bommelmann
25.07.2009, 21:33
Werkzeuge:
+ 20er Torx-Schrauber (Hauptwerkzeug)
+ Kreuzkopfschraubendreher
+ 10er Nuss
Aufwand etwa eine Stunde
Arbeitswege:
+ jeweils vordere schmale Velours-Abdeckung (geht vom Sitz bis in den Fußraum) in der Mitte unten greifen und leicht nach unten und vorne ziehen bis sie im Bereich der Mittelkonsole aushakt (Metallklammern)
+ jeweils hintere Velours-Abdeckung (neben Sitz) nach vorne schieben und abnehmen (Metallklammern sind alle nach hinten offen - siehe Foto)
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe der Sitzverstellung entfernen
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe des Sicherheitsgurtes entfernen
+ Fondlüftung in der Mitte zwischen den Gittern greifen und vorsichtig aber bestimmt wackeln, bis die kleinen Metallklammen nachgeben
+ Lüftungsblock herausnehmen und Stecker trennen
+ 10er Muttern unter dem Lüftungsblock entfernen
+ Mittelarmlehne vorsichtig hochheben
+ ACHTUNG! Sehr kurzes Kabel zum IDrive!
+ Vorsichtig unter den bereich mit dem IDrive fassen und die kleine Steckverbindung mit dem dünnen Kabel lösen
+ Stecker der Lüftung ausfädeln und Stecker der hinteren Zigarettenanzünder trennen
+ Mittelarmlehne auf die Seite kippen und die Schrauben der hinteren Zigarettenanzünder-Verkleidung entfernen
+ Schrauben der seitlichen Lederverkleidung entfernen und Ledervergleidung abnehmen
+ Schrauben der Verschlussklappen entfernen, Klappen können (noch) drin bleiben
+ Schrauben der vorderen Verkleidung entfernen und Verkleidung abnehmen
+ Schrauben der vorderen Schalterblöcke entfernen (silberne Torx mit grobem Gewinde) und Schalterblöcke abnehmen
+ Die vordere Verkleidung und die Schalterblöcke locker am Kabel hängen lassen
+ Alle Schrauben der oberen Verkleidung entfernen (silberne Torx-Schrauben mit feinem Gewinde)
+ Obere Verkleidung abnehmen, dazu eventuell auch die Verschlussklappen entfernen.
+ Der Verschluss kann nun von der Unterseite der oberen Verkleidung abgeschraubt werden
+ Runde Plastik-Ummantelung um den Schließzylinder mit einem Schraubendreher abhebeln, kleine Plastikhalterungen aushebeln, Schließzylinder entnehmen
Mann, was für ein Aufwand! :roll
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Komisch, zwei schwarze Schrauben waren anschließend bei mir noch übrig. :?
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Bild 1 - Deckplatte und seitliche Schrauben
Bild 2 - Schraube vorn
Bild 3 - Schraube hinten
Bild 4 - Lüftung kurz nach dem Aushebeln
Bild 5 - 10er-Muttern unter der Lüftung
Bild 6 - Stecker für Lüftung und Zigarettenanzünder
+ 20er Torx-Schrauber (Hauptwerkzeug)
+ Kreuzkopfschraubendreher
+ 10er Nuss
Aufwand etwa eine Stunde
Arbeitswege:
+ jeweils vordere schmale Velours-Abdeckung (geht vom Sitz bis in den Fußraum) in der Mitte unten greifen und leicht nach unten und vorne ziehen bis sie im Bereich der Mittelkonsole aushakt (Metallklammern)
+ jeweils hintere Velours-Abdeckung (neben Sitz) nach vorne schieben und abnehmen (Metallklammern sind alle nach hinten offen - siehe Foto)
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe der Sitzverstellung entfernen
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe des Sicherheitsgurtes entfernen
+ Fondlüftung in der Mitte zwischen den Gittern greifen und vorsichtig aber bestimmt wackeln, bis die kleinen Metallklammen nachgeben
+ Lüftungsblock herausnehmen und Stecker trennen
+ 10er Muttern unter dem Lüftungsblock entfernen
+ Mittelarmlehne vorsichtig hochheben
+ ACHTUNG! Sehr kurzes Kabel zum IDrive!
+ Vorsichtig unter den bereich mit dem IDrive fassen und die kleine Steckverbindung mit dem dünnen Kabel lösen
+ Stecker der Lüftung ausfädeln und Stecker der hinteren Zigarettenanzünder trennen
+ Mittelarmlehne auf die Seite kippen und die Schrauben der hinteren Zigarettenanzünder-Verkleidung entfernen
+ Schrauben der seitlichen Lederverkleidung entfernen und Ledervergleidung abnehmen
+ Schrauben der Verschlussklappen entfernen, Klappen können (noch) drin bleiben
+ Schrauben der vorderen Verkleidung entfernen und Verkleidung abnehmen
+ Schrauben der vorderen Schalterblöcke entfernen (silberne Torx mit grobem Gewinde) und Schalterblöcke abnehmen
+ Die vordere Verkleidung und die Schalterblöcke locker am Kabel hängen lassen
+ Alle Schrauben der oberen Verkleidung entfernen (silberne Torx-Schrauben mit feinem Gewinde)
+ Obere Verkleidung abnehmen, dazu eventuell auch die Verschlussklappen entfernen.
+ Der Verschluss kann nun von der Unterseite der oberen Verkleidung abgeschraubt werden
+ Runde Plastik-Ummantelung um den Schließzylinder mit einem Schraubendreher abhebeln, kleine Plastikhalterungen aushebeln, Schließzylinder entnehmen
Mann, was für ein Aufwand! :roll
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Komisch, zwei schwarze Schrauben waren anschließend bei mir noch übrig. :?
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Bild 1 - Deckplatte und seitliche Schrauben
Bild 2 - Schraube vorn
Bild 3 - Schraube hinten
Bild 4 - Lüftung kurz nach dem Aushebeln
Bild 5 - 10er-Muttern unter der Lüftung
Bild 6 - Stecker für Lüftung und Zigarettenanzünder