PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußmattenpflege


Cruiserman
03.06.2009, 22:33
Hallo Leute!

Fahre einen BMW 530dA E60 (Bj: 2003), Innenraum hellgrau, 114.000 km.

Frage: Wie kriege ich meine Fußmatten ganz sauber und auf Hochglanz? Oder ist es unmöglich bei der Farbe (hellgrau) und dem Alter / der Laufleistung? Man merkt einen deutlichen Unterschied mit den hinteren Matten (sie haben wohl wenige Füße gesehen).

Es sind keine besonderen Flecke aber das ist wohl nicht mehr 100% sauber. Ich habe mich mit dem Staubsauger schon ausgetobt aber für mehr als "okay" reicht es nicht :nein. Ich habe auch ein Pflegeprodukt von Sonax verwendet aber das hat kaum was gebracht.

Danke für eure Tipps und Anregungen

Grüße

mystica
03.06.2009, 22:37
Hallo,

ich lasse sie mit Waschmittel ein. Dieses schön einwirken lassen mit viel Wasser und später mit dem Hochdruckstrahler richtig schön auswaschen. Dann schön trocknen lassen, min 2 Tage.

Ich habe zwar keine hellgrauen, hatte aber beige, die wurden wieder wunderschön sauber. Aber bitte nicht mit dem Dreckfräser vom Hochdruckstrahler behandeln, da verfilzen sie fürchterlich.

Schöne Grüße
Horst

KaiMüller
03.06.2009, 22:44
mitm kärcher... funktioniert wunderbar...

grundsätzlich kommst du bei fussmatten nur mit trockener reinigung (saugen, klopfen etc.) nicht sehr weit...
also irgendwie wasser oder schaum o.ä. ist unerlässlich

gruß,
Kai

Wolf730
04.06.2009, 19:55
Hört sich vielleicht doof an, meine ich aber so -> Neue bei BMW kaufen und drauf aufpassen..................hab ich bei meinem auch so gemacht, nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass die nicht mehr ganz sauber werden.

Gruß
Wolfgang

mystica
04.06.2009, 20:10
Hört sich vielleicht doof an, meine ich aber so -> Neue bei BMW kaufen und drauf aufpassen..................hab ich bei meinem auch so gemacht, nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass die nicht mehr ganz sauber werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja so werden sie auch wieder sauber, aber waschen hilft schon sehr viel. Meine Individual mit der Windrose sehen wieder aus wie neu. Auch die Windrose ist wieder sehr schön hell.

Schöne Grüße
Horst

Cruiserman
04.06.2009, 21:51
Danke für eure Tipps. Wie immer war das super schnell. Ein echt tolles Forum! :top Dann werde ich mal probieren mit dem Kärcher... Hoffe nur, dass meine Matten das gut überstehen; sie sind nämlich etwas dünner als die vom 7er (e38). Werde aber vorsichtig gehen. Und ja, nichts mit dem Dreckfräser.

@ Mystika / Horst: Was für ein Waschmittel hast du benutzt? Ich hatte einen Schaumreiniger von Sonax benutzt (die ganze Flasche!) aber das hat (fast) nichts gebracht.

mystica
04.06.2009, 22:18
@ Mystika / Horst: Was für ein Waschmittel hast du benutzt? Ich hatte einen Schaumreiniger von Sonax benutzt (die ganze Flasche!) aber das hat (fast) nichts gebracht.

Hallo,

na nur das Beste - Ariel:lol:lol:lol ganz ehrlich!!!

Schöne Grüße
Horst

memyselfundich
10.06.2009, 13:30
Ich hab meine (allerdings schwarz) letztens erst auch sauber gemacht. Erst in der Wanne das gröbste mit Waschpulver, bürste etc. raus geschrubbt. Und dann gründlichst abgespült, und zum abschluss in den kaltwasch gang der machine. Da kommt dreck raus.. wahnsinn.

Alfred G
26.02.2010, 07:55
Aber bitte nicht mit dem Dreckfräser vom Hochdruckstrahler behandeln, da verfilzen sie fürchterlich.


Im Ernst? Genau das hatte ich vor...

slund
26.02.2010, 10:35
auch auf die Gefahr hin, dass das schlechter Stil sein könnte.
Ich kauf mir neue im Baumarkt oder bei Aldi, wenn ich die alten nicht mehr leiden mag.
Mit ´ner großen Schere, schneide ich einen Ausschnitt für´s Gaspedal rein, geh einmal mit dem Einwegfeuerzeug an den Schnittkanten lang, damit die nicht ausfransen und dann passen die prima.
Da ich die Farbe Schwarz bevorzuge, ist das Angebot groß und ich habe keine Versorgungsschwierigkeiten.
Würde ich auf graue oder beige Matten stehen, hätte ich eure Probleme vielleicht auch.
In diesem Sinne, gutes Gelingen.

Bastl
01.03.2010, 16:50
Die "fühlen" sich auch so an bzw. sehen so aus, als ob sie aus dem Baumarkt kommen...buäh :nein

aerep
01.03.2010, 16:59
auch auf die Gefahr hin, dass das schlechter Stil sein könnte.
Ich kauf mir neue im Baumarkt oder bei Aldi, wenn ich die alten nicht mehr leiden mag.
Mit ´ner großen Schere, schneide ich einen Ausschnitt für´s Gaspedal rein, geh einmal mit dem Einwegfeuerzeug an den Schnittkanten lang, damit die nicht ausfransen und dann passen die prima.


:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:l ol:lol:lol:lol

quasi Nacktschneckenstyle :lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

slund
02.03.2010, 07:52
"quasi Nacktschneckenstyle"

so ähnlich: Buchhalter-Edition.

Aussehen tun die wie schwarze Fußmatten. Wie die sich anfühlen, beunruhigt mich überhaupt nicht, ich schlaf ja nicht auf den Dingern. Meine Schuhe haben sich auch noch nicht beklagt.

Also, jeder wie er´s braucht.

Nebelkraehe696
03.03.2010, 11:59
Ich schmeiße die immer in die Waschmaschine, wir haben aber auch eine 9 Liter Trommel

Klaus744i
03.03.2010, 16:56
auch mal *Senf* abgeben :F

1. - groben Schmutz *abklopfen*
2. - gut absaugen
3. - abkärchern bei ca. 70 Grad ( vorher aber erst gleichmäßig benässen )
4. - Flecken mit fester Bürste und Fleckenmittel nacharbeiten
5. - nochmal abkärchern ( dabei mit der Lanze immer weiter entfernen
- bis ein gleichmäßiges *Bild* entsteht )
6. - aufhängen zum trocknen
7. - mit Imprägnierspray gegen *neuen* Schmutz schützen

so klappt das bei mir schon seit Jahren und meine Kunden sind auch zufrieden :+

Grüße Klaus

alander
11.03.2010, 23:17
Ich nehme immer unseren Nass-Sauger, den wir für eigentlich alles benutzen.
Fliesen, Laminat, Sofa, Fenster, Kinderwagen und natürlich die Autoteppiche.
Klassisch Staubsaugen kann man damit natürlich auch noch.

Der Vorteil ist, dass mit der richtigen Reinigungslösung sogar Kugelschreiber-Striche leicht rausgehen und die Teppiche nach ner halben Stunde in der Sonne wieder ins Auto können! Ich möchte dieses Ding nicht mehr missen :top

Motörhead89
12.03.2010, 11:46
shampooniere und sprühextrahiere die 2 mal im jahr mit nem teppichshampoo ;)
könnte man glatt als neu verkaufen :top

Beethoven
13.03.2010, 22:06
... ihr macht es euch alle so umständlich:gähn. Waschmaschinentür auf, jeweils eine große und eine kleine Matte rein, auf Feinwäsche stellen, Temperatur auf kalt, Schleudern auf 600 und dat wars. Rausnehmen, aufhängen und fertisch.
Sind danach wieder wie neu. Ich mach das schon seit 7 Jahren und es ist noch nie was passiert:top. Wichtig nur: kalt waschen!
Noch was vergessen: Schuhe vor jedem einsteigen abklopfen und du hast nie Flecken drauf.

warp735
14.03.2010, 10:13
Wichtig nur: kalt waschen!


warum nur kalt? :?
ich wasch meine auch schon jahrelang (nicht immer die gleichen) in der waschmaschine. allerdings bei 60°


mfg Benni

Beethoven
14.03.2010, 14:17
warum nur kalt? :?

mfg Benni

... zu meinen Opel Zeiten :nein hab ich mal die Fußmatten auf 30 Grad gewaschen und rausgekommen ist nur der Stoff, ohne das Gummizeug hinten dran:roll.
Da hab ich mir die Nase gewischt und wasch die Dinger nur noch auf kalt.

warp735
14.03.2010, 15:28
naja... Opel ist Opel... BMW ist BMW :spin

Bastl
14.03.2010, 17:15
... ihr macht es euch alle so umständlich:gähn. Waschmaschinentür auf, jeweils eine große und eine kleine Matte rein, auf Feinwäsche stellen, Temperatur auf kalt, Schleudern auf 600 und dat wars. Rausnehmen, aufhängen und fertisch.

Hab ich grad mal gemacht und bin schon auf das Ergebnis gespannt - hab allerdings den Kompromiss zwischen Benni und Dir genommen und 30 Grad gewählt :lol

Danke für den Tip - Fahrseite sieht nämlich nicht mehr schön aus :top

amnat
14.03.2010, 17:57
Hallo Benni, 60 °C ist für Kunststoffasern zu heiß. Die verformen sich dann.

Man nimmt für Kunststoffasern das Feinwaschprogramm und das hat 30 °C oder vielleicht bei manchen Waschmaschinen auch 'mal 40 °C.
Wichtig ist auch, daß das Feinwaschprogramm einen höheren Wasserstand hat. Das ist sinnvoll, weil die Matten starr in der Trommel hängen und sich nicht unbedingt an die Trommelwand anlegen. Im normalen Waschgang steht das Wasser nur ca. 7 cm hoch in der Trommel.
Außerdem sind die Schleuderdrehzalen gering oder es wird gar nicht geschleudert. Auch das ist förderlich für die steifen Fußmatten.

Man sollte bei kalt oder 30 °C Feinwaschmittel verwenden. Es löst sich besser bei geringer Temperatur.

warp735
14.03.2010, 18:24
hehe... theo, mit den einzelnen programmen oder was weiß ich, kenn ich mich nicht aus. ich dreh halt dran rum bis das ding endlich läuft :lol
bisher hatte ich jedenfalls keine probleme. nur beim trocknen sollte man aufpassen: falsch aufgehängt haben sie nachher keine form mehr.

Bastl
14.03.2010, 19:13
Geiler Tip :top

Die erste Matte ist fertig und - meine Herren - sieht die wieder gut aus. Gleichmäßig schwarz, nicht mehr so plattgewalzt und herrlich duftend.

Ein Nachbar von mir hat nun ein paar Wäscheklammern weniger und eine Schnur hängt quer in der Wohnung, woe die Dinger erstmal trocknen müssen.

Die nächste Ladung mit der Beifahrermatte ist nun auch drin und danach folgen die Fondmatten...

Und wieder mal hat dieses Unterforum seine Existenzberechtigung bestätigt :spin

warp735
14.03.2010, 19:25
:lol :top

mach ich auch immer so: die vorderen bekommen nen einzelgang und die hinteren pack ich zusammen rein.

Bastl
15.03.2010, 11:39
So, heute morgen waren die schon trocken und sehen echt super aus.

Kann man also nur empfehlen - allerdings würde ich danach die Waschmaschine mit 95 Grad und einem Stück Stoff nochmal durchwaschen!

E38-Fan
15.03.2010, 12:23
nur beim trocknen sollte man aufpassen: falsch aufgehängt haben sie nachher keine form mehr.

Du meinst mit der schönen Seite quasi nach unten? Oder wie können die sich verformen?

Ich mach meine immer mit in der Badewanne sauber! Einfach mit der Duschbrause kurz nass machen, dann schön mit Shampoo reinigen, und anschliessend ausspülen. Erst vor kurzem mit meinen Sommer-Fußmatten gemacht, hat wunderbar funktioniert - sehen wieder aus wie neu!

KaiMüller
15.03.2010, 13:47
Ich hab die Waschmaschine mal ausprobiert und halte davon nix, zum einen weil es auch nicht sauberer wird als anders (Kärcher), zum anderen wegen der Belastung für die Maschine...

Ich bleibe beim Hochdruck... das funktioniert einwandfrei, geht schnell, kost fast nix und passt auch besser zum Autoputzen :)

Gruß,
Kai

Bastl
15.03.2010, 18:35
Welche Belastung der Maschine?

KaiMüller
15.03.2010, 18:57
Große, starre, schwere Fußmatte in der Trommel statt viele weiche Textilien, Unwucht beim Schleudern, extrem viel Strassenschmutz (Salz, Ruß, Gummi etc.) etc.pp.

Du sagts ja selber:

allerdings würde ich danach die Waschmaschine mit 95 Grad und einem Stück Stoff nochmal durchwaschen!

Haushalts-Waschmaschinen sind sicher nicht für das Reinigen von Kfz-Fußmatten ausgelegt...

Ich bleib beim Kärcher...

Gruß,
Kai

Beethoven
15.03.2010, 19:04
Ich bleib beim Kärcher...



... der Kärcher holt dir aber nicht den ganzen feinen Staub und Sand raus! Seit wann sind denn Fußmatten starr und nicht beweglich. Also, ich wasche Velourmatten und keine Gummimatten;):

KaiMüller
15.03.2010, 19:12
... der Kärcher holt dir aber nicht den ganzen feinen Staub und Sand raus!

Doch, das tut er, ganz hervorragend sogar...
Ich wiederhole: ich habe das alles schon probiert..



Seit wann sind denn Fußmatten starr und nicht beweglich. Also, ich wasche Velourmatten und keine Gummimatten;):

Vergleich mal die Flexibilität von den Fußmatten mit derjenigen von den Textilien, für die die Waschmaschine gebaut ist: Hemden, Hosen, T-Shirts, Socken etc.

Was stellst du fest? :) :)

Gruß,
Kai

NeXus
15.03.2010, 19:38
Dann zahlt man halt 1,5€ beim waschsalon:top

Bastl
15.03.2010, 20:21
Große, starre, schwere Fußmatte in der Trommel

Also erstmal ist eine Fußmatte nicht schwer - schon gar nicht für eine 7 kg-Maschine.

Dann schleudert man auch nicht - ergo ist da kein Problem. Und es sollte klar sein, dass man die Teile vorher abklopft. Vor allem: Steck mal nur ein paar Teile in eine Maschine und erzähl mir da noch was von wegen schädlicher Unwucht :roll:gähn:lol

Ich wasche meine Arbeitsklamotten vom Schrauben auch in der Waschmaschine - die sind garantiert dreckiger als die Fussmatten...

Und natürlich sollte man nochmal nen Spülgang hinterherjagen - damit es auch wirklich sauber ist und man so sicher sein kann. Ich hab extra noch die Gummidichtungen etc. nachgeschaut und alles tutti.

EInen Kärcher find ich zu hart für die Velourmatten...und wie gesagt: Viele haben so ein Teil nicht bzw. nicht die Möglichkeiten, aber ne Waschmaschine ist überall da.

Ansonsten eben Waschsalon, wenn man seiner Maschine zu Hause nicht trauen sollte...

NeXus
16.03.2010, 07:16
EInen Kärcher find ich zu hart für die Velourmatten...und wie gesagt: Viele haben so ein Teil nicht bzw. nicht die Möglichkeiten, aber ne Waschmaschine ist überall da.


Aber so eine SB Waschanlage gibts doch überall ;)

Riot
23.03.2010, 19:16
Habe es heute auch getan mit der Waschmaschine :spin

Und war/bin begeistert!!!

Rennsemmel
27.03.2010, 08:50
Habe es heute auch getan mit der Waschmaschine :spin

Und war/bin begeistert!!!

Ich mach`s genau so.
Wenn meine Frau nicht da ist, ab in die Waschmaschine damit.
Wenn sie da ist, "große Wäsche in der Badewanne".
Bleibt nur noch das Problem mit der verdreckten Stelle links neben der Matte.
Quasi da wo der linke Fuß( Fahrerseite) seine Ruhestellung hat.
Die Stelle ist halt immer extrem verdreckt und schlecht wieder richtig sauber zu bekommen.
Ich habe da schon viel probiert, aber ein grauer Schleier bleibt immer:mad:

Gruß Klaus

krie6hofv
27.03.2010, 11:42
Wie lange habt ihr die trocknen lassen?
Habe meine Matten Donnerstag gewaschen und die sind immer noch richtig nass :?
Aufhängen geht nicht, die sind für die Wäscheklammern zu schwer.

Riot
27.03.2010, 14:46
Also ich habe die Matten in die Sonne gepackt einen ganen Tag, danach waren die Trocken

amnat
16.07.2010, 23:16
Nun habe ich meine Vorderen Veloursmatten auch in der Waschmaschine gewaschen. Das werde ich aber nie wieder machen! :-: :mad:

Die Fußmatten mußte ich für meine 5,5 kg Frontladerwaschmaschine falten. Ich wusch im Feinwaschgang mit Vorwaschen, mit extra Wasser und bei 40 °C. Jetzt haben die trockenen Matten an der Stelle einen deutlich sichtbaren Knick. Der geht auch nicht mehr weg, weil das Trägermaterial Kunststoff an der Stelle beschädigt wurde.

Also, beim Waschen niemals Knicken!

TRANSPORTER 30
17.07.2010, 21:40
ja das habe ich mit einfachen fußmatten auch erlebt, deshalb werde ich die vom 7er nie in die waschmaschiene quetschen, sonst habe ich das gleiche problem wie du, und kann mir neue kaufen, aber es gibt eine sinvolle lösung, die zu reinigen, mit flüßig teppichschampoo und weicher bürste reinigen, mit klar wasser ausspülen bis kein schaum mehr kommt und auf einer leiter trocknen lassen, in waagerechter position

Bastl
17.07.2010, 21:56
Hart geknickt oder gerollt? Ich hab sie gerollt und natürlich einzeln in die 6 kg-Trommel gepackt - da ist nix kaputt gegangen!

alexis sorbas
17.07.2010, 22:08
Neue Kaufen. Odr?

MfG
Dimi

warp735
17.07.2010, 22:10
Genau... natürlich nur rollen und nicht knicken.

Ich musste aber fesstellen, das die E65 Matten nicht an die Qualität der E38 Matten heranreichen :nein
Die vom E38 hab ich zig mal gewaschen, denen vom E65 geb ich noch einmal, dann haben sie sich aufgelöst...


Gruß Benni

Bastl
17.07.2010, 22:18
Neue Kaufen. Odr?

Ach Dimi, manchmal wird es echt etwas zu müßig...

The Stig
18.07.2010, 22:40
Geht bei Euch bei hohen Temperaturen auch der Klettverschluss an der Matte ab?
Der Kleber scheint nicht für den Sommer gemacht zu sein.... :nein

Nebelkraehe696
19.07.2010, 17:22
Hält bei der Fahrerseite bei mir scho seit KM-NR. 16.000 nicht mehr :nein :nein :nein

Warum hat man den Verschluß von den älteren BMW Modellen weggebaut und klett hin gemacht :?

warp735
19.07.2010, 17:24
Ist bei mir auch auf der Fahrerseite :nein
Bin eigentlich davon ausgegangen das die Waschmaschine ihm den Rest gegeben hat. Aber scheinbar ist das ja ein generelles Problem :nein

Nebelkraehe696
19.07.2010, 17:30
liegt nicht in der Waschmaschine, da die vom e65 die noch nie gesehen haben. die vom e38 kommen fast jedes Monat rein und sehen noch wie am ersten Tag aus. Einfach Qualitätsunterschiede und bessere Lösung beim e38