PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebe macht Probleme


Timmey
15.07.2009, 18:35
hallo
ich habe seit neuestem probleme das mein getriebe bei niedrigen drehzahlen immer bescheidener schaltet. wenn ich z. b. leicht bergab fahr und kein gas geb, aber die geschwindigkeit durch das gefälle konstant bleibt bei ca 70, schaltet das getriebe wie wild so im ca 3-4 sekunden takt. die drehzahl schwankt dabei von ca 1200 und ca 800. immer hin und her.

gebe ich gas schaltet er ganz normal. das getriebe schaltet in letzter zeit auch etwas ruppiger in den ersten gängen bei <2000 upm. wenn ich mehr gas gebe und er höher drehen muss schaltet er butterweich alle gänge.

vorhin bin ich mit ca 5-10 kmh auf ein am sraßenrand parkendes auto zugerollt, wegen gegenverkehr. dann beim gasgeben und dran vorbeifahren hat der sehr ruppig geschaltet.

was ich bis jetzt in verdacht habe sind die lmm´s, was ich bis jetzt gelesen habe. kann das jemand bestäten?wenn das mehrere bestätigen können kommen die lmms und lambdas neu.

km stand ist 171tkm

gruß timm

allesschrauber
15.07.2009, 18:46
lmm testen: einfach bei laufendem motor mal einen der stecker abziehen und schauen ob er unruhig läuft, wenn ja, lmm ok.

ansonsten wär fehler auslesen lassen auch immer erstmal ein anfang.

Timmey
15.07.2009, 19:27
schon gemacht ...laut dem test sollten sie noch funktionieren...aber wer weiss wie sicher das ist

Timmey
15.07.2009, 21:30
also ... fs ausgelesen kein feher im getriebe, nur ein paar sporadische inner motorsteuerung..nix entscheidenes. hab auch schon die lmms vertauscht hat auch nix gebracht. werd wohl mal den ölstand im getriebe kontrollieren lassen müssen.

was mir noch aufgefallen ist das sobald ich vom gas gehe die drehzahl sofort innen keller geht ( wenn die wandlerkupplung drin ist natürlich nicht)und wenn ich dann langsamer werde haut er die gänge sehr ruppig rein. das ganze immer unter 1000 upm. ich weiss nicht wie das getrieb sowas normalerweise macht und ob das normal ist

allesschrauber
15.07.2009, 21:33
dann fahr aber zu ZF, die kennen sich wenigstens wirklich damit aus, und kostet auch nich die welt.