PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiptronic bei kaltem Motor??


Patrick
10.07.2003, 22:15
hi leutz,
ich hätte da mal wieder was. und zwar ärger ich mirch morgens immer, wenn ich mit dem schnitzer los fahre und der motor ist noch kalt, dreht er, wenn ich ihn nicht via tiptronic manuel schalte oder vom gas gehe, selbst bei ganz langsamer beschleunigung gut und gerne bis 2500 - 3000 umis :mad: :mad: :mad:
das kann doch nicht gesund sein, oder??? :? :? :?

ich mache das jetzt neuerdings dann immer schon so, dass ich ihn solange er kalt ist mit tiptornic manuel bei 2000 umis schalte.

meine frage jetzt: schadet das in irgendeiner form??
ich meine das öl hat ja nun noch nicht seine betriebstemp und wenn ich da manuel drinnen rumschalte??

danke für eure hilfe!!

schönen gruss,
patrick

[Bearbeitet am 10.7.2003 um 22:16 von Patrick728iE38]

zappi
10.07.2003, 22:21
Moin!
Mach ich auch immer so, weil mir mein Motörchen echt leid tut :nein .
Ist angeblich, damit die Kats schneller heiß werden, aber was kümmern mich die Kats, wenn mein Motor leided :mad: .
Schaden wirds sicher nix...

Grüße!

L7
10.07.2003, 22:21
Original geschrieben von Patrick728iE38
hi leutz,
ich hätte da mal wieder was. und zwar ärger ich mirch morgens immer, wenn ich mit dem schnitzer los fahre und der motor ist noch kalt, dreht er, wenn ich ihn nicht via tiptronic manuel schalte oder vom gas gehe, selbst bei ganz langsamer beschleunigung gut und gerne bis 2500 - 3000 umis :mad: :mad: :mad:
das kann doch nicht gesund sein, oder??? :? :? :?
Doch. Das macht er absichtlich, damit die Kats so schnell wie möglich ihre Anspringtemperatur erreichen. Macht unser 540 auch.

Abgesehen davon schadet diese Drehzahl gar nichts - selbst der empfindliche M3/M5-Motor wird bei kalter Maschine per variablem Vorwarnfeld bis 4000 freigegeben.

L7
10.07.2003, 22:25
Original geschrieben von Zaphod
Ist angeblich, damit die Kats schneller heiß werdenOhne "angeblich". Wenn sie nicht elektrisch beheizt sind (wie bei B12 / letzter Serie 5,4l V12), dann muß das Abgas für das Aufheizen sorgen. Zusätzlich läuft (hörbar) die Sekundärlufteinblasung, damit das Abgas noch heißer verbrennt.aber was kümmern mich die Kats, wenn mein Motor leidetTut er mit Sicherheit nicht.

zappi
10.07.2003, 22:38
Original geschrieben von L7
Tut er mit Sicherheit nicht.

Es tut aber weeeeeh! Vor allem schaltet er so unkultiviert, wenn alles kalt ist. :nein
Gut, um auf Paticks ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Schadet es, manuell früh zu schalten, wenn Motor und Getriebe kalt sind?

L7
10.07.2003, 22:41
Original geschrieben von Zaphod
Schadet es, manuell früh zu schalten, wenn Motor und Getriebe kalt sind? Das weiß ich nicht. Ich denke aber, daß der Verschleiß weniger von der Drehzahl als mehr von der Last abhängig ist.

zappi
10.07.2003, 22:56
Original geschrieben von L7
Original geschrieben von Zaphod
Schadet es, manuell früh zu schalten, wenn Motor und Getriebe kalt sind? Das weiß ich nicht. Ich denke aber, daß der Verschleiß weniger von der Drehzahl als mehr von der Last abhängig ist.

Ich denk mal je gleichmäßiger der Motor warm wird, desto besser.... Am besten ist wohl -
Standheizung :B :D

Grüße!

Webdiver
10.07.2003, 23:26
Hallo Leute,
nur damit ich meinen Senf auch noch dazu geben konnte....
Ihr versucht also durch ein Schalten von Hand eure Motoren besser warm zu fahren?
Denkt ihr nicht auch dass die Leute, die wie wir ja alle wissen, die besten Serienmotoren der Welt entwickeln nicht fähig sind eine taugliche Steuersoftware zu schreiben?
Natürlich will ich nicht sagen dass man einen kalten Motor mit Gasfuss quälen muss... auf keinen Fall! Aber normales Fahren mit normalen Schaltvorgängen und gutem Öl kann meines Erachtens nicht schaden!
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss
Tobi

Patrick
11.07.2003, 07:48
Moin.

Jaja, die kats, müssen sowieso neue drunter :mad: Aber €+ :k :k

@Zaphod: schön, dass ich nicht der einzige bin den diese hohen umis nerven.
standheizung habe ich, allerdings will ich die nicht unbedingt immer sommer einschmeißen :D :D

@L7: Macht sinn mit den kats, nur sie mir wenn ich ehrlich bin eine kats schei*** egal, hauptsache mein block und das getriebe funzt :D
und wie zaphod schon sage, er schaltet mehr als unkultiviert :! :! :! zumindest wenn er kalt ist.

@webdriver: natürlich hast du da recht, aber ich denke nicht, das ich die aktuelleste version auf dem schnitzer habe, denn z.b. unser paar tage alter 530d schaltet bei kaltem motor immer schön bei 1500 umis :D

FAZIT: Manuel mit tiptronic bei kaltem motor zu schalten schadet als nicht, oder?

danke und schönen gruss,
patrick

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 07:50 von Patrick728iE38]

Elmar
11.07.2003, 08:39
Hi Patrick !

Bei 2000 U/min schaltest Du (manuell), wenn der Motor noch "kalt" ist ???

Das ist ja nur ein bißchen mehr als Standgas :D

Ich benutze die Steptronic eigentlich dann, wenn ich "sportlicher" fahren will,
oder sagen wir "aggressiver"....
Im normalen Modus dreh ich den Motor beim Beschleunigen sicher bis 3 - 4000 Touren.

Wenn er das nicht aushält...

Schönen Gruß,
Elmar

B12
11.07.2003, 08:41
Meine Kat's sind elektrisch beheitzt,
trotzdem dreht er dis knapp 3000.
(Die Getriebesteuerung hat mit der von
BMW keine Gemeinsamkeiten)

Das hat mit dem Kat mal gar rein nix zu tun!
Die Erwärmung des Kat ist abhängig von der
Abgastemperatur und Menge - und die ist
lastabhängig; nicht drehzahlabhängig.
Das gilt für den Motor genauso.

Der springende Punkt ist die Erwärmung des
Getriebeöles. Die wird durch den Wandler
sichergestellt, weil die Kupplung nicht schliesst.

Verschleiss am Motor ist leider in erster Linie
Drehzahlabhängig (exponentiell).
Bis 3000 U/min ist das noch zu vertreten.

Gruss
Daniel

Merlin
11.07.2003, 08:42
@Patrick,

wenn Du manuell den Gang schon vorher schaltest, hatte ich eine zeitlang auch gemacht, dann dauert der Warmlaufprozeß nicht nur für die Kats, sondern auch für den Motor länger.
Damit verlängerst Du sozusagen die Warmlaufphase und erhöhst, wenn auch nur marginal, den Verschleiß.
Die 2.500 - 3.000 U/min sind sicherlich nicht schädlich, wenn Du Ihn nicht gerade Vollast laufen läßt.

Auch wenn es für unsere Ohren nicht sonderlich gut klingen mag, für den Motor und die Abgasanlage ist es besser.

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 12:57 von Merlin]

MicDon
11.07.2003, 08:51
@webdriver: natürlich hast du da recht, aber ich denke nicht, das ich die aktuelleste version auf dem schnitzer habe, denn z.b. unser paar tage alter 530d schaltet bei kaltem motor immer schön bei 1500 umis


Du vergleichst doch nicht ernsthaft einen 530d mit Deinem Schnitzer oder ?
Natürlich schaltet der Diesel früher ist aber auch logisch da ja bei 4500 RPM Ende ist und der Schnitzer dreht bestimmt auch gerne mal knapp über 6000 RPM...
Meiner Meinung nach wissen die Bösen Onkelz die unsere Motor und Getriebe Software gebastelt haben schon was gut ist und was nicht...

Hotte
11.07.2003, 12:09
...wegen der unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten zwischen Kolben und Zylinder (Block) sind bei kaltem Motor Drehzahlen > 4000U/min zu vermeiden (variable Drehzahlempfehlung beachten, wenn vorhanden).
Zuviel Leistung ist bei den angepassten Ölen heute eigentlich kein Problem mehr, zumal Leistung ja auch auch drehzahlabhängig ist. Wichtig ist bei steigenden Lagerdrücken (Leistungsanstieg) eine schneller Aufbau des Ölkeiles in den Lagern der Kurbelwelle und der Pleuel.
Sind die Kats nicht elektrisch beheizt werden Regelkunstgriffe benutzt, wie L7 gut beschreibt.
Bei kaltem Getriebeöl haben die Automaten eine auf diesen Zustand angepasste Kennlinie, nach der sie schalten, um das Öl schnell zu erwärmen. Aus dieser Sichtweise ist von einer manuellen Betätigung des Getriebes abzuraten.
Bei dem neuen 6-Gang Automaten wird im kalten Zustand auch in Stellung "manuell" zwangsgeschaltet.

Gruss,

Hotte

Merlin
11.07.2003, 13:00
@Hotte,

genial, aus wievielen Perspektiven man die Sache angehen und erklären kann.
die Sache mit der Getriebekennlinie ist auch nochmal sehr interessant.

Was jedoch meinst Du mit der Zwangsschaltung? Wird die manuelle Schaltebene gesperrt?

Das würde dann natürlich Einiges erklären.

Gruß
Merlin

MicDon
11.07.2003, 14:05
Wahrscheinlich meint Hotte das sogar bei manuellem Schaltmodus bei 4000 RPM automatisch hochgeschaltet wird. Bei den neuen BMWs ist rund um den Drehzahlmeser ein variables, temperaturabhängiges Warnfeld - ähnlich wie es erstmals im M5-E39 zu besichtigen war. Je wärmer der Motor wird um so mehr LEDs / Balken erlöschen - solange bis irgendwann das Tatsächliche Drehzahllimit sichtbar ist. Durchbrechen kann man diese Sperre vermutlich nur über einen Kickdown was ich aber noch nie ausprobiert habe da das bei kaltem Motor sicher nicht gesund ist.

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 14:07 von MicDon]

JRAV
11.07.2003, 18:34
Also mein 528er mit Automatik dreht nicht so hoch, nur bis ca 2,200,
und auch das nur für kurze Zeit.

Ist die variable Drehzahlwarnanzeige bei allen neuen BMWs mit drinnen?

Hotte
11.07.2003, 21:40
grüss' dich, Merlin!

..die manuelle Schaltung ist bei verschiedenen Aggregatszuständen (speziell das Zurückschalten bei hoher Geschwindigkeit) elektronisch gesperrt, u.a. auch bei kaltem Getriebeöl.Der Schaltbefehl wird nicht ausgeführt, bzw. eigenständig in die entsprechende Richtung geschaltet (Kennlinie).
Die manuell gewählte Übersetzung wird kurz im Display angezeigt, dann aber durch die aktuell gefahrene ersetzt.
Ziel dieser Maßnahme ist eine schnelle Erwärmung des Getriebeöles speziell im Winterbetrieb.

Schön, dich wieder öfter zu lesen..

Hotte

Hotte
11.07.2003, 21:46
..seid gegrüsst,

..ich kenne diese Grenzdrehzahlanzeige nur im E65.
Die Begrenzung ist nur eine Empfehlung und hat keine Abregelung zur Folge.

Hotte

L7
12.07.2003, 02:08
Original geschrieben von Hotte
Die Begrenzung ist nur eine Empfehlung und hat keine Abregelung zur Folge. Absolut richtig.
Zusätzlich zu E65: E39 M5 hatte es, und E46 M3 sowie E53 4.6is. Funktion wie von Hotte beschrieben.

[Bearbeitet am 12.7.2003 um 02:09 von L7]

Merlin
12.07.2003, 08:47
Danke @ Hotte für die Erklärung! ;)

Gruß
Merlin