich Nachhaltigkeit fließen. BMW wird weiterhin in anderen Serien aktiv im Motorsport präsent sein. Die Grundsatzentscheidung über die Neustrukturierung des BMW Motorsport Engagements wurde gestern in der Sitzung des Vorstands getroffen.
„Natürlich ist uns diese Entscheidung schwer gefallen. Aber dies ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung unseres Unternehmens“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Dr. Norbert Reithofer. „Premium wird immer stärker auch über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit definiert. Wir wollen hier eine Vorbildrolle einnehmen. Im Rahmen unserer Strategie Number ONE stellen wir deshalb alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Unser Engagement in der Formel 1 entspricht dabei nicht mehr unserer Hauptzielrichtung. Seit 1999 verantwortet Mario Theissen unser Motorsport-Engagement. In dieser Zeit haben wir viele große Erfolge erzielt, auch in der Formel 1. Dafür möchte ich Mario Theissen und seinem Team herzlich danken“, so Reithofer.
Entwicklungsvorstand Dr. Klaus Draeger sagte: „Wir haben uns mit dem BMW Sauber F1 Team bereits im dritten Jahr als Top-Team etabliert. In der aktuellen Saison können wir die Erwartungen leider nicht erfüllen. Dennoch waren zehn Jahre Formel-1-Erfahrung prägend für unsere Entwicklungsingenieure. Dem Rennsport haben wir nicht nur zahlreiche technische Innovationen zu verdanken, sondern auch den Wettbewerbsgeist, der uns in der Entwicklung von Serienfahrzeugen vorantreibt.“ In welchem Umfang es zu einem Stellenabbau in München oder Hinwil kommt, steht derzeit noch nicht fest. Draeger: „Da wir diese Entscheidung erst gestern getroffen haben, können wir noch nichts Genaueres mitteilen. Wir werden verschiedene Szenarien erarbeiten und bewerten und uns bemühen, für die Mitarbeiter am Standort Hinwil und die in das Formel-1-Projekt eingebundenen Beschäftigten in München Lösungen zu finden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden die Mitarbeiter informieren, sobald wir Klarheit haben.“
BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen: „Natürlich hätten wir alle, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hinwil wie in München, dieses ambitionierte Projekt gerne weiter geführt und gezeigt, dass die aktuelle Saison nach drei erfolgreichen Jahren ein Ausrutscher war. Aber aus Sicht des Unternehmens kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. Wir werden uns nun voll auf die verbleibenden Rennen konzentrieren und uns mit Kampfgeist und einem guten Ergebnis aus der Formel 1 verabschieden.“
BMW wird auch in Zukunft in vielen Serien im Motorsport vertreten sein: 2010 wird BMW im Tourenwagensport und in der Nachwuchsförderung mit der Formel BMW starten. Hinzu kommen BMW Engagements in der American Le Mans Series ALMS, bei Langstreckenrennen und im seriennahen Kundensport. Darüber hinaus werden auch die Aktivitäten bei BMW Motorrad Motorsport weiter geführt, allen voran die Superbike-Weltmeisterschaft.
BMW kann bisher auf eine lange Erfolgsgeschichte im Motorsport verweisen:
Mit Brabham erzielte BMW in den Jahren 1982 bis 1985 acht Siege in der Formel 1. 1983 gelang der Gewinn der Fahrer-WM durch Nelson Piquet (Brabham BMW). 1986 folgte mit Benetton der letzte Sieg mit dem legendären Turbo-Triebwerk. In der Zeit mit Williams (2000-2005) wurden zehn Siege erzielt. Vor der Zeit mit dem BMW Sauber F1 Team hatte BMW insgesamt 19 Grand-Prix-Siege und 33 Polepositions erreicht.
In der Debütsaison 2006 belegte das neu formierte BMW Sauber F1 Team den fünften Platz in der WM-Wertung der Konstrukteure. 2007 errang die deutsch-schweizerische Mannschaft nach dem Ausschluss von McLaren-Mercedes Platz Zwei. In der Saison 2008 kämpfte das Team bis zum Saisonende um den WM-Titel und belegte letztlich Rang Drei. In Kanada holte der Pole Robert Kubica am 8. Juni 2008 den ersten und bislang einzigen GP-Sieg. Insgesamt verbuchte das BMW Sauber F1 Team bis heute eine Poleposition (Kubica 2008 in Bahrain) sowie 16 Podiumsplatzierungen. In der laufenden Saison belegt das BMW Sauber F1 Team den achten Platz in der Herstellerwertung.

Gut finde ich den Ausdruck "seriennaher Kundensport". :top:top:top

JPM
29.07.2009, 11:53
...sprich Sauber bleibt drin und sucht sich neue Motoren?

Gruß Philipp

SuperMuscleCar
29.07.2009, 12:04
Hallo,

hoffentlich steigt BMW wieder in die DTM ein, dann wird es dort endlich interressanter.

mfG

Chris

Das wäre für mich als DTM Fan eine tolle Sache!

Also, warum eigentlich nicht...bei der WTCC mischen sie ja auch ganz gut mit.

Gruß
Bernd

rednose
29.07.2009, 13:02
2010 wird BMW im Tourenwagensport und in der Nachwuchsförderung mit der Formel BMW starten.

Das klingt doch schon fast nach DTM Einstieg, oder ?

Figa
29.07.2009, 15:22
Das klingt doch schon fast nach DTM Einstieg, oder ?

Sehe ich auch so - F01 steht schon bereit !!!:top:k:F:F

L7 E38
29.07.2009, 17:21
müsst so sein wie zu 190e 2,5 16 und M3 zeiten....
autos wie sie zu kaufen gibt und ab dafür...
das wäre für die "kunden" interessant

Öhm WTCC... und das Straßenpedant heißt BMW 320si. ( BTW Hat geile Felgen )


LG

Christian

derotsoH
29.07.2009, 17:26
ja schon aber wen kickt ein 320....

die sollen die guten sportlichen aus dem programm benutzen.

wie geil wär das denn.. m3 gegen clk55 und audi s5

L7 E38
29.07.2009, 17:49
ja schon aber wen kickt ein 320....

die sollen die guten sportlichen aus dem programm benutzen.

wie geil wär das denn.. m3 gegen clk55 und audi s5

Kann doch wieder kein Schwein bezahlen. Mich kickt auch ein 318is Class 2 oder eben der schöne 320si.

LG

Christian

Villeneuve
29.07.2009, 20:19
...bleibt noch zu erwähnen,mit was für einer Großspurigkeit BMW damals eingestiegen ist.
"Mann wolle auf keinen Fall für den ersten Sieg und die Weltmeisterschaft solange brauchen wie Mercedes."

Das ging wohl gründlich schief.Und jetzt verabschiedet man sich auf einem der letzten Plätze der Konstrukteurs-WM.


sg

AC Schnitzel
29.07.2009, 21:21
wer erinnert sich denn noch an die guten alten motorsportzeiten, als man noch mit sowas gefahren ist:

http://www.jabec.net/2002_001.jpg

http://www.jabec.net/2002_002.jpg

http://www.jabec.net/2002_003.jpg

da war das ganze noch bezahlbar und auch als privatfahrer hatte man eine chance zu gewinnen.

in meinen augen war das damals noch ehrlicher motorsport um des sportes willen. heute ist es eine show, ein kommerzielles, inszeniertes spektakel, das in meinen augen nicht mehr wirklich viel mit sport zu tun hat.