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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpina B9 735i e23 GKat


FP
22.07.2003, 13:30
Hi ihr Alteisenfahrer!

Ist das hier nun ein richtiger B9 oder ist da nur der Motor drin: Link (http://www.mobile.de/SIDcbRc.JScTWm1GLLRoL7XpQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1058875930 A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B30d-t-vMkPR_xsO~BSRA5D1100H70000000A0A0/cgi-bin/da.pl?top=10&bereich=pkw&id=11111111122041753&)

Ansonsten hört sich das ja ganz interessant an, geile Ausstattung vorallem!

Gruß
FP

Christian
22.07.2003, 13:37
Hallo @FP,

einen Alpina B9 gab es offiziell nie (alle gebauten 7er-Alpina-Modelle findest Du hier (http://www.7er.com/modelle/alpina.php)).
Den B9 gab es mal als Prototyp von "Garage du Bac - Paris". Und zwar handelte es sich um einen Kombi!

http://www.users.wineasy.se/aahl/e23-b9.jpg

Mehr Infos dazu findest Du auf folgender Alpina Fan-Seite (http://www.7er.com/links/link.php?do=out&id=139).

Da der B9 also ein Prototyp war und nie in Serie gebaut wurde, solltest Du mal bei dem Angebot in mobile nachfragen, was für ein B9-Motor das sein soll. Kannst ja mal nachhaken und berichten!

Chriss

FP
22.07.2003, 14:19
Hi Chriss,

ehrlich gesagt habe ich momentan aus finanziellen Gründen kein wirkliches Kaufinteresse, es interessiert mich nur ob dieser E23 etwas besonderes ist oder nicht. Vielleicht interessieren sich auch die anderen E23-Fans dafür, wenn ja, ich will 10 % vom Kaufpreis :D :D :D :o :P

Auf der Alpina-Fanseite steht übrigens, das es einen Alpina 735i B10 E23 gab, es wurden aber nur 22 Stück gebaut. Ausserdem soll es wohl einen 733i Alpina gegeben haben, Stückzahl ist nicht angegeben.
Diesen B9 Touring von der Bagage du Bac finde ich übrigens das hässlichste Fahrzeug mit BMW-Emblem auf der Haube, da krieg ich Plaque am Sehnerv! :roll

Ich hoffe aber sehr, das mein nächster BMW ein Alpina B11 oder B12 E32 sein wird, bei dieser Ansicht sehr verständlich, oder:

http://www.7er-stammtische.de/upload/18122B11.jpg

Gruß
FP

Patrick P.
22.07.2003, 17:45
Nach meinen Wissen ist ein B9 auch ein E28 535I! Die werden dann auch nur die Maschine eingebaut haben!!!!

mfg Patrick P.

Maschi
22.07.2003, 17:49
So weit ich weiß, ist der E28 ein B7.?

fish
22.07.2003, 19:16
Original geschrieben von FP
Hi Chriss,
Auf der Alpina-Fanseite steht übrigens, das es einen Alpina 735i B10 E23 gab, es wurden aber nur 22 Stück gebaut. Ausserdem soll es wohl einen 733i Alpina gegeben haben, Stückzahl ist nicht angegeben.

Gruß
FP

In der Tat, einen Original B9 E23 von Alpina gab es wirklich nicht, den E28 als B9 dagegen sehr wohl, wenn auch nur in kleinster Stückzahl ( ca 180 Fahrzeuge)


@ maschamnn,

Es gab einen B7 und einen B9 in der E28 Karosse;

B7 = 3,5 Liter Turbo (300 PS)
B9 = 3,5 Liter Saugemotor (245 PS)


gruß, fish

Maschi
23.07.2003, 09:09
wieder wat jelernt...

Crazy
25.07.2003, 17:33
Original geschrieben von Patrick P.
Nach meinen Wissen ist ein B9 auch ein E28 535I! Die werden dann auch nur die Maschine eingebaut haben!!!!

mfg Patrick P.

Exakt das meine ich auch! Ein B9 ist ein E28/535i - ich hätte nämlich vor 4 Jahren einen kaufen können! Hab mich aber nicht drangetraut, weil ich ein Alltagsauto brauchte. Heute ärgere ich mich!

Alpina0815
03.08.2003, 22:30
Der erste 7er, der von Alpina bearbeitet wurde, war offiziell der E32 B11 3.5. Als Basis diente der E32 735i mit R6. Es wurde 35 Stück mit 250 PS, 76 Stück mit 240 PS und 221 Stück mit 254 PS gebaut. Dann folge der E32 B11 V8. Basis war der E32 740i und hiervon wurden lediglich 7 Stück mit 315 PS gebaut. Ebenfalls wurde der E32 B12 5.0 auf der Basis der 750i genau 305 mal, davon 87 als iL-Versionen mit 350 PS gebaut. Das nächste Modell war dann der E38 B12 5,7 mit einer Stückzahl von 202 und 387 PS und als letzter 12er der B12 6.0 mit einer Stückzahl von 75, davon 15 iL mit 430 PS.

Das wars meines Wissens für die 7er aus dem Hause Alpina.

Als B9 gab es einen 5er auf Basis des E28 mit 245 PS in zwei Versionen mit etwas unterschiedlichem Hubraum, Stückzahl 500 und einen 6er auf Basis des E24 mit ebenfalls 245 PS auch in zwei Versionen mit unterschiedlichem Hubraum (Differenz 23 ccm), Stückzahl 75. Weder der B9 auf Basis E28 oder E24 hatten eigene Fgst.-Nummern.

Gruß Rainer

k27
04.08.2003, 00:11
@all,

meines Wissens gab es den ersten 7er bereits als B8 (allerdings war es noch kein Alpina Fahrzeug sondern wie auch alle B9 ein Umbau!) in der Blechnasenkarosse und später handverlesen die ersten B11 Modelle allerdings mit dem "B9-Motor" noch nicht mit dem B6/10/11-Motor und 254/261PS sondern die von Alpina0815 angesprochenen 245PS Version.

Ich habe von diesem seltenen E23-B11 irgendwo auch ein Foto, leider habe ich es so schnell in meinem Chaos nicht gefunden....

Ein B9 ist aber definitiv ein 5er oder ein 6er -- allerdings bin ich mir ziemlich sicher daß dieser "B9-7er" nicht die Einspritzanlage zu dem B9-Motor verbaut hat.
Die B9-Motoren verfügten nämlich alle über die sehr träge und leistungsschwache Motronik I. Hier waren die Steuergeräte mit der Endnummer 011 verbaut und diese Typen hatten noch einen Zusatzluftschieber -- auf keinen Fall aber einen el. Leerlaufstabilisator oder Leerlauf-Steller wie auf dem Bild zu sehen.

Diese wurde erst ab 9/84 mit Einführung der E28 535i oder M535i eingeführt. Alle B9 wurden aber bis zum Übergang zum B10-E28(ohne Turbo, versteht sich :spin ) mit der alten Spritze verbaut.

Hier war zB. ein Chiptuning unmöglich weil keine Ram/Rom-Bausteine verbaut waren sondern alles über Prozessoren gesteuert wurde.
Aber wenn ein B9 Motor verbaut ist und diese Motronik II verbaut ist, ist dieser 7er auch chipfähig und kann hervorragend angepaßt werden.
Er verfügt auf jeden Fall über sehr gute Spezial-Kolben und eine sehr gute Nockenwelle -- mit Chip sollten hier die 245-250 PS realisiert werden können, wobei die orig. Einspritzanlage hierzu niemals in der Lage ist.

k27

k27
04.08.2003, 19:59
Original geschrieben von fishermans friend

In der Tat, einen Original B9 E23 von Alpina gab es wirklich nicht, den E28 als B9 dagegen sehr wohl, wenn auch nur in kleinster Stückzahl ( ca 180 Fahrzeuge)


@ maschamnn,

Es gab einen B7 und einen B9 in der E28 Karosse;

B7 = 3,5 Liter Turbo (300 PS)
B9 = 3,5 Liter Saugemotor (245 PS)


gruß, fish


Fish, Du solltest es besser wissen!!!

Es gab hier auch handverlesene E28 als B10!!! Es waren selbstverständlich Sauger und sie verfügten über den 3,5 Liter Motor aus dem 3er-B6, 5er-B10(E28 und E34), und dem B11-7er!!
Es gab auch ganz weniger 6erE24 als B10!!

Allerdings beide B10 (E28 und E24) ausschließlich in der Version ohne Kat -- also gute und aggressive 261-Sauger-PS!!

k27

PS:
Nochwas -- der B7 hatte natüröich auch verschiedene Versionen oder Evolutionsstufen: :cool2 :cool2

--- 3,5 Liter 300PS
--- 3,5 Liter 330PS
--- 3,5 Liter mit G-Kat und 320PS

Die Version vom E12 mit 3,0 Liter und 300PS wurde im E28 durch die "kleine" Version des 3,5 Liters ersetzt. Auch hier wurde dann die "große" Versin als B7S bezeichnet. Die Kat-Versionen gelten als die Besten, da sie mit mit etwas mehr Druck und kleinen Veränderungen mit über 360PS zu bewegen sind.. :spin :spin :spin :spin :spin

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 20:04 von k27]

Alpina0815
04.08.2003, 23:54
Original geschrieben von k27
Es gab hier auch handverlesene E28 als B10!!! Es waren selbstverständlich Sauger und sie verfügten über den 3,5 Liter Motor aus dem 3er-B6, 5er-B10(E28 und E34), und dem B11-7er!!

Alpina hat zwischen 07/85 + 01/87 auf Basis des E28 535i genau 77 Stück produziert

Original geschrieben von k27
Es gab auch ganz weniger 6erE24 als B10!!


Auch hiervon wurden zwischen 07/85 + 06/87 genau 44 Stück produziert

Original geschrieben von k27

Allerdings beide B10 (E28 und E24) ausschließlich in der Version ohne Kat -- also gute und aggressive 261-Sauger-PS!!

k27

PS:
Nochwas -- der B7 hatte natürlich auch verschiedene Versionen oder Evolutionsstufen: :cool2 :cool2

--- 3,5 Liter 300PS
--- 3,5 Liter 330PS
--- 3,5 Liter mit G-Kat und 320PS


--- Zwischen 12/78 + 02/82 153 Stück auf Basis des E24 630 CSI mit 3,5 Liter 300PS
--- Zwischen 05/82 + 09/82 30 Stück auf Basis des E24 635 CSI mit 3,5 Liter 330PS und 3453 ccm
--- Zwischen 04/84 + 08/87 110 Stück auf Basis des E24 635 CSI mit 3,5 Liter 330PS und 3430 ccm
--- Zwischen 10/86 + 06/88 20 Stück auf Basis des E24 635 CSI mit 3,5 Liter, G-Kat, 3430 ccm und 320PS

Original geschrieben von k27
Die Version vom E12 mit 3,0 Liter und 300PS wurde im E28 durch die "kleine" Version des 3,5 Liters ersetzt. Auch hier wurde dann die "große" Versin als B7S bezeichnet. Die Kat-Versionen gelten als die Besten, da sie mit mit etwas mehr Druck und kleinen Veränderungen mit über 360PS zu bewegen sind.. :spin :spin :spin :spin :spin

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 20:04 von k27]

Vom E12 mit 2986 ccm und 300 PS wurden 149 Stück zwischen 12/78 + 2/82 gebaut, der Nachfolger B7S Turbo mit 3453 ccm wurde zwischen 11/81 + 05/82 nur 60 mal gebaut.

Hoffe mit diesen Ergänzungen allen Interessierten geholfen zu haben :) .

Gruß Rainer

k27
05.08.2003, 00:27
Original geschrieben von Alpina0815


Vom E12 mit 2986 ccm und 300 PS wurden 149 Stück zwischen 12/78 + 2/82 gebaut, der Nachfolger B7S Turbo mit 3453 ccm wurde zwischen 11/81 + 05/82 nur 60 mal gebaut.



Ich hab auch noch Einen: :B

Von diesen legendären B7S mit der "alten Pierburg-Spritze" wurden exakt 30 Exemplare mit Schiebedach und weitere 30 Stück mit einer Klimnaanlage gebaut!!! :!
Man erzählte mir mal in grauer Vorzeit, daß Alpina die letzten Karosserien gekauft haben soll und es halt genau diese Aufteilung gab.
Da entschloß man sich die ohnen SSD mit einer Klima zu bestücken und die mit Deckel halt ohne.. :roll

Daher gibt es keine Originalen, die Beides besitzen ... :spin :spin

k27

PS:
Diese 60 B7S gehören heute zu den gesuchtesten Alpina Modellen überhaupt.. :o :o