PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740iA gegen 740dA tauschen


Jo
13.07.2003, 15:30
Habe jetzt einen 740dA beim Freundlichen gesehen, mit ca. 70.000 km. Frage mich jetzt, ob ich nun meinen 740iA gegen den 740dA tauschen sollte. dass die Steuer und Versicherung paar € teurer ist, ist mir schon klar... Von der Motorisierung her ist der Diesel ja auch ein 8 Zylinder - abgesehen von der Anfahrschwäche - und vom Verbrauch her sicherlich etwas sparsamer, oder? Bei dem Wechsel sehe ich nur ein Problem: Bei der Laufleistung von gut 70.000 km werden irgendwann die 2 Turbolader hinüber sein - und wenn die €Plus abgelaufen ist, wird das sicher immer eine teure Reparatur, oder? :?
Achso: Fahren tu ich im Jahr zwischen 20000 - 30.000 km.
:zwink
Jo

[Bearbeitet am 13.7.2003 um 15:30 von Jo]

Quinium
13.07.2003, 15:40
Original geschrieben von Jo
Habe jetzt einen 740dA beim Freundlichen gesehen, mit ca. 70.000 km. Frage mich jetzt, ob ich nun meinen 740iA gegen den 740dA tauschen sollte. dass die Steuer und Versicherung paar € teurer ist, ist mir schon klar... Von der Motorisierung her ist der Diesel ja auch ein 8 Zylinder - abgesehen von der Anfahrschwäche - und vom Verbrauch her sicherlich etwas sparsamer, oder? Bei dem Wechsel sehe ich nur ein Problem: Bei der Laufleistung von gut 70.000 km werden irgendwann die 2 Turbolader hinüber sein - und wenn die €Plus abgelaufen ist, wird das sicher immer eine teure Reparatur, oder? :?
Achso: Fahren tu ich im Jahr zwischen 20000 - 30.000 km.
:zwink
Jo

[Bearbeitet am 13.7.2003 um 15:30 von Jo]

Hi,

also ich würde auf jeden Fall tauschen. Die Turbolader halten schon ziemlich lange. Und 2 Jahre Europlus hast du ja auch. Aber bei der Fahrleistung lohnt sich der Diesel sicher. Denke mal, dass du so 30% Sprit sparst. Die Versicherung sollte eigentlich nicht teurer sein.


Gruss Sven

Jo
13.07.2003, 15:46
Doch, die versicherung ist mind. 300 € teurer, die Steuer mind 250 €... :)

Burli
13.07.2003, 18:33
WOW!
Du tauscht deine Autos ja öfter als unsereins die Unterwäsche :)

Ich tät nicht tauschen, die 4,4 Liter Benziner sind quasi nicht umzubringen, der Diesel wird dir sehrwohl irgendwann Kopfzerbrechen bereiten.
Und da du jemand bist, der vor jeder Panne panische Angst hat, rate ich dir: TUS NICHT!

TripleX
13.07.2003, 18:53
Warum sollte der Diesel ihm wenn gepflegt schwierigkeiten machen??? Verstehe ich nicht. Normalerweise sind es die Diesel-Motoren die nicht tot zu kriegen sind. Einen 730D würde ich auch nicht nehmen,aber ein 740d ist doch wohl eine sehr feine Sache. Und unterschätze in den Fahrleistungen niemals einen Turbo Diesel,das wäre sehr wohl ein Fehler. Nicht vergessen sollte man auch den viel höhreren Werterhalt eines Diesels.

Ich würde es machen :zwink :zwink


Gruß Thorsten

Jo
13.07.2003, 19:03
Na ja, wechsle ja nur, wenn der Verlust erträglich ist!
:zwink

Burli
13.07.2003, 19:10
@ TripleX:
FRÜHER zB bei deiner W124er E Klasse wars so, dass die Diesel länger gehalten haben.
Heute, zu Zeiten von 1800 Bar Einspritzpumpen, Luftmengenmessern, Turboladern mit immensen Ladedrücken und mikroskopisch feinen Einspritzdüsen ist ein Benziner WESENTLICH unproblematischer.

Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen oder den 730d als Rakete hinstellen: ABER: Er ist keineswegs so untermotorisiert, wie du tust. Bist du schonmal damit gefahren?
Hinzukommt noch, dass der 740d wesentlich anfälliger ist, als der 730d. Motorblöcke machen Probleme, du hast 2 Turbos, die kaputt werden können, nicht nur einen. Du hast 2 Einspritzdüsen mehr.... Reparaturen an einem V-Motor sind gezwungenermaßen auch aufwendiger als bei einem R6.

Just my 2cent...

TripleX
13.07.2003, 19:19
@Burli

Nein bin ich nicht.Wollte damit den 730d auch nicht schlecht machen. Meinte damit nur das ich einen 740er Benziner ngegen einen 740d tauschen würde. Natürlich ist der 730d nicht untermotorisiert,aber im Vergleich zu einem 740er Benziner wohl doch nicht zu vergleichen oder täusche ich mich??? Wenn ja,war es keine Absicht.

Gruß TripleX

Burli
13.07.2003, 22:17
;)
Nix passiert!!

Klar is ein 740d oder 740i souveräner unterwegs als ein 730d, aber ich muss ehrlich sagen dass das Ding wirklich ordentlich geht, vorallem in der Stadt von der Ampel weg, da macht sich das Drehmoment doch sehr fein bemerkbar. Vergleiche mal Drehmoment: 730d 430NM bei 2.000 U/min und 740i 440NM bei 3.600 U/min. Da nehmen sich die beiden auf den ersten Metern nix, wenn nicht gar der Diesel schneller ist.
Auf der Autobahn oder Landstraße siehts natürlich ganz anders aus, der 740i hat nicht umsonst 100PS mehr :)

E38
13.07.2003, 22:39
Seit wann hat der E38 30d Motor 430 Nm?
Der hat max. 410 Nm, in der 184 PS Variante nur 390 Nm.
740i: 0-50 in 2,5s und deiner?
Wahrscheinlich hat der 740i das ASC ausgeschaltet und die Reifen drehen im 1 so dermaßen durch, dass er umgefähr gleich schnell auf 20 km/h ist, wie ein 730d mit Automatik

[Bearbeitet am 13.7.2003 um 22:41 von E38]

Burli
13.07.2003, 22:46
Guckst du http://www.7er.com/modelle/e38/technische_daten.php
:k

Quinium
13.07.2003, 23:16
@Burli and E38

Einerseits hast du recht Burli, wenn du über eine geringere Lebensdauer der Diesel sprichst. Es ist wirklich so, dass die neuen common rail Motoren, speziell Phase 1 nicht lange halten. Hatte mal einen 3 Liter mit 184PS. Das ding war mehr im ***** als sonstwas. Und das war nicht nur bei meinem so. Ein bekannter bei BMW sagte dass die Dinger öfter abrauchen. (Kopf, Lader, Düsen usw.). Nach dem würde ich mir so schnell nie wieder einen Diesel holen, wenn man keine Garantie hat, weil auch viel mehr Teile kaputt gehen können als beim Benziner. Ansonsten ist er eine feine Sache vom Durchzug und so weiter. Nun aber zu dem Drehmoment. Die Werte in deinem Link sind falsch. Der alte (184PS) hatte 390NM, nach den Änderungen (193PS) hatte er 410NM.

Bei den Fahrleistungen hat E38 allerdings Recht. Man kann es an den Zahlen nicht recht festmachen. Es täuscht gewaltig. Auch an der Ampel ist ein 730d oder sogar ein 530d nicht schneller wie ein 740i. Das liegt daran dass ein 740i ein deutlich schnelleres und besseres Anprechverhalten aufs Gas hat wie ein 3.0d. Der Benziner hat auf den ersten Meter schon Vorsprung bevor der Diesel überhaupt loszieht. Und bis 100 sieht er dann gar kein Land mehr. Ich hatte mir, als ich den Diesel mir gekauft habe, anhand der Werte auch mehr versprochen. Nur wie gesagt, das täuscht.


@Triplex

Der 3.0d mit 184PS so bis Baujahr 1999 macht echt Probleme.



Gruss Sven

TripleX
14.07.2003, 07:28
Sorry Leute!!!

Ging es hier nicht um den 4.0d ?????

JPM
14.07.2003, 10:18
der 730d ist unwesentlich flotter als ein 730iv8 er zieht zwar an in jedem geschwindigkeitsbereich jedoch kann man nicht behaupten dass er sich leicht tut.

zum 740d vs 740i muss man auch bedenken dass man min. 40tkm im jahr fahren sollte damit sich die unterhaltskosten gegenüber einem 740i rechnen... desweiteren ist der durchzug des 740i doch um einiges gleichmäßiger und länger andauernd als im 740d - vom klang her ist der 4.0d doch sehr lobenswert für einen diesel.

da du ja einen 740i hast würde ich einfach mal ein wochenende einen 740d testen...dann kannst du dir dein eigenes bild von ihm machen - da die eindrücke der motoriesierung für jeden anders sind.

schönen wochenbeginn allen

Micky
14.07.2003, 12:45
bekommt man weder den 4,4 L Benziner noch den 4,0 L Diesel kaputt.

An einem Dieselmotor kann konstruktionsbedingt mehr & teurer kaputt gehen (Turbo, Vorglühanlage, Einspritzsystem usw)...... außerdem werden da Drücke 20 zu 1 verdichtet ...beansprucht den Block etwas anders als beim Benziner.

Daher ...alles eine Sache wie der Motor behandelt wurde.....

gruß

micky

E38
14.07.2003, 13:43
Hallo,

Habe mal die Daten angeschaut. Stimmt soweit. Trotzdem ist selbst auf 50 km/h, die bei fast jedem Auto ähnlich schnell erreicht sind eine Differenz von 0,1s. 2,8s zu 2,9s. Der 740i Schalter braucht laut BA 2,5s. Das ist schon ein ganz schönes Stück, wenn man bedenkt, dass ein Opel Corsa auch "nur" 3,6s auf 100 km/h braucht. Die Differenz von von 0,7s zum 730d ist kürzer als die Zeit, in der du BMW aussprichst. Deshalb kommt einem das fast überall gleich vor. Wenn man 0-80 km/h vergleicht, sind es schon für den 740i Schalter 4,8s, den 750i 4,9s, den 740iA 5s, für den 740d 5,6s und für den 730d 6,2s. Da sieht man dann auch, dass der 740iA eben doch dem viel gerühmten 740d Motor doch noch einiges überlegen ist. Auf 120 km/h sieht sowohl der 740d als auch der 730d kein Land mehr. 750iA 9,1s bzw. 8,8s laut alter BA, 740i 9,1s und iA 9,4s, 740d 11,9s und 730d 13,2s. Der stehende Kilometer, bei der 1s Unterschied doch schon ein kleines, aber feines Stück mehr Leistung ist, wird von dem 740i in 26,5s :k , dem 750iA in 26,6s :k und dem 740iA in 27,1s :k gemeistert. Der 740d erreicht in nach 29,1s :wow und der 730d nach 30,1s. :k
So, habe ich mal wieder mein armes Auto verteidigen müssen ;)
Ziemlich viel Daten auf einmal....
Trotzdem will ich wissen, wo du plötzlich 430 Nm her hast, Burli :k

Wolf740d
14.07.2003, 14:49
Original geschrieben von E38
Hallo,

Habe mal die Daten angeschaut. Stimmt soweit. Trotzdem ist selbst auf 50 km/h, die bei fast jedem Auto ähnlich schnell erreicht sind eine Differenz von 0,1s. 2,8s zu 2,9s. Der 740i Schalter braucht laut BA 2,5s. Das ist schon ein ganz schönes Stück, wenn man bedenkt, dass ein Opel Corsa auch "nur" 3,6s auf 100 km/h braucht. Die Differenz von von 0,7s zum 730d ist kürzer als die Zeit, in der du BMW aussprichst. Deshalb kommt einem das fast überall gleich vor. Wenn man 0-80 km/h vergleicht, sind es schon für den 740i Schalter 4,8s, den 750i 4,9s, den 740iA 5s, für den 740d 5,6s und für den 730d 6,2s. Da sieht man dann auch, dass der 740iA eben doch dem viel gerühmten 740d Motor doch noch einiges überlegen ist. Auf 120 km/h sieht sowohl der 740d als auch der 730d kein Land mehr. 750iA 9,1s bzw. 8,8s laut alter BA, 740i 9,1s und iA 9,4s, 740d 11,9s und 730d 13,2s. Der stehende Kilometer, bei der 1s Unterschied doch schon ein kleines, aber feines Stück mehr Leistung ist, wird von dem 740i in 26,5s :k , dem 750iA in 26,6s :k und dem 740iA in 27,1s :k gemeistert. Der 740d erreicht in nach 29,1s :wow und der 730d nach 30,1s. :k
So, habe ich mal wieder mein armes Auto verteidigen müssen ;)
Ziemlich viel Daten auf einmal....
Trotzdem will ich wissen, wo du plötzlich 430 Nm her hast, Burli :k





Ich sag mol jetzd nix dezu :cool: :cool: :cool: ,
sunschd dud des wier ausarde :zwink :zwink


Gruss
Wolf

Burli
14.07.2003, 15:15
Original geschrieben von E38
Hallo,

Habe mal die Daten angeschaut. Stimmt soweit. Trotzdem ist selbst auf 50 km/h, die bei fast jedem Auto ähnlich schnell erreicht sind eine Differenz von 0,1s. 2,8s zu 2,9s. Der 740i Schalter braucht laut BA 2,5s. Das ist schon ein ganz schönes Stück, wenn man bedenkt, dass ein Opel Corsa auch "nur" 3,6s auf 100 km/h braucht. Die Differenz von von 0,7s zum 730d ist kürzer als die Zeit, in der du BMW aussprichst. Deshalb kommt einem das fast überall gleich vor. Wenn man 0-80 km/h vergleicht, sind es schon für den 740i Schalter 4,8s, den 750i 4,9s, den 740iA 5s, für den 740d 5,6s und für den 730d 6,2s. Da sieht man dann auch, dass der 740iA eben doch dem viel gerühmten 740d Motor doch noch einiges überlegen ist. Auf 120 km/h sieht sowohl der 740d als auch der 730d kein Land mehr. 750iA 9,1s bzw. 8,8s laut alter BA, 740i 9,1s und iA 9,4s, 740d 11,9s und 730d 13,2s. Der stehende Kilometer, bei der 1s Unterschied doch schon ein kleines, aber feines Stück mehr Leistung ist, wird von dem 740i in 26,5s :k , dem 750iA in 26,6s :k und dem 740iA in 27,1s :k gemeistert. Der 740d erreicht in nach 29,1s :wow und der 730d nach 30,1s. :k
So, habe ich mal wieder mein armes Auto verteidigen müssen ;)
Ziemlich viel Daten auf einmal....
Trotzdem will ich wissen, wo du plötzlich 430 Nm her hast, Burli :k


Pfu, ich meld mich wieder, wenn ich dein Geschreibsel verdaut habe :lol

Die 430NM hab ich von 7er.com, hab dir den Link eh weiter oben gepostet.
Wenns nicht stimmt, dann stimmts halt nicht, kann ich nix machen :)

Und ich sag jetzt auch nix mehr zum 730d, mehr Leistung is nie schlecht, ich sagte auch nicht, dass er eine Rakete is. Für meine Zwecke isser halt mehr als ausreichen :k

Jo
14.07.2003, 15:22
Meine Herren,

abgesehen von den Differenzen: Die Diskussion, die hier entfacht wurde, hat mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun. Also: Ist OFF TOPIC!
:zwink

E38
14.07.2003, 18:01
Ja, Wolf,
Dein 740d :lol :roll ist sowieso das NonPlusUltra des Automobilbaus. Ich kann das Gekotze mit deinem 740d nicht mehr lesen. Immer behauptest du, dein 740d würde alle anderen 7er beaten ( und zwar nicht zu knapp, was wiederum die Diskussion zwischen 740i und 750i ist), betonst aber nur beiläufig, dass deiner gechippt ist.
Auch schön zu lesen war dein Thread "Was waren die höchsten Geschwindigkeiten, die ihr je gefahren seid?". Wieder der indirekte Versuch, zu zeigen, wie schnell dein 740d doch geht....... :lol :lol



[Bearbeitet am 14.7.2003 um 18:08 von E38]

Micky
14.07.2003, 18:04
sonst bleib bei Deinem Benziner.

Dieselöl auf der Hose und an den Händen ist nicht so schön. Das große Turboloch beim 740d ebenfalls nicht.

Also wenn Du es mehr sportlich magst.... 740i..dann aber gefälligst 6 Gang Schaltung.

Wenn Du es mehr gemütlich magst... 740 d

Wenn Du beides willst frag mal Wolf740d....sein Auto hat von beidem das Beste.

gruß

micky

Wolf740d
14.07.2003, 22:04
Ja E38,

Buhhhhh, jetz hast du es mir aber gegeben. :(

1.) Erstmal vielen Dank für deine Ausdrucksweise (gute Kinderstube) :lol
2.) Provozieren ist nicht :cool2
3.) Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich habe von Anfang an geschrieben das meiner gechipt ist) :ja
4.) Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen (740i=286 PS / meiner 740d=294 PS) :o
5.) Ich finde es gut das du meine Beiträge liest (zumindest einer :lol )
6.) Bist du immer so, oder hattest du Heute nur einen schlechten Tag :?

Gruss an alle
Wolf


Ps: Werde mich hier an dem Thread nicht mehr beteiligen

E38
14.07.2003, 22:21
Ich fand Äpfel schon immer besser als Birnen. Außerdem sind die Äpfel der Jahrgänge 96 - 01 relativ groß, sollen sogar 310 PS haben....

Gute Kinderstube? dito.
Deine Interpunktion ist auch nicht einwandfrei.
Allerdings: Ich spreche mich ganz bestimmt nicht von Flüchtigkeitsfehlern frei!

PS: Ich schalte jetzt mal meine Niveauregulierung ein, damit wir nicht im Toyota-Forum landen

;)

Quinium
15.07.2003, 14:34
Original geschrieben von Wolf740d
Ja E38,

Buhhhhh, jetz hast du es mir aber gegeben. :(

1.) Erstmal vielen Dank für deine Ausdrucksweise (gute Kinderstube) :lol
2.) Provozieren ist nicht :cool2
3.) Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich habe von Anfang an geschrieben das meiner gechipt ist) :ja
4.) Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen (740i=286 PS / meiner 740d=294 PS) :o
5.) Ich finde es gut das du meine Beiträge liest (zumindest einer :lol )
6.) Bist du immer so, oder hattest du Heute nur einen schlechten Tag :?

Gruss an alle
Wolf


Ps: Werde mich hier an dem Thread nicht mehr beteiligen

Netter Vergleich Wolf,

aber mal erhlich um bei deinem Apfel und Birnen Vergleich zu bleiben. Denkst du nicht ein Ferrari 360 Modena geht besser als dein 740d??? :lol :lol :lol

Ein Diesel bleibt eben ein Diesel und wird nie mit nem Serien Benziner mithalten. Tunen kann ich alles...


Gruss Sven

Burli
15.07.2003, 15:14
Kinder Kinder....Sehr primitiv das ganze hier!
Natürlich hat jeder das schnellste Auto, kein anderes is besser/schneller/teurer/schöner!

Sind jetzt alle zufrieden?

unknown76
15.07.2003, 15:41
Original geschrieben von Burli
Kinder Kinder....Sehr primitiv das ganze hier!
Natürlich hat jeder das schnellste Auto, kein anderes is besser/schneller/teurer/schöner!

Sind jetzt alle zufrieden?


Genau ... und einige sind sogar schon im Stand schneller als andere! :lol :lol :lol :lol :lol :lol

JPM
15.07.2003, 15:53
also das seuseln eines v8 oder v12 ist für mich immer wieder beeindruckend egal in welchem auto im gegensatz dazu das rattern und nagel eines diesels wenn auch v8 - hinzu fehlt es den dieselmotoren an drehzalbereich und sie verlieren ihre gute beschleunigung beim schalten...

für mich wäre ein diesel egal wieviele km ich fahre nichts - und trotzdem gönne ich jedem 7er diesel fahrer seine freuden damit...


P.s. wir sollten unter uns nie ein thema in einem profileirungs und konkurrenzkamp enden lassen...bzw immer wieder ausarten lassen...ebenso das der 735i 26o läuft mit voreilung und bergab vielleicht doch möglich...wer weiß ? vielleicht sind die fianziellen möglichkeiten des ein oder anderen auch begrenzter da derjenige vielleicht auch noch familie hat aber trotzdem freude am 7er und vorallem nicht nur seinen 7er hat als freizeitbeschäftigung sondern auch noch was anderes....bevor ich tuningmassnahmen mache kaufe ich mir ab werk ein schnelles auto ....


@wolf

dein 740d ist sicherlich ein allgemein schönes auto und für einen diesel auch flottes auto, nur wage ich es zu bezweifeln dass er eine besser motorisierung bzw eine besser beschleunigung hat als ein 4.4v8 und vorallem einem 750i oder gar alpina b12 5.7 oder 6.0 -da diese motoren kurz gesagt einfach einen ganz anderen drehzahlbereich haben bzw eine ausbeudete der kraft auf einen längeren drehzahlbereich...

[Bearbeitet am 15.7.2003 um 16:04 von JPM]

Micky
15.07.2003, 20:12
der hat es schon ausgefahren mit wolf.....(anderer Thread von einem Treffen)

Es ging auch nicht darüber wer hier den schönsten und tollsten hat sondern nur um eine Empfehlung für Jo.

Er kann die gechippte Empfehlung zur Kenntnis nehmen oder es lassen. :) :) :)


niemand zu nahe tretende grüße

micky


Original geschrieben von JPM
, nur wage ich es zu bezweifeln dass er eine besser motorisierung bzw eine besser beschleunigung hat als ein 4.4v8 und vorallem einem 750i oder ...

Beliskna
15.07.2003, 22:23
Original geschrieben von Micky
der hat es schon ausgefahren mit wolf

Und, Ergebnis?

Dieter2
15.07.2003, 22:59
Also ich muß sagen ich bin mit meinen 730d super zufrieden.
Die Fahrleistungen reichen mir allemale,wenn das nicht so wär hatte ich einen V12.
Mir gehts beim E38 hauptsächlich um die äußere Erscheinung und um den Komfor.
Mein 730d hat fast Vollausstattung und es fehlt an nichts.
Ich habe den ersten BMW diesel,den 524td gehabt, der nächste war der 525tds und jetzt den 730d.
Die ersten beiden jeden ca. 8 Jahre gefahren ohne Reperaturen.Den 525tds nur eine Batterie gespendet.
Den 730d habe ich erst ein halbes Jahr,gekauft mit 67 000 km Bj.02.99
Hoffe das er auch so zuverlässig ist.
Mann muß aber auch ein bischen dieselmäßig fahren.
Ein Diesel mag halt nicht diese hohen Drehzahlen,im Winter wenn noch er kalt ist schon garnicht.
Auch wenn die sagen mit viel Drehzahl warmfahren,hab ich nie gemacht.
Was ich meine ist,die ganze Debatte um Beschleunigung und Geschwindigkeit mit Diesel oder Benzin ist doch
Käse.
Wenn ich schnell fahren will kaufe ich mir keinen Diesel sondern ein schnellen 750er oder sowas.

In dem Sinne
Gruss Dieter