PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüche


Hugomat
22.07.2003, 12:51
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Heizung meines 750i: Ab ca. 22° C. Temp.Regelung der Klimaaut. sind zunächst leichte Modergerüche vernehmbar. Je mehr die Temp. angehoben wird, verstärkt sich leider dieser höchst unangenehme Gestank. Bei eingeschalteter Klimaanlage sind die Gerüche dann in milderer Form wahrnehmbar. Eine Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage bei BMW hat leider nur kurzzeitig etwas gebracht. Tipp von BMW: Klimaanlage immer einschalten.

Hatt jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Erich
22.07.2003, 13:04
Stell sie ein, wenn es besonders feucht ist. Bei feuchtem Klima wirkt es wie eine Dusche fuer die Aggregate.
Aus dem feuchtem Tokyo, wo es das Problem nicht gibt. Ueber 80% Luftfeuchtigkeit zur Zeit.

Tyler Durden
22.07.2003, 13:09
Hi,


den Innenraumfilter/Pollenfilter tauschen???

Greetz,
Tyler

Panther75
22.07.2003, 13:20
@Hugomat

Gib mal bei Google " Geruch Klimaanlage " ein. Dort findest du ne Menge Seiten zu dem Thema,

Gruß

Detlef

Elmar
22.07.2003, 13:30
Hi !

Scheint ein typisches Problem aller Klimaanlagen zu sein !
Der Modergeruch tritt aber besonders dann auf, wenn die Klimaanlage nicht sehr oft
eingeschaltet wird.

Wenn BMW den Tipp gibt, die Klimaanlage immer einzuschalten, so kann ich das nicht
ganz nachvollziehen. Mir wurde geraten, die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Abstellen des
Motors auszuschalten, um den Verdampfer und das ganze Krimskrams zu entfeuchten.
So kann sich auch kein Schimmel und ähnliches bilden.

Ausserdem wärs mir mit dauernd eingeschalteter Klima viel zu kalt bzw. zu trocken !

Schönen Gruß,
Elmar

unknown76
22.07.2003, 14:09
Meistens kommt der Modergeruch aber erst nach abstellen der Klimaanlage. Ich habe es mal bei 'nem Kumpel erlebt. Wenn die Klima ausgestellt wurde, war der Geruch so stark, dass nicht mal ein geöffnetes Fenster wirklich was brachte. Erstickungsgefahr! :o :lol

Elmar
22.07.2003, 14:14
Hi !

Ja, das ist ganz normal.
Der Modergeruch kommt nach dem Ausschalten. In diesem Fall
ist der Verdampfer, etc. bereits von Bakterien und Verunreinigungen
befallen...

Schönen Gruß,
Elmar

unknown76
22.07.2003, 15:03
Dann muss in diesem Fall wohl zusätzlich zum Innenraumfiltertausch die Klimaanlage desinfiziert werden.