PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie - Fragen


amalbhalbe
15.07.2009, 19:07
Hallo,

Ich habe demnächst vor meinem Dicken ne neue Batterie zu gönnen!
Jetzt hab Ich mal einen flüchtigen Blick auf meine jetzige geworfen, naja - wie erwartet viele Säure-Rückstände überall am Boden, was mich zu meiner ersten Frage führt:

Wie bekommt man diese Rückstände und Ablagerungen am Besten vom Blech weg?

Anbei ein Bild, habe hier einiges gelesen über Entlüftung u.s.w, bin ziemlich verwirrt - was brauche Ich denn nun?

Anbei ein Bild mit 2 markierten Bereichen - wofür sind die gut? Also einmal dieses weiße Plastik-Teil das im Boden endet mit dem Rost rundherum ( den mach Ich dann noch ) & der Anschluß aufm Plus Pol.

Danke im Voraus für Antworten!

FrankGo
15.07.2009, 19:57
Was Du brauchst ?

Wohl eine neue Batterie.

Wenn Du den Wagen mehr als 2 Jahre fahren willst: Kauf die dickste, die rein geht.

Ob mit oder ohne Entlüftung ist zunächst mal egal.
Ich empfehle die mit Entlüftungs-Anschluss, welchen Du dann mit einem Gummischlauch nach unten führst unters Auto.

Denn: Wenn Deine Lichtmaschine mal Unsinn macht (Laderegler defekt) und die Spannung hochtreibt kocht Deine Batterie und sondert nette Säuredämpfe ab.
Die im Innenraum zu haben oder durch die Entlüftung nach draußen schieben sind Unterschiede. Glaub mir, ich weis wovon ich rede !


PS: Deine zwei Zusatz-Fragen:

a) der Stecker geht Richtung Tank, ist glaube ich der Schwimmer im Tank für die Tankanzeige.

b) ist ein Elektro-Anschluss für (einen Teil) der Bord-Elektrik.


Die Säure bekommst Du durch verdünnen mit Wasser weg.
Etwas Seife schadet auch nicht.

Säure-Rückstände wenn sie trocken sind und mit o.g. Mittel nicht weggehen sind mechanisch (kratzen, schleifen) entfernbar.

amalbhalbe
15.07.2009, 20:04
Was Du brauchst ?

Ich empfehle die mit Entlüftungs-Anschluss, welchen Du dann mit einem Gummischlauch nach unten führst unters Auto.


Ach, deshalb ein kleines maximal 5mm großes Loch mit Gummi-Manschette neben der Batterie, Beifahrerseitig? Denn Momentan ist das Loch ohne Funktion auch kein Schlauch in der Nähe der abgerutscht wäre.

Ich hätte mir die Varta Silver Dynamic geholt
SILVER dynamic - Autobatterien-VARTA Automotive (http://www.varta-automotive.at/index.php?id=100&L=1)
Die ist laut Varta mit 85Ampere für mein Fahrzeug geeignet, weiß allerdings nicht ob die diesen Anschluss hat?

lg Rene

spaceballer
15.07.2009, 20:18
Hallo,

der weiße Stecker ist vom ABS Sensor...

Die Varta Batterie hat den Entlüftungsanschluss. Musst dir nur noch ein Winkelstück und einen säureresistenten Schlauch besorgen.
Im Neuzustand haben die Batterien nur Blindstopfen auf den Entlüftungsbohrungen. Einfach auf der Seite wo du den Schlauch anschließen möchtest den Stopfen entfernen. Der andere Stopfen aber drinn lassen...

Gruß...