PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon umbau in E38


Timo S.
12.07.2003, 15:26
@all,

möchte meinen E38 auf Xenon umrüsten und habe zwei komplette Scheinwerfereinheiten an der Hand. Mein BMW-Dealer sagte mir nun das ich eine automatische Leuchtweitenregulierung brauche die sei Vorschrift. Wie sieht es bei euch aus habt ihr eine? Hat jemand keine? Hat jemand schonmal eine nachgerüstet (evtl. Preis) und war das was gröberes? War das im E38 mit Xenon Serie?

Viele Grüße

Timo S.

Quinium
12.07.2003, 16:49
Original geschrieben von Timo S.
@all,

möchte meinen E38 auf Xenon umrüsten und habe zwei komplette Scheinwerfereinheiten an der Hand. Mein BMW-Dealer sagte mir nun das ich eine automatische Leuchtweitenregulierung brauche die sei Vorschrift. Wie sieht es bei euch aus habt ihr eine? Hat jemand keine? Hat jemand schonmal eine nachgerüstet (evtl. Preis) und war das was gröberes? War das im E38 mit Xenon Serie?

Viele Grüße

Timo S.

Alle KFZ die ein Xenon Licht besitzen müssen laut STVZO mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein. Die ist aber normalerweise im Scheinwerfer integriert. Also solltest du einen kompletten Xenon Scheinwerfer haben, dann sollte es drinne sein. Ob vielleicht noch ein Kabelbaum oder so gelegt werden muss weiss ich allerdings nicht. Habe im übrigen auch noch 2 Komplettscheinwerfer zu vergeben.

Gruss Sven

ciyrus
12.07.2003, 17:55
Hi Timo
Das habe ich im Netz gefunden
XENON-NACHRÜSTUNG geht nur für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis für den passenden Typ (sprich den Fahrzeugtyp muss es mit Xenonlicht geben) und die nötigen Voraussetzungen wie Scheinwerferwaschanlage und dynamische Leuchtweitenregelung sind für alle Xenonscheinwerfer Pflicht.
Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit einen Zulassungsdatum vor 1998 und deren Fahrzeugtyp schon mit Xenon-Licht ausgestattet wurde. Diese Typen, wie z.B. AUDI A8, BMW E38 7er und AUDI C4 haben eine Ausnahmegenehmigung für XENON-LICHT.alle Fahrzeuge, welche mit Xenon geordert werden konnten und eine Erstzulassung vor dem 01.01.98 haben, können problemlos mit original Teilen auf Xenon umgerüstet werden und haben eineABE ohne beim TÜV vorgeführt werden zu müssen und benötigen keine SWR und ALWR

Also dürfte es keine Probleme geben ich weiß nur nicht ob es die gleichen Stecker sind und was der BC dazu sagt

Gruß Michel

Quinium
12.07.2003, 18:14
Original geschrieben von ciyrus
Hi Timo
Das habe ich im Netz gefunden
XENON-NACHRÜSTUNG geht nur für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis für den passenden Typ (sprich den Fahrzeugtyp muss es mit Xenonlicht geben) und die nötigen Voraussetzungen wie Scheinwerferwaschanlage und dynamische Leuchtweitenregelung sind für alle Xenonscheinwerfer Pflicht.
Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit einen Zulassungsdatum vor 1998 und deren Fahrzeugtyp schon mit Xenon-Licht ausgestattet wurde. Diese Typen, wie z.B. AUDI A8, BMW E38 7er und AUDI C4 haben eine Ausnahmegenehmigung für XENON-LICHT.alle Fahrzeuge, welche mit Xenon geordert werden konnten und eine Erstzulassung vor dem 01.01.98 haben, können problemlos mit original Teilen auf Xenon umgerüstet werden und haben eineABE ohne beim TÜV vorgeführt werden zu müssen und benötigen keine SWR und ALWR

Also dürfte es keine Probleme geben ich weiß nur nicht ob es die gleichen Stecker sind und was der BC dazu sagt

Gruß Michel

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch für den E36 Xenon Kits obwohl es diesen nie mit Xenonlicht gegeben hat. Wo hast du denn diese Info her.


Gruss Sven

Timo S.
12.07.2003, 18:16
Danke ciyrus und Quinium ihr habt mir schon etwas weitergeholfen. Man will ja keine Probleme mit dem Trachtenverein :zwink bekommen.

Viele Grüße

Timo S.

Dr. Kohl
23.07.2003, 21:02
Bald kommen die intelligenten Scheinwerfer in hohen Stückzahlen auf den Markt. (http://www.autozeitung.de/kft_magazin/az1403_kft1.html) :P

LEXX
23.07.2003, 21:19
Ich habe keine! Steinigt mich :lol :lol :lol

Franz3250
23.07.2003, 22:23
Ich habe auch keine. Hat sich bisher, trotz Hauptuntersuchung, auch keiner beschwert. :lol



Also dürfte es keine Probleme geben ich weiß nur nicht ob es die gleichen Stecker sind und was der BC dazu sagt


Der BC sagt dazu "Abblendlicht prüfen", weil sich der Widerstand ändert. Eine Codierung des Steuerteils auf Xenon ist notwendig. Danach ist die Meldung weg. Allerdings wird dabei auch automatisch die manuelle Leuchtweitenregulierung lahmgelegt.

Gruss
Franz

Excalibur
23.07.2003, 22:31
Moin,

ALWR und SWR sind bei Xenon Pflicht. Irgendein Sensor (Hinterachse?) braucht man IMO auch, der Scheinwerfer muß ja von irgendwem gesagt kriegen, wohin er strahlen soll - oder liege ich jetzt voll daneben?
Ein ehemaliger Kollege hat von der Rennleitung eine freundliche Einladung zur TÜ bekommen, weil er an einem 4er Golf Xenon (aus dem Net) verbaut hatte und die Jungs vom Club Grün-Gelb keine "Spritzen" an seiner Stoßstange gefunden haben. Ich weiß aber nicht, wie die Sache ausgegangen ist, weil er zum Bund mußte, aber er hatte ein sehr ungutes Gefühl.

Gruß Dirk

Thomy7er
24.07.2003, 10:08
Morgen

bei den meisten Fahrzeugen sitzt ein Sensor am Stabilisator Hinterachse manche auch beide
Achsen

Die brauchen natuerlich elektriche Verbindung sprich Kabelbaum!
Ohne Aut. Leuchtweitenr. sind die Xenonlichter nervig :mad:
Die Blenden wie Sau :o

Gruss
Thomy7er

Franz3250
25.07.2003, 00:21
Original geschrieben von Thomy7er
Ohne Aut. Leuchtweitenr. sind die Xenonlichter nervig :mad:
Die Blenden wie Sau :o


Ach ja?
1. Woran siehst Du so von aussen, ob eine LWR eingebaut ist????
2. 90% der Xenon-Fahrzeuge, die Dich geblendet haben, dürften eine LWR besessen haben, aber die Scheinwerfer waren falsch eingestellt.
3. Hast Du Dich selber schon mal kritisch geprüft, ob Du nicht zur grossen Gruppe derer gehörst, deren Blick durch Xenon wie magisch angezogen wird und die dann logischerweise sagen, Xenon blendet?

Gruss
Franz

TomS
25.07.2003, 13:28
Lt. meinen Informationen stimmt das von ciyrus! Schließlich gibt es auch diverse Opel etc. die Xenon haben aber keine ALWR.
Weil ich inzwischen auch stolzer Besitzer von Xenon bin (und demnächst auch Xenon Fernlicht): bei mir geht weiterhin die manuelle Verstellung auch ohne Fehlermeldung. Ist wohl Modellabhängig....

itsteffen
25.07.2003, 13:37
Original geschrieben von Excalibur
Moin,

ALWR und SWR sind bei Xenon Pflicht. Irgendein Sensor (Hinterachse?) braucht man IMO auch, der Scheinwerfer muß ja von irgendwem gesagt kriegen, wohin er strahlen soll - oder liege ich jetzt voll daneben?
Ein ehemaliger Kollege hat von der Rennleitung eine freundliche Einladung zur TÜ bekommen, weil er an einem 4er Golf Xenon (aus dem Net) verbaut hatte und die Jungs vom Club Grün-Gelb keine "Spritzen" an seiner Stoßstange gefunden haben. Ich weiß aber nicht, wie die Sache ausgegangen ist, weil er zum Bund mußte, aber er hatte ein sehr ungutes Gefühl.

Gruß Dirk

Hallo Dirk
der erste Satz stimmt nicht ganz. Es gibt einen richterlichen Spruch über Xenon ohne SWR. Ich habe diese Ausnahmegenehmigung ständig dabei. Wurde von meinem Freundlichen und BMW bestätigt. Ist fast identisch mit dem Beitrag von Timo. Bringe das Schreiben mit nach Alsfeld! Könnt Ihr Euch dann aus dem Netz runterladen!
Bis morgen ! Steffen

Thomas728
25.07.2003, 14:23
Hallo an alle,

da die Meinungen hier doch ganz schön auseinandergehen, hier die gesetzliche Regelung:
ALWR und SWR sind Pflicht bei Fahrzeugen mit Gasentladungslampen ( Siehe § 50 (10) StVZO ).

Aber :
es gelten Übergangsregelungen, und damit sind die Sachen für ältere Fahrzeuge NICHT Pflicht:
siehe § 70 StVZO .

Servus Thomas

Excalibur
25.07.2003, 15:34
Moin,

guckst Du HIER (http://www.wunschauto24.com/auto-ratgeber008.htm) oder HIER (http://www.wilhelmshaven-handwerk.de/asp/Beitrag.asp?ID=431) oder HIER (http://www.944-world.de/xenon-halogen.htm). Ich persönlich würde so einen Umbau nur mit TÜV-Segen usw. machen, da jede Versicherung im Schadensfall bei irgendwelchen Unklarheiten oder Lücken die Hand mit gezogenem Mittelfinger heben wird. :P Abgesehen davon, daß Xenon wirklich saumäßig blenden kann, wenn es zu hoch steht.

Gruß Dirk

[Bearbeitet am 25.7.2003 um 15:35 von Excalibur]

Thomy7er
25.07.2003, 20:53
Hallo Franz

Hab nicht behauptet das ich von aussen erkenne ob autom. LWR verbaut ist oder nicht :nein

Xenonscheinwerfer haben einen kleineren Spielraum zwischen korrekter Ausleuchtung
und Blendung als Halogenscheinwerfer.
Natuerlich blenden die meisten Xenonscheinwerfer durch falsche Einstellung oder
defekte LWR,

aber wenn keine aut.LWR verbaut hat das Kfz ABG (AUTOMATISCHE BLEND GARANTIE) :o

Im Vertrauen: wenn ich mir Xenon einbauen wuerde taet ich mir das mit der LWR auch sparen,
aber erzaehls nich weiter :cool:

Gruss
Thomy7er

bmwfreak2000
26.07.2003, 01:38
Einfach einbauen anstecken und Lampenkontrollmodull neu Programmieren lassen. Fertig
Programmierung ist nötig wegen Fehlermeldung

bmwfreak2000
26.07.2003, 01:42
Automatische LWR kannst du daran erkennen ob du das Einstellrad neben dem Dimmer hast oder nicht. Ist es vorhanden hast du keine Automatische. Nachrüstung teuer und umständlich vorgerüstet ist auch nichts.

TomS
28.07.2003, 09:05
Original geschrieben von bmwfreak2000
Einfach einbauen anstecken und Lampenkontrollmodull neu Programmieren lassen. Fertig
Programmierung ist nötig wegen Fehlermeldung

Ich dachte dann geht die manuelle Verstellung nicht mehr oder lieg ich da falsch?

bmwfreak2000
28.07.2003, 14:54
Stimmt, aber ein 7er hüpft auch nicht so stark wie andere Modelle.
Bei meinem hat sich bisher noch keiner beschwert!!!!!
LWR brauchst du ja nur wenn du beladen fährst. Eine Automatische LWR Arbeite auch nicht so schnell das eine Blendung bei Bodenwllen ausgeschloßen ist.

[Bearbeitet am 28.7.2003 um 14:55 von bmwfreak2000]

dukemm
28.07.2003, 15:16
Hallo,
habe in meinem 728i nun über 1 Jahr den Xenon Umbau drin und damit noch in keinster Weise Probleme gehabt.
Damit das alles auf den ersten Blick nicht sichtbar war, habe ich mir einfach die Spritdüsen beim Freundlichen geholt und in der Stoss-Stange verbaut (waren jedoch nicht angeschlossen.
Grundsätlich sind ALW und SRL vorgeschrieben, jedoch gilt bei den Baujahren vor 1998, dass diese auch ohne gefahren werden dürfen, sofern dass Xenon bereits zu dieser Zeit verbaut war.
Der Tüv kann zwar in seinem Mängelbericht darauf hinweisen, dass ALW und SRL fehlen, muss aber trotzdem den Segen erteilen.
Gruß aus Dreieich
dukemm

Franz3250
28.07.2003, 17:05
Original geschrieben von TomS
Ich dachte dann geht die manuelle Verstellung nicht mehr oder lieg ich da falsch?

So war's bei mir. Fehlermeldung ist nach Neuprogrammierung weg, die manuelle Verstellmöglichkeit aber auch. Lt. dem Freundlichen meines Misstrauens schliessen sich Xenon und manuelle LWR programmtechnisch aus und können nicht gleichzeitig funktionieren.

Original geschrieben von bmwfreak2000
Automatische LWR kannst du daran erkennen ob du das Einstellrad neben dem Dimmer hast oder nicht.

Weiss ich. Ich meinte eigentlich, bezogen auf den Beitrag von Thomy7er, woran man die automatische LWR von aussen am entgegenkommenden Fahrzeug erkennen sollte.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 28.7.2003 um 17:09 von Franz3250]

bmwfreak2000
28.07.2003, 18:49
Habe bei mir auch Spritzdüsen drangemacht und das Einstellrad der manuellen LWR durch eine Blende wie bei ALWR ersetzt. Der TÜV prüft die funktion nicht. Hat die Polizei und die Leute von der DEKRA noch nicht mal bei meinem E34 M5 interessiert als sie mich vorfahren ließen und bei dem hat es XENON gar nicht gegeben. Kommentar vom Prüfer war, ui sogar mit XENON!!!!

Jo
28.07.2003, 20:54
Lohnt sich das denn, extra Xenonscheinwerfer zu verbauen...?

Franz3250
29.07.2003, 14:17
Lichttechnisch gesehen lohnt es auf jeden Fall. Der Rest ist eine Frage der Ökonomie und hängt davon ab, ob und wieviel man dafür ausgeben will oder welche günstigen Gelegenheiten sich bieten.

Gruss
Franz

TomS
29.07.2003, 14:26
Original geschrieben von Franz3250
Lichttechnisch gesehen lohnt es auf jeden Fall. Der Rest ist eine Frage der Ökonomie und hängt davon ab, ob und wieviel man dafür ausgeben will oder welche günstigen Gelegenheiten sich bieten.

Gruss
Franz

Genau!
Also wenn man für ~400€ die doppelte Lichtausbeute hat, denke ich, das ist gerechtfertigt. Wenn man z.B. gleich Standlichtringe einbaut ist das ein Abwasch. Nachdem ich jetzt auch Xenon Fernlicht gesehen haben werde ich das auch demnächst nachrüsten!

Zum Vergleich: mein jetziges Fernlicht ist schwächer als das Abblendlicht mit Xenon!!!

LEXX
29.07.2003, 14:26
Ich war vor kurzem auch noch ohne Xenon unterwegs.
Dazu kann ich nur sagen es ist wirklich ganz was anderes, bei Nachtfahrten.
Der LEXX fährt jetzt auch bei Tags nur noch mit Licht, den Lichtfahrer sind sichtbarer :D
Ich bin letztens länger unterwegs gewesen nachts und es trägt auch viel zur Sicherheit bei, mir kommt es so vor als bräuchte man sich auch nicht mehr so auf das was vor einem liegt konzentrieren.


@ Franz

Kannst dich noch erinnern wie wir vom Stammtisch Innsbruck nachhause gefahren sind .......es kamm die Abzweigung und du hast noch mal aus und an gemacht.
Also mich fasziniert das immer noch.
Die Erste Woche wo ich das Xenon hatte habe ich Silvi auf den Fahrersitz verwiesen und sie das Xenon über 100 mal zünden lassen :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
Ist das jetzt Fetisch oder Sucht :? :? :? :D

Franz3250
30.07.2003, 10:45
Original geschrieben von LEXX
Also mich fasziniert das immer noch.
Die Erste Woche wo ich das Xenon hatte habe ich Silvi auf den Fahrersitz verwiesen und sie das Xenon über 100 mal zünden lassen :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
Ist das jetzt Fetisch oder Sucht :? :? :? :D

Ich freu' mich auch jedesmal an dem blauen Blitz. :)
Aber 100x zünden ist schon irgendwie etwas abartig! :lol Hast Du noch einen Satz Steuergeräte auf Reserve liegen??? ;)
Zum oberen Teil Deines Postings: Kann ich genau so bestätigen.

Gruss
Franz

LEXX
30.07.2003, 19:04
Ich könnte mich bei BMW mal bewerden als Xenondauertesterrundumdieuhrunddemesdabeiauchnicht langweiligwird!
Wie wäre das :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

positron
30.07.2003, 20:34
Original geschrieben von TomS
Genau!
Also wenn man für ~400€ die doppelte Lichtausbeute hat, denke ich, das ist gerechtfertigt. Wenn man z.B. gleich Standlichtringe einbaut ist das ein Abwasch. Nachdem ich jetzt auch Xenon Fernlicht gesehen haben werde ich das auch demnächst nachrüsten!

Zum Vergleich: mein jetziges Fernlicht ist schwächer als das Abblendlicht mit Xenon!!!

400€ für ein Paar Xenon-SW??? Wie macht Ihr das? Ich suche gerade welche, weil ich auch umrüsten will. Bei eBay habe ich schon länger keine mehr gesehen, und bei BMW kostet der Umrüstsatz ca. 1800€ und das ist mir definitiv zu viel! OK, da ist dann auch die ALWR dabei, aber selbst ein einzelner SW kostet neu bei BMW ca. 800€. Was mache ich falsch?

Gruß,

positron

LEXX
30.07.2003, 21:34
Ich hatte das Glück sie hier im Forum zu finden.
Schau doch einfach mal öfter in die Rubrik "MARKT" hier im Forum!

bmwfreak2000
31.07.2003, 05:04
Schau mal beim Schindelar, da habe ich meine für 500€ erhalten. :ja :ja :ja

ollilein
01.08.2003, 09:06
Ich habe mir letztens bei ebay ein Gutachten für die Fa. Hella ersteigert.
Dieses Gutachten kommt vom Kraftfahrt-Bundesamt und legt dar, dass eine ALWR und SWR bei einer Nachrüstung von Xenon-SW nicht gefordert werden kann.
Also sollte es mit dem Ding kein Problem sein, die Umrüstung beim TÜV durchzubekommen, es verweist auch euf eine Paragraphen, da hat der Prüfer dann auch noch was zu lesen.

TomS
01.08.2003, 09:18
Na herzlichen Glückwunsch! Das Gutachten kannst auch kostenlos downloaden, Addi stand hier mal in einem Thread... ;-)

ollilein
01.08.2003, 09:22
hat je nur 1,50 gekostet, das schmeisst einen ja nicht gleich um :)

RaVen
01.08.2003, 14:41
Falls noch jemand das K23-01 sucht, ich habs in 7er Allgemein nochmal gepostet

K23-01 (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=15950&page=1#pid157351)

RaVen
07.08.2003, 20:22
Hab noch einen interessanten Link gefunden

http://www.hid-online.com/products/kit.asp?id=1

[Bearbeitet am 7.8.2003 um 20:23 von RaVen]