PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Telefon / Lautsprecher


HG745i
22.07.2003, 13:22
Hallo Alle,
Mit meinem 745i BJ 2002 habe ich bis jetzt 9 Werkstatt besuche mit den bekannten Problemen (RDC; Heckkklappenbetätigung defekt, Mehrere Updates, usw) . Seit neuem habe ich was ganz exklusives:
1) Wenn ich das Telefon einschalte und ein Gespräch führe dann knackst es stark im rechten Lautsprecher . Nachdem ich aufgelegt habe , knackst es weiterhin wenn Musik spielt.
Hat schon jemand das Problem????

Am besten Antwort unter nikg969@hotmail.com

Vielen Dank

Nikos

siebenerfreund
25.07.2003, 14:09
Hmm, vielleicht etwas ähnliches.
Habe vorgestern grad meinen neuen 7er abgeholt. Habe dann nach dem telefonieren auch ein Brummen in den Lautsprechern gehabt. Dies jedoch ohne Musik. Das Brummen hielt eine ganze Weile an. War dann jedoch nach erneutem Starten des Motors verschwunden. Ich werde das mal beobachten.

Amiga
25.07.2003, 14:31
@HG745i

ich habe auch Probleme mit meinem Telefon. Auch ein Klacken, jedoch nur hörbar beim Gesprächspartner...

Link: (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=15456&page=1#pid152656)

Ich finde das Auto echt klasse, wenn ich das Telefonproblem weghabe bin ich voll glücklich

HG745i
25.07.2003, 14:54
Ha, da habe ich ja eine Neuigkeit. Der Gesprächspartner hört kein Klacken, dafür ich kaum den Gesprächspartner. Ist bei geschäftlichen Anrufen echt eine Peinlichkeit..
:nein


Original geschrieben von Amiga
@HG745i

ich habe auch Probleme mit meinem Telefon. Auch ein Klacken, jedoch nur hörbar beim Gesprächspartner...

Link: (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=15456&page=1#pid152656)

Ich finde das Auto echt klasse, wenn ich das Telefonproblem weghabe bin ich voll glücklich

unknown76
25.07.2003, 15:03
Fragt mal die E-Klasse-Fahrer! Da sind Eure Probleme harmlos gegen. Knistern, Knacken oder Brummen ist typisch bei Fahrzeugen mit MOST-Ring.

Allgemeine Abhilfen:
- Verlegung der Lichtwellenleiter incl. Biegeradien prüfen
- Hard- und Softwarstände der verbauten Steuergeräte auf dem neusten Stand halten ggf. Quertausch mit anderen Komponenten

Für kurzzeitige Abhilfe:
- Fahrzeug spannungslos machen (Batterie(n) abklemmen)

Fehlersuche:
- Minimalkonfigurationen des Most-Rings stecken (jeweils ein oder mehrer Steuergeräte aus dem Ring nehmen)
- Quertauch mit Steuergeräten aus andern Fahrzeugen.

Wenn es ein EMV-Problem ist, dann alles abschalten, was abzuschalten geht ... Tempomat etc.

[Bearbeitet am 25.7.2003 um 15:04 von unknown76]

Amiga
25.07.2003, 15:12
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof!

...ist das richtig interpretiert, Batterie abklemmen und nach dem Neuanschluss sind die Telefonprobleme weg?

das geht sicher nicht so einfach...oder..!

unknown76
25.07.2003, 15:19
Das mit dem Abklemmen der Batterie ist hilfreich, wenn ihr mal kurze Audioaussetzer habt.
Einige Steuergeräte können in einen Diagnosemodus gehen oder sich selbst reseten (Watchdogfehler), wenn sie Datenmüll empfangen. Mit einem Reset (spannungslosmachen) kann man u.U. die internen Speicher löschen (frei von Datenmüll).

siebenerfreund
25.07.2003, 17:03
@unknown 76:
Vielen Dank für Deine Postings. Wenngleich auch ich Probleme aufgrund mangelnder technischer Bildung habe, so kann ich mir in etwa vorstellen, wo die Probleme liegen können.
In meinem Falle (Brummen der Lautsprecher) wurde nur wenige Stunden zuvor eine neue Batterie eingebaut. Insofern könnte das Brummen vielleicht mit einem damit in Verbindung stehenden Neustart von Systemen verbunden sein?

MOSTI
25.07.2003, 21:36
Hallo,
Wenn das Knaxen nur aus EINEM Lautsprecherkanal kommt (Tür Vorne Rechts) dann ist der Fehler
nicht im Most Ring zu Suchen, dann würde es aus den Lautsprechern VL-VR-Hutablage knaxen und oder
bei Top Hifi Türen Hinten, Center Speaker und Bass.

Bei einem Mostfehler streuen die Fehlerbits auf alle Audio kanäle ein nicht nur auf einen, Einen internen Defekt
des ASK kann man Festellen wenn man CC, CD oder MD Hört und die Störgerausche noch immer vorhanden sind
(Klappt aber nur bei Standart oder HIFI kein TOP HIFI LOGIC 7) da muss man erstmal den Verstärker Optisch Brücken.




Ich Vermute den Fehler im ASK (Dem teil wo die Kasette, CD oder MD reinkommt) oder in den Leitungen zum
Lautsprecher in der Tür insbesondere im Stecker Tür-Fahrzeug.


Gruß.
MOSTI

Amiga
25.07.2003, 21:43
Hallo MOSTI

gillt das auch für das "rosa" Rauschen dem Lautsprecher wenn man(n) telefoniert?

Des weiteren knackt es nicht in meinem PKW (aber bei den anderen Usern)
Dafür aber bei den Personen mit welchen ich telefoniere!!! Hast Du da auch eine Idee?

MOSTI
26.07.2003, 07:03
@Amiga

Ich brache noch ein paar daten, Freisprechen oder Schnurloser Höhrer,Stillstand oder Fahrt,wenn Fahrt wie
Schnell.
Das Rosa Rauschen:Beim Telefonieren Noch sonstige Audo Quellen zu Hören (CD, Radio...) und Kann man
bei dem Telefonieren Gegensprechen, beide Gesprächspartner könen gleichzeitig sprechen und den anderen Hören?
Der Angerufene ist der Festnetz oder Handy)

Sorry für die Vielen Fragen am Morgen :roll


Gruß
MOSTI

Amiga
26.07.2003, 08:22
Wau MOSTI, meine Augen sind noch ganz schwehr und klebrig vom schlafen....

...und gleich so viele Fragen....


Also ich habe eine 745Li / E66 mit einem original Autotelefon. Dieses System hat ein "Siemens" Funkhörer.
Der Hörer interessiert mich nicht, da ich ihn kaum benötige.

Das Problem 1:

Wenn ich telefoniere höre ich in aus dem zu übertragenden linken Lautsprecher ein "leichtes, feines säuseln". Eben ein rosa Rauschen!! ( Und das meine ich so! )
Dieses lästige Hintergrundsgeräusch ertönt auch wenn sich die Dame des Navi-Systems zu Wort meldet oder der freundliche Mann, der mich über die Sprachsteuerung in die Untermenues führt.

---> beim Tel, bei Navi und bei Sprachsteuerung....sobald der Kanal geöffnet wird ein begleitrauschen! <----


Das Problem 2

Mein Telefon verursacht beim Gesprächspartner dass diesem fast das Trommelfell in seinem Ohr platzt. Die Übertragung verschlägt sich und zusätzlich kommen noch laute Krach- und Knackgeräusche hinzu.
( Ich kann dies leider nur vom hören sagen schreiben...)
Die Geschwindigkeit sollte dabei keine Rolle spielen. Sicher weis ich dass es von 50-250km/h knallt und kracht!
Dies passiert bei diversen Handy-Besitzer, sowie auch bei Festnetztanschlüssen. ( So vermute ich dass auch dieser Fehler im 7er zu suchen ist!)

-----> Knack- und Krachgeräusche die von der Übertragung Autotelefon-> Geprächspartner hinzukommen <-----

Ach ja, ich habe ein Swisscom-Abo, eine DUO-Kard, selbstverändlich können beide gemeinsam sprechen...

[Bearbeitet am 26.7.2003 um 08:27 von Amiga]

Erich
26.07.2003, 10:40
wie schoen, dass ich ein altes Auto fahre.

siebenerfreund
27.07.2003, 23:02
Also bei mir (bzw. meinem Auto) brummt es nur im Lautsprecher vorne links (habe Hifi mit Logic). Das Brummen tritt nur dann auf, wenn ich die Spracheingabe genutz habe. Nach Abschalten des Motors und Neustart nach einiger Zeit ist das Brummen bis zur nächsten Nutzung der Spracheingabe verschwunden. Dann geht alles wieder von vorne los. Wartet man nach dem Abstellen und abziehen des Schlüssels nicht lange genug brummt es lustig weiter.
Was meint Ihr: Auch so ein MOST-Ring-Problem oder was ganz anderes?

unknown76
28.07.2003, 12:13
Allgemein gilt:

Wenn Störgeräusche aus einem bestimmten Lautsprecher kommen, dann kann es entweder am Verstärker liegen oder am Lautsprecher bzw. den Kabeln zum Lautsprecher. Wenn es am Lausprecher bzw. an den Kabeln liegt, dann tritt der Fehler immer auf.
Wenn der Verstärker/Tuner (wie auch immer) betroffen ist, dann kann man die Ausgänge (Kabel zu den Lautsprechern) tauschen und hören, ob der Fehler mitwandert. Wandert der Fehler mit, dann liegt es definitiv an der Lautsrecheransteuerung (Tuner).
Empfangsprobleme (defekte Antenne usw.) bzw. defekte MOST-Technologie (Telefonsteuergerät, Lichtwellenleiter usw. / Ausnahme kann der Tuner sein) wirken sich immer auf alle Lautsprecher aus.



[Bearbeitet am 28.7.2003 um 12:17 von unknown76]

siebenerfreund
28.07.2003, 15:09
@ unknown76:
Vielen Dank. Ich habe in der nächste Woche einen Termin in der Werkstatt (hoffentlich wird das nicht zur Standardübung). Ich werde dann berichten, was herausgekommen ist.

MOSTI
28.07.2003, 21:14
Hallo,
Ich habe mal ein paar sachen ausprobiert:
Most kann es nicht sein ,das wäre auf allen Boxen.
Kabel zur Tür gab es wohl mal bei einer bestimmten Serie Probleme mit den Kontakten im Türstecker.
Der Lautsprecher hängt direkt am Audio System Controller,Endstufen und D-A Wandler sind auch darinnen.
Ich denke mal das Brummen ist ein Hardware oder der allseits beliebte Software Bug im ASK, Das würde
ich als erstes gegen eins der neusten Ausführung Austauschen.

Ein gewisses Rauschen bei der Sprachsteuerung oder Navi kann ich mir nur als Kompressionsartefakte
vorstellen ,die werden die Sprachsampels irgendwie kompremiert im Steuergerät abspeichern.
1 Minute ohne Kompression ca.10 Mb, 1 Minute MP3 128 kbit ca.1 MB , und ich denke die liegen so bei 0,1-0,3
Mb pro minute, so kann ich mir nur die nebengeräusche die ich Höre erklären, sonst ist es still in den Boxen bei
"Meinem" Testauto.


Das Knacken beim anderen Gepsrächsteilnehmer kann eine Defekte Microfonleitung sein oder das Telefonmodul
im Kofferaum.
Beim Telefonieren ist auch eine Starke Rückkopplungs und Nebengeräusch Filterung aktiv die Zeitweilig mal etwas
über die Strenge schlägt und das sprechen etwas abhackt.

Bei einem Batteriereset sind mir Brumm und Knackgeräusche bis dato fremd, nur das Navi braucht ein bisschen
bis es wieder stimmt.


Gruß.
MOSTI

HG745i
29.07.2003, 19:06
BMW München hat wohl gemeint das Knacks problem könnten an dem DSP Prozessor liegen. Es wird jetzt ausgetauscht. Bin gespannt ob das Problem gelöst wird. Berichte dann umgehend.

Grüsse

Nikos

HG745i
04.08.2003, 09:06
DSP ist Mittwoch ausgetauscht worden. Bis heute (Montag) keine Probleme. Dafür stürzte die Navi am Wochenende 2x ab :mad: :mad:


Grüsse

Nikos

siebenerfreund
05.08.2003, 16:25
So, es gibt was neues von der Brummfront!!,
Mein Wagen steht nun seit Montag in der Werkstatt. Dort versuchte man, dem Brummen auf die Schliche zu kommen, konnte das Problem erkennen, jedoch keine Lösung finden. Nach Auskunft des Werstattmeisters sei man jedoch mit München in Kontakt. Dort sei das Problem bekannt und man arbeite derzeit an einer Lösung. Diese sei in Kürze zu erwarten. Sodann könne man das Brummen in den Griff bekommen. Auch hier meint man, daß die Wurzel des Übels im MOST-Ring zu suchen sei.
Nun, dann wollen wir mal sehen.
Mit Gruß
Siebenerfreund