PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue 7er im Modelljahr 2010


L7 E38
25.06.2009, 13:20
Hallooooo Liebe Gemeinde,

Da man ja leider nicht in der Rubrik "Kommentare zu 7-forum.com News" einen neuen Beitrag erstellen kann, wird wohl Christian diesen zur Not wieder verschieben müssen. :)

Also die Bombe ist am heutigen Tage geplatzt, BMW hat die F01/F02/F03 Neuerungen im Modelljahr 2010 veröffentlicht (http://www.7-forum.com/news/Neue-Vielfalt-in-der-Luxusklasse-Die-BMW-2870.html).

Ich hätte ja mehr Sachen erhofft aber die wichtigsten Neuerungen sind:

1. 740d ( R6 Twinturbo ):

- Leistung 225 kW / 306 PS
- Beschleunigung von 0 - 100 km/h in knackigen 6,3 s
- Durchschnittsverbräuche von 6,9l Diesel auf 100 km

2. 730d erfüllt nun dank NOX-Speicherkatalysator auch die EU 6 Norm ( ebenso wie der im Herbst vorgestellte BMW 330d Blue Performance

3. X-Drive kehrt in die Luxusklasse ein, der erste serienmäßige 7er BMW mit Allradantrieb. Jedoch vorerst nur im 750er.

sowie:

4. Das neue M Sportpaket:

beinhaltet:

- M Aerodynamicpaket ( inklusive der von uns kritisch beäugten Chromelementen )
- beleuchtete M - Einstiegsleisten ( die machen mir echt Hoffnung auf einen M7 :D, fragt nicht wieso, ich nenn es Bauchgefühl )
- Individual Hochglanz Shadowline
- 19 Zoll M - Leichtmetallräder oder gegen Aufpreis 20 Zoll M - Leichtmetallräder
- Dynamic Drive

darüber hinaus:

- Sportsitze mit Lederpolsterung
- M Lederlenkrad mit Mulifunktionstasten
- M Fußstütze
- anthrazitfarbener BMW Individual Dachhimmel
- Interieurleisten in Aluminium Feinschliff
- Das ( vorläufige ? ) Topmodell hingegen erhält einen BMW Individual Dachhimmel in der Ausführung Alcantara anthrazit sowie Edelholz-Interieurleisten

Soviel dazu... Also ist eigentlich all das wahr geworden, was wir im "Was ich für das Modelljahr 2010 erwarte...." Thread prognostiziert haben.

Leider hat Chriss schon alle verfügbaren Bilder veröffentlicht, sollten welche nachkommen, reich ich sie gern nach...


Nun haut in die Tasten, wie findet ihr die 7er Reihe im Modelljahrgang 2010? Ob die BMW Jungs und Mädels mit dem Modelljahr auch ein paar Probleme aus dem Kinderkrankheitenthread abstellen?

Christian
25.06.2009, 13:25
Hallooooo Liebe Gemeinde,

Da man ja leider nicht in der Rubrik "Kommentare zu 7-forum.com News" einen neuen Beitrag erstellen kann, wird wohl Christian diesen zur Not wieder verschieben müssen. :)

Das habe ich hiermit getan (das Verschieben)! Demnächst einfach in der Meldung (im News-Text) oben rechts unter "Lesermeinung" auf "Jetzt Kommentar verfassen" klicken. Schon wird ein Thread hier im Forum eröffnet.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Wie gefällt dem Forum das 7er-Modelljahr 2010?

Zum neuen 750i/Li xDrive werde ich noch was schreiben. Diesen durfte ich nämlich gestern Probe fahren.

Gruß,
Chriss

L7 E38
25.06.2009, 13:30
Oh ein Fahrbericht vom 750i mit X-Drive :) :) :). Da freu ich mich schon drauf. Bin gespannt wie sich der Allradantrieb auf das Fahrverhalten ( Traktion und Einlenkverhalten ) ausgewirkt hat.

Hatte der auch eine Integralaktivlenkung?


Mir gefällt das Maßnahmenpaket abgesehen von den Chromelementen im M Sportpaket bisher sehr gut, jedoch hoffe ich, dass X-Drive flächendeckend eingeführt wird. ( Also von 730 - 760 )


Liebe Grüße

Christian

E66-Fan
25.06.2009, 13:32
Ab 2010 ist die Motorenpalette mehr als komplett.

Beim M-Paket finde ich die Front spitze, am Heck stören die Chromleisten.
Die Veränderungen im Innenraum sind ja nicht zwingend notwendiger Bestandteil des Pakets - da würde ich andere Interieurleisten bevorzugen.

Mir fehlt noch der F03 im Programm - finde die Protection schon immer sehr beeindruckend.

Auch könnte es mal wieder einen L7 geben.
Aber das ist und bleibt wohl ein Traum.

charder
25.06.2009, 19:33
von der Hybrid Einführung zum Modelljahr 2010 ist nun nicht mehr die Rede?

BMW0026
25.06.2009, 20:03
Auch könnte es mal wieder einen L7 geben.
Aber das ist und bleibt wohl ein Traum.

Laut BMW M Produktmanagerin wird es keinen L7 geben. Sie wußte ned mal was richtiges über den E38 L7. Dafür konnte der nette Herr paar interessante Geschichten beisteuern.

Ich weiß nicht ob das X Drive System wirklich in einem 7er notwendig ist. Im E60 verstehe ich es voll und ganz. Da macht es auch Spaß und ist in meinen Augen gar ned mal so unsinnig. Aber ein 7er? Kann ich mir schwer vorstellen. ISt doch nur wieder Mehrgewicht, Änderungen wie Z.b. andere Felgen usw..

L7 E38
25.06.2009, 20:19
Ich weiß nicht ob das X Drive System wirklich in einem 7er notwendig ist. Im E60 verstehe ich es voll und ganz. Da macht es auch Spaß und ist in meinen Augen gar ned mal so unsinnig. Aber ein 7er? Kann ich mir schwer vorstellen. ISt doch nur wieder Mehrgewicht, Änderungen wie Z.b. andere Felgen usw..

Klar ist das wichtig und notwendig, wenn die Haute Volée mit ihren 7ern im Winter nach St. Moritz zum Eispolo fährt. :+

Des Weiteren dürfte es auf die "paar" Kilo bei einem 750er, dessen Lehrgewicht eh jenseits von 2.000 kg liegt, auch nicht wirklich drauf ankommen.

Außerdem gibts doch mit der Einführung des 750ers mit X-Drive einen neuen L7! Ihr habt echt keine Ahnung :nein:nein:nein. Ich helf euch mal auf die Sprünge:

BMW E38 L7 ( bisher übrigens der einzigste L7, kommt mir bloß nicht mit irgendwelchen Highline E32 ) liefert was beim VIN Scan? Richtig :B, die interne Bezeichung "750 IXL" und der neue 750er in der Langversion dürft dann ein "LiX" sein.

Da aber I+X+L = L7 macht, kann man auch sagen -> I+X+L=L7=L+i+X, ergo ein neuer L7. Das das X hierbei für Allrad steht und nicht für ein Plus an Radstand, muss man ja keinem erzählen. :spin:spin:spin:spin:spin


Also preiset den neuen L7!

Liebe Grüße

Christian

PS: Ich weiß das BMW vor einiger Zeit die "xd"/"xi" Bezeichungen in d/i - X-Drive geändert hat.

E66-Fan
25.06.2009, 21:42
I+X+L = L7

Ich denke aber eher, dass das X und das L multiplikativ verbunden sind.

Also X-mal L... :F:P

v. Ritzenhof
25.06.2009, 23:38
Haben die jetzt eigentlich komplett den Verstand verloren bei BMW? Wie kann man denn bitte solche Fotos veröffentlichen? Da erkennt man ja gar nichts mehr vor lauter "blinken" und "spiegeln":

http://img31.imageshack.us/img31/8986/msportpaketp90048509b.jpg

Jeff Jaas
25.06.2009, 23:50
Haben die jetzt eigentlich komplett den Verstand verloren bei BMW? Wie kann man denn bitte solche Fotos veröffentlichen? Da erkennt man ja gar nichts mehr vor lauter "blinken" und "spiegeln":

http://img31.imageshack.us/img31/8986/msportpaketp90048509b.jpg


Dann schau Dir doch mal diese Fotos von der Testfahrt auf dem BMW-Testgelände in Miramas an, die Chriss mitgebracht hat...
Die sind doch wohl spitzenmäßig!:top

BMW 750i/Li, Modell F01/F01, Foto-Galerie on location in Miramas und Umgebung (www.7-forum.com) (http://www.7-forum.com/modelle/f01/galerie_750_xdrive.php)

e39_hh
26.06.2009, 12:34
Da erkennt man ja gar nichts mehr vor lauter "blinken" und "spiegeln":


Das war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, diese unmotivierten Chromplatten am Heck etwas zu kaschieren... :lol :lol :lol

Christian
26.06.2009, 18:09
Was mir übrigens im neuen 7er des Modelljahrs 2010 aufgefallen ist: Die Momentankraftstoffverbrauchanzeige geht nun auch ins Negative. Wird gebremst, geht der Verbrauch nicht nur auf Null, sondern es wird angezeigt, dass die Batterie im Rahmen der EfficientDynamics aufgeladen wird.

Gruß,
Chriss

v. Ritzenhof
26.06.2009, 19:19
Die Momentankraftstoffverbrauchanzeige geht nun auch ins Negative. Wird gebremst, geht der Verbrauch nicht nur auf Null, sondern es wird angezeigt, dass die Batterie im Rahmen der EfficientDynamics aufgeladen wird.

Ja technisch ist der F01 schon super Spitze! Ich war im Sommer 2008 auf einer geschlossenen Vorpremiere für den F01. War beeindruckt!

Hat der F01 eigentlich auch dieses "Dualscreen", wie bei der S-Klasse FL?

VuWdKdDDBCU

Christian
27.06.2009, 16:12
Hat der F01 eigentlich auch dieses "Dualscreen", wie bei der S-Klasse FL?

Nein, hat er nicht.


Anbei mein angekündigter Fahrbericht vom neuen 7er mit xDrive:
7-forum.com Nachrichten: Fahrbericht: BMW xDrive System im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02) (http://www.7-forum.com/news/Fahrbericht-BMW-xDrive-System-im-neuen-7-2871.html)

Gruß,
Chriss

L7 E38
28.06.2009, 14:32
Was mir übrigens im neuen 7er des Modelljahrs 2010 aufgefallen ist: Die Momentankraftstoffverbrauchanzeige geht nun auch ins Negative. Wird gebremst, geht der Verbrauch nicht nur auf Null, sondern es wird angezeigt, dass die Batterie im Rahmen der EfficientDynamics aufgeladen wird.

Gruß,
Chriss

Das ist das Feature vom 5er GT. Hatte mich schon gewundert, dass es das Feature nicht von anfang an beim neuen 7er gab.

Ist es im Modelljahr 2010 vom 7er genauso gelöst wie im 5er GT Chriss? ( siehe Bild )

Ob man das mit einem Softwareupdate in den 7ern des MJ 09 auch einrichten kann? Sicher oder? Ist doch eh "nur" ein Digitaltacho.

Liebe Grüße

Christian

Christian
29.06.2009, 01:09
Das ist das Feature vom 5er GT. Hatte mich schon gewundert, dass es das Feature nicht von anfang an beim neuen 7er gab.

Ist es im Modelljahr 2010 vom 7er genauso gelöst wie im 5er GT Chriss? ( siehe Bild )

Ja, genauso war es auch in dem 7er gelöst.

Gruß,
Chriss

L7 E38
29.06.2009, 10:33
Ja, genauso war es auch in dem 7er gelöst.

Gruß,
Chriss

Okay, danke ich weiß irgendwie noch nicht so recht, ob im 5er GT auch ein Digitaltacho arbeitet. Daher auch meine Frage.


Liebe Grüße

Christian

ThomasG
09.07.2009, 20:55
Nein, hat er nicht.


Extrem schade, Dual-screen hatte ich tatsächlich als für mich wichtiges Feature erhofft. Was ich aber richtig genial finde, ist der 740d, der fast nichts mehr verbraucht als der 730d, aber bei deutlich gesteigerten Fahrleistungen. Klasse! :+