PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-/Polsterpflege Ledersitze mit Nivea-Creme behandelt


Grieche740d
28.06.2009, 22:14
Hallo,

habe gestern von einem Kumpel gehört, dass man seine Ledersitze auch mit Nivea - Creme eincremen kann zum auffrischen.

Am Anfang hat ich bißchen bedenken, aber habs dann vorhin trotzdem probiert.
Ich find das Ergebnis ist sogar besser als mit dem originalen BMW Pflegemittel dass ich bis jetzt genutzt habe. Was meint ihr?

Hat schonmal jemand von euch seine Ledersitze mit Nivea-Creme behandelt? Wenn ja..wie war das Ergebnis?

Hier einige Bilder direkt nach der Behandlung (Fahrersitz wurde zuletzt und mit am meisten Nivea gemacht, deswegen sieht der noch so fettig aus :ja ) ..mir ist aufgefallen nach ner Zeit wird das Leder immer heller..am Anfang war es richtig dunkel schwarz wie eingefettet..aber mit der Zeit immer besser geworden....habe hinten links angefangen..dann hinten rechts dann Beifahrer und zu guter letzt den Fahrersitz

Gruß, Grieche

Bastl
28.06.2009, 22:17
Tut mir ja leid um die Sitze...und auf den Fotos kann man bei besten Willen nicht viel erkennen :gähn

FAQ (http://www.altlederrestauration.de/FAQ/faq.html)

Man hat mir gesagt, ich könnte Leder mit Nivea oder Olivenöl pflegen, stimmt das?

Ein klares Nein! Dies wäre sogar ein großer Fehler denn dies würde nur kurze Zeit funktionieren, da Leder ja eine konservierte, nicht mehr lebende Haut ist und deshalb das Fett nicht verarbeiten kann wie die lebende Haut. Da diese Fette nicht stabil sind, werden sie bald ranzig. Dies ist mit starker Geruchsentwicklung verbunden - das Leder beginnt sehr unangenehm zu riechen. Außerdem entstehen durch den Zerfallsprozeß der Fette Säuren, die das Leder schädigen und bis zum Brüchigwerden führen können. Auch machen solche Fette (besonders Nivea) das Leder wasseranziehend und das Leder nimmt zuviel Wasser auf, das kann bis zur Wasserwarzenbildung (das Leder quillt auf) führen. Eine echte Lederpflege wirkt imprägnierend und verhindert ein Zuviel an Wasseraufnahme.

Schwedenkreuz
28.06.2009, 22:18
ich würd meine freundin mit nivea eincremen, aber sich nicht die ledersitze von meiner karre. das ist nicht gut fürs leder. :roll

Grieche740d
28.06.2009, 22:20
das ist schlecht :roll

was kann ich nun dagegen tun? :?

ich behandel sie am besten morgen gleich wieder mit der Lederpflege von BMW ?

Grieche740d
28.06.2009, 22:21
oder kann ich jetzt gleich was dagegen tun?

DVD-Rookie
28.06.2009, 22:22
Hi,

NIEMALS Nivea oder anderes für die lebende Haut gedachtes für Leder nehmen!

---> das wird alles ranzig und wirkt lederzerstörend!

Info für alle Glattleder (dazu gehören auch fast alle Autoleder):

http://www.leder-wagner.de/Informationen/Die-optimale-Pflege-einer-Glattlederjacke-Nappajacke-aid-12.html


Merke: Lieber ein schlechtes Lederpflegemittel als keines oder ein falsches!"

Gruß


Harry

k5272
28.06.2009, 22:25
Nivea Creme..........

Grieche740d
28.06.2009, 22:26
was soll ich jetzt am besten dagegen tun?

(ps. mein vater legt mich um wenn die ledersitze "kaputt" gehen :spin ...denn er meinte ich solls lieber nicht machen..)

DVD-Rookie
28.06.2009, 22:28
@ Grieche

Das Zeug muss schleunigst runter.

Hol das ganze schnell mit Lederreinigungsbenzin wieder runter und pflege es mit einem richtigen Lederpflegemittel!

Nivea bekommt man wohl am besten mit Intensiv-Lederreiniger weg. Ich will hier keine Eigenwerbung machen, aber die Sache ist eilig, wenn Du willst, schick ich Dir ne Flasche morgen früh per DPD zu, dann hast Du das Mittelchen Dienstag.

Schick mit ne mail bis Montag 9:00 Uhr an : "lederwagnr (at) aol.com" (Leerzeichen weglassen und (at) durch @ ersetzen.

Gruß


Harry

LT750
28.06.2009, 22:28
das ist schlecht :roll

was kann ich nun dagegen tun? :?

ich behandel sie am besten morgen gleich wieder mit der Lederpflege von BMW ?

Ich würde am besten erst mal eine Tiefenreinigung des Leders vornehmen, allerdings auch nicht gleich in Panik verfallen. Wenn Du eine Feuchtigkeitscreme verwendet hast ist wohl kaum mit einem Schaden zu rechnen.
Kauf Dir vernünftige Pflegeprodukte. Das kommt auf Dauer auch nicht sooo teuer. Du sparst Dir in jedem Fall eine neue Innenausstattung, die wird nämlich irgendwann fällig wenn Du weiter cremst;)

DVD-Rookie
28.06.2009, 22:30
Nivea Creme..........

Du glaubst es nicht, aber das haben sogar schon Händler ihren Kunden empfohlen! (haben eben keine Ahnung von Chemie) ...

Anfangs ist es ja auch schön .... bis das Zeug schlecht wird :spin


Gruß


Harry

Schwedenkreuz
28.06.2009, 22:31
ach du bist der sohn vom griechen der mit winterreifen die bis 210 gehen mit 250 über die bahn brettern wolltest. :spin

ich würd die dinger mit nem lederpflegemittel einschmieren und das nen paar mal. sofort kaputt gehen werden die sitze sicher nicht.

Bastl
28.06.2009, 22:34
ich würd die dinger mit nem lederpflegemittel einschmieren und das nen paar mal. sofort kaputt gehen werden die sitze sicher nicht.

Lies doch einfach mal, was der Fachmann da vor Dir geschrieben hat anstatt so unnütze Tipps zu geben, wie es der Kumpel vom Winterreifen-Raser getan hat :gähn;)

k5272
28.06.2009, 22:34
@Grieche

ich hoffe nur Dein Papa trägt keine hellen Anzüge wenn er morgen mit dem Dicken ins Büro fährt........:spin

Grieche740d
28.06.2009, 22:35
ach du bist der sohn vom griechen der mit winterreifen die bis 210 gehen mit 250 über die bahn brettern wolltest. :spin

ich würd die dinger mit nem lederpflegemittel einschmieren und das nen paar mal. sofort kaputt gehen werden die sitze sicher nicht.

genau der bin ich :spin

also ich hab das heute zum ersten mal mit nivea gemacht und zwar mit NIVEA Creme mehr steht nicht drauf (ohne Konservierungsstoffen) ...bis jetzt immer mit dem orignalen von BMW gemacht...ich geh mal runter und geh mit nem microfasertuch nochmal rüber

Grieche740d
28.06.2009, 22:37
@Grieche

ich hoffe nur Dein Papa trägt keine hellen Anzüge wenn er morgen mit dem Dicken ins Büro fährt........:spin

zum glück trägt er keine anzüge im büro :spin

und morgen bleibt der wagen eh da, da ich ihn nach der schule brauch :F

DVD-Rookie
28.06.2009, 22:38
Nochmal:

Das ungeeignete Mittel/Fett muss runter! Diese Fette werden unter Luftkontakt innerhalb von Monaten ranzig, ferner entstehen dabei auch noch lederschädigende Säuren. Geht man jetzt nur mit einer richtigen Pflege drücber, dann bleiben die unbeständigen Fette ja noch im Leder.

Noch ein Tipp: Nicht die Leder in Pflegemittel ertränken. Immer nur dünn Pflegemittel auf Autoleder auftragen und dafür eben etwas öfter, denn die Leder werden in der Sonne sehr heiß, das Zuviel schwitzt dann wieder raus.


Gruß

Harry (Lederfritze und Lederinstandsetzer von Beruf)

nerko
28.06.2009, 22:39
Hallo,

habe gestern von einem Kumpel gehört, dass man seine Ledersitze auch mit Nivea - Creme eincremen kann zum auffrischen.

Am Anfang hat ich bißchen bedenken, aber habs dann vorhin trotzdem probiert.
Ich find das Ergebnis ist sogar besser als mit dem originalen BMW Pflegemittel dass ich bis jetzt genutzt habe. Was meint ihr?

Hat schonmal jemand von euch seine Ledersitze mit Nivea-Creme behandelt? Wenn ja..wie war das Ergebnis?

Hier einige Bilder direkt nach der Behandlung (Fahrersitz wurde zuletzt und mit am meisten Nivea gemacht, deswegen sieht der noch so fettig aus :ja ) ..mir ist aufgefallen nach ner Zeit wird das Leder immer heller..am Anfang war es richtig dunkel schwarz wie eingefettet..aber mit der Zeit immer besser geworden....habe hinten links angefangen..dann hinten rechts dann Beifahrer und zu guter letzt den Fahrersitz

Gruß, Grieche

:lol:lol:lol Dein Kumpel hat dich reingelegt!:ja

Grieche740d
28.06.2009, 22:42
:lol:lol:lol Dein Kumpel hat dich reingelegt!:ja

ich werd morgen mal vorbeifahren bei ihm :lol

er arbeitet in eienr werkstatt und meinte sie hätten das auch bei der s-klasse seines chefs gemacht (s500 bj98) ...und das leder wurde richtig weich...es dürfte sich halt bloß keiner draufsetzen 3-4stunden lang danach..:mad:

Schwedenkreuz
28.06.2009, 22:52
Lies doch einfach mal, was der Fachmann da vor Dir geschrieben hat anstatt so unnütze Tipps zu geben, wie es der Kumpel vom Winterreifen-Raser getan hat

was isn daran unnütz, man kann ihn ja beruhigen.

und das sagt der fachmann nach mir.

Diese Fette werden unter Luftkontakt innerhalb von Monaten ranzig, ferner entstehen dabei auch noch lederschädigende Säuren.

Bastl
28.06.2009, 22:59
Ach Sören, zitier vollständig...so reißt Du es aus dem Kontext und meine Aussage bzgl. Deinem Tip bleibt gültig :P

Das ungeeignete Mittel/Fett muss runter! Diese Fette werden unter Luftkontakt innerhalb von Monaten ranzig, ferner entstehen dabei auch noch lederschädigende Säuren. Geht man jetzt nur mit einer richtigen Pflege drücber, dann bleiben die unbeständigen Fette ja noch im Leder.

Bezog sich ja nur auf neues Pflegemittel draufschmieren!

Stockemann
28.06.2009, 23:06
Dat hatten wir doch schon ma. :D
http://www.7-forum.com/forum/4/lederpflege-59915.html
@ Grieche740D
Schnapp deinen Kumpel am Kragen, verschüttel ihn kurz aber kräftig und lass ihn dat Nivea vonne Sitze kratzen. :lol

Schwedenkreuz
28.06.2009, 23:11
Bezog sich ja nur auf neues Pflegemittel draufschmieren!

der te hat nach ner sofortmaßnahme gefragt, damit sein papa ihn nicht gleich umbringt.. nivea geruch + schleim effekt ist wohl auffälliger als das von nem lederpflegezeug :roll

amnat
28.06.2009, 23:12
Riechts Auto nun (noch) gut nach der Nivea-Pflege?

Ich habe aus dem Supermarkt seit vielen Jahren Lederfett zur Pflege von Schuhen. Ich imprägniere meine - vor allem Bergschuhe - nicht, sondern ich reibe sie mit diesem Lederfett ein. Bei dem Fett habe ich noch nie festgestellt, daß das ranzig wird.
Bei Olivenöl geht das im Gegensatz dazu recht schnell und es stinkt dann kräftig.

Dieses Lederfett habe ich an allen meinen Lederlenkrädern angewandt mit guten Resultaten seit einem Jahr.
Bei meinem neuen 7mner hat das Lenkrad immer so geklebt. Da habe ich es zwei mal mit Waschbenzin (ausm Supermarkt; Feuerzeugbenzin geht auch gut) gereinigt, weil ich kein Lederbenzin hatte. Das funzte super.
Danach habe ichs 2 Tage mit eingeriebenem Lederfett stehen lassen und danachmit Küchenpapier abgeputzt.

Speziell das seit 13 Jahren unbenutzte und extrem spröde Lenkradleder meines Hennahroten hat das Fett dankend aufgenommen.

Bastl
28.06.2009, 23:12
Jo jo, wende es mal so, wie Du es für richtig hälst :gähn:lol

Der Papa wusste doch Bescheid...

Schwedenkreuz
28.06.2009, 23:47
kaputtgehen tut erst ma nix, mit lederpflege den geruch und die speckigkeit rausholen, ob papa das resultat gesehen hat keine ahnung, abgeraten hat er ihm ja. - ich versteh deinen kommentar nicht. das wäre meine sofortmaßnahme an seiner stelle gewesen. ich nehm mal nicht an das der junge lederaufbereitungszentrum in der garage stehen hat. :roll

aber man kann ja versuchen rumzustänkern.. dafür aber bitte ins benzingeflüster. :)

Grieche740d
28.06.2009, 23:50
alsooo..ich war grad nochmal am auto..
den sitzen geht es soweit gut :spin ...meiner meinung nach sogar besser als vorher..bin überall nochmal mit einem microfaser tuch rüber..

nach creme riecht es nur ganz leicht..und vorallem is nur der fahrersitz so leicht fettig..weil auf ihm ist am meisten nivea drauf..

ich denk ich behandel das ganze morgen nochmal mit der lederpflege von bmw die ich dahabe...und schau dann weiter..hoff mal ich hab nichts ruiniert :roll

Bastl
28.06.2009, 23:52
Sören, Du hast es leider immer nicht verstanden :lol

Aber nun wurscht...

Aber auch der Grieche hat es nicht kapiert...frag mich bei sowas immer, wieso die leute überhaupt fragen, wenn Sie beratungsresistent sind.

Grieche740d
28.06.2009, 23:53
kaputtgehen tut erst ma nix, mit lederpflege den geruch und die speckigkeit rausholen, ob papa das resultat gesehen hat keine ahnung, abgeraten hat er ihm ja. - ich versteh deinen kommentar nicht. das wäre meine sofortmaßnahme an seiner stelle gewesen. ich nehm mal nicht an das der junge lederaufbereitungszentrum in der garage stehen hat. :roll

aber man kann ja versuchen rumzustänkern.. dafür aber bitte ins benzingeflüster. :)

nein hab ich leider nicht in der garage :lol
papa hat vom fenster geschaut als ich unten war während ich dabei war..und hat nur gefragt wie es wird..und ich meinte voller freude..wird richtig gut :lol

und momentan ist er nicht da..also hab ich ihm noch nichts davon erzählt dass es schlecht war und er konnte das resultat noch nicht begutachten :ja

rubin-alt
28.06.2009, 23:59
Ich hab den Fred-Titel gelesen und dachte:"OMG, wie immer...".
Zum Glück iss Harry schon dabei :top

amnat
29.06.2009, 00:11
... bin überall nochmal mit einem microfaser tuch rüber ...Microfaser saugt ganz schlecht.
Nimm Küchenpapiertuch oder unbedrucktes Toilettenpapier. Tempo geht auch. Zur Not kannst Du auch Muttis Geschirrtücher benutzen. Nimm dann am besten die älteren, die saugen besser und Du bekommst weniger Schimpfe von Deiner Mutter.

power27
29.06.2009, 00:26
also ich habe öfters früher nivea für mein auto benutzt. das leder war nach der behandlung immer weich. das leder wurde auch nach einiger zeit nicht schlecht.

Schwedenkreuz
29.06.2009, 00:26
Sören, Du hast es leider immer nicht verstanden

oooch lexmaul, ich glaub du hast hier was nicht verstanden.. les dir die antwort vom griechen740d mal durch.. das du etwas falsch verstanden hast ist nun klar :lol:lol:lol:top

und momentan ist er nicht da..also hab ich ihm noch nichts davon erzählt dass es schlecht war und er konnte das resultat noch nicht begutachten

amnat
29.06.2009, 00:30
Jetzt geht das Gezicke in diesem zunächst harmlosen Fred auch los!

Bastl
29.06.2009, 00:31
Nutze erstmal das "i" im Imperativ - macht sich besser ;).

Zudem wird der Vater natürlich nicht sofort sehen, dass etwas schlecht ist...wurde auch schon geschrieben. Ich will auch gar nicht auf Deine falschen Aussagenw eiter rumreiten - wer lesen kann, wird es schon verstanden haben :ja.

Ist jetzt nur für den TE blöde, dass er unter dem Account seines Vaters gepostet hat :lol

Ich zieh mich jetzt in bezug auf Schwedenkreuz zurück - letztes Wort darf er behalten und ich red da nur noch per U2U drüber...

The Stig
29.06.2009, 00:39
Jetzt geht das Gezicke in diesem zunächst harmlosen Fred auch los!

Jupp....so schauts wohl aus.

Schwedenkreuz
29.06.2009, 00:41
...erst mich kritisieren, selbst alles falsch verstehen und sich dann versuchen rauszuwinseln. super. :+
für mich gibts da nix mehr zu sagen, sind ja nicht im benzingeflüster.

The Stig
29.06.2009, 00:45
...erst mich kritisieren, selbst alles falsch verstehen und sich dann versuchen rauszuwinseln. super. :+
für mich gibts da nix mehr zu sagen, sind ja nicht im benzingeflüster.

Mal ganz ohne groll und negative Intention usw. gemeint:
Wenn Du so leicht missverstanden wirst, warum drückst Du Dich denn nicht einfach deutlicher aus?
Wir sind hier ja kein Wahrsagerforum (auch wenns manchmal so benutzt wird :lol )....

Schwedenkreuz
29.06.2009, 00:54
bist du nicht der typ, der immer alles on topic haben will, sich beschwert das ich andere provoziere und mit jedem thread das niveau vom forum etwas weiter herunterziehe? (halt dich mal selber dran)

wer lesen kann ist klar im vorteil. auf die frage gibts echt keine antwort. :lol

knuffel
29.06.2009, 01:03
ich würd die dinger mit nem lederpflegemittel einschmieren und das nen paar mal. .



Das Zeug muss schleunigst runter.
Hol das ganze schnell mit Lederreinigungsbenzin wieder runter und pflege es mit einem richtigen Lederpflegemittel!
Gruß Harry


Missverständnisse jetzt geklärt, Sören ?

Gruß
Knuffel

Schwedenkreuz
29.06.2009, 01:11
Missverständnisse jetzt geklärt, Sören ?

nun fängt das schon wieder an... :spin

darum ging es gar nicht.
die frage war, was macht junge der papas auto versaut damit papa es nicht merkt. JETZT SOFORT - HEUTE! (lexmaul ging davon aus das papa schon was gemerkt hat)
meine antwort - lederpflege drauf knallen damit das speckige weggeht und es nichtmehr nach nivea stinkt.

das er kein lederpflegezentrum in der garage hat sollte jedem klar sein und um die uhrzeit hat auch kein laden mehr auf. :roll

meine güte. :nein

The Stig
29.06.2009, 01:13
bist du nicht der typ, der immer alles on topic haben will, sich beschwert das ich andere provoziere und mit jedem thread das niveau vom forum etwas weiter herunterziehe? (halt dich mal selber dran)

wer lesen kann ist klar im vorteil. auf die frage gibts echt keine antwort. :lol

OK, dann werd ich mal deutlicher: Du bist echt noch viel blöder, als ich dir zunächst unterstellen wollte... :lol:lol:lol

Schwedenkreuz
29.06.2009, 01:20
OK, dann werd ich mal deutlicher: Du bist echt noch viel blöder, als ich dir zunächst unterstellen wollte...

hab ich dich auch schon soweit das du persönlich wirst... :spin

ich find das echt dermassen lachhaft. du bist so ein heuchler. :k

...eigentlich traurig.

The Stig
29.06.2009, 01:32
hab ich dich auch schon soweit das du persönlich wirst... :spin

ich find das echt dermassen lachhaft. du bist so ein heuchler. :k

...eigentlich traurig.

Ja, ich sage gelegentlich auch mal, was ich denke.
Und persönlich...why not? Ich meine damit ja Deine Person.
Von Persönlichkeit kann man da ja leider weniger sprechen :lol

Schwedenkreuz
29.06.2009, 01:34
Ja, ich sage gelegentlich auch mal, was ich denke.
Und persönlich...why not? Ich meine damit ja Deine Person.
Von Persönlichkeit kann man da ja leider weniger sprechen

schreib weiter roter drache damit es jeder lesen kann!! :lol:top:top (nun sollte man wissen was von deiner doppelmoral zu halten ist, einfach nur noch peinlich)

The Stig
29.06.2009, 01:37
schreib weiter roter drache damit es jeder lesen kann!! :lol:top:top (nun sollte man wissen was von deiner doppelmoral zu halten ist, einfach nur noch peinlich)


Mir wurscht, was Deinereiner von mir hält, Du merkst ja nicht mal, wenn Du schon lange im Abseits stehst... :lol
Du nimmst Dir raus, direkt zu sein, und kannst selber keine Direkheit ertragen? :roll

Soll ich Dir ein Päckchen Taschentücher schicken? ;)

Schwedenkreuz
29.06.2009, 01:41
nein, ich lach mich nur krank.. :lol:top

das kommt gleich alles in deinen thread rein damit jeder mal sehen kann wie scheinheilig du drauf bist.

The Stig
29.06.2009, 01:43
nein, ich lach mich nur krank.. :lol:top

das kommt gleich alles in deinen thread rein damit jeder mal sehen kann wie scheinheilig du drauf bist.

Ich bitte darum.. :lol
Und noch mehr: Ich steh weiterhin zu meinen Aussagen Dir gegenüber...mit jedem Posting was Du ablässt ein wenig mehr :top

Todi.
29.06.2009, 08:36
Ich nehme zur Pflege meines Leders Natur- Lederpflege mit echtem Bienenwachs
Es ist für Lederschuhe und stark beanspruchte Lederbekleidung gedacht.
Es reinigt, laut Hersteller, die Oberfläche, dringt tief in´s Leder ein und imprägniert es dauerhaft.

Grüsse

Highliner
29.06.2009, 09:15
Hat schonmal jemand von euch seine Ledersitze mit Nivea-Creme behandelt? Wenn ja..wie war das Ergebnis?


Fettflecken in der Kleidung. :mad:

Auch wird Dir jeder Sattler von dieser Art der "Lederpflege" abraten.

fj1200abs
29.06.2009, 09:29
Ich behandle mein Leder immer mit SOnnenschutzcreme:top

memyselfundich
29.06.2009, 09:56
die letzten 5 seiten hast du nicht durch gelesen? glaub kaum das sonnenmilch besser als nivea wäre..

Baja
29.06.2009, 10:57
Also mein Leder wird immer mit Collonil Lederfett behandelt. Mit mehreren dünnen Schichten.

Ab und zu trage ich Coconut-Butter(ausm Bodyshop;)) in einer ganz dünnen Schicht auf und im Auto riecht es traumhaft nach Kokus:ja

http://images.google.at/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://www.thebodyshop.co.uk/images/product/zoom/63643m_z.jpg&usg=AFQjCNHOWdQ91gqtAFR5-FJpByR-m7WWPg

Schon alleine das, dass die Nivea Creme so dermaßen dünnflüssig(naja im Gegensatz zu Lederfett halt) ist sagt mir schon, dass es dem Leder nicht gut tut.

fj1200abs: Glaubst du, dass deine Sitze einen Sonnenbrand abbekommen?:lol

BlacKi
29.06.2009, 11:14
die letzten 5 seiten hast du nicht durch gelesen? glaub kaum das sonnenmilch besser als nivea wäre..



ja steht fast dasselbe wie in den letzten öl freds:lol:lol:lol

Nebelkraehe696
29.06.2009, 14:45
Bei einer schwarzen Lederausstattung kann man auch einfach das alte Motoröl nehmen bevor man wegschüttet :lol :lol :lol

- NICHT MACHEN -

tomgos
29.06.2009, 14:52
Ich behandle mein Leder immer mit SOnnenschutzcreme:top

Welcher Lichtschutzfaktor????

BlackBMW
29.06.2009, 14:55
Das würde dann bedeuten eine rote Lederaustattung hat Sonnenbrand...:lol

gandalf
29.06.2009, 15:01
Wo ist der Hammer zum drauf hauen:s

DVD-Rookie
01.07.2009, 01:13
Hi Freunde,

zusammenfassend kann man sagen:

Alles, was für die lebende Haut gedacht ist, hat nichts auf Leder verloren!

Leder ist nichts anderes, als konservierte Haut, die durch die Gerbung vor dem Zerfall bewahrt wird (aber nur unter gewissen Umgebungsbedingungen).

Damit muss man alle Pflegeaktionen unterlassen, die das Leder aus dem zulässigen Bereich der Umgebungsbedingungen herausbringen.

Schonmal Punkt eins gegen alle Cremes, Lotionen, Sonnenschutzcremes usw. : Diese sind alles Öl/Wassergemische, die durch Emulgatoren überhaupt erst zur Vermischung gebracht wurden. Bringt man sowas aufs Leder, dann zieht plötzlich Leder verstärkt und zuviel Feuchtigkeit an, ebenso zeiht es magisch alle fettigen Verschmutzungen an - Lederpflege enthält sogar im Gegensatz immer imprägnierende Stoffe - also das ganz genaue Gegenteil von Emulgatoren! Die imprägnierenden Stoffe setzten die Wasseraufnahme herab und reduzieren die Schmutzempfindlichkeit deutlich.

Wird ein Leder zu feucht, haben Microorganismen eine Chance und das Leder schimmelt und zerfällt.

Punkt zwei: Auf der Haut bleibt das Zeugs nur Stunden, dann ist es von der Haut resorbiert und abtransportiert oder abgeschuppt worden. Deswegen braucht das Zeugs auch nicht aus langzeitstabilen Fetten mit Konservierungsmitteln hergestellt zu sein. Trägt man das auf Leder auf, bleibt das Monate bis Jahre drauf und wird auch noch auf eine sehr große Oberfläche verteilt, dann beginnt irgendwann die Oxidation und das Ranzigwerden dieser Fette. Durch die große Oberfläche geht das natürlich viel schneller mit der Oxidation / Ranzigwerderei als in der verschlossenen Flasche!

Auch bitte keine falschen Schlüsse daraus ziehen, das es schonmal mit Nivea geklappt hat und nichts passiert ist .... dann haben Reste der Gerbstoffe es noch geschafft, das Fett quasi zu stabilisieren, das kann aber jederzeit vorbei sein, da die noch vorhandene "Gerbresere" plötzlich irgendwann aufgebraucht ist!


auch bleibt immer das Problem der Emulgatoren ...


Nie Cremes, Lotionen, Olivenöl, Butter, Melkfett, usw. auf Leder anwenden!!!

Selbst ein schlechtes Lederpfelgemittel ist immer besser als so eine Falschbehandlung!


Oder nehmt ihr etwa Olivenöl um die Schlösser Eurer Bimmer zu schmieren?? Das geht anfangs echt gut, doch schnell wird das Zeug ranzig, wird hart und dann blockiert Euer Schloss .... obwohl es ja Anfangs prima geklappt hat, nicht wahr??

Viele Grüße


Harry

IMANUEL
01.07.2009, 08:36
Kann man nicht wenigstens die Hautcreme von Uschi Glas verwenden ?
Die ist ja offiziell so giftig, dass man sie auf lebende Haut auf gar
keinen Fall auftragen soll, ausser man will sich mumifizieren :lol


Gruss Manu

BlacKi
01.07.2009, 11:46
THX DVD-Rookie

nun sollte es jeder verstanden haben der das ließt.

The Stig
01.07.2009, 11:49
Kann man nicht wenigstens die Hautcreme von Uschi Glas verwenden ?
Die ist ja offiziell so giftig, dass man sie auf lebende Haut auf gar
keinen Fall auftragen soll, ausser man will sich mumifizieren :lol


Gruss Manu


Besser nicht, die ätzt sogar tote Kuhhaut weg..... :lol

e23-Fan
01.07.2009, 12:15
Dieser Thread ist zwar nicht niveafrei, aber leider auf dem Weg dazu, niveaulos zu werden...:lol

@Harry: Danke für die professionellen Tips, die sicher nicht nur für den TE interessant sind!

Daß Hautpflegeprodukte und Schuhcreme nicht geeignet sind, habe ich nun kapiert. Aber was ist mit den ebenfalls erwähnten Lederfetten?

Die verwende ich zwar auch gelegentlich z.B. für Schuhe, bei Autositzen oder Ledersesseln/ -sofas hätte ich die Befürchtung, daß die Oberfläche zu fettig bleibt und dann Fettflecken auf der Kleidung die Folge sind.

Wie ist die Profi-Meinung dazu?

@Grieche 740d: Drücke Dir die Daumen, daß Du die Sitze wieder niveafrei hinbekommst!

Grüße

e23 Fan

DVD-Rookie
01.07.2009, 18:01
Daß Hautpflegeprodukte und Schuhcreme nicht geeignet sind, habe ich nun kapiert. Aber was ist mit den ebenfalls erwähnten Lederfetten?

Die verwende ich zwar auch gelegentlich z.B. für Schuhe, bei Autositzen oder Ledersesseln/ -sofas hätte ich die Befürchtung, daß die Oberfläche zu fettig bleibt und dann Fettflecken auf der Kleidung die Folge sind.

Wie ist die Profi-Meinung dazu?



Hi,

also Fette für Leder können von der Lederseite her normalerweise alle genommen werden - aber:

1. Es muss sich um Glattleder handeln (alle Fette sind für Rauhleder ungeeignet - Leder geht zwar nicht kaputt, aber optisch sieht das nicht gut aus)

2. Solange die Lederfette keine Farbe enthalten - wenn Farbe, dann sind sie meist nämlich wie Schuhcremes, dann bleibt die Farbe auf der Oberfläche und ruiniert die Klamotten. Es gibt aber wenige Ausnahmen, wo die Farbe einzieht und es kein Problem gibt.

3. Lederpflegemittel (egal ob flüssige oder solche mit Fettkonsistenz) sollten im Auto immer nur dünn aufgetragen werden, denndas Zuviel schwitzen die bei hochsommerlichen Temperatuer sonst wieder aus!

Das Centralin hatte ich noch nicht getestet, ich denke aber, dass das OK ist.

Merke: Lieber ein schlechtes Lederpflegemittel als ein falsches Mittel (Nivea, Öl, ettc.)


Gruß


Harry

Becki316
01.07.2009, 18:14
ich habe mal die bmw-lederpflege gekauft und probiert..ich fands total ranzig.....sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen..

dann nahm ich mal den "poliboy" der war ganz gut


aber ich schwöre auf "SONAX" lederpflege...behandle meinen damit und das ergebnis kann sich echt sehen lassen,richtig schön geschmeidig und farbecht das ganze leder.

also das würde ich jetzt mal weiter empfehlen

bommelmann
14.07.2009, 10:45
Hallo Harry,

die Mittelkonsole bei meinem E65 ist mit so einem genoppten Leder bespannt (siehe Fotos).

Welches Mittel empfiehlst du dafür?

Mit Sonax wirkt es nach kurzer Zeit wieder stumpf und ungepflegt. Der Vorgänger hatte im Wagen geraucht, so dass die Unreinheit wie Ascherückstände wirkt. Teilweise bleiben aber auch weiße Rückstände vom Pflegemittel auf der Oberfläche (siehe Bild 2 oben rechts).

The Stig
14.07.2009, 11:32
Schon mal mit Silikonspray probiert?

krie6hofv
14.07.2009, 11:49
Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber um auf Bommelchens Frage einzugehen:
Schau dich mal beim Lederpflegezentrum um, wenn du nicht klarkommst schreib eine Mail, die sind sehr nett und helfen sofort weiter!
Ich nutzte nur das Pflegemittel und bin sehr zufrieden, schaut gut aus und ich vertraue dem Produkt.
Musst du nur sehr dünn auftragen sonst bleiben weiße Schlieren, die bekommst du aber mit Wasser leicht wieder weg.

Bastl
14.07.2009, 12:41
Die Frage wäre eher, ob das echtes Leder ist ;)

Baja
14.07.2009, 12:42
Schon mal mit Silikonspray probiert?

:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

krie6hofv
14.07.2009, 13:24
Die Frage wäre eher, ob das echtes Leder ist ;)

Ja, Merino :top

Bastl
14.07.2009, 14:25
Jaha, ist beim E65 die Belederung der Konsolen wirklich aus Echtleder?

mono
14.07.2009, 14:59
Hallo Harry,

die Mittelkonsole bei meinem E65 ist mit so einem genoppten Leder bespannt (siehe Fotos).

Welches Mittel empfiehlst du dafür?

Mit Sonax wirkt es nach kurzer Zeit wieder stumpf und ungepflegt. Der Vorgänger hatte im Wagen geraucht, so dass die Unreinheit wie Ascherückstände wirkt. Teilweise bleiben aber auch weiße Rückstände vom Pflegemittel auf der Oberfläche (siehe Bild 2 oben rechts).

Hallo Mathias,

ich empfehle dir - wie auch schon meine Vorredner und sofern es sich
wirklich um Echtleder handelt - den Lederreiniger (Mild) vom Lederzentrum.
Wichtig: Auf jeden Fall den Reiniger mittels Bürste einarbeiten, denn damit
holst du den Schmutz besser aus der Prägung als nur mit dem Schwamm.

Sollte die Konsolen-Verkleidung - wie beim E38 - aus Kunstleder sein,
wovon ich jetzt ausgehe, sofern du kein Individualleder hast, gibts vom
Lederzentrum auch einen Kunstleder-Reiniger, welchen ich empfohlen
bekommen habe und seit Jahren im eigenen Wagen anwende.

Möglicherweise empfiehlt sich ein zweimaliger Durchgang, aber soooo
schlimm schauts auf den Fotos nicht aus. Für die Ritzen und Überlappung
hilft eine weiche Zahnbürste - dann sollte alles wieder wie neu - und matt -
aussehen.

Grüße,
Dominik

Rheinpfalz
14.07.2009, 15:22
@Grieche740d

unser absoluter Fachmann in Sachen Leder hier ist DVD-Rookie alies Harry.

Glaub ihm, kauf die Lederbehandlungssachen beim ihm und Du wirst begeistert sein.

bommelmann
14.07.2009, 15:23
...sofern es sich wirklich um Echtleder handelt - den Lederreiniger (Mild) vom Lederzentrum.

Wichtig: Auf jeden Fall den Reiniger mittels Bürste einarbeiten, denn damit
holst du den Schmutz besser aus der Prägung als nur mit dem Schwamm.

Da ich nicht sicher war, was das nun wirklich für Leder ist, hatte ich die Fotos eingestellt.

Der Tipp mit der Bürste klingt schlüssig. Vielen Dank!

Mit Harry bin ich schon im Gespräch, kann aber per U2U keine Bilder mitsenden.
Außerdem dachte ich, es könne noch weitere E65-Fahrer mit solch einem Mittelkonsolen-Leder interessieren.

DVD-Rookie
14.07.2009, 16:11
@ Bommelmann

Das Leder der Mittelkonsole sieht mir auf den Fotos aus wie einfach etwas stärker geprägtes Echtleder aus, aber egal ob Echt- oder Kunstleder, meine Lederpflege kannst Du dort auf alle Fälle anwenden, kein Problem.

Ich denke, die Mittelkonsole ist einfach mit einer anderen Haut bezogen, die einfach eben stärkere Maserung hat.

Um letztendlich zu beurteilen, ob die Konsole Echtleder oder Imitat ist, müsste man das vor sich sehen und auch anfassen, da heute in den Fahrzeugen die Leder sehr stark zugekleistert werden und sich das nicht mehr wie richtiges Leder anfühlt.

Viele Grüße


Harry

BerndRD
14.07.2009, 16:55
Hallo zusammen,

nehmt die Lederpflege-Produkte von Swizöl. Sind nicht ganz billig, aber was besseres habe ich bisher nicht in der Hand gehabt. Sowohl das Nappa-Leder (Champagner) im E38, als auch das normale leder im E46 (beige) oder das Leder in Mercedes W211 (schwarz) sind nach dem Reinigen und Pflegen wieder matt wie neu. Der Schutz ist optimal.

Gruß von Bernd

mono
14.07.2009, 17:55
Hi Bernd,

lt. einem Fahrzeugpflege-Forum sollen die Swizöl-Lederpflegeprodukte
die gleichen sein wie vom Lederzentrum, nur in anderer Verpackung.

Ich habe auch mal zeitgleich beide Produkte (Lederreiniger) nebeneinander
am Sitz probiert und keinen Unterschied festgestellt.
Zum Protector kann ich nichts sagen.

Ich denke, mit dem Zeugs vom Lederzentrum ist man bestens aufgehoben
(auch vom Preisleistungsverhältis).

@Harry:
Was darf man sich unter "deinen Produkten" vorstellen -
stellst du selbst die Rezepturen her?

Manch andere schwören hingegen auch auf die Lexol Produkte,
die habe ich aber nicht probiert, da ich mit den LZ-Produkten immer
zufrieden war.

@Bommelmann:
Eine weiche Bürste ist bei der starken Narbung / Prägung wirklich von
Vorteil, immer sanft damit reiben, lieber mehrmals als zu stark.

Beste Grüße,
Dominik

bommelmann
14.07.2009, 18:05
@Bommelmann:
Eine weiche Bürste ist bei der starken Narbung / Prägung wirklich von
Vorteil, immer sanft damit reiben, lieber mehrmals als zu stark.

Ich hatte mir übrigens gerade ein Uhrenarmband mit Imprägnierspray und Sonax-Lederpflege versaut (stumpf geworden). Harry hatte mir dann empfohlen, ein altes Hemd zum Aufpolieren zu nutzen. Vorher hatte ich es erfolglos mit einem T-Shirt versucht. Die Wirkung war erstaunlich. :top

bommelmann
25.07.2009, 20:12
So, heute habe ich mal das genoppte Leder mit @Harries Intensivpflege aus der "Schuhcreme"-Dose (Packung leider noch unten im Wagen) bearbeitet. Wie oben empfohlen habe ich das Mittelchen mit einer weichen Bürste einmassiert. Laut Packung sollte man es einige Stunden einwirken lassen. Es sah dann zwar recht pfleckig aus, aber das Nachpolieren mit einem weichen Tuch brachte das passende Ergebnis.

Hier die gleichen Stellen wie oben - nur nach Behandlung mit @Harries Mittelchen.

Das Ergebnis ist :top

bommelmann
28.07.2009, 11:44
...@Harries Intensivpflege aus der "Schuhcreme"-Dose (Packung leider noch unten im Wagen)...

Gestern hatte ich das gesamte restliche Leder "eingecremt" und heute früh nachpoliert. Das bereits behandelte Leder nahm kaum noch etwas von dem Zeugs an. Ich habe auch den Eindruck, dass es den Nikotingeruch des Vorgängers recht gut kompensiert. Das muss aber nochmal meine Frau checken, die ist da wesentlich empfindlicher.

Dabei wurde die oben erwähnte Dose fast komplett aufgebraucht.

Hier mal ein Produktfoto mit "Massagebürste":

bommelmann
10.08.2009, 13:06
Meine Tochter wollte am Wochenende wissen, wieviele "Clubs" für meine Lederausstattung sterben mussten:

VOLLEDER CLUB SCHWARZ (U7SW)

Weiß jemand, was das wirklich für eine Lederart ist?

DVD-Rookie
11.08.2009, 01:09
@ Bommelmann

Vollleder bezeichnet gewöhnlich ein Leder, dem man nichts (wesentliches) weggenommen hat, quasi das 'volle' Leder, d.h. es ist ein Vollnappa, mit natürlicher Narbenschicht (die wertvollste Schicht bei den im Fahrzeug gebräuchlichen Rindledern), man kann nämlich die Narbenschicht auch abtrennen und teuer verkaufen, auf das verbleibende Spaltleder (kommt von abspalten) eine dicke Kunststoffschicht auftragen und diese mit einem Ledernarbenmuster prägen, dann sieht es für den Laien aus wie Nappaleder - ist es aber nicht.

Leider darf das als Echtleder bezeichnet werden, doch das ist lange nicht so stabil wie ein Vollleder.

Merke: Die obere Schicht ist am wertvollsten; aber auch bei einem Volleder im Auto müssen untere (ziemlich wertlose, da recht labberige) Hautschichten abgespalten werden, aber das ist eine andere Geschichte.


Viele GRüße


Harry

PS.Hab schon meine eigenen Rezepturen :spin

Raffael@735i
13.08.2009, 21:51
Sorry Leute.....aber ich habe bei meinem E28 meine Ledersitze mit Vaseline :lol behandelt .... *jaja ich freu mich schon auf die Sprüche* :P:spin

Das Ergebnis war 1A....es hat nichts gemufelt etc.....nur so am Rande.

Naja.....Heute würd ich´s nima machn :lol


Gruß

DVD-Rookie
22.08.2009, 00:20
@ Raffael

Was hast Du denn mit Deinen Sitzen eigentlich vorgehabt (Vaseline!)? :spin


Auch Vaseline hat auf Leder nix verloren, das hält zwar länger durch, ist aber ebenfalls nicht langzeitstabil. Ferner finde ich es auch "zu klebrig".


Viele Grüße


Harry

cujocane
14.09.2009, 23:17
Also ich benutze ausschliesslich Lederpflegemittel, die ich mir immer auf Haushaltswarenmessen besorge.

Bisher (seit 20 Jahren) habe ich nur extrem gute Erfahrungen gemacht, putze auch meine Schuhe damit. Meistens solche Pöttchen mit 300-500ml-kosten auf der Messe so um die 7-10,-€ (normalerweise das doppelte und mehr).
Seit drei Jahren (die Teile halten ewig, da man auch sehr wenig davon braucht) nun "der goldene Lederbalsam". Habe ich bei meinem M Coupé (Nappaleder blau-schwarz) und bei der zimtfarbenen Lederausstattung meines Mini-Porsches verwendet (inclusive Armaturenbrett, Scheibenrahmen, Sonnenblenden, Mittelkonsole etc.).
Zweimal im Jahr und die Autos haben immer ausgesehen wie neu und angenehm gerochen. :top

Mein persönliches Fazit also- man braucht nicht unbedingt die sündhaft teuren Fabrikate- diese Produkte reinigen, pflegen und konservieren ohne irgendwelche fragwürdigen Zusatzstoffe (alles reine Natur). Dazu sind sie universell verwendbar (Hundeleinen, Pferdesättel, Sofas, etc.) und riechen angenehm.

Bei meinem damaligen Spider (Pininfarina DS) hatte solch ein Teil die Lebensdauer der Connolly-Sitze sicherlich um 2 Jahre bei besserem Aussehn erhöht. :k

colstar
08.10.2009, 01:07
also ich habe bis jetzt sehr gute erfahrung mit Lederpflege: Lederzentrum, Spezialist fr Lederpflege, Lederpflegemittel, Lederreparatur, Lederreparaturprodukte, kostenlose Beratung (http://www.lederzentrum.de)
gesammelt bekommst auch kleine risse usw weg

Schrauberella
16.10.2009, 22:20
Du glaubst es nicht, aber das haben sogar schon Händler ihren Kunden empfohlen! (haben eben keine Ahnung von Chemie) ...
Anfangs ist es ja auch schön .... bis das Zeug schlecht wird :spin
Gruß
Harry

Dito, ich habs auch schonmal gehört, auch von einem, dem es angeblich von einem Sattler empfohlen wurde (dieser hatte allerdings die Nivea Milk in der dunkelblauen Flasche empfohlen)... wenn man solche Quellenangaben dazu bekommt, und liest was in Haut- und Lederpflegelotionen so "gemeinsames" drin ist (Jojobaöl u.a.), glaubt man sowas durchaus. :o

Hmmm... ich könnte ja mal nen Lederrest mit Nivea behandeln und beobachten, was passiert. Wäre ein nettes Anschauungsobjekt für Kunden, wenn das Zeug ranzig wird. :ja

/SE, die für Lenkrad und Co. auf Produkte aus dem Reitsport zurückgreift. ;)

bommelmann
09.11.2010, 19:37
Aus gegebenem Anlass muss ich den Thread nochmal "auffrischen".

Das oben gepostete Leder der Mittelkonsole im E65, ist das sowas wie Dakota schwarz?

Das Dakota schwarz im F01 sieht IMHO von Natur aus etwas billig und ungepflegt aus. :roll

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=123977&d=1248545520

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=123978&d=1248545520

SOAR
17.11.2010, 00:31
Lederzentrum hat schon einige Produkte im Angebot, wer hat schon welche ausprobiert und kann diese weiterempfehlen?

@Harry
Welche Collonil Produkte empfiehlst du für Lederreinigung und Lederpflege für Nappaleder des e38?


Wie lässt sich überhaupt Leder am besten Grundreinigen, müssen es immer Industriemittel sein? Lauwarmes Wasser, feuchtes Tuch, Seife? Ganz traditionell, oder schadet man dem Leder eher damit?

SOAR

Stinger
19.11.2010, 02:43
hi,
ich hab vom lederzentrum folgendes gebraucht :

lederreiniger mild und stark
lederreinigungsbenzin
flüssigleder (für doch schon gröbere schrammen im leder)
colorlock in 2 farben (bicolor)
leder-protection
dazu den kleinen spachtel von denen, schleifpad, reinigungsbürste.

es hat alles super funktioniert, top :+

sitze wirklich wie neu, kratzer nicht mal mehr im ansatz zu sehen, rutschen tuts auch nicht.
auuserdem waren die sehr nett, professionell und sehr fix.

was will man(n) mehr ?

gruss, uwe

dymiro
19.11.2010, 23:45
Besorge Dir Lederfett von einem guten Sattler! Das habe ich gemacht, Resultat: wie neu :)!!!
Ich schmiere die Sitze ein, und lasse das über2 -3 Tage einwirken, fahren ist da leider nicht drin, es sei denn, man möchte sich mit einfetten :).
Das Leder wird weich und geschmeidig, zudem verschwinden feine Risse.

Bei einer Nivea fehlbehandlung würde ich das so machen wie die meisten dass schon gesagt haben, einfach mit einem vernünftige Mittel ausmassieren, ruhig mehrfach anwenden.

SOAR
22.11.2010, 23:06
@Stinger, dymiro
Danke euch, werde mir die Dinger kaufen.
... wobei ich auf den Sitzen nie Nivea angewendet habe, immer diese helle Lederemulsion von BMW. Jetzt kann ruhig was anderes drauf.

SOAR

Bergstadt
01.01.2011, 01:53
Also ich habe ein paar Jahre einen Saab 9-5 gefahren und für die Sitze immer Effax Leder Combi benutzt. das Zeug ist super, fettet nicht und das Leder bleibt absolut geschmeidig.

Gruß

Markus

cb7
05.02.2011, 11:19
bevor ich eincremen würde , mach doch bitte den Wunderbaum weg.
Es sei der magen spielt immer sein eigenes Lied:lol

Waisenhaustune
21.03.2013, 22:34
Vorsicht Threadnekromantie

Ich habe vor kurzem beobachtet wie ein Freund von mir sein Lenkrad mit farbloser Schuhcreme behandelt hat, macht er seit Jahren so, ist wohl nur am Anfang etwas rutschig. :lol

Auch wenn es das falsche Mittel ist, einen Schaden dürfte er dem Leder doch nicht zugefügt haben, oder ?

Ich selbst nehme immer Verdünntes Waschbezin zur säuberung, massiere danach mit einem feuchten Schwamm warmes Wasser ein, das mach ich an 2 Tagen jeweils 2 mal so 15-20 minuten, mit 1 Stunde Pause dazwischen.
Am dritten Tage haue ich dann etwas Lederfett drauf, am 4. ebenfalls.
Dann 2 Tage wirken lassen und abputzen.

amnat
21.03.2013, 23:03
... verdünntes Waschbezin zur Säuberung, ... dann etwas Lederfett (http://www.ebay.de/itm/10x150ml-Centralin-Lederfett-Wasserabweisend-farblos-Sonderposten-/190814647226?pt=Pferdeputz_Pflegemittel&hash=item2c6d7073ba) drauf, am 4. ebenfalls. ...
So mache ich das seit langem auch.

Waisenhaustune
21.03.2013, 23:42
Aber was ist mit der Schuhcreme ?

Da ich evtl. ein Lenkrad erwerben möchte, dieses ist aus den 80ern und sieht top aus, wurde aber auch immer nur mit Schuhcreme behandelt.

amnat
21.03.2013, 23:50
Wichtig ist, daß Du es mit einer Naturhaarbürste schnell und nicht zu starkt drückend jeden Tag nach der Fahrt bürstest. Nur so kommt der wundervoll matte Glanz der Schuhkremeoberflöche so richtig heraus. ;)

Am besten, Du legst die Naturhaarbürste immer gut parat in eine Ablage ins Auto. :ja

KampfStier
26.03.2013, 09:30
Warum macht ihr eigentlich solch eine Panik??? Ich pflege mein Ledersofa zu Hause schon seit Jahren mit Nivea und bislang hatte weder ich noch das Sofa einen Schaden. Schuhe werden auch ab und an mit Nivea geputzt, wenn die Schuhcreme alle ist. Also keine Panik! Wenn du gut poliert hast, gibts auch keine Flecken am Zeug. Kannst so lassen.

DVD-Rookie
15.04.2013, 15:38
Mensch Leute,

Das hab ich doch vor Jahren schon gepredigt und begründet:

Nivea ist für die lebende Haut gemacht und spätestens nach drei Tagen resorbiert. Auf Leder bleibt es monatelang bis jahrelang. Da das Zeug dafür nicht ausgelegt ist, wird es im Läufe der Zeit ranzig und beginnt zu stinken.

Selbst wenn das einmal geklappt hat, dann war noch soviel Gerbstoffreserve im Leder, welches das glücklicherweise verhindert hat, das kann aber beim zweiten Mal verbraucht sein.

Punkt Zwei: Eine Creme oder Lotion enthält Emulgatoren, die machen das Material wasseranziehend, jetzt muss man wissen, dass Lederpflege wasserabstoßend sein muß! Das kann mit Emulgatoren bis zur Ausbildung von typischen Wasserwarzen gehen, ferner ist die Schimmelgefahr bei Leder damit stark erhöht!

Leder braucht spezielle, abgestimmte Pflegemittel!

Niemals Hausmittelchen etc. !

Niemals Nivea, Olivenöl, Butter oder Pferdesalbe und ähnliche Obsurditäten!

Ich habe schon sooooo viele gute, aber letztendlich falsche Tipps gehört und unter anderem auch die Fehler beseitigen müssen!

Merke: Lieber ein schlechtes Lederpflegemittel, als ein falsches Pflegemittel!


In der Regel sind alle nicht speziell für Leder produzierten Pflegemittel falsch oder gar schädlich!

Dummerweise hört man sogar von Herstellern solche grundfalschen Tpps. Das liegt meist daran, dass sie von .Chemie keine Ahnung haben und einfach nur direkt ausprobiert und nicht abgewartet haben, z. B. der Niveafall. Das habe ich schon persönlich von Herstellern empfohlen bekommen! Das ist einfach Nichtwissen. Sollen mal einen Gerber fragen.

krie6hofv
15.04.2013, 17:15
An der Stelle darf man bestimmt mal anmerken das ich schon viel ausprobiert habe, aber mit dem Lederfett von Harry am zufriedensten bin! Das Zeug ist super :top