PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Mittelarmlehne zerlegen und Schloss wechseln


bommelmann
25.07.2009, 21:33
Werkzeuge:
+ 20er Torx-Schrauber (Hauptwerkzeug)
+ Kreuzkopfschraubendreher
+ 10er Nuss

Aufwand etwa eine Stunde

Arbeitswege:
+ jeweils vordere schmale Velours-Abdeckung (geht vom Sitz bis in den Fußraum) in der Mitte unten greifen und leicht nach unten und vorne ziehen bis sie im Bereich der Mittelkonsole aushakt (Metallklammern)
+ jeweils hintere Velours-Abdeckung (neben Sitz) nach vorne schieben und abnehmen (Metallklammern sind alle nach hinten offen - siehe Foto)
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe der Sitzverstellung entfernen
+ jeweils freigelegte Kreuzkopfschraube in Höhe des Sicherheitsgurtes entfernen
+ Fondlüftung in der Mitte zwischen den Gittern greifen und vorsichtig aber bestimmt wackeln, bis die kleinen Metallklammen nachgeben
+ Lüftungsblock herausnehmen und Stecker trennen
+ 10er Muttern unter dem Lüftungsblock entfernen
+ Mittelarmlehne vorsichtig hochheben
+ ACHTUNG! Sehr kurzes Kabel zum IDrive!
+ Vorsichtig unter den bereich mit dem IDrive fassen und die kleine Steckverbindung mit dem dünnen Kabel lösen
+ Stecker der Lüftung ausfädeln und Stecker der hinteren Zigarettenanzünder trennen
+ Mittelarmlehne auf die Seite kippen und die Schrauben der hinteren Zigarettenanzünder-Verkleidung entfernen
+ Schrauben der seitlichen Lederverkleidung entfernen und Ledervergleidung abnehmen
+ Schrauben der Verschlussklappen entfernen, Klappen können (noch) drin bleiben
+ Schrauben der vorderen Verkleidung entfernen und Verkleidung abnehmen
+ Schrauben der vorderen Schalterblöcke entfernen (silberne Torx mit grobem Gewinde) und Schalterblöcke abnehmen
+ Die vordere Verkleidung und die Schalterblöcke locker am Kabel hängen lassen
+ Alle Schrauben der oberen Verkleidung entfernen (silberne Torx-Schrauben mit feinem Gewinde)
+ Obere Verkleidung abnehmen, dazu eventuell auch die Verschlussklappen entfernen.
+ Der Verschluss kann nun von der Unterseite der oberen Verkleidung abgeschraubt werden
+ Runde Plastik-Ummantelung um den Schließzylinder mit einem Schraubendreher abhebeln, kleine Plastikhalterungen aushebeln, Schließzylinder entnehmen

Mann, was für ein Aufwand! :roll

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Komisch, zwei schwarze Schrauben waren anschließend bei mir noch übrig. :?

-------------------------------------------------------------------------

Bild 1 - Deckplatte und seitliche Schrauben
Bild 2 - Schraube vorn
Bild 3 - Schraube hinten
Bild 4 - Lüftung kurz nach dem Aushebeln
Bild 5 - 10er-Muttern unter der Lüftung
Bild 6 - Stecker für Lüftung und Zigarettenanzünder

bommelmann
25.07.2009, 21:37
Bild 1 - Airbag-Steuergerät und kurzes Kabel zum IDrive
Bild 2 - vordere Schalterblöcke
Bild 3 - Verschluss und Schrauben
Bild 4 - Verschluss alt und neu

TheBrain
09.08.2009, 10:00
Sehr schöne Anleitung! Danke! :top


Vielleicht ergänzt Du noch die Teilenr. und den Preis dieser Knopfeinheit.

bommelmann
09.08.2009, 19:03
Vielleicht ergänzt Du noch die Teilenr. und den Preis dieser Knopfeinheit.

Guter Punkt! Das hatte ich in dem initialen Thread schon gepostet, muss hier aber wirklich genannt werden:

Verschluss
51 16 7 002 397
22,30 Euro (Nettopreis in 04/2009)

bmw-master1979
27.11.2010, 11:48
Sehr Gute Anleitung.:top
Habe mir Memory nachgerüstet,dank der Anleitung ohne Probleme.:ja
Bommelmann Dankeschön.:k

MFG LAKI

CrashOverrideSE
14.01.2011, 10:09
Als Tipp für das I-Drive Kabel in der Mittelkonsole kann die vordere Stirnwand raus genommen werden dort wo die Lüftung ist von dort aus kann man das I-Drive kabel gut abstecken und einstecken.

lg

Bluebrain
06.08.2011, 22:28
Super Anleitung! :top

jedoch:
+ Alle Schrauben der oberen Verkleidung entfernen (silberne Torx-Schrauben mit feinem Gewinde)
bei mir (VFL) sind die schwarz.
Einzig die Steuerelemente der Sitzverstellung sind mit silbernen Torx angeschraubt gewesen.

Ich habe mir den FL-iDrive-Controller nachgerüstet (vom VFL)
1.) Konsole und Holzverkleidung ausbauen wie oben beschrieben
2.) Steg in der Holzverkleidung zwischen Controller und Schloss entfernen (mit Flex, Feilen und feinem Schleifpapier)
3.) neuen Controller mit dem Kabel vom VFL(!!!) einbauen
4.) den kleinen Spalt zw. Controller und Holzblende ggf. z.B. mit Holzkit verkleiden
Keine Codierung oder ähnliches notwendig. [Menü] Taste am FL-Controller funktioniert auch, genauso wie die benutzerdefinierte Taste (natürlich nur, wenn man auch ein FL MMIGT hat)

Geius
07.08.2011, 08:58
Guten Morgen Richard,


danke für das Aufgreifen des Themas. Die insgesamt beinhaltenen Details kann ich gut für meine Arbeiten nutzen.


Gruß


Günter

rowero
01.08.2013, 18:21
[...]
Keine Codierung oder ähnliches notwendig. [Menü] Taste am FL-Controller funktioniert auch, genauso wie die benutzerdefinierte Taste (natürlich nur, wenn man auch ein FL MMIGT hat)

ist das wirklich so, kann man das nicht durch codieren lösen?

rowero
03.08.2013, 01:31
alle Codierer im Urlaub??:lol:lol:lol:roll

oddysseus
06.08.2013, 16:10
ist das wirklich so....

natürlich nicht, schliesslich haben die VFL modelle ab ende 2003 auch diese tasten und dies mit einem nicht FL Bildschirm:B

rowero
06.08.2013, 17:53
hab ichs mir doch gedacht! ...und welcher FA muss geschrieben werden um diese Taste zu aktivieren??

Dragon19
28.08.2013, 16:25
Danke für diese gute beschreibung:top

BMWPerformance
16.03.2015, 10:29
BMW hat für das Teil zwei Teilenummern im Angebot:

51167146658 29,30 Euro
51167002397 111,47 Euro

Beides Verschluss Deckel Mittelarmlehne (DARK SILVER)

Welcher passt zum Facelift? Und was ist (außer dem Preis) der Unterschied?