PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne zu alt???


hws
24.07.2003, 17:05
Antenne zu alt?

Hallo,

mein Autotelefon (im E38, 1995, von Motorola) hat noch eine alte abschraubbare StabAntenne auf dem hinteren linken Kotflügel. Vor kurzem habe ich (leider) von D2 nach D1 gewechselt. Seitdem habe ich an vielen Stellen keinen Empfang mehr. Ich weiss wohl, dass D1 in einigen Gegenden schwach ist, aber mit meinem Handy HABE ich Empfang, nur mit dem Autotelefon nicht.
Mein Händler meinte, es könne an dem Alter der Antenne liegen, die Leistung würde mit der Zeit nachlassen.

Frage:
1. Stimmt das?
2. Wenn ja, wo bekommt man eine neue (mit höherer Leistung), ohne alles umbauen zu müssen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Helmut

L7
24.07.2003, 17:16
Original geschrieben von hws
mein Autotelefon (im E38, 1995, von Motorola) hat noch eine alte abschraubbare StabAntenne auf dem hinteren linken Kotflügel. Vor kurzem habe ich (leider) von D2 nach D1 gewechselt. Seitdem habe ich an vielen Stellen keinen Empfang mehr. Ich weiss wohl, dass D1 in einigen Gegenden schwach ist, aber mit meinem Handy HABE ich Empfang, nur mit dem Autotelefon nicht.
Auch die D-Netze funken inzwischen auf 900 und 1800 MHz; das Motorola kann jedoch nur den 900er-Bereich nutzen. Aktuelle Handys sind jedoch alle Dualband und nutzen beide Frequenzbänder. Kann also sein, daß der Bereich, wo Dein Handy mit D1 geht, mit einer 1800er-Zelle versorgt ist, aber nicht mit einer 900, die das Motorola empfangen kann.
Mein Händler meinte, es könne an dem Alter der Antenne liegen, die Leistung würde mit der Zeit nachlassen.

Frage:
1. Stimmt das?Klar. Es kommt speziell am Antennenfuß mit der Zeit zu Korrosion zur Karosserie, und das Gewinde, das naß wird, wenn Du die Antenne beim Waschen abschraubst, wird mit der Zeit auch nicht Kontaktfreudiger. Die Verkabelung und die Antenne selbst altern aber eigentlich nicht.
2. Wenn ja, wo bekommt man eine neue (mit höherer Leistung), ohne alles umbauen zu müssen?
Eine lange Festantenne, hinten auf der Karosserie oder oben auf dem Dach, ist das Empfangsstärkste, was es gibt. Entweder baust Du eine neue Antenne gleicher Bauart ein, und montierst sie optimal neu, oder Du reinigst alle obigen Kontaktstellen Deiner Antenne. Umbauen würde ich da nichts.

JB740
24.07.2003, 17:21
ob der meister recht hat :? :? warum nicht. es dringt sicher mit der zeit feuchtigkeit in den fuss.
antennenstab kostet ca. 95 €. fuss würde ich auch erneuern.
hatte gleiches modell 7 jahre, nie probleme.

gruss jürgen

JPM
24.07.2003, 17:47
ist es nicht so L7 dass die stabantennen auf dem hinteren kotflügel die bis ende 95 verbautwurden eigentlich stärker sind in ihrer sendeleistung als die kurzstab-heckscheibenantennen bzw die neuen seifenstückdachantennen? ich glaube die alte große hatte eine sendeleistung von 6w oder mehr udn die kleinen nachfolger um die 3w oder?


gruß philipp

L7
24.07.2003, 18:10
Original geschrieben von JPM
ist es nicht so L7 dass die stabantennen auf dem hinteren kotflügel die bis ende 95 verbautwurden eigentlich stärker sind in ihrer sendeleistung als die kurzstab-heckscheibenantennen bzw die neuen seifenstückdachantennen? ich glaube die alte große hatte eine sendeleistung von 6w oder mehr udn die kleinen nachfolger um die 3w oder?
Fast - Du meinst das richtige.

In den Rundstrahleigenschaften sind die kleine Scheibenantenne sowie die Haifischantenne gleich gut, sprich fats optimal. Der Strahler am Heck links hat Defizite nach schräg rechts vorne.

Die Scheibenantenne hat Defizite in der Abstrahlleistung durch die induktive Ankopplung durch die Scheibe; dies kostet Leistung.

Durch die beiden Spulen in der Heckantenne bündelt diese den Strahl leicht keulenförmig, wodurch sich ein Gewinn von 3 oder 6 db (je nach Länge) ergibt. Dies ist aber keine Verstärkung, sondern nur eine veränderte Abstrahlcharakteristik. Diese war damals von Vorteil, da die Masten weit auseinander standen und man Überland eine große Reichweite brauchte.

Diese Charakteristik ist aber von Nachteil in der Stadt mit ihren "Urban Canyons" zwischen den Hochhäusern, da das Rundstrahlverhalten nach oben sehr eingeschränkt ist.

Abgesehen davon hielten Schritt für Schritt eine bessere Senderdichte, Mikro- und Picozellen sowie die Dualbandtechnologie Einzug (der Grund für den Haifisch, die Scheibenantenne war nur singleband), weshalb die "Verstärkung" in der Heckantenne nicht mehr gebraucht wird.

Die Leistung, die an der Antenne letztlich zur Verfügung steht, hängt jedoch von der Sende/Empfangseinheit ab; beim Motorola Festbrenner sind es max. 8 Watt, beim Siemens Schnurlos 2 Watt sowie den Handyhalterungen je nach Netz und Handy 1 Watt oder 2 Watt - brutto, am Sender. An der Antenne bleibt davon, je nach Anzahl der Übergangsstellen sowie den Kabellängen, leider zum teil schockierend wenig übrig.

ro1
24.07.2003, 18:22
Original geschrieben von hws
Antenne zu alt?

Es gibt noch eine Alternative, die ich gewählt habe. Vor allem jedoch, weil mich das Abbauen an der Waschstraße nervte und es immer mehr Idioten gibt, die solche Antennen abbrechen nach dem Motto: Der Geldsack hat´s doch.

Ich habe die Stabantenne abgeschraubt. Sie liegt jetzt bei mir rum und setzt Staub an. Nur der Sockel sitzt noch im Kotflügel, weil ich noch keinen Ersatz für das Loch gefunden habe. Wenn Du sie kaufen willst, sende mir mal eine U2U. Ansonsten geh zum Freundlichen und kaufe die Außenantenne, die aussieht wie zwei Finger hintereinander und in der Mitte der Heckscheibe auf das Dach geklebt wird. Ich habe dafür € 52,-- gezahlt. Montage ist total einfach, nur das Kabel unter den Gummiwulst der Heckscheibe zu bringen ist etwas fummelig. Ein kleiner Schraubenzieher und Geduld wirken da aber wahre Wunder!

Hier geistert übrigens eine sehr gute Einbauanleitung durchs Netz, die mir weitergeholfen hat.

Nasse Grüße (endlich regnet es etwas) aus Oberfranken............Ralf

hws
24.07.2003, 18:56
Danke für die vielen Antworten, ist schon ein tolles Forum hier.
Ich werd's erstmal mit Reinigung versuchen.

Gruß
Helmut

JPM
25.07.2003, 11:33
also L7 ich bin doch immer wieder erstaunt und begeistert wie informativ du manche dinge erklärst und welch ein fundiertes wissen du über diese technischen und elektronischen highlights hast...

danke für die erklärungen

L7
25.07.2003, 11:34
gerne.

hws
27.07.2003, 12:03
Die Reinigung hat keine Verbesserung gebracht.
Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass D2 mit dem Telefon und der Antenne gut funktioniert.
Also bleibt wohl als Erklärung nur der Hinweis von L7:
"Kann also sein, daß der Bereich, wo Dein Handy mit D1 geht, mit einer 1800er-Zelle versorgt ist, aber nicht mit einer 900..."

D2 ist auf der 900-Frequenz wohl einfach stärker.
Pech gehabt mit der Umstellung, da dürfte auch eine neue Antenne nicht helfen...

Nochmals Dank an alle.
Gruß
Helmut

Theofilos
31.05.2006, 02:18
Hallo Ralf,

ist schon etwas länger her wo du geschrieben hast, dass du die Antenne zu Hause liegen hast.
Ich bin letztens damit in die Waschstrasse gefahren und du weisst schon... kapput...

Wenn du die Antenne noch hast würde ich sie dir gerne abkaufen.


Grüße
Theo

mvlcek
31.05.2006, 08:33
Du weisst schon das der Thread 3 (in Worten drei) Jahre alt ist? Und das ro1 vor fast 6 Monaten das letzte mal hier schrieb? Geht das denn nicht per U2U da bekommt er vielleichte eine Mail an sein normales Postfach und die Chancen auf eine fundierte Antwort steigen...

Michael