PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Nachrüstung der Auflichtfunktion


Sewer Shark
29.07.2002, 11:25
Bei einigen frühen Modellen der E38 Pallete fehlt die Auflichtfunktion im Innenraum.Dies ist an den fehlenden zwei Leuchtdioden in der vorderen Leselampe zu erkennen.

Zunächst sollte eine Leselampe der späteren Modelle bzw.eine vom E39 (5er) verwendet werden,da alle über baugleiche Abmessungen verfügen.
Die Ansteuerung der beiden Leuchtdioden wird mittels Kabelbrücke von dem Kabel genommen,welches für die Beleuchtung des Schiebedachschalters nützt.Hierbei einfach die kleine Verkleidung vom Dachhimmel mühelos ausklippsen.

! Ist kein Schiebedach vorhanden,muß eine anderes Kabel als Leuchtquelle dienen (Cockpitbeleuchtung o.ä.) !

Das andere Ende der Kabelbrücke wird mit der Buchse "4" des aus dem Dachhimmel kommenden Kabelbaumes verbunden.

!Es muß nicht gelötet werden,ein anleimen des abisolierten Kabels in die Buchse reicht!

Nun den Kabelbaum mit Euerer Innenlampe verbinden und den Himmel wieder einklippsen.
Wenn nun das Fahrtlicht eingeschaltet ist,leuchten die zwei Stecknadelkopfgroßen Dioden den gesamten Innenraum orange aus,was für ein ermüdungsfreies fahren und für super Optik sorgt.



[Bearbeitet am 1.9.2002 von Sewer Shark]

29.07.2002, 12:04
Hey Sewer Shark
Das mit der Auflichtfunktion ist `ne schöne Sache.

Hab das gleiche bei meinem vorhergehenden E32 eingebaut d.h. 2 Leuchtdioden bei Conrad bestelle-mit Widerstand zum Anlöten- und hab das ganze an die Sonnenblendenbeleuchtung angeschlossen.
Ein Loch hab Ich in der vorderen Mitte der Abdeckplatte vom Schiebedachmotor und eins mittig vor die Innenraumleuchte gebohrt ( Nordberk`s "neuer Himmel" kann`s bestätigen!),angeschlossen--Super Optik.
Das nächste Mal bestell Ich mir trotzdem hellere LED`s!:cool::o:cool::o

Gruß Bomber

Haller
29.07.2002, 22:13
Bei mir leuchten dort auch 2 orange ganz kleine Lampen. Die scheinen aber nur auf den Schaltknauf und sind außerdem nicht gerade hell.
Ist die Auflichtfunktion vielleicht doch was anderes?

Gruß Haller

Koodie
11.08.2002, 21:42
Du rauchst nich in deinem 7er oder ? :(

Christian
12.08.2002, 13:44
Hallo Leute!

Bitte das Geplauder im entsprechenden Forum fortführen! Hier soll es nur kurz und knapp um Tipps & Tricks gehen!

Ich werde also bei Zeiten alle unpassenden Beiträge löschen!

Chriss

dedalus
18.08.2002, 22:02
Kann mal jemand ein Foto von den Birnchen machen?

Vielen Dank


axelrek@web.de

NickB12
20.12.2002, 19:38
Habe mir auch eine Spiegelleuchte (E39) mit Auflichtfunktion zugelegt.
Wie Sewer schon schreibt, ist super.

Kann man bedenkenlos weiter Werbung machen

Grüße, von einem dem jetzt auch ein (zwei) Licht(er)-LED´s aufgegangen sind!
Nick:B:B:B:B:lol

Tranceshark
05.06.2003, 11:16
Klar! Mach ich doch glatt...

Also hier die Lämpchen eingebaut, sind übrigens Leuchtdioden orange von Conrad Electronics mit passenden Vorwiderständen und Fassungen (5600mcd)

http://www.7er-stammtische.de/upload/23494Foto(14).jpg

Und hier wie sie die Mittelkonsole ausleuchten!

http://www.7er-stammtische.de/upload/17526Foto(18).jpg

Viel Spass beim Nachbauen :D :D :D

WOKKE
23.09.2003, 17:22
Original geschrieben von Sewer Shark

Zunächst sollte eine Leselampe der späteren Modelle bzw.eine vom E39 (5er) verwendet werden,da alle über baugleiche Abmessungen verfügen.


stimmt mit der E39 Leuchte aber nur, wenn diese Leuchte im E38 kein Holz hat - so zumindest die ETK Auskunft. Die E38 Leuchte mit Holz kostet schlappe €115,- Da wird die Conrad Lösung doch wieder interessant :ja

Gruß
Wolf

Novipec
26.03.2004, 21:47
Danke für die schnellen Antworten - so was ähnliches (Conrad) hab ich mir schon gedacht!
Werd das gleich mal nachbauen.

Grüße,

Chris

Ice-T
16.05.2004, 15:47
Also die Teilenummer für die Innenleuchte in grau ohne Holz und Chrom ist: 63 31 8 369 511. Identisch für E38 und E39, es gibt keine mehr ohne Leuchtdioden, es ist aber keine Änderung im ETK vermerkt. Preis ist 57 €.

Ausbau der Innenleuchte: zwischen Innenleuchte und Abdeckung Schiebedachschalter/Mikrofon vorsichtig Schraubendreher einstecken, Innenleuchte nach vorne unten raushebeln. Die Schiebedachschalter Abdeckung ist geclipst und lässt sich dann von oben rausdrücken.

Kabelbrücke von braun-blauen Schiebedachschalter-Beleuchtungskabel zur Buchse "4" im Stecker Anschluß Innenleuchte legen. Ich habe einen sog. Stromdieb am Kabel genommen und auf der anderen Seite einfach das Kabelende in die Buchse"4" eingefädelt. Der Stecker drückt das dann fest.

Hier das Bild dazu:

http://www.homeofdarock.de/Galerien/auflicht.jpg

Funktioniert.

[Bearbeitet am 16.5.2004 um 21:47 von Ice-T. Grund: Klitzekleine Fehlerchen gekillt]

Wonna
07.10.2005, 11:48
Hi!

Habe mir jetzt auch so ein Auflicht in den Bimmer gedremelt. Da ich jedoch nicht permanent bestrahlt werden wollte, habe ich es für den Bedarfsfall auf die Fahrerleselampe geschaltet. Hab die vorher noch nie benutzt.

Ausserdem komme ich mir Nachts dann noch mehr wie im Flugzeug vor....und muss oben auch noch ein paar Knöpfe drucken... :roll

Hab hier noch ein paar Fotos ....

Gruss
Wonna

koertsch
04.11.2005, 11:59
Hallo!

Habe heute auch nachgerüstet, allerdings mit Originalteil! Hat super funktioniert, nur da ich kein Schiebedach habe war die Verkabelung etwas fummelig, Strom hab ich von der linken Birne fürs Klimabedienteil (Rowenta) geholt.

- Kabel unterm Dachhimmel rüber zur A-Säule gezogen
- A-Säule runter zur Unterkante vom Armaturenbrett
- hinter dem linken Handschuhfach und unter der Lenksäule entlang zum Mitteltunnel (ein bisserl Spiel im Kabel lassen damit beim Lenkradverstellen nichts reisst oder zieht)
- in den Mitteltunnel hinterm Teppich rein zum Klimabedienteil

Wahrscheinlich wärs auch einfacher gegangen, aber an den Lichtschalter kam ich nicht ran, wollte nicht raus, ausserdem hab ich so den Vorteil dass die LEDs wirklich nur dann leuchten wenn auch der Rest der Beleuchtung an ist, der Lichtschalter hat Dauerstrom meines Wissens..

Danke für die Anleitung!

Gruß,
Julian

kuma
09.02.2006, 09:16
guten moinsen auch (thema auflicht)
habe gestern bei mir die auflichtfunktion wieder zum laufen gebracht das kommosche war die led und der wiedersdtand in der lampe waren garnicht defekt ich kann mir nicht erklären warum höchstens das die ganze lampe nachträglich eigebaut wurde aber ohne sie an zu schliessen naja habe jetzt blaue led reingefummelt geile optik masse must ich mir übrigend vom make-up spiegel holen weil mit pin 4 am stecker von der lampe vorne war nichts da der stecker den pin 4 garnicht hatte ! also einmal + an den schalter für das elektrische dach und masse vom make-up spiegel weer es noch machen will :P

Mike 10
01.04.2006, 16:04
Interessanter Beitag! Habe noch eine Frage dazu. Weiß jemand die Pin Belegung der E39 Lampe.Möchte die Ambiente Nachrüstung hier mit drauf legen, so daß diese bei eingeschalteter Zündung leuchtet. benötige daher die Belegung der Pins. 1 bis 6 wobei nur 1+2 und 5+6 belegt sind. Welcher ist Dauermasse und welcher Zündungsplus. Danke. Pr. mail : michaelConzelmann@hotmail.com

Gruß Mike

Alien
13.12.2010, 20:00
habs jetz bei mir auch nachgerüstet is ne super sache:top

Berlin-Taxi
16.06.2013, 01:38
Kann man den Strom für die Dioden wenn man kein Schiebedach hat nicht direkt von der Leuchte oben nehmen. Mehr als dauer leuchten kann ja nicht passieren. Wenn ja welches Kabel zapfe ich da an???:k

Berlin-Taxi
17.06.2013, 08:33
Keiner eine Idee?

LukasRgb
17.06.2013, 08:58
naja musst halt mal Messen welche Ader dort oben Zündungsplus hat.
Dann z.b. per Stromdieb ne Brücke auf Pin 4 legen.
Ich hab mir den Pin richtig nachgerüstet, also aus einem altem Stecker den Pin mitsamt Kabel ausgepint und in den Leuchtenstecker eingepinnt, vom Schiebedachschalter den Strom geklaut.

Berlin-Taxi
17.06.2013, 09:06
Habe ja kein Schiebedach. Wenn man zusperrt geht ja das Innenlicht automatisch aus.

LukasRgb
17.06.2013, 09:10
Habe ja kein Schiebedach. Wenn man zusperrt geht ja das Innenlicht automatisch aus.

:?
soll ja auch so sein?
oder willst du dass es permanent leuchtet?

Normalerweise schaltet man das Auflicht mit einschalten des Standlichtes ein und aus.

Berlin-Taxi
17.06.2013, 09:18
Naja das können die ja wohl ab.

Berlin-Taxi
18.06.2013, 17:36
Habe die Dioden mal angeschlossen und ja es geht. Aber sie brennen Tag und Nacht weil Masse gesteuert. Werde das Kabel leider dich ziehen müssen.

Tito_2000
18.06.2013, 19:10
Dass die Leuchten massegesteuert sind, steht aber auch im WDS

Berlin-Taxi
10.09.2013, 17:57
Meine Auflicht Funktion funzt jetzt auch und nicht permanent. Da der Kabelbaum fürs Schiebedach drin liegt auch wenn keines vorhanden habe ich da den Strom hergeholt.