PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagkontrollleuchte sowie Elektrik-Ausfälle (728i E38)


ernibird
23.07.2003, 13:33
Hallo Männer (eventl. auch Frauen),

hab seit kurzem Probleme mit der Elektrik. Zum einen leuchtet seit meinem Urlaub (ca. 2300km gefahren) permanent die Airbagkontrolle auf. Zum anderen, was mich viel nachdenklicher stimmt, hatte ich innerhalb von ca. 4 Wochen einen Ausfall der Elektronik während der Fahrt. Einmal im Hängerbetrieb, konnte auf der rechten Spur anhalten und einfach wieder neu starten. Das andere mal auf der Urlaubsrückfahrt (bei ca. 100khm). Selbes Spiel, angehalten auf dem Seitenstreifen, neu gestartet, läuft bis heute. Die Vorstellung, dass mir sowas bei 210 passiert ist krauselig.

Wer kann mir helfen ?? Hat jemand gleichiges Problem gehabt ??

Gruß Ernibird (728i E38, Bj. 11/97, 91.000km)

hanskopp
23.07.2003, 14:07
Hi ernibird,
hatte das selbe Problem mit der Airbagleuchte. Fazit: Airbagsteuergerät
war lt. BMW hinüber. Airbagsteuergerät austauschen lassen inkl. Ausbau
272 Euros.
Bis jetzt ohne Probleme.
Kannst vielleicht aber auch eins im ebay abstauben für weniger und selbst
einbauen. Das Steuergerät is unter der Mittelarmlehne vorn.

Gruß

unknown76
23.07.2003, 14:34
Ich finde die Vorstellung, 210 im (An)hängerbetrieb "krauselig".
Kannst Dir nicht vorstellen, was sich mir da so alles "kräuselt".
:lol :lol :lol

Spaß beiseite: Fahre einfach zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen! Mit etwas Glück zeigt sich dann die Ursache des Problems.

Franz3250
23.07.2003, 14:38
Langsam, langsam! Nicht gleich Airbagsteuergerät kaufen! Kann auch einfach ein loser Stecker an der Sitzbelegungserkennung sein. Das kann die Werkstatt auch mit ein paar Handgriffen prüfen.

Gruss
Franz

ernibird
23.07.2003, 18:22
Sitzbelegung ist ein gutes Stichwort !! Haben diese Sensoren auch mit den hinteren Sitzen zu tun ?? Hatte nämlich im Urlaub meine Schwiegerleute mit (bitte kein Kommentar). Seit dem leuchtet dieses Ding. Ist doch die gleiche Leuchte, die auch für den Gurt ist oder ??

Merci

ernibird

735i
23.07.2003, 19:53
Original geschrieben von ernibird
Hatte nämlich im Urlaub meine Schwiegerleute mit (bitte kein Kommentar).

;)

Franz3250
23.07.2003, 22:26
Wie das bei den hinteren Sitzen funktioniert, weiss ich nicht. Müsste aber ähnlich sein wie vorne. Vorausgesetzt, Dein Auto hat hinten auch Airbags. :spin

Gruss
Franz

tezlav
24.07.2003, 06:56
Moin moin,
hatte ich letztens auch an meinem Z3. Dachte auch erst "oh je, das wird sicher teuer". Dann ab zu einem Freund in die Werkstatt => Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, es war die Steckverbindung unter dem Fahrersitz zum Gurtstraffer. Es scheint wohl allg. ein Problem für BMW zu sein, in all ihren mehr oder weniger hervorragenden Autos korrekte Steckverbindungen in Bezug auf den Gurtstraffer zu schaffen....

Meine Abhilfe:
Einen Kabelbinder bombenfest um den Stecker, Fehlerspeicher löschen und siehe da.... ALLES WIE'S SEIN SOLL!!! :k :k :k

Auf jeden Fall DIAGNOSE machen!


Gruß Jens

behrchen
24.07.2003, 08:13
Airbagkontrollleuchte

hatte das Problem auch schon mal, ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen, gleiches Problem wie bei tezlav, dann alles gelöscht und seitdem alles ok. War vor ca. 1,5 Jahren.

MfG behrchen

ernibird
24.07.2003, 14:31
Hi Leute,

erstmal Danke für die netten Kommentare. Habe Morgen um 9:30 einen Termin bei den "freundlichen" ! Glück gehabt, normalerweise höre ich al erstes nur den Satz : Tja, da müssen Sie das Auto da lassen !! Egal für was !
Habe letztens eine Nummernschildbirne wechsel lassen, hatte echt keinen Bock das selbst zu machen. Hätte es lieber selbst machen sollen. Der Depp von Meister hat mir 3 Birnchen in die Heckklappe gefummelt. Dann ging die Birne, Deckel zu und dann....so die anderen Birnen setzten sich schon irgendwo ab. Prima !!! Klapper, klapper, bei jedem Deckel auf und Deckel zu. Hab sie dann selbst rausgeholt. Das zum Thema "die freundlichen" :-((.
War übrigens Karl+Co in Wiesbaden. Die Werkstattmeister haben schon 3Meter lange weisse Bärte !

ernibird
24.07.2003, 14:33
Übrigens Behrchen,

wo hasten die Schweller her ?? Sind das Originale M-Schweller oder Zubehör ??

Gruß

Erni

behrchen
24.07.2003, 21:02
Hallo Erni

mit original hat es was zu tun, nämlich original E38 vor dem Facelift, sind nur mitlackiert worden.

MfG behrchen

ernibird
25.07.2003, 15:07
Hi Leute,

also, war heute bei den "ehrlichen" !! Naja ehrlich ist vieleicht nicht der Richtige ausdruck. Freundlich... ja war ganz O.K. Jedenfalls, Fehlerspeicher ausgelesen und wie Ihr vermutet habt nur ein Steckverbindunsproblem unter dem Beifahrersitz. Jetzt kommt´s aber : Sitz muss ausgebaut werden, Kabel müssen überprüft werden, naatürlich muss ein neuer Kabelstrang gezogen werden ! Das kann doch nicht wahr sein, oder ?

Muss mir dass Morgen mal mit Muse ansehen. Hab ich warscheinlich selbst beim Staubsaugen verbrochen.

Was mir jetzt noch am Herzen liegt ist mein Spritverbrauch. Bährchen mit seinen 9,5L oder 11L macht mich ganz hippelig. Bei mir steht BC 13.1. Grrrrrr, will auch weniger verbrauchen !!

Gruß

erni :o

behrchen
25.07.2003, 17:01
Hallo Erni

das mit dem Stecker hatte ich mir schon gedacht, weil ich das gleiche Problem hatte. Aber mein Freundlicher sagte mir zusammenstecken, Fehler löschen und falls es nochmal passiert, dann müsse man mehr machen.
Also schau selber nach , stecke alles zusammen und lasse den Fehler beim Freundlichen löschen.

MfG behrchen der wissen will wie es ausgeht :D

PS: Hast den Verbrauch auch mit der normalen Rechnung ?

[Bearbeitet am 25.7.2003 um 17:11 von behrchen]

ernibird
25.07.2003, 21:44
ja, dachte auch erst der BC ist defekt.
Vieleicht sollte ich mal Diesel Tanken ;-))
Die brauchen doch alle weniger ;-(

Oder ich kauf mir gleich einen 730D. Ist das die Idee ??

gruß

erni :P

behrchen
26.07.2003, 03:33
oder bessere Idee, kauf dir einen 750 jetzt ist der Unterschied nicht so groß :lol

MfG behrchen

TomS
18.08.2003, 12:28
Also seit ich am Samstag Auto aussagen war, leuchtet das Teil auch bei mir! Kann ich den Fehlerspeicher selbst irgendwie löschen? Ev. Batterie abklemmen ne Weile?

OnlyTheFinest
18.08.2003, 12:46
Vom Batterieabklemmen löscht sich der Fehlerspeicher nicht...
Das muss schon mit Computer und Diagnosekabel gemacht werden. ;)

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

TomS
19.08.2003, 09:24
Hab gestern noch rumgefummelt, wo genau ist den der böse Stecker der da abfällt, in dieser kleinen "Kiste" vorne am Sitz? Ich vermute mal die Lampe bleibt auch an, wenn man ihn wieder angesteckt hat bis man eben den Fehlerspeicher gelöscht hat?

Hab allerdings auch kein losen Stecker entdecken können... :-(