PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitaktöl Bei Diesel ????


Alen-Berlin
23.05.2009, 19:01
Kann mich einer aufklären??
Ich hab mal gelesen das manche leute bei tanken (bei dieselfahrzeugen) zweitaktöl dazu mischen. Ich hab mal vor 15 jahre motorschaden an meinem fiat ducato gehabt und der meister der den zusammengeschraubt hat, hat zu mir auch damals gesagt das ich bei jeden tanken zweitaktöl geben soll, ich kann mich aber nicht mehr errinern wozu das gut sein solte.
Hat einer erfahrung mit motoren der neuere generation und zweitaktöl.
Ich werde dämnächs oft in Kroatien tanken müssen, und ich weiss nicht ob der diesel der dort angeboten wird gut ist.
Mein 730D E65 hat erst 58000km und ich will den eine weile fahren, deswegen weiss ich nicht ob ich ihm auch zweitaktöl geben soll oder nicht, und wenn ja welches? gibt es was zu empfehlen???

power27
23.05.2009, 19:27
Also ich mische auch 2-Takt Öl bei meinem 745d. Bei meinem ex 730d (E38) habe ich auch immer gemischt.
Wozu es gut ist kannst du hier nachlesen.Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131)

Alen-Berlin
23.05.2009, 20:57
Danke. Fahre nächste wochenende nach kroatien und der tank ist fast leer, dann werde ich gleich etwas beimischen und sehen.....

bmw 745d
23.05.2009, 21:14
Dein Auto wird auch ruhiger laufen.

Alen-Berlin
24.05.2009, 08:44
Für mich ganz klare sache:top
Ab nächste tankfühlung bekommt mein dicker auch etwas zeug.
Weis jemand wie genau berechnet mann mischverhältnis???
Wenn der mischverhältnis 1:250 sein soll, heiss das mann auf 250 lit diesel 1 liter öl dazu gibt??oder??
Wie berechne ich wieviel öl mann dazu gibt beim 85 lit diesel ??

sexus
24.05.2009, 08:56
Für mich ganz klare sache:top
Ab nächste tankfühlung bekommt mein dicker auch etwas zeug.
Weis jemand wie genau berechnet mann mischverhältnis???
Wenn der mischverhältnis 1:250 sein soll, heiss das mann auf 250 lit diesel 1 liter öl dazu gibt??oder??
Wie berechne ich wieviel öl mann dazu gibt beim 85 lit diesel ??


Das wirst doch wohl noch rechnen können:lol?

Also bei 85 Liter Diesel und 1:250 Mischverhältnis wären es exakt 0,34 Liter Zweitaktöl.
Ob nun 0,3 oder auch mal 0,5 Liter sollte da nicht so tragisch sein. Pi mal Daumen eben.

Alen-Berlin
24.05.2009, 09:32
Ich wuste die formel nict mehr.....literzahl/250:top
Danke

krie6hofv
25.05.2009, 15:20
Was kippt ihr da rein? Marke, Typ?

Edit: Ich beantworte mir das, nach ein bisschen googlen mal selbst ;)
In den meisten Foren wird das LINK (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1052.html)Öl empfohlen. Ich werde da mal nen 5 L Kanister von besorgen und etwas pantschen, mal sehen ob es was bringt.

Schweizer
25.05.2009, 19:35
Also ich bin mir ja nicht sicher, ob ein moderner
Diesel das einerseits braucht andererseits verträgt :?

Gruß

sexus
25.05.2009, 19:43
Merken wird man das so direkt nicht. Ich denke das wird sich erst nach Jahren der Benutzung auszahlen indem man einfach nichts merkt ;)(weniger dieseltypische Defekte).

krie6hofv
25.05.2009, 19:59
Und was ist zu Schweizer´s Einwänden zu sagen?
Könnte mir auch vorstellen, dass gerade die Common Railer da Probleme mit haben könnten oder?
In anderen Foren finde ich mehrere X5 und Landrover, aber die kippen das zeug alle munter rein und freuen sich dabei ;)

e39_hh
25.05.2009, 21:06
Merken wird man das so direkt nicht.

Also der Diesel verbrennt merklich leiser, das ist das erste, was man nach ca. 2 Tankfüllungen mit dem Zusatz merkt.

Und gerade für Common Railer ist es ja gedacht, da die Schmierfähigkeit der CR-Pumpe erhöht wird. Ich hatte es damals im E39 530d eine Zeit lang benutzt. Im BMW-Treff gibts dazu sehr viele Berichte von Anwendern, die das Zeug eingesetzt haben und immer noch verwenden.

Wie das mit den neuesten CR-Pumpen aussieht, weiß ich nicht. Und falls während der (BMW/E+ etc.)-Garantiefrist die Versicherung oder BMW Spuren davon im Sprit entdecken sollte, dann schon mal gute Nacht.

Ekkehart
25.05.2009, 22:03
Ob ein selbstmischendes 2-Takt Öl in der angegebenen Verdünnung etwas bewirkt, kann man bezweifeln. Ist ja schon fast homöopatisch. Laderschäden vermeidet es sicher nicht.

Mein Vater pflegte vor dem Abstellen seines V-8 Super auch immer noch einmal Gas zu geben. Hat sein Fahrer bei seinem Stabshorch vor Moskau auch immer gemacht, würde dann besser anspringen. Hat aber nicht zum Endsieg beigetragen. Wer da aber glaubt...

Alle Motorenhersteller lehnen eigentlich alle möglichen Beimischungen und Zusätze zu den Betriebsstoffen immer ab.

Winni
26.05.2009, 14:28
Ob ein selbstmischendes 2-Takt Öl in der angegebenen Verdünnung etwas bewirkt, kann man bezweifeln. Ist ja schon fast homöopatisch. Laderschäden vermeidet es sicher nicht.
Sach ma Ekki, kannste lesen?? ZumSpaß ham die die Tests wohl nicht gemacht.:P
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131)

Alen-Berlin
13.06.2009, 23:03
Hab angefangen zu mischen, und der motor läuft definitif ruhiger. Die ersten 3500 km (Berlin-Kroatien-Berlin) hab ich ausprobiert und nix negatives bemerkt. Hab in Kroatien mit einem taxifahrer darüber geschprochen, der auch ein 730D E65 hat, und mischt seid dem ersten tag. Sein Taxi hat jezt knapp 480000 km mit zweitaktöl und er sagt das er das seit 30 jahren macht. Ende August kommt sein neuer 730D und er holt ihm mit eine dose zweitaktöl in der hand!