PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenkalibration


Fanta
04.05.2002, 14:16
Erst mal Hallo an alle.
Fahre seit ca. 2 mon. mit einem 740i mit Navi MK1 und sollte die Reifenkalibration einstellen, weiss aber nicht die Grösse bei ??? Habe 20 Zoll Alpina Felgen und wer sich ein Bild machen will kann ja von Blade das Auto anschauen:)

Möhre
04.05.2002, 14:27
Hi FantSilvio,

willkommen im Forum.
Es wurde hier schonmal darüber 'geredet'. Schau mal -> hier (http://bmw.thetwins74.de/Forum/viewthread.php?tid=31)

Gruß, Möhre

Fanta
04.05.2002, 14:50
komme aber nicht weiter dort. Brauche die Grösse die ich eingeben muß.

Fanta
04.05.2002, 14:53
Danke, ein sehr sehr gutes Forum da ich auch sehe jeder hilft den anderen und viele viele Tipps die ich sofort umsetzte.

Möhre
04.05.2002, 14:54
Hi FantSilvio,

dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ich hab MK-II drin. Aber sicher weiß irgend jemand anderes Bescheid.

Gruß, Möhre

Blade
04.05.2002, 19:20
Hi FrantSilvio,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der netten Leute.
Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, kenne aber Pedro aus dem Forum, der hier auch ab und zu postet.
Er hat Ahnung von Navi-Systemen. Ich werde ihn morgen sehen, wenn wir alle nach Bersenbrück zum großen 7er-Treffen fahren. Da kann ich ihn mal fragen.

Gruß
Blade

Fanta
05.05.2002, 21:29
Das wäre super ! Zu deinem Auto noch...gefällt mir sehr da ich das gleiche habe nur ein 740i. Werde diese Woche noch Distanzscheiben reinmachen habe Bild gesehen. SUPER

Fanta
05.05.2002, 21:31
Würde auch gern zum treffen kommen geht aber leider nicht SCHADE

dominik
06.05.2002, 13:37
Orginal gepostet von FantSilvio
Erst mal Hallo an alle.
Fahre seit ca. 2 mon. mit einem 740i mit Navi MK1 und sollte die Reifenkalibration einstellen, weiss aber nicht die Grösse bei ??? Habe 20 Zoll Alpina Felgen

Sorry für die etwas dumme Frage, aber wieso schaust Du nicht im Handbuch nach? Bei meinem '97er MK I steht es genau beschrieben wie man das Navi kalibriert bzw wie die Reifengrösse einzugeben ist. Im Zweifelsfall halt das Massband rausnehmen und den Reifendurchmesser messen. Den kann man im Kalibrierungsmenü eingeben.


HTH,
Dominik

Möhre
07.05.2002, 08:46
Weiß jemand, wie man die Kalibrierung beim MK-II macht?

Gruß, Möhre

Fanta
07.05.2002, 10:39
Konnte nichts im Handbuch feststellen Bj. 95

Jens750iL
07.05.2002, 13:48
Hi, ich habe bei meinen Alpinas auch ein bißchen rumprobiert bis ich einen passenden Reifenumfang hatte. Habe den genauen Umfang jetzt nicht im Kopf aber ich habe, glaube ich, mit 2200 mm angefangen und mich durch Herumfahren und Feineinstellen einem Wert genähert der stimmt. Jedenfalls stimmen die Entfernungsangaben zur Kreuzung jetzt immer.
Der Wert lag bei mir etwas über 2200 mm. Gib am besten ein Ziel in dein Navi ein,fahre durch die Gegend und guck ob die null-meter auf dem navi schon vor oder erst nach der Kreuzung erreicht sind. Wenn du schon an dem Abzweig bist bevor das navi die 0 anzeigt müsstest du den Reifenumfang etwas niedriger einstellen und wenn die 0 schon angezeigt wird obwohl du den Abzweig noch nicht erreicht hast dann höher,wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Jens

[Bearbeitet am 7.5.2002 von Jens750iL]

Fanta
07.05.2002, 13:59
werde es gleich ausprobieren.

RonaldN
07.05.2002, 14:30
Hallo Leute

Habe in meinem Reifenmenü auch die drei Fragezeichen vorgefunden und dadrunter den Standardwert 2000. Als ich mich erdreistet habe, die ??? gegen die montierte Reifengröße 235/60 R16 (2100) zu tauschen, stimmte meine Entfernung in keinster weise mehr. Ich bekam Differenzen im zwei stelligen Bereich, die auch mit der Feinjustage nicht zu beheben waren. Habe dann den Wert wieder auf 2000 eingestellt. Seit dem ist die 0 da, wo sie hingehört.

Sollte einer Handbücher zu seinem Wagen suchen, kann man diese unter http://www.meinbmw.de finden.

Wollte hier schon mal schauen, ob dort auch für ein MKII die Justage beschrieben wird. leider waren die Dokumente zur Zeit nicht verfügbar. Werde es später noch einmal probieren.

Gruß
Ronald

[Bearbeitet am 7.5.2002 von RonaldN]

[Bearbeitet am 7.5.2002 von RonaldN]

roland eckstein
10.05.2002, 11:34
eigentlich sollte diese funktion nur den sateliten unterstützen, falls er mal länger ausfällt! normalerweise müsste der sat. alles übernehmen??? ich kann es ja nicht testen weil ich gar im moment keinen satempfang haben. wenn ich dann kalibriere geht das nur ca. 10km und alles ist wieder weg.

[Bearbeitet am 10.5.2002 von roland eckstein]

Fanta
10.05.2002, 15:55
Genau so ist es bei meinem 7er was kann ich dagegen tun der BMW Händler sagte mir ich brauche ein neues MK1 Navi... .
Das kann doch nicht sein oder ?:(

Fanta
10.05.2002, 16:09
Der BMW-Händler sagte mir das das MK1 Navi abhängig ist von den vorderen Reifen ab MK2 nicht mehr. Habe folgendes Problem:
1. Kein Satellit
2. Muß immer eine Kreuzung überqueren und neu eingeben
3. Nach ca. 10 km ist alles weg und muß so gesehn nochmals an eine Kreuzung

Wird halt langsam lästig brauche aber das Navi wer kann mir helfen ?

roland eckstein
10.05.2002, 16:12
nein da kann auch nicht sein, ich kaufe mir auf jedenfall kein neues navi und ein mk1 schon garnicht, dann greife ich lieber auf vdo dayton zurück und schaue mit dem 7er nur noch fern!

die bmw geht mir im moment sowieso ganz schön auf die nüsse, die stellen sich mit kulanz ja schlimmer an als opel, bei opel könnte ich es noch verstehen!!, aber bei bmw mit solchen umsatzzahlen. scheint ihnen in den kopf gestiegen zu sein!!!

[Bearbeitet am 10.5.2002 von roland eckstein]

Fanta
10.05.2002, 16:20
ja das wäre immer hin sicherer mit vdo. Nur ich kaufte mir das Auto extra mit Navi.
Das lustige ist ja dann noch das das 3 BMW-Händler was andres sagen. Nur immer testen und testen geht halt ins Geld.

roland eckstein
10.05.2002, 16:23
ja was haben sie denn bis jetzt getestet?? mal ne anderen antenne druafgemacht, kabel gestauscht???

Fanta
10.05.2002, 16:32
Der eine will mal eine neue Antenne reinmachen der eine sagte mir man müsste die Reifen richtig einstellen und der andere sagte gleich ein neues navi.
So meinte ich es

Fanta
10.05.2002, 16:33
Ich dachte vielleicht weiss es jemand und hatte das gleiche Problem mit MK1 bevor ich doch noch alles ausprobieren muss

roland eckstein
10.05.2002, 16:40
ich werde beim nächsten termin mal schauen lassen und gebe dir dann bescheid!;)