PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege Frage an die Lackexperten


klein Diddl
19.06.2009, 14:17
Ich hab mal eine ganz einfache Frage. "Was ist eigentlich Lack?". Nicht das Ihr jetzt denkt ich weiss nicht was Lack ist, aber wie funktioniert eigentlich der Schutz durch Lack. Was ich weiß ist, auf das Blechkleid kommt Rostschutz(Grundierung, oder auch Primer) dann die Farbschicht(en) und dann Klarlackschicht(en). Warum ich das frage, meine Kofferklappe hat kleine kreisförmige Riefen, der Klarlack ist matt. Kann man das mit Lackreiniger säubern und dann auspolieren. Oder ist in so einem Fall nur noch Lackieren eine Option. Ich bin auf dem Gebiet absolut auf einem anderen Stern.

Nicht lachen ich bitte um Aufklärung

MfG KD

badzero
19.06.2009, 14:18
Klugscheißermodus an: "http://de.wikipedia.org/wiki/Lack" Klugscheißermodus aus.
Trotzdem auf Antworten der Experten wartend...

puma
19.06.2009, 14:27
Ich hab mal eine ganz einfache Frage. "Was ist eigentlich Lack?". Nicht das Ihr jetzt denkt ich weiss nicht was Lack ist, aber wie funktioniert eigentlich der Schutz durch Lack. Was ich weiß ist, auf das Blechkleid kommt Rostschutz(Grundierung, oder auch Primer) dann die Farbschicht(en) und dann Klarlackschicht(en). Warum ich das frage, meine Kofferklappe hat kleine kreisförmige Riefen, der Klarlack ist matt. Kann man das mit Lackreiniger säubern und dann auspolieren. Oder ist in so einem Fall nur noch Lackieren eine Option. Ich bin auf dem Gebiet absolut auf einem anderen Stern.

Nicht lachen ich bitte um Aufklärung

MfG KD

Hi
deine kreisformige riefen sind schleifspur die durch dreckiger lammfel oder ped entstanden sind.
Die kannst nicht mit lackreiniger weg kriegen.
Da brauchst du poliermaschin und 3M

Viper V8
19.06.2009, 14:27
stell mal bitte ein Bild rein.. dann kann man da mehr zu sagen.

Ich denke aber das du ums Lacken nicht mehr drum rum kommst. Aber den Rest von Auto kannst du noch retten bevor das da auch noch anfäng.

Gruß
Kai

Viper V8
19.06.2009, 14:30
Hi
deine kreisformige riefen sind schleifspur die durch dreckiger lammfel oder ped entstanden sind.
Die kannst nicht mit lackreiniger weg kriegen.
Da brauchst du poliermaschin und 3M

nicht so schnell.... wenn das kleine Kreise sind kann das auch was anderes sein... deshalb würd ich das gern vorher auf einem Bild sehen ...

puma
19.06.2009, 14:33
nicht so schnell.... wenn das kleine Kreise sind kann das auch was anderes sein... deshalb würd ich das gern vorher auf einem Bild sehen ...

wenn du meinst.

Ich habe 10 jahren bei demm scheisshaufen mit stern pro tag 50 auto poliert und so was oft gesehen
aber wenn du meinst ok.

Viper V8
19.06.2009, 14:46
wenn du meinst.

Ich habe 10 jahren bei demm scheisshaufen mit stern pro tag 50 auto poliert und so was oft gesehen
aber wenn du meinst ok.

und ich hab beim selben Verein Lackierer gelernt...:P du kanns ja recht haben, das wäre dann die einfachste Lösung aber bevor ich mir jetzt hier wild spekulierend die Finger blutig tippe würde ich gern sehen worüber wir reden... war nicht böse gemeint.

Gruß
Kai

puma
19.06.2009, 14:49
und ich hab beim selben Verein Lackierer gelernt...:P du kanns ja recht haben, das wäre dann die einfachste Lösung aber bevor ich mir jetzt hier wild spekulierend die Finger blutig tippe würde ich gern sehen worüber wir reden... war nicht böse gemeint.

Gruß
Kai

:F:F:top:top
wusst ich nicht ,dass uch bei diese verein warst und lakierer bist.
sorry

klein Diddl
19.06.2009, 19:34
Ich hoffe das auf den Bildern Details zu sehen sind.

Zu sehen soll sein, der Lack ist matt.
Bei den Pfeilen ist der Lack noch i.O., würde ich sagen

MfG KD

puma
20.06.2009, 00:19
Die sind keine gute bilder.
Die kreise sind nicht sichtbar.

Viper V8
20.06.2009, 01:34
da is wirklich nicht viel zu sehen mach mal ruhig eins von oben direkt drauf... und etwas dichter... was ich jetzt so gesehen habe könnte noch mit der Maschine polierbar sein...

klein Diddl
20.06.2009, 07:04
Hi Leute hab ich mir fast gedacht, aber gestern Abend war nix mehr zu machen. Ich wasche den Wagen heute noch mal und mache dann noch mal Bilder in der Hoffnung das es besser zu erkennen ist. Aber danke erstmal für die Antworten.

mfg KD

klein Diddl
24.06.2009, 11:15
So ich hab noch mal ein paar neue Bildchen gemacht, besser kriegt man das nicht hin. Jedenfalls mit ner Digicam.

Zum Vergleich ein Bild von der Fahrzeugseite, ich glaube das spricht für sich.

MfG KD

Viper V8
24.06.2009, 11:25
jup die Bilder sind sehr gut...

Da könntest du Glück haben und mit etwas Schleifpolitur und ner Poliermaschine das ganze wieder hin bekommen... Da scheint der Lack nicht gerissen zu sein sondern einfach nur verschrammt.. Lackreiniger kannst vergessen das wird nix... Wenn du damit zum Aufbreiter fährst bekommst du ein Wunder vollbracht für ca. 100€ :spin das ganze Auto versteht sich

Gruß
Kai

klein Diddl
24.06.2009, 11:31
Schleifpolitur hört sich so gewaltig schleifend an, kann ich das auch selbst. Also ich mein ohne das die Klappe nachher ohne Lack dasteht?:spin
Mit Lack steh ich auf Kriegsfuß, ein Kfz-Fachgebiet welches in mir sehr viel Respekt hervorruft. Ich hätte große Bange davor mir alles zu ruinieren. Oder kannst du beschreiben wie es vernünftig gemacht werden kann, auch von mir.

Mfg KD

puma
24.06.2009, 11:34
jup die Bilder sind sehr gut...

Da könntest du Glück haben und mit etwas Schleifpolitur und ner Poliermaschine das ganze wieder hin bekommen... Da scheint der Lack nicht gerissen zu sein sondern einfach nur verschrammt.. Lackreiniger kannst vergessen das wird nix... Wenn du damit zum Aufbreiter fährst bekommst du ein Wunder vollbracht für ca. 100€ :spin das ganze Auto versteht sich

Gruß
Kai

:ja:ja:ja:ja

Aber richtige poliermaschine :ja:top nicht denn dreck von Aldi und Co für 45€ :nein:nein

Viper V8
24.06.2009, 11:34
naja, Schleifpolitur schleift schon aber nur ganz wenig... von Hand wirst du das nicht hin bekommen und wenn du noch nie eine Maschine in der Hand hattest hab ich angst um deine Kanten... :lol

Wenn du nur den Deckel beim Lacker oder Aufbereiter machen lässt wird da nicht mehr als 20€ bei raus kommen... Die wollen dir aber natürlich das ganze Auto machen... musst du halt hart bleiben

lohnt sich nicht sich alles dafür zu besorgen ...

Gruß
Kai

puma
24.06.2009, 11:37
naja, Schleifpolitur schleift schon aber nur ganz wenig... von Hand wirst du das nicht hin bekommen und wenn du noch nie eine Maschine in der Hand hattest hab ich angst um deine Kanten... :lol

Wenn du nur den Deckel beim Lacker oder Aufbereiter machen lässt wird da nicht mehr als 20€ bei raus kommen... Die wollen dir aber natürlich das ganze Auto machen... musst du halt hart bleiben

lohnt sich nicht sich alles dafür zu besorgen ...

Gruß
Kai

Dann sind die kante schon weiss oder aber wenn zulang am eine stelle bleibst ist dein lag scheck (Klarlack durch poliert)

AC Schnitzel
24.06.2009, 11:38
also mit poliermaschine und 3m politur sehe ich da auch gute chancen, aber wenn du das noch nie gemacht hast würd ich da die finger von lassen, da hast du schneller den lack wegpoliert wie du gucken kannst ...

lass das lieber jemand machen, der sich damit auskennt :top

klein Diddl
24.06.2009, 11:40
Okay ich werd das wohl doch machen lassen, ich glaub das wird bei mir Ausschuss. Aber gut das ihr mir weiterhelfen konntet, optional hätte ich sonst wohl zu einer Austauschklappe tendiert. Aber wenn die Preise für die Aufbereitung in meiner Ecke auch so etwa sind wird das ja wohl nicht all zu dramatisch ausfallen.

Ich bedanke mich erst einmal und wenn ich es geschafft habe(zeitlich) kommen vom Endresultat sicher Bilder.

MfG KD

puma
24.06.2009, 11:43
Okay ich werd das wohl doch machen lassen, ich glaub das wird bei mir Ausschuss. Aber gut das ihr mir weiterhelfen konntet, optional hätte ich sonst wohl zu einer Austauschklappe tendiert. Aber wenn die Preise für die Aufbereitung in meiner Ecke auch so etwa sind wird das ja wohl nicht all zu dramatisch ausfallen.

Ich bedanke mich erst einmal und wenn ich es geschafft habe(zeitlich) kommen vom Endresultat sicher Bilder.

MfG KD

vielglück:top:top:top

klein Diddl
24.06.2009, 11:44
Ahso noch eine Frage wie dick ist denn die Klarlackschicht, oder wie viele Schichten sind es. Und wie viele Male kann man so eine Lackaufbereitung machen, erkennt man wenn der Klarlack irgendwann nichts mehr taugt?

Wissensdurst Lack:spin:B:spin

MfG KD

puma
24.06.2009, 11:48
Ahso noch eine Frage wie dick ist denn die Klarlackschicht, oder wie viele Schichten sind es. Und wie viele Male kann man so eine Lackaufbereitung machen, erkennt man wenn der Klarlack irgendwann nichts mehr taugt?

Wissensdurst Lack:spin:B:spin

MfG KD

Ist in bereich von Mikro

Viper V8
24.06.2009, 11:51
in der Regel wird sowas in 3 Schichten aufgetragen verläuft sich dann aber und wird zu einer dickeren Schicht. Sehen wieviel noch drauf ist kann man nicht aber man kann das messen mit einem Messgerät... Schleifpolitur nimmt wirklich nicht so viel runter so das man das schon 2-3 x machen kann ist aber mit vorsicht zu genießen weil man halt auch ganz fix durch sein kann... aber wenn das einmal gemacht wurde und du dann den Lack schön pflegst hast ja wieder 20 Jahre Zeit bis zum nächsten mal ;)

sowas wäre das zum Messen (http://www.warensortiment.de/technische-daten/auto-kfz-lackdicke-tester-101.htm)

Gruß
Kai

puma
24.06.2009, 11:53
in der Regel wird sowas in 3 Schichten aufgetragen verläuft sich dann aber und wird zu einer dickeren Schicht. Sehen wieviel noch drauf ist kann man nicht aber man kann das messen mit einem Messgerät... Schleifpolitur nimmt wirklich nicht so viel runter so das man das schon 2-3 x machen kann ist aber mit vorsicht zu genießen weil man halt auch ganz fix durch sein kann... aber wenn das einmal gemacht wurde und du dann den Lack schön pflegst hast ja wieder 20 Jahre Zeit bis zum nächsten mal ;)

sowas wäre das zum Messen (http://www.warensortiment.de/technische-daten/auto-kfz-lackdicke-tester-101.htm)

Gruß
Kai

:ja:k:ja:k:ja:k:ja:k::ja:k:ja:k
genau so ist es

klein Diddl
24.06.2009, 11:54
Das stimmt mich zuversichtlich, vilen dank an euch.

Mfg KD

puma
24.06.2009, 11:56
Bist leider über 600Km weit weg von mir sonst hat ich es gemacht

Viper V8
24.06.2009, 11:57
Nachtrag:

Klarlack sollte so um die 60-80µm liegen und der Gesammte Lackaufbau mit Grundierung und Basislack so zwischen 100-120µm ... so als groben Anhaltspunkt... wenn du auf Stellen triffst mit >150µm kannst du schon fast davon ausgehen das nachlackiert wurde.

Gruß
Kai

klein Diddl
24.06.2009, 12:09
Man lernt nie aus, denn kann ich den Lack ja mal an markanten Stellen bei der Gelegenheit überprüfen.

MfG KD

klein Diddl
24.06.2009, 12:22
Das is ja meistens das Problem, die Entfernungen.(@Puma)

MfG KD

puma
24.06.2009, 12:28
Leider
Aber wo möglich gibt noch jemand in forum aus deine umgebung, dass es machen kann

Viper V8
24.06.2009, 13:10
Das is ja meistens das Problem, die Entfernungen.

MfG KD

naja, ich war vor 2 Wochen grade für 2Wochen so ca. 40km von dir weg... in Saal... hätte ich das gewusst..... :lol:lol:lol Bin da aber öfters... so für den Fall der Fälle ;-)

klein Diddl
24.06.2009, 14:01
Tja Saal is ja ma nen Katzensprung, aber wenn du hier oben bist hast du ja sicher Freizeit und es wäre eine Verschwendung die wenige Zeit mit Lackaufbereitung zu verplämpern. Schließlich ist die Ostsee dabei sich wohltuend zu temperieren. :spin

MfG KD

Viper V8
24.06.2009, 17:31
Tja Saal is ja ma nen Katzensprung, aber wenn du hier oben bist hast du ja sicher Freizeit und es wäre eine Verschwendung die wenige Zeit mit Lackaufbereitung zu verplämpern. Schließlich ist die Ostsee dabei sich wohltuend zu temperieren. :spin

MfG KD

na das siehst du etwas falsch... wenn die Sonne scheint ist meistens kein Wind und mir is da eher langweilig außerdem wird der Bodden dann immer gleich zur Badewanne ... wenns windig ist ok, dann hab ich besseres im Sinn:

guckst du (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=915&pictureid=7056)

Gruß
Kai

klein Diddl
24.06.2009, 20:59
Ahaa ein Kytesurfer, ich wohn nu schon ewig und drei Tage an der Quelle des Wassersportes und diese Sportart habe ich noch nie ausprobiert. Wollte ich immer schon mal machen, aber die Jungens in meinem Bekanntenkreis (alle samt Kyter) hören sich immer so an, als sei es ganz schön kostenintensiv.

Ich segle hin und wieder. Nur am Strand is ja auch wieder fade.

Wenn du ordendlich Wind brauchst, musst du mal nach Rügen (Dranske) um genauer zu sein. Da wedelt es meistens.

MfG KD

Viper V8
24.06.2009, 21:14
Ahaa ein Kytesurfer, ich wohn nu schon ewig und drei Tage an der Quelle des Wassersportes und diese Sportart habe ich noch nie ausprobiert. Wollte ich immer schon mal machen, aber die Jungens in meinem Bekanntenkreis (alle samt Kyter) hören sich immer so an, als sei es ganz schön kostenintensiv.

Ich segle hin und wieder. Nur am Strand is ja auch wieder fade.

Wenn du ordendlich Wind brauchst, musst du mal nach Rügen (Dranske) um genauer zu sein. Da wedelt es meistens.

MfG KD

Kiten ist schon geil und das mit den Kosten hält sich in grenzen wenn man nicht immer das aller neuste Material fahren will/muss... Klar, wenn ich mir nen 09er Naish Kite kaufe bin ich mit 900€ dabei nem ich den selben Kite aus 08 kostet der nur noch 450€ ... und angefangen hab ich mit einem Naish aus der Bucht für 180€ ohne eine Schramme dran... war halt 3 Jahre alt und kaum geflogen... und Naish oder North ist normal richtig teuer... Man kann auch andere Hersteller neu und aktuell für 600€ bekommen... Besorg dir nen kleinen gebrauchten Schirm 8-10m² und ein passendes Board alles zusammen für 300-400 öcken, nen Anzug und nen Trapetz und ab gehts....

Ummanz auf Rügen fahren wir immer hin ... da ist das Wasser so schön flach... das ist nicht unwichtig grad am Anfang... Ich trau mich ja auch schon ins Tiefe aber wenn dir da der Schirm runter kommt wirds übel.... Als Anfänger kannst dann gleich das Boot los schicken :lol:lol:lol

Gruß
Kai

fEENIx
05.10.2009, 11:52
...Ich bedanke mich erst einmal und wenn ich es geschafft habe(zeitlich) kommen vom Endresultat sicher Bilder...

hi
gibts schon was zu sehen ?
lg
f

klein Diddl
05.10.2009, 19:25
Leider noch keine Neuigkeiten, denke das wird erst im Frühjahr was. Es haben sich noch kleine Schönheitskiller gemeldet. Kleinere Rostnester die einer Berhandlung bedürfen. Sehr zum Ärger meines Geldbeutels (da ich kann nix lackiere:nein) Frontscheibenrahmen 1-2mm, die bekannten Türunterkanten, naturlich alle 4 und an der A-Säule Richtung Dach ein Steinschlag. Aber wenn es soweit ist werde ich wohl so strahlen das ich euch nicht vergessen werde und es Bilder hagelt.:spin:spin

MfG KD