PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motornotprogramm


Blueman
21.07.2003, 15:35
Hallo zusammen.

Heute morgen zeigte mit mein BC ein Motornotprogramm an. Ich war natürlich sofort zu BMW gefahren, um herauszubekommen was da los ist. Die haben eine kurze Probefahrt gemacht und dabei nichts festgestellt.
Nun habe ich für nächste Woche einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bekommen, da kein früherer Termin frei war. Ich habe die gefragt ob ich so weiter fahren kann, was mir mit JA beantwortet wurde.
Nun frage ich euch - kann mir einer sagen was das sein kann und ob ich wirklich ohne Bedenken weiter fahren kann?

Gruß
Silvio
:? :nein :?

Franz3250
21.07.2003, 15:42
Solang der Fehler nicht wieder auftritt, kannst Du natürlich weiterfahren. Ist aber unfein, weil die Ursache unklar ist und Du nicht weisst, ob oder wann der Spass wieder passiert.
Als Wartezeit für einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen eine Woche zu veranschlagen, zeugt wieder mal von perfektem Service! :nein

Gruss
Franz

Blueman
21.07.2003, 16:43
Die Fehlermeldung habe ich bei jeden neuen Motorstart.
Deshalb ist mir die Sache ja so unklar.

:? :nein :?

Franz3250
21.07.2003, 16:53
Also ich verstehe nicht viel von den Eingeweiden des 7ers, gehe aber davon aus, dass sich die BMW-Ingenieure beim Einbau dieser "Fehlersignalisiertechnik" etwas gedacht haben. ;)
Jedenfalls würde ich nicht so herumfahren wollen. Gibts bei Dir in der Nähe nicht noch eine andere BMW-Werkstatt?
Die Ursache kann zwar eine Bagatelle und völlig ungefährlich für Mensch und Maschine sein, aber zu wissen, woran man ist, ist schon eine feine Sache.

Gruss
Franz

Kai
21.07.2003, 17:19
Servuz Franz
Will dich ja nicht beunruhigen aber als mir letzte Woche die Benzinpumpe kaputt gegangen ist hat er 20km vorher beim starten Getriebenotprogramm angezeigt. Weiß nicht ob das zusammen hängt

Gruß Kai

Franz3250
21.07.2003, 17:23
MICH beunruhigst Du damit nicht. Silvio vermutlich schon eher. ;)
Aber ich gebe Dir recht: Irgendwas ist sicher faul, sonst wäre er nicht so hartnäckig mit seinem Notprogramm.

Gruss
Franz

JB740
21.07.2003, 17:34
tolle werkstatt :k :k :k
für ne probefahrt haben sie zeit,
auslesen am computer dauert eine woche :? :? :?

werksattwechsel :B ist das einzig wahre.

in willich soll es eine gute geben.
ansonsten, meine empfehlung: NL Ratingen, Herr Blaschke (02102 42 43 144)

gruss jürgen

Eric
21.07.2003, 17:53
Hallo Silvio,

ich hatte ja die gleichen Symptome, d.h. bei jedem Start (bzw. ca. 10 sec. nach Zündung an) Motornotprogramm, ansonsten keinerlei Einschränkungen. Absolut runder Motorlauf, keine Geräusche, volle Leistung.

Bei mir hatte die Werkstatt zunächst auch nicht gefunden - der Pedalwertgeber war defekt! Sie haben's dann gefunden als er total ausgefallen ist.

Kosten inkl. Einbau ~ 300,-€

Gruss Eric

Blueman
24.07.2003, 17:09
Halo.

Ja Eric es ist der Pedalwertgeber, der das Motornotprogramm gestartet hat.
Wurde heute repariert.

Gruß Silvio :)

Franz3250
24.07.2003, 17:17
Was tut ein Pedalwertgeber? :?
Ist das das Potentiometer, welches die Stellung des Gaspedals misst?

Gruss
Franz

Eric
24.07.2003, 18:00
Hallo Franz,

ja, exakt.

Gruss Eric

Franz3250
24.07.2003, 18:08
Aha. Dann ist aber folgende Umstand nicht uninteressant: Bei einer Probefahrt in einem E38 740i erhielt ich nach wenigen Metern die Meldung "Getriebenotprogramm". Dem Verkäufer wars mächtig peinlich und die Werkstatt diagnostizierte und wechselte besagtes Poti.
Wieso kann ein und dasselbe Teil zwei verschiedene Fehlermeldungen auslösen???

Gruss
Franz

Eric
24.07.2003, 19:35
hmmm,

da stellt sich mir folgende Frage:

Was ist wahrscheinlicher, das die Werkstatt falsch diagnostizierte oder das es unterschiedliche Fehlermeldungen gibt? :? :? :?

Ich tendiere eher zu Variante 1. ;) ;) ;)

Wenn der Fehler vom Pedalwertgeber kommt, erscheint "Motornotprogramm" schon ca. 10 sec. nach einschalten der Zündung, also ohne das der Motor läuft.

Gruss Eric

cruse18
07.07.2008, 16:17
Hatte auch das Problem bei meinem 750 mit dem Motornotprogramm er lie auch als würde er blos auf 6 Zylinder Laufen. Beim nächsten Start war es wieder ganz normal alles. Kann das sein das da wirklich was mit dem Motor ist ? und das Vorboten sind ?

mfg

Waldi_750i
03.08.2008, 10:25
Kann man den Pedalwertgeber auch selber tauschen ??

Hat das schon mal wer gemacht ??

Da Grunzl
03.08.2008, 10:30
Hy,tauschen schon,aber er wird nicht funken,da der initialisiert gehört.


Gruß,grunzl

Waldi_750i
03.08.2008, 10:42
mmh das ist blöd
und das kann sich nur BMW ???

d9187
03.08.2008, 11:40
Hmm, ich habs auch schonmal geschafft, den mit I N.P.A lahmzulegen, mit selbigem dann aber auch wieder anzulernen.. Nur frag mich nicht wie.. Nach 20 min Motornotprog und ner Menge Schweiss auf der Stirn hab ichs dann irgendwie hinbekommen :D

Waldi_750i
03.08.2008, 12:17
was ist I.N.P.A. ???

d9187
03.08.2008, 13:06
Mit der Software kannste Fehler auslesen/löschen und bisschen tiefer in die Steuergeräte reinschauen bzw. auch paar Sachen manipulieren...

Waldi_750i
03.08.2008, 13:19
und wo kann man die erwerben ? kaufen ?

d9187
03.08.2008, 13:24
gute frage... :lol

siebenfuffzich
16.08.2008, 15:08
Hatte auch seit geraumer Zeit die Meldung *Motornotprogramm* obwohl der Dicke ohne Probleme lief. Am Freitag beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen ( 43,-- Euronen ) PWG defekt. Austausch ca. 470,--€.
Kann man das Teil irgenwo billiger besorgen?

BMW e38 759iL Bj. 95 382.000 Km. H E L P

Gruß Rainer

cruse18
17.08.2008, 16:23
Gruß

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt Ersatzteil (Drosselklappe) sollte 1200 euro kosten.
Ich habe es bei E38-shop bestellt für 58 euro und alle funzt wieder tedellos.
bei dem User E38-shop-E38 wäre meine wärmste empfählung an dich.

Gruß