Carbon
22.07.2003, 15:30
Juuten Tach!
Lange hat´s gedauert, aber endlich kann man meinen Auto-Hifi-Einbau als abgeschlossen bezeichnen. Oder vielleicht doch noch nicht? :roll Es fehlt halt "nur" noch der Feinschliff (ein stundenlanger Akt), ach so: hoffentlich findet Bluebrain noch die Pre-Outs :k und na ja eine Blende vor den Amps wäre auch nicht schlecht … Die ewige Baustelle! Ihr kennt das ja. Hier also mein (Zwischen-) Bericht. ;)
http://www.7er-stammtische.de/upload/5927914.jpg
Die Basis
Original BMW-Radio mit Navi/Monitor 16:9 MK3, kein DSP, CD-Wechsler, Telefon, Sprachsteuerung, Ski-sack.
Die Komponenten
Frontlautsprecher: 13er Zeus von Hifonics (der Händler versprach :cool: mir die gleiche Detailtreue wie Focal und Canton mit mehr Bass)
Subwoofer: ebenfalls Hifonics (ZX-12 Dual) Zeus-Serie: Dual Bandpass mit zwei 30er! (schon der Aufbau lässt ahnen, was da geht; der „auto-hifi“-Test beschönigte da diesmal nichts; Abmaße ideal)
Front-Endstufe: Helix HMA400 MKII (gebrückt 2x 200 Watt Sinus an 4Ohm, Klang- und Kaufreferenzen ohne Ende)
Sub-Amp: passend natürlich die Helix HMA1000 QX (1x 600 Watt Sinus an 2Ohm)
Equalizer: Xetec Paraq7 (vollparametrischer 7-Band-EQ, da analog leicht verrauscht aber zum Abstimmen sehr gut geeignet)
High-Low-Power-Adapter (leider :mad: ): Dietz
Power-Cap: 1Farad Boa (Dietz) (werde ich wohl noch gegen größeren austauschen)
Diverses Kleinzeug wie Kabelbinder, etc.
http://www.7er-stammtische.de/upload/5927615.jpg
Das Konzept
Mein Einbau sollte finanziell überschaubar aber qualitativ wesentlich besser sein, als Serie. Die „Headunit“ (also Monitor-Radio) sollte unbedingt beibehalten werden und nichts sollte geschlossen auf den Umbau hinweisen. Beim Planen kamen natürlich auch Doorboards für die Frontsysteme in die Kalkulation, um wenigstens ein paar 16er unterzubringen. Um solche Boards ordentlich einzupassen und zu bestücken, hätten aber Profis hinzugezogen werden müssen, was den Preis nach oben getrieben hätte. Die Version per Adapterring 16er auf die Originalöffnung zu fixieren stellte sich als genauso schwierig heraus. Der Ring müsste ja plan (auch optisch passend) aufliegen und zudem noch die Lautsprecher halten. Der Resonanzkörper dahinter hätte ebenfalls angefertigt und angepasst werden müssen. Alles Arbeiten für den teuren Spezialisten: also beließ ich es bei 13er. Diese sollten ihrer Größe entsprechend aber noch ordentlichen Bass liefern, um den Subwoofer auch akustisch anzukoppeln. Als Sub wählte ich zwischen Free-Air a la Nightflight, Reserveradausbau und Gehäusesubwoofer letztere Kategorie, um ggf. Rückrüsten zu können (Verkauf, Urlaubsfahrt, Mehrgepäck). Zudem sind die Gehäuse-Sub in Volumen und Konstruktion aufeinander abgestimmt. Der Ski-sack wurde natürlich entfernt.
http://www.7er-stammtische.de/upload/5622712.jpg
Der Einbau Die Frontlautsprecher
Als Erstes widmete ich mich dem Frontsystem, das gegen die Serientröten getauscht wurden. Leider passen die Zeus ohne weiteres nicht in die Serienöffnung, da der riesige Magnet und der lange Hub zur Folge haben, dass die Einbautiefe der 13er einen guten cm größer ist, als die der Originallautsprecher. Nach vorne zum Gitter hin vergrößern, hätte ein Anschlagen der Sicken am Gitter verursachen können. Also vergrößerte ich den originalen Resonanzkörper nach hinten, indem ich ein Loch in Größe des Magneten schnitt, die Lautsprecher montierte und die Ränder (zwischen herausschauendem Magneten und Plastik) später wieder verklebte (leider vergaß ich ein Bild zu schießen). Der Magnet schaut jetzt also hinten am Gehäuse etwas heraus. Da das Material des Resonanzkörpers recht stabil und dick ist, stehen die Antriebe der Zeus kaum über (und behinderten somit auch nicht die Scheibe hinter der Schutzfolie). Die Bohrungen der Speaker-Befestigung konnte ich nicht weiter verwenden, da diese erhöht sind. Also weg damit und alles schön schalldicht wieder verkleben (Montagekleber z.B.). Die neuen größeren Hochtöner montierte ich neben die alten (s.u.). Dazu musste ich deren Gitter oben an der Türinnenverkleidung entfernen und die Öffnungen ausschneiden.
http://www.7er-stammtische.de/upload/497331.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/220822.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/282284.jpg
Als Aufwands- und somit Sparmaßnahme sollten die originalen Kabel für die Lautsprecher verwendet werden. Diese sind zwar viel zu klein dimensioniert, aber noch als Kompromiss (Leistungsreserven sind ja vorhanden) zu akzeptieren. Gespart habe ich mir damit das Verlegen neuer Lautsprecherkabel links und rechts durchs ganze Fahrzeug. Die original „Frequenzweiche“ ist eigentlich nur ein Klemmpult für Hochtöner (mit parallelem Kondi) und den Tieftönern plus Telefonanschluß. Dieser Anschluss wurde so geändert, dass zukünftig die Original-Hochtöner (s.o.) das Telefon wiedergeben und das Frontsignal fullrange auf die neue Frequenzweiche geht, die ich zwischen den beiden unteren Türtaschen fixierte. Das Telefon (auch die Sprachsteuerung) klingt jetzt leider piepsig und leise (da der Tieftöner fehlt), allerdings noch verständlich. Momentan suche ich noch kleine schwarze Gehäuselautsprecher (z.B. PC-Boxen), die gut in die vorderen offenen Türtaschen passen. Die klemme ich dann auf die Hochtöner und somit dürfte das Problem behoben sein. Die Demontagetipps der Türverkleidung hatte ich übrigends ebenso aus dem Forum gesucht, wie die Hinweise (CD-Wechsler-Einbau) für die hintere Elektronik:
http://www.7er-stammtische.de/upload/807223.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/3399119.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/635997.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/603988.jpg
Die Signalquelle
Leider habe ich vergebens nach einer Alternative zum High-Low-Power Adapter gesucht. Nur Jamcarhifi kann wohl in seiner Firma das Radio anzapfen (lassen) um ein Pre-Out-Signal für die Amps zu liefern. Bisher „synchronisierten“ sich unsere Terminpläne für den Umbau aber noch nicht. Vielleicht findet derweil ja Bluebrain einen Weg, auch für uns Hobby-Elektroniker das Signal rauszuführen (HOFFENTLICH!!!). Dieser High-Low-Power Adapter stellt für mich das schwächste Glied in der Signal-Kette dar. Jedenfalls musste ich, wie hier im Forum allzu gut bekannt, an die Lautsprecherausgänge des Radios. Die Farben der Kabel kennt Ihr ja (oft im Forum beschrieben). Sicherheitshalber ließ ich mir den Plan noch von BMW Typ-und Baujahrabhängig ausdrucken. Danke, für den Service! Den Schaltplan für das Radio selbst hat BMW nicht, da das von Drittherstellern (Philips, Grundig, Blaupunkt …?) geliefert wird. Das Remote-Signal der automatischen Antenne am Radiostecker nicht vergessen. Der Hi-Lo-Adapter passt noch hinten links unter die Verkleidung. Um rückrüstbar zu bleiben, installierte ich eine ISO-Kupplung/Buchse (10 Pin). So kann ich beliebig anzapfen, einspeisen oder per Stöpsel einfach zurück rüsten. Die Hinterlautsprecher bleiben erstmal tot. Ich werde mich erst mal akustisch rantasten und dann entscheiden, ob ich hinten zur Kickbass-Unterstützung weitere Lautsprecher einbaue. Die Frontlautsprecher erhalten jedenfalls hier hinten am Stecker auch ihr Signal von der neuen Endstufe:
http://www.7er-stammtische.de/upload/5777811.jpg
Die Endstufen (Verstärker)
Die beiden Amps passen leider nicht 100%ig nebeneinander unter die Hutablage. So liegen beide nicht plan an :nein . Ein optisches Manko. Da Helix aber sehr schmal baut, reicht auch der bemessene Platz darunter für den Sub. Vor dem Bohren habe ich erstmal ertastet, ob ich auch „Fleisch“ und „Luft“ für die acht Schrauben habe. Passt aber gut.
Strom (12 Volt)
Da die Batterie ja in allernächster Nähe liegt, war die Stromversorgung das kleinste Übel: dickes (25er Querschnitt) Kabel, große Ösen, Saubere Kontakte, Hauptsicherung max. 30cm von der Batterie (lt. Versicherung), Sicherungsverteiler, parallel Powercap. Minus/Masse habe ich auch direkt mit gleichdickem Kabel von der Batterie abgenommen. Den 4er Sicherungsverteiler habe ich unter den Verbandskasten geschraubt. Von dort ist es nur noch ein sehr kurzer Weg zu den Amps (mit 10er Kabel) und die Sicherungen sind auch gut erreichbar. Remote-Kabel zu den Amps, Powercap und Equalizer:
Equalizer
Den Xetec Paraq7 hab ich vorerst hinter die Armauflage geklemmt, um noch zugänglich zu bleiben für hunderte von Korrekturen. Später wandert der dann unter die Klappe des Verbandskästchens (und dieses dann im Handschuhfach).
http://www.7er-stammtische.de/upload/45648xetec.JPG
Der Subwoofer
passt haargenau zwischen beide Dome und unter die Endstufen. Mit etwas Druck schiebt man die Riesenkiste (40kg!) nach hinten. Fertig. Da rutscht und wackelt nichts mehr. Besseren Klang hatte ich aber, als „das Monster“ nicht ganz an der Rückbank anlag. Braucht wohl Raum zum atmen…das Vieh! :D
http://www.7er-stammtische.de/upload/2791113.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/4680016.jpg
Das Resultat
Nach stunden- und tagelangen Bastelarbeiten, zig Verzweiflungsflüchen, permanentem Vertrösten der Familie (Danke für Dein „Verständnis“ Schatz!), schwerster Lästerattacken der Kumpels (Sound im 7er) und so manchem Rückzugsgelüsten meines Ego (Schnauze voll) hab ich´s doch geschafft: Es entstand ein Traum von Schalldruck, Tiefgang, Präzision und dynamischem räumlichen Klang. Je nach Bedarf kann man die beiden 30er so anspielen (Dämpfungsfaktor an der Helix variabel), dass sie hart und trocken klingen oder tief und smooth mitschwingen. Die 13er harmonieren so gut mit dem Sub, dass ich (vorerst :D ) keine Doorboards benötige. Der Händler hatte also Recht: für 13er ordentlich Bass. Auch oben herum glitzerts schön aber noch nicht perfekt wegen dem Signal. Das Grundrauschen des Equalizers kann ich verschmerzen, da man das nur im Stand und bei sehr ruhigen Musikpassagen hört. Dafür kann ich mir meinen Frequenzgang anpassen. Einzig störend ist z.Z. noch das leicht klirrende Eingangssignal vom BMW-Radio (Bitte Bluebrain erlöse mich!). Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Einbau *selberaufdieschulterklopf*. Meine Kumpels verlassen meinen 7er jetzt so :o :o nach nem Soundcheck. *grins* Liegt aber am Schalldruck, da der mehr beeindruckt, als der saubere Klang :roll .
P.S. Soviel Schalldruck schädigt aber auch mein Hirn. Hab beim Probehören erstmals ne Batterie beim Testen lahm gelegt (sogar ne 110er). :o :o Ups … ist wohl doch nicht sooo wenig Leistung, die an der Batterie zerrt.
Zum Schluß möchte ich Euch darauf hinweisen, daß ich mich zukünftig als CARBON (wegen der Farbe meines Wagens) hier im Forum melde. Mich hat schon immer irgendwie gestört, daß ich keinen Auto-spezifischen Namen hatte, wie viele von Euch. War vor ca. einem Jahr beim Anmelden zu schnell beim Eintippen. Die meisten werdens eh nicht merken, da ich ja nicht der posting freak bin ;) .
Gruß
CARBON
alias Schulle
Lange hat´s gedauert, aber endlich kann man meinen Auto-Hifi-Einbau als abgeschlossen bezeichnen. Oder vielleicht doch noch nicht? :roll Es fehlt halt "nur" noch der Feinschliff (ein stundenlanger Akt), ach so: hoffentlich findet Bluebrain noch die Pre-Outs :k und na ja eine Blende vor den Amps wäre auch nicht schlecht … Die ewige Baustelle! Ihr kennt das ja. Hier also mein (Zwischen-) Bericht. ;)
http://www.7er-stammtische.de/upload/5927914.jpg
Die Basis
Original BMW-Radio mit Navi/Monitor 16:9 MK3, kein DSP, CD-Wechsler, Telefon, Sprachsteuerung, Ski-sack.
Die Komponenten
Frontlautsprecher: 13er Zeus von Hifonics (der Händler versprach :cool: mir die gleiche Detailtreue wie Focal und Canton mit mehr Bass)
Subwoofer: ebenfalls Hifonics (ZX-12 Dual) Zeus-Serie: Dual Bandpass mit zwei 30er! (schon der Aufbau lässt ahnen, was da geht; der „auto-hifi“-Test beschönigte da diesmal nichts; Abmaße ideal)
Front-Endstufe: Helix HMA400 MKII (gebrückt 2x 200 Watt Sinus an 4Ohm, Klang- und Kaufreferenzen ohne Ende)
Sub-Amp: passend natürlich die Helix HMA1000 QX (1x 600 Watt Sinus an 2Ohm)
Equalizer: Xetec Paraq7 (vollparametrischer 7-Band-EQ, da analog leicht verrauscht aber zum Abstimmen sehr gut geeignet)
High-Low-Power-Adapter (leider :mad: ): Dietz
Power-Cap: 1Farad Boa (Dietz) (werde ich wohl noch gegen größeren austauschen)
Diverses Kleinzeug wie Kabelbinder, etc.
http://www.7er-stammtische.de/upload/5927615.jpg
Das Konzept
Mein Einbau sollte finanziell überschaubar aber qualitativ wesentlich besser sein, als Serie. Die „Headunit“ (also Monitor-Radio) sollte unbedingt beibehalten werden und nichts sollte geschlossen auf den Umbau hinweisen. Beim Planen kamen natürlich auch Doorboards für die Frontsysteme in die Kalkulation, um wenigstens ein paar 16er unterzubringen. Um solche Boards ordentlich einzupassen und zu bestücken, hätten aber Profis hinzugezogen werden müssen, was den Preis nach oben getrieben hätte. Die Version per Adapterring 16er auf die Originalöffnung zu fixieren stellte sich als genauso schwierig heraus. Der Ring müsste ja plan (auch optisch passend) aufliegen und zudem noch die Lautsprecher halten. Der Resonanzkörper dahinter hätte ebenfalls angefertigt und angepasst werden müssen. Alles Arbeiten für den teuren Spezialisten: also beließ ich es bei 13er. Diese sollten ihrer Größe entsprechend aber noch ordentlichen Bass liefern, um den Subwoofer auch akustisch anzukoppeln. Als Sub wählte ich zwischen Free-Air a la Nightflight, Reserveradausbau und Gehäusesubwoofer letztere Kategorie, um ggf. Rückrüsten zu können (Verkauf, Urlaubsfahrt, Mehrgepäck). Zudem sind die Gehäuse-Sub in Volumen und Konstruktion aufeinander abgestimmt. Der Ski-sack wurde natürlich entfernt.
http://www.7er-stammtische.de/upload/5622712.jpg
Der Einbau Die Frontlautsprecher
Als Erstes widmete ich mich dem Frontsystem, das gegen die Serientröten getauscht wurden. Leider passen die Zeus ohne weiteres nicht in die Serienöffnung, da der riesige Magnet und der lange Hub zur Folge haben, dass die Einbautiefe der 13er einen guten cm größer ist, als die der Originallautsprecher. Nach vorne zum Gitter hin vergrößern, hätte ein Anschlagen der Sicken am Gitter verursachen können. Also vergrößerte ich den originalen Resonanzkörper nach hinten, indem ich ein Loch in Größe des Magneten schnitt, die Lautsprecher montierte und die Ränder (zwischen herausschauendem Magneten und Plastik) später wieder verklebte (leider vergaß ich ein Bild zu schießen). Der Magnet schaut jetzt also hinten am Gehäuse etwas heraus. Da das Material des Resonanzkörpers recht stabil und dick ist, stehen die Antriebe der Zeus kaum über (und behinderten somit auch nicht die Scheibe hinter der Schutzfolie). Die Bohrungen der Speaker-Befestigung konnte ich nicht weiter verwenden, da diese erhöht sind. Also weg damit und alles schön schalldicht wieder verkleben (Montagekleber z.B.). Die neuen größeren Hochtöner montierte ich neben die alten (s.u.). Dazu musste ich deren Gitter oben an der Türinnenverkleidung entfernen und die Öffnungen ausschneiden.
http://www.7er-stammtische.de/upload/497331.jpg
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http://www.7er-stammtische.de/upload/282284.jpg
Als Aufwands- und somit Sparmaßnahme sollten die originalen Kabel für die Lautsprecher verwendet werden. Diese sind zwar viel zu klein dimensioniert, aber noch als Kompromiss (Leistungsreserven sind ja vorhanden) zu akzeptieren. Gespart habe ich mir damit das Verlegen neuer Lautsprecherkabel links und rechts durchs ganze Fahrzeug. Die original „Frequenzweiche“ ist eigentlich nur ein Klemmpult für Hochtöner (mit parallelem Kondi) und den Tieftönern plus Telefonanschluß. Dieser Anschluss wurde so geändert, dass zukünftig die Original-Hochtöner (s.o.) das Telefon wiedergeben und das Frontsignal fullrange auf die neue Frequenzweiche geht, die ich zwischen den beiden unteren Türtaschen fixierte. Das Telefon (auch die Sprachsteuerung) klingt jetzt leider piepsig und leise (da der Tieftöner fehlt), allerdings noch verständlich. Momentan suche ich noch kleine schwarze Gehäuselautsprecher (z.B. PC-Boxen), die gut in die vorderen offenen Türtaschen passen. Die klemme ich dann auf die Hochtöner und somit dürfte das Problem behoben sein. Die Demontagetipps der Türverkleidung hatte ich übrigends ebenso aus dem Forum gesucht, wie die Hinweise (CD-Wechsler-Einbau) für die hintere Elektronik:
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http://www.7er-stammtische.de/upload/3399119.jpg
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Die Signalquelle
Leider habe ich vergebens nach einer Alternative zum High-Low-Power Adapter gesucht. Nur Jamcarhifi kann wohl in seiner Firma das Radio anzapfen (lassen) um ein Pre-Out-Signal für die Amps zu liefern. Bisher „synchronisierten“ sich unsere Terminpläne für den Umbau aber noch nicht. Vielleicht findet derweil ja Bluebrain einen Weg, auch für uns Hobby-Elektroniker das Signal rauszuführen (HOFFENTLICH!!!). Dieser High-Low-Power Adapter stellt für mich das schwächste Glied in der Signal-Kette dar. Jedenfalls musste ich, wie hier im Forum allzu gut bekannt, an die Lautsprecherausgänge des Radios. Die Farben der Kabel kennt Ihr ja (oft im Forum beschrieben). Sicherheitshalber ließ ich mir den Plan noch von BMW Typ-und Baujahrabhängig ausdrucken. Danke, für den Service! Den Schaltplan für das Radio selbst hat BMW nicht, da das von Drittherstellern (Philips, Grundig, Blaupunkt …?) geliefert wird. Das Remote-Signal der automatischen Antenne am Radiostecker nicht vergessen. Der Hi-Lo-Adapter passt noch hinten links unter die Verkleidung. Um rückrüstbar zu bleiben, installierte ich eine ISO-Kupplung/Buchse (10 Pin). So kann ich beliebig anzapfen, einspeisen oder per Stöpsel einfach zurück rüsten. Die Hinterlautsprecher bleiben erstmal tot. Ich werde mich erst mal akustisch rantasten und dann entscheiden, ob ich hinten zur Kickbass-Unterstützung weitere Lautsprecher einbaue. Die Frontlautsprecher erhalten jedenfalls hier hinten am Stecker auch ihr Signal von der neuen Endstufe:
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Die Endstufen (Verstärker)
Die beiden Amps passen leider nicht 100%ig nebeneinander unter die Hutablage. So liegen beide nicht plan an :nein . Ein optisches Manko. Da Helix aber sehr schmal baut, reicht auch der bemessene Platz darunter für den Sub. Vor dem Bohren habe ich erstmal ertastet, ob ich auch „Fleisch“ und „Luft“ für die acht Schrauben habe. Passt aber gut.
Strom (12 Volt)
Da die Batterie ja in allernächster Nähe liegt, war die Stromversorgung das kleinste Übel: dickes (25er Querschnitt) Kabel, große Ösen, Saubere Kontakte, Hauptsicherung max. 30cm von der Batterie (lt. Versicherung), Sicherungsverteiler, parallel Powercap. Minus/Masse habe ich auch direkt mit gleichdickem Kabel von der Batterie abgenommen. Den 4er Sicherungsverteiler habe ich unter den Verbandskasten geschraubt. Von dort ist es nur noch ein sehr kurzer Weg zu den Amps (mit 10er Kabel) und die Sicherungen sind auch gut erreichbar. Remote-Kabel zu den Amps, Powercap und Equalizer:
Equalizer
Den Xetec Paraq7 hab ich vorerst hinter die Armauflage geklemmt, um noch zugänglich zu bleiben für hunderte von Korrekturen. Später wandert der dann unter die Klappe des Verbandskästchens (und dieses dann im Handschuhfach).
http://www.7er-stammtische.de/upload/45648xetec.JPG
Der Subwoofer
passt haargenau zwischen beide Dome und unter die Endstufen. Mit etwas Druck schiebt man die Riesenkiste (40kg!) nach hinten. Fertig. Da rutscht und wackelt nichts mehr. Besseren Klang hatte ich aber, als „das Monster“ nicht ganz an der Rückbank anlag. Braucht wohl Raum zum atmen…das Vieh! :D
http://www.7er-stammtische.de/upload/2791113.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/4680016.jpg
Das Resultat
Nach stunden- und tagelangen Bastelarbeiten, zig Verzweiflungsflüchen, permanentem Vertrösten der Familie (Danke für Dein „Verständnis“ Schatz!), schwerster Lästerattacken der Kumpels (Sound im 7er) und so manchem Rückzugsgelüsten meines Ego (Schnauze voll) hab ich´s doch geschafft: Es entstand ein Traum von Schalldruck, Tiefgang, Präzision und dynamischem räumlichen Klang. Je nach Bedarf kann man die beiden 30er so anspielen (Dämpfungsfaktor an der Helix variabel), dass sie hart und trocken klingen oder tief und smooth mitschwingen. Die 13er harmonieren so gut mit dem Sub, dass ich (vorerst :D ) keine Doorboards benötige. Der Händler hatte also Recht: für 13er ordentlich Bass. Auch oben herum glitzerts schön aber noch nicht perfekt wegen dem Signal. Das Grundrauschen des Equalizers kann ich verschmerzen, da man das nur im Stand und bei sehr ruhigen Musikpassagen hört. Dafür kann ich mir meinen Frequenzgang anpassen. Einzig störend ist z.Z. noch das leicht klirrende Eingangssignal vom BMW-Radio (Bitte Bluebrain erlöse mich!). Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Einbau *selberaufdieschulterklopf*. Meine Kumpels verlassen meinen 7er jetzt so :o :o nach nem Soundcheck. *grins* Liegt aber am Schalldruck, da der mehr beeindruckt, als der saubere Klang :roll .
P.S. Soviel Schalldruck schädigt aber auch mein Hirn. Hab beim Probehören erstmals ne Batterie beim Testen lahm gelegt (sogar ne 110er). :o :o Ups … ist wohl doch nicht sooo wenig Leistung, die an der Batterie zerrt.
Zum Schluß möchte ich Euch darauf hinweisen, daß ich mich zukünftig als CARBON (wegen der Farbe meines Wagens) hier im Forum melde. Mich hat schon immer irgendwie gestört, daß ich keinen Auto-spezifischen Namen hatte, wie viele von Euch. War vor ca. einem Jahr beim Anmelden zu schnell beim Eintippen. Die meisten werdens eh nicht merken, da ich ja nicht der posting freak bin ;) .
Gruß
CARBON
alias Schulle