PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff leerräumen


oliweb
11.07.2003, 17:00
Hi Leutz,
habe gelesen, da hat einer seine Auspuffendtöpfe leergeräumt. Bringt angeblich besseren Sound.
Ich jemand unter Euch, der dass auch schon gemacht hat? Ich denke das Zeug, was da so im Auspuff drin ist hat auch einen Zweck. Erlischt dann die Betriebserlaubnis? Was ist mit der AU?
Gruß Oliver

Sewer Shark
11.07.2003, 17:11
Original geschrieben von oliweb
Bringt angeblich besseren Sound.


also "reinhauen" tut´s schon,ob der Sound für Dich besser klingt ist Geschmackssache. ich hatte schon einmal einen ähnlichen Thread in AUTO ALLGEMEIN gepostet (will das bei meinem E21 machen...der hat gleich zwei :spin ).
Leider konnte mir da niemand Aussagen über evtl.mehrverbrauch und Leistungsverlust geben :nein :( :nein .Es hängt glaube ich auch mit dem Abgaswiderstand/Gegendruck zusammen.


Bis dann,Sewer!

Quinium
11.07.2003, 17:54
Original geschrieben von Sewer Shark
Original geschrieben von oliweb
Bringt angeblich besseren Sound.


also "reinhauen" tut´s schon,ob der Sound für Dich besser klingt ist Geschmackssache. ich hatte schon einmal einen ähnlichen Thread in AUTO ALLGEMEIN gepostet (will das bei meinem E21 machen...der hat gleich zwei :spin ).
Leider konnte mir da niemand Aussagen über evtl.mehrverbrauch und Leistungsverlust geben :nein :( :nein .Es hängt glaube ich auch mit dem Abgaswiderstand/Gegendruck zusammen.


Bis dann,Sewer!


Dann mach mal. Dann einzige Problem ist der TUV. Leistungsverlust wirst du dadurch nicht kriegen. Da du ja die Wolle Leerräumst und nicht am eigentlich Abgassystem machst.


Gruss Sven

zappi
11.07.2003, 17:56
Hai!

Vor allem - beim E38 gibtz nix "leerzuräumen", da der Endschalldämpfer nicht mit irgendwas "gefüllt" ist, sondern aus mehreren Kammern mit einem Rohgewirr besteht :B
Was Du machen kannst ist mit einem langen Stab (oder Schneidbrenner) die Wand zwischen vorletzter und letzter Kammer durchlöchern. Beim V12 bringt das ein sonores Brummen, beim 4,4L V8 ein bösartiges Grollen. Hau erst mal die letzte Kammer durch, und hör Dir das Ergebnis an, ist meist schon ganz ok :B
Was auch hilft:

http://62.138.147.206/shadowandlight/msd2.JPG

Mittelschalldämpfer "ausräumen" - In dem Fall mein ich aus dem Fahrzeug herausräumen :lol :lol :lol
Grüße!

Sewer Shark
11.07.2003, 18:08
ist bei den E21´ern nur Wolle drinne? Ich dachte,daß alle Endschaller die angesprochenen
Kammern von Zaphod haben?


Huhu Zaph,

also wenn Du mir jetzt noch sagst (von mir aus per U2U :lol ),daß das der Unterboden von
Deinem ist,dann freu ich mich noch mehr auf Alsfeld :!


Bis dann,Sewer!

zappi
11.07.2003, 18:14
Original geschrieben von Sewer Shark
also wenn Du mir jetzt noch sagst (von mir aus per U2U :lol ),daß das der Unterboden von
Deinem ist,dann freu ich mich noch mehr auf Alsfeld :!

Grinns! :spin

Quinium
11.07.2003, 20:01
Original geschrieben von Sewer Shark
ist bei den E21´ern nur Wolle drinne? Ich dachte,daß alle Endschaller die angesprochenen
Kammern von Zaphod haben?


Keine Ahnung wie es beim E21 war... Damals war ich noch nicht auf der Welt *fg*


Gruss Sven

zappi
11.07.2003, 20:12
Naaa, noch ein Frankfurter :ja

Grüße!

TripleX
12.07.2003, 00:15
Auspuff leerräumen??? Ihr Fahrt einen 7er BMW und wollt wie Golf Fahrer an euren Auspüffen rumbasteln? Naja :nein :nein :nein :nein
Also wenn schon denn schon !!!!!!


Gruß Thorsten :nein

Haller
12.07.2003, 00:57
Original geschrieben von TripleX
Auspuff leerräumen??? Ihr Fahrt einen 7er BMW und wollt wie Golf Fahrer an euren Auspüffen rumbasteln? Naja :nein :nein :nein :nein
Also wenn schon denn schon !!!!!!


Gruß Thorsten :nein


Was soll der Vergleich mit dem Golf ??? Dann dürften wir auch keine breiten Alufelgen fahren, nicht tieferlegen, keinen Subwoofer einbauen etc. damit wir uns ja nicht mit dem Golffahrer auf eine Ebene "herablassen".

Dein Vergleich hinkt ein wenig !


Gruß Haller

zappi
12.07.2003, 01:07
Original geschrieben von TripleX
...wollt wie Golf Fahrer an euren Auspüffen rumbasteln? Naja :nein :nein :nein :nein


Auspüffen? Auspuffs? AusBordelle?
Abgasanlagen! :B

Naja, ich sehe zum einen nicht ein, 1200Eur für 2 Endschalldämpfer zu bezahlen, zum anderen denk ich mir - ich bezahle 5.4 Liter, dann will ich sie auch hören :spin
Bei der Corvette werden als allererstes die Endtöpfe entfernt. Es fährt eigentlich auch keine C4 mit ESDs herum, weils einfach ein schöner Sound ist. Und einen V12 mit einem GolfMotor zu vergleichen - naaaajaaaaaa :wow
Uuuund: Was sagst Du zum Thema offener Luftfilter? Ist das nicht auch ehr was für Gölfe? :P :P :P

Grüße! (Lass und doch spielen, lol)

TripleX
12.07.2003, 10:16
@Zaphod

Stimmt,deswegen habe ich ihn auch gleich wieder rausgenommen. Sah irgendwie lächerlich aus.
Ich meinte mit meiner Aussage ja auch nur das wer sich einen E38 leisten kann,kann sich auch einen richtigen Auspuff mit Tüv leisten. Naja ist nur meine persönliche Meinung,wollte damit niemandem auf den Schlipps treten.

Friedens Gruß Thorsten :lol

Quinium
12.07.2003, 12:14
Original geschrieben von TripleX
@Zaphod

Stimmt,deswegen habe ich ihn auch gleich wieder rausgenommen. Sah irgendwie lächerlich aus.
Ich meinte mit meiner Aussage ja auch nur das wer sich einen E38 leisten kann,kann sich auch einen richtigen Auspuff mit Tüv leisten. Naja ist nur meine persönliche Meinung,wollte damit niemandem auf den Schlipps treten.

Friedens Gruß Thorsten :lol

@Triplex

Tja es gibt aber auch einige die sich einen 7er kaufen, um einen 7er zu haben. Da bleibt dann allerdings kein Geld mehr für Wartung beim Freundlichen und so weiter, weil Versicherung und 1 oder 2 mal Sprit den Rest vom Monatseinkommen auffrist. Ich will jetzt auch keinem auf den Schlips treten nur diese Erfahrung habe ich schon in anderen Foren gemacht.

Gruss Sven

leucciman
12.07.2003, 12:23
hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache.
ich dachte wir sind hier im bmw 7er forum, aber wenn ich so einen beitrag lese, komme
ich mir wie im manta forum vor.
der 7er ist doch eigentlich eine nobellimosine und kein manta, gti oder gsi ersatz für vollprollos. :mad: :mad:

also ehrlich. eigentlich waren bisher nur "vernünftige leute" hier

gruss aus essen

Quinium
12.07.2003, 13:59
Original geschrieben von leucciman
hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache.
ich dachte wir sind hier im bmw 7er forum, aber wenn ich so einen beitrag lese, komme
ich mir wie im manta forum vor.
der 7er ist doch eigentlich eine nobellimosine und kein manta, gti oder gsi ersatz für vollprollos. :mad: :mad:

also ehrlich. eigentlich waren bisher nur "vernünftige leute" hier

gruss aus essen


Ich denke mal dass es nicht umbedingt, dass es etwas mit gti oder gsi Ersatz zu tun hat, wenn man sich nen gutaussehenden Auspuff oder ein paar nette Felgen für sein Auto kauft. Und unvernünftigt ist es noch lange nicht. Wieso finden sonst Firmen wie GPower, Hamann etc. soviel Zuspruch, gerade bei Kunden mit neuen oder neuwertigen BMWs. Sind das in deinen Augen alles Prollos? Oder vielleicht wollen sie nur etwas Individualität.

Und es wird immer die von dir beschriebene Randgruppe geben und auch einige davon werden sich wohl auch einen 7er anschaffen können (fahren und unterhalten ist dann was anderes, zumindest bei 4,4 und 5,4l) und verschandeln. Wobei ich nicht denke dass diese dann hier im Forum zu finden sind.

Ich kann dich vielleicht dahin gehend verstehen, dass man einen 7er nicht ohne Ende verbastelt aber das ist ja auch nicht Thema des Threads.


Gruss Sven

Tyler Durden
12.07.2003, 14:10
Hi Leutz,

Ihr habt's aber echte Probleme...!!!
Die anderen könnten auf Euch abfärben?!? Ist Euer BMW so eine Art Identitätsspiegel?!?

Heh - einem jeden das seine & Euch das Eurige!!! Oder anders gesagt: Leben und leben lassen!!!

Greetz,
Tyler
---der Freidenker---

zappi
12.07.2003, 14:34
Original geschrieben von Quinium
Tja es gibt aber auch einige die sich einen 7er kaufen, um einen 7er zu haben. Da bleibt dann allerdings kein Geld mehr für Wartung beim Freundlichen und so weiter, weil Versicherung und 1 oder 2 mal Sprit den Rest vom Monatseinkommen auffrist. Ich will jetzt auch keinem auf den Schlips treten nur diese Erfahrung habe ich schon in anderen Foren gemacht.

Obwohl ich mich nicht gerade am untersten Ende des deutschen Durchschnittseinkommen angesiedelt fühle (wobei ITler eigentlich generell unterbezahlt sind :lol :spin :lol ), habe ich doch desöfteren mal Spaß daran, SELBST Dinge auszuprobieren bzw. zu modifizieren. Ein Quinium dürfte deshalb auch nie versuchen, das DME-Interface zu bekommen, weil - wer sich ein 7er leisten kann, soll es in der Niederlassung auslesen lassen.
Beknackte Argumentation, oder? :? :nein
Ich mag nicht immer Zeug von der Stange, einfach mal 1200Eur abgelatzt, um dann wieder was wie 1000 andere zu haben. Mir gefällt der Sound von meinem Mobil (hat auch genügend Experimente gekostet), und so hätte ich es auch mit dem teuersten Eisenmann nicht hinbekommen. Also was sollen diese sinnlosen Aussagen? Ist jeder, der selbst am Auto was verändert, gleich finanziell nicht in der Lage, einen 7er zu fahren? :nein :nein :nein

Grüße!

Sewer Shark
12.07.2003, 15:16
-Felgen verkehrt herum dranschrauben (negative ET = Tiefbettoptik)

-alle Lampen schwarz spritzen (nat. mit der Dose)

-Tieferlegung mittels Hohlblocksteinen auf Rückbank

-"Böser Blick" mit Fußbodenscheuerleiste und Klebeband

-aus abgeschnittenen Trägern eines Rucksackes + SCHROTH-Polstern
Hosenträgergurte bauen

-Überrollkäfig aus Pflanzpallisaden (umwickelt mit gelben Klebeband)

-Endtopf mit 10er Bohrer von außen durchlöchern

-Radiotechnische Kabel mit Pflaster fixieren

... seid froh,daß es zu meiner wilden Zeit noch nicht dieses Forum gab :lol :lol :lol.
Bilder gibt´s in Alsfeld :lol


Und tschüß,Sewer!

leucciman
12.07.2003, 15:33
hallo zusammen,

das ist genau das was ich nicht wollte. jeder kann machen was er will, aber meiner meinung nach sollte
ein 7er nicht verbastelt werden.
jeder kann tun und lassen was er will.
ich finde jedoch das ein 7er einfach zu edel ist zum basteln. als nächstes kommen sonst noch rallystreifen und
biberfote an die antenne ( fuchsschwanz ist schließlich beim manta) :D :D :D
wer sich an einem fzg selbst verwirklichen will, kann sich doch einen oldtimer holen
und ihn wieder herrichten.
ich habe mir für soche "bastelanfälle" einen nsu prinz zugelegt
und bei dem gibt es immer was zu schrauben, und das macht auch spass.

es ist halt meine meinung.

gruss aus essen und schönen stressfreien sonntag

zappi
12.07.2003, 15:41
Original geschrieben von leucciman
hallo zusammen,
das ist genau das was ich nicht wollte. jeder kann machen was er will, aber meiner meinung nach sollte
ein 7er nicht verbastelt werden.

Welche Autos sollten denn Deiner Meinung nach "verbastelt" werden und welche nicht? Was ist "verbasteln"?
Ist das Anpassen an die eingenen Bedürfnisse ein verbasteln? Ist etwas, was man jederzeit rückgängig machen kann ein verbasteln?
Darf man es an einem 7er? An einem 8er? 6er? Merdeses S500? E320? Smart? Peugeot 205? Manta?
Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht so ganz folgen...

Grüße!

leucciman
12.07.2003, 16:29
Welche Autos sollten denn Deiner Meinung nach "verbastelt" werden und welche nicht? das muss jeder für sich selbst entscheiden. nur der wandel von nobelkarosse zum kirmesmobil ist albern

Was ist "verbasteln"? na, den kompletten d&w katalog einbauen :D :D :D

Ist das Anpassen an die eingenen Bedürfnisse ein verbasteln? nein, meiner ist auch angepasst an meinen geschmack

Ist etwas, was man jederzeit rückgängig machen kann ein verbasteln? nein

Darf man es an einem 7er? An einem 8er? 6er? Merdeses S500? E320? Smart? Peugeot 205? Manta?
jeder so wie er will - im verhältnis :k :k

gruss aus essen

Quinium
12.07.2003, 16:46
Original geschrieben von leucciman
Welche Autos sollten denn Deiner Meinung nach "verbastelt" werden und welche nicht? das muss jeder für sich selbst entscheiden. nur der wandel von nobelkarosse zum kirmesmobil ist albern

Was ist "verbasteln"? na, den kompletten d&w katalog einbauen :D :D :D

Ist das Anpassen an die eingenen Bedürfnisse ein verbasteln? nein, meiner ist auch angepasst an meinen geschmack

Ist etwas, was man jederzeit rückgängig machen kann ein verbasteln? nein

Darf man es an einem 7er? An einem 8er? 6er? Merdeses S500? E320? Smart? Peugeot 205? Manta?
jeder so wie er will - im verhältnis :k :k

gruss aus essen

Kann es sein das du eine 2. Persönlichkeit hast? In deinem ersten Thread schreibst du genau das Gegenteil.. Naja nun gut wie auch immer.

Gruss Sven

zappi
12.07.2003, 17:01
Moin!

Vor allem reden wir nicht von KirmesAutos, sondern schlicht und einfach vom ausräumen der Endtöpfe, um das technische Meisterwerk V8 besser zu hören.
Was ne Diskussion mal wieder...

Grüße,
Zaphod
der jetzt aufs Elton John Konzert nach Darmstadt fährt :spin *freu*

oliweb
12.07.2003, 21:58
also mal wieder zum Thema zurück:
Es reicht also wenn man die letzte Kammer durchbohrt!? Wie mach' ich das? Einfach hinten reinbohren?
Was sagt der TÜV dazu?
Danke für Eure zahlreichen Postings!!!
Gruß Oliver

PS: Wo ist denn Alsfeld?

Quinium
12.07.2003, 23:43
Original geschrieben von oliweb
also mal wieder zum Thema zurück:
Es reicht also wenn man die letzte Kammer durchbohrt!? Wie mach' ich das? Einfach hinten reinbohren?
Was sagt der TÜV dazu?
Danke für Eure zahlreichen Postings!!!
Gruß Oliver

PS: Wo ist denn Alsfeld?

Wenn du mir noch verrätst, wie und wo du bei abgewinkelten Rohren einfach reinbohren willst, bin ich schon ein Stück weiter.. Bestellt dir lieber bei Eisenmann ne gescheite Anlage, hast du mehr von. Und 1200€ sind ja nicht die Welt.

Gruss Sven

Pitt80
02.11.2003, 04:49
Hi !

Es gibt keinen richtig guten klang mit TÜV das ist ja wohl algemein bekannt (bei uns in Bayern zumindest :D ). Wenn es auf die 90 -100db Marke zu geht, gehn beim TÜV die Tore zu. Da muss man sich halt selber was bauen´und sich damit abfinden das der Fanclub grün-weis einem wieder an der Backe klebt. Sonst macht es ja kein Spaß :lol . Also nichts für ungut ich werde mich die nächsten Wochen mal an´s flexen und schweisen machen das mein Dicker sich auch nach dem anhört was er ist.
Werde berichten was dabei rausgekommen ist.


Gruß
Pitt80

Basskiste
13.08.2008, 15:37
hm, seit 2003 hat keiner mehr was geschrieben^^ was ist denn nu mit euren "Erfahrungen" und Umbauten?!

Marc750i
13.08.2008, 16:53
mein erfahrungsbericht:


habe meinen fuffi (FL-modell) komplett leergeräumt. im endschalldämpfer rohre raus (siehe weiter oben) und die wolle im vorschalldämpfer raus - ALLES !
dazu die rohre im vorschalldämpfer (siebe) gegen normale getauscht.

und?

jeder würde den höllenkrach erwarten... - NIX.

naja, so gut wie nichts.
kurz: die kats fressen so viel sound, dass sich der aufwand kaum lohnt. da sind quasi nur noch leere rohre drann und die karre ist kaum lauter geworden. ganz leichte zunahme im bassbereich. kaum hörbar. merkt niemand.

wenn man amtlichen sound wünscht, helfen wohl nur andere kats (habe ich keine lust zu, weil zu teuer - schätze ich mal).

leistungsmäßig gibts übrigens überhaupt keine änderung.


eigentlich hätte sich BMW die komplette anlage sparen können. ab kat rohre drann und gut ist.

beim V8 soll die sache übrigens völlig anders aussehen ... also vorsicht mit solchen aktionen... das ding kann böse laut werden (ich meine zu laut).

ich wollte beim 7er lediglich den klang ETWAS voluminöser haben (halt die 5,4 liter auch mal hören). schade:nein

achja, dem tüv so ne aktion vorstellen? lass es lieber...
AU wie immer - die kats sind ja unverändert.

sehen kann man von unten nichts, weil den endtopf abgenommen wurde und von oben geöffnet.

gruß
marc

ps: vielleicht hab ich noch fotos...

sexus
13.08.2008, 17:07
Beim v8 tut sich eine Menge in Sachen Sound nach einem Sportpot oder ausräumen. Bei meinem v12 habe ich nichts gemacht, aber es ist bekannt dass man hier kaum Sound rausbekommt. Typisch v12 eben. Manche Autohersteller entlocken ihren v12 aber so ein richtig böses fauchen.

MuFFe
13.08.2008, 22:43
Willste bösen sound, wird nen fächerkrümmer verbaud:lol

Dazu alles ausräumen inkl. kats und durch rohre ersetzen, nicht vergessen ein paar ohropax in den wagen zu legen, dazu am besten noch einige abe's für die grün weißen damit die was zu tun haben.

Haste mal nen unfall bete das die die karre nicht zerlegen, oder bete das du im lotto gewinnst, da nix mehr mit betriebserlaubnis,

UPS, wir sind ja gar nicht im GTI-forum :lol:lol


Ich bin jedenfalls froh das ich mich bei 200 noch nett im wagen unterhalten kann, oder schön musikhören, also mehr wie nur den bass wahrzunehmen:B


MuFFe

Coastcruiser
14.08.2008, 14:55
ich habs z.B. so hier gemacht (ähnlich dem Bild, hab keine Lust mich unters Auto zu legen, wg. Foto). TÜV ????? Sowas juckt hier niemanden bei der Abnahme :lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol
Sound ist dumpf und typisch V8, aber nicht unagenehm.

seijak728
14.08.2008, 17:57
Also ich habe einen e39 v8 gerade auf dem Hof stehen der sich von seinen Katalysatoren verabschiedet hat. Bin mal mit dem gefahren und ich muss sagen, dass der Saund einfach genial ist. Auf jeden Fall was nettes fuer die die auffallen wollen. Dezent und beaengstigend zugleich. Sehr boese:o