PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Code eingeben ????


Eric
15.07.2003, 11:42
Hallo zusammen,

ich glaube mein 7er erkennt mich nicht mehr :? :lol

Seit ca. zwei Wochen kommt es sporadisch vor, dass ich einsteige und starten will - doch dann macht's "gong" und ich soll den Code eingeben :o :o :o :? :? :? aber ich hab doch gar keinen programmiert :? :?

Beim ersten mal bin ich ziemlich erschrocken - auf gut Glück ging's dann aber. Seither wundert's mich nur noch.

Hat einer von euch das schon mal gehabt, oder eine plausible Erklärung parat??

Gruss Eric

Elmar
15.07.2003, 11:50
Hi Eric !

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde mal zu BMW fahren und
das ganze System checken lassen. Evtl ist es erforderlich, bestimmte Software-
Updates vorzunehmen.

Ich hab ja gerade das Problem, dass das Radio auf Kurzwelle (FM) nicht richtig funktioniert,
ausserdem fehlen ein paar Einträge im Display und bei jedem Start ist die Anzeige in der
Tacho-einheit futsch (dort sollte der letzte aufgerufene Eintrag der CC stehen, bei mir
die Uhrzeit)...
Habe nächste Woche einen Termin, wo mal der BUS überprüft wird...

Schönen Gruß,
Elmar

JPM
15.07.2003, 12:00
also wenn es das nächste mal erscheint - würde ich mal das ganze reseten indem man die batterie abklemmt und dann eine uhr zurückläuft auf dem display 10min glaube ich. steht aber auch in der BA erklärt. er huppt dann auch kurzzeitig etwas laut. aber auf die weise kann man es reseten

Claus1
15.07.2003, 12:02
meiner steht auch regelmässig auf "Code Eingeben". Vor allem morgens, wenn er die Nacht über gestanden hat. aber nur manchmal eben. Da ich keinen Code gespeichert habe, komme ich ohne klar. Nach ca. 30 Sekunden lässt sich das "Code eingeben" Bild über die "Menü" Taste wegdrücken und das normale Menü bzw. BC Bild kommt wieder. Warum?, keine Ahnung.

Elmar
15.07.2003, 12:03
Hi !

Der Trick mit dem Abklemmen der Batterie für ca. 15 bis 30 Minuten kann helfen,
muss aber nicht :nein
Dafür sind dann wenigstens alle gespeicherten Einstellungen, wie Radiosender,
Sitzmemory, Daten des BC, etc. weg...

Schönen Gruß,
Elmar

JPM
15.07.2003, 13:37
nein nein elmar da gibt es laut ba ein spezielle funktion die nur diese codedaten löscht leider hab ich keine ba zur hand - wir hatten mal dieses problem ebenso und der wagen liess sich deswegen auch nicht mehr starten - und nach dieser abklemmprozedur war der code wieder ---- radio usw war alles gespeichert ebenso alle anderen daten... ausser uhrzeit und datum nicht...

ASS
15.07.2003, 18:45
Original geschrieben von Elmar
Hi !

Der Trick mit dem Abklemmen der Batterie für ca. 15 bis 30 Minuten kann helfen,
muss aber nicht :nein
Dafür sind dann wenigstens alle gespeicherten Einstellungen, wie Radiosender,
Sitzmemory, Daten des BC, etc. weg...

Schönen Gruß,
Elmar

ja meist ist die Wegfahrsperre gleich mit gelöscht und der Wagen sringt dann nicht mehr an

ASS

OnlyTheFinest
26.07.2003, 22:44
Original geschrieben von Claus1
meiner steht auch regelmässig auf "Code Eingeben". Vor allem morgens, wenn er die Nacht über gestanden hat. aber nur manchmal eben. Da ich keinen Code gespeichert habe, komme ich ohne klar. Nach ca. 30 Sekunden lässt sich das "Code eingeben" Bild über die "Menü" Taste wegdrücken und das normale Menü bzw. BC Bild kommt wieder. Warum?, keine Ahnung.

...genau das selbe macht meiner auch immer?!?!?! :?
Weiss jemand woran das liegt? :? :? :B

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

Jo
27.07.2003, 22:34
Wieso habt Ihr keinen Code? habt Ihr keine Angst, dass einer Euer Auto nachts o.ä. aufnbricht und dann noch bischen alle teuren Nummern durchwählt?

Burli
27.07.2003, 22:44
Du verwechselst den Code mit dem PIN...

Jo
27.07.2003, 22:49
Hä, bei mir steht: PinCode eingeben Was meint Ihr denn? Oder meint Ihr den Wegfahrcode... Und wenn ja, wie soll man einen eingeben, wenn man keinen einprogrammiert hat?

OnlyTheFinest
05.08.2003, 14:09
Original geschrieben von Jo
Und wenn ja, wie soll man einen eingeben, wenn man keinen einprogrammiert hat?

Exakt da liegt das "Problem" : Auch wenn kein Code eingegeben wurde kommt beim starten hin- und wieder "Code eingeben"... :? (Zumindest bei mir)
Er lässt sich zwar dann auch ohne Eingabe starten - aber warum kommt das Code-Fenster??? :? :?

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

PatyJones
01.12.2009, 15:15
Genau dasselbe Problem habe ich auch manchmal !!! Ich steig ein drehe den Schlüssel um und der Wagen startet nicht im Bordmonitor steht dann "Code eingeben" obwohl ich keinen programmiert habe. Wenn ich dann 0000 eingebe wird der Wagen freigegeben und ich kann starten. Es nervt aber ein wenig, das Problem ist erst aufgetaucht nachdem ich von MK1 auf MK3 gewechselt habe wobei der Mk3 Rechner von einem 3er E46 stammt. Vielleicht liegt es ja daran. Kann leider nicht mehr das Mk1 Gerät einbauen um zu testen ob das dann wieder weg ist weil ich meinen MK1 Rechner nicht mehr habe. Vielleicht muss auch nur das MK3 umcodiert werden auf E38 oder so ansonsten funktioniert der MK3 Rechner einwandfrei

735-3
01.12.2009, 16:47
Parallel ist sicherlich ein Timer zu erkennen der Richtung "0" läuft und solange einfach warten. Dann erst den Wagen, ohne einen Code einzugeben, anlassen und diese Funktion wird gelöscht.

Lothar
01.12.2009, 16:59
verwendet doch einfach die code-funktion. dann kennt ihr den korrekten code ;-)

E38_Cruiser
02.12.2009, 17:58
verwendet doch einfach die code-funktion. dann kennt ihr den korrekten code ;-)

...:roll:gähn:gähn

5erAndi
09.01.2010, 17:34
Exakt da liegt das "Problem" : Auch wenn kein Code eingegeben wurde kommt beim starten hin- und wieder "Code eingeben"... :? (Zumindest bei mir)
Er lässt sich zwar dann auch ohne Eingabe starten - aber warum kommt das Code-Fenster??? :? :?

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

So sieht das bei meinem Fuffy manchmal auch aus! (Habe noch den MK1 Verbaut!) Es piept auch immer ausm Fußraum wenn ich den Zündschlüssel drehe...:?
Kann aber so starten ohne nen Code ein zu geben,wenn ich Menü drücke geht der BM dann auf normale Funktion.:spin

MfG Andi

TRANSPORTER
09.01.2010, 17:55
... problem hatte ich letztens auch der :F war Rat/ahnungslos :?:?:?

hatte mich dann selbst darum gekümmert, ergebniss:

- das der navi.rechner geht nicht richtig "schlafen" und nukkelt die batterie leer ...


gruss

Claus
09.01.2010, 18:07
Interessant, dass ausgerechnet jetzt jemand diesen alten Thread ausgräbt. Kurz: Vorletzte Woche war ich auch betroffen und es war die erste derartige Fehlermeldung, seit ich das Auto besitze (4 Jahre).

Ich habe dann das Servicemobil angerufen und die Prozedur geht wie im Handbuch beschrieben: Zündschlüssel auf 1, dann beide Batterien (mein Fuffi hat ja zwei) kurz abklemmen (und nicht 5 oder 10 oder 30 Minuten), wieder anklemmen (dann ertönt die Alarmanlage für 30 sec), im Display läuft jetzt eine Uhr 10 Minuten rückwärts und wenn abgelaufen, startet der Wagen einwandfrei. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, aber das spätere Auslesen des Fehlerspeichers zeigte u.a. die Meldung "Unterspannung". Beide Batterien sind aus 2009, aber wenn man nicht allzuviel fährt und bei den gegenwärtigen Temperaturen kann das durchaus passieren.

Bei mir waren lediglich die Daten aus dem BC gelöscht, alles andere wie Navi-Adressen, Radiosender, Sitzmemory etc. waren noch vorhanden.

PS: Ich lese hier u.a., dass man einfach "0000" eingeben kann. Kann ich ja mal versuchen, wenn das nochmal vorkommt, was ich aber nicht hoffe.

5erAndi
13.01.2010, 20:10
Q Claus.
Du hast 2 Batterien?:? wo is denn die 2te? Wäre interessant zu wissen dann könnt ich mir auch noch ne 2te nachrüsten (so wie es beim E32 möglich is).
Saft kann man ja nie genug haben:spin

Gruß Andi

Ingo1
14.01.2010, 09:44
Q Claus.
Du hast 2 Batterien?:? wo is denn die 2te? Wäre interessant zu wissen dann könnt ich mir auch noch ne 2te nachrüsten (so wie es beim E32 möglich is).
Saft kann man ja nie genug haben:spin

Gruß Andi

Ist es bei einem Fuffi nicht Standart, das zwei Batterien eingebaut sind?
Ich meinte, die sind übereinander verbaut. Eine große ien kleine?!?

HGW
14.01.2010, 09:54
Interessant, dass ausgerechnet jetzt jemand diesen alten Thread ausgräbt.

Es scheint also ein "Winterthema" zu sein und die Batteriespannung ist der Schlüssel...

Da meine Batterie in letzter Zeit etwas schwächelt, will ich mich mal um Erstz bemühen, bevor ich solche und andere Effekte zu spüren bekomme...

skel@on
14.01.2010, 22:47
Es scheint also ein "Winterthema" zu sein und die Batteriespannung ist der Schlüssel...


Jo - in der Tat ist die Batt-Spannung Ursache für viele Steuergeräte-Spinnereien.
Neue Batterie hat da vielen weitergeholfen...

5erAndi
15.01.2010, 12:31
Ist es bei einem Fuffi nicht Standart, das zwei Batterien eingebaut sind?
Ich meinte, die sind übereinander verbaut. Eine große ien kleine?!?



Ne bei mir is nur eine drinne,hinten rechts und da passen auch keine 2 übereinander! Habe jetz allerdings noch das VFL Modell.

Claus
15.01.2010, 14:11
Ne bei mir is nur eine drinne,hinten rechts und da passen auch keine 2 übereinander! Habe jetz allerdings noch das VFL Modell.

Und das ist genau der Punkt: Du hast das VFL-Modell. Im FL-Modell wurden dann 2 Batterien verbaut, und zwar die große (120A) unten und die kleine (75A) darüber. Ob Du das umbauen kannst, musst Du mal die Elektrikspezis hier befragen.

5erAndi
18.01.2010, 10:44
@ Claus,
das muß ich mir mal bei nem VL anschauen bei Gelegenheit:F

skel@on
18.01.2010, 11:52
Und das ist genau der Punkt: Du hast das VFL-Modell. Im FL-Modell wurden dann 2 Batterien verbaut, und zwar die große (120A) unten und die kleine (75A) darüber. Ob Du das umbauen kannst, musst Du mal die Elektrikspezis hier befragen.

Ich meine, da wäre 110AH und 70AH verbaut...
Und ja - für die 2.te Batt. gibt's 'nen Nachrüstsatz, schlägt aber mit ~350 Euro ohne Batterie zu Buche.


PS: Ich lese hier u.a., dass man einfach "0000" eingeben kann. Kann ich ja mal versuchen, wenn das nochmal vorkommt, was ich aber nicht hoffe.

Jo, ist in der Tat so - meistens treten solche Problemchen aber dann auf, wenn Spannungsschwankungen auftreten (Batterie schwach, Fremdstarthilfe etc.). Da reagieren die StG dann schon zickig beim e38.

Wie bereits geschrieben, sollte sich soetwas äussern und die Batterie hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, sollte man(n) da als erstes ansetzen.

I.d.S. - sei der Saft mit Euch...

Claus
18.01.2010, 12:01
Ich meine, da wäre 110AH und 70AH verbaut...


Oder so... Allerdings habe ich jetzt 120A und 75A drin, denn eines kann man im Fuffi nie genug haben: Saft!

Meine Batterien sind übrigens relativ neu (beide aus Anfang 2009), nur fahre ich bei dem Sauwetter nicht allzu viel und wenn der mal eine Woche unberührt steht und dann nur für eine kurze Fahrt eingesetzt wird, kann er beim erneuten Starten schon mal spinnen. Immerhin hatten wir hier ja auch zweistellige Minusgrade, da leisten Batterien sowieso nur einen Bruchteil ihrer normalen Kapazität.

Ansonsten sind ALLE anderen Elektronikfehler und Fehlermeldungen (Getriebe-Notprogramm, Motor-Notprogramm - hatte ich alles schon dabei) seit dem Einbau der neuen Batterien verschwunden. :top

Der E32-Fuffi war jedenfalls kein solcher Stromfresser und hatte diese Spinnereien (Fehlermeldungen) nie.

allesschrauber
18.01.2010, 12:01
klar kannste das umbauen, brauchst die halterung für die batterie, die Abdeckung vom Facelift, der hat dort dieses Fach nicht und wenn du unbedingt willst den Trennschalter, hab ihn bei mir aber einfach weggelassen, da ich die volle Kapazität nutzen können möchte.
Reserverad brauch ich eh nicht, daher wurde in die Mulde die 2te gebaut, natürlich mit dem Boden verschraubt.

skel@on
18.01.2010, 12:09
nur fahre ich bei dem Sauwetter nicht allzu viel und wenn der mal eine Woche unberührt steht und dann nur für eine kurze Fahrt eingesetzt wird, kann er beim erneuten Starten schon mal spinnen. Immerhin hatten wir hier ja auch zweistellige Minusgrade, da leisten Batterien sowieso nur einen Bruchteil ihrer normalen Kapazität.

Ansonsten sind ALLE anderen Elektronikfehler und Fehlermeldungen (Getriebe-Notprogramm, Motor-Notprogramm - hatte ich alles schon dabei) seit dem Einbau der neuen Batterien verschwunden. :top

Der E32-Fuffi war jedenfalls kein solcher Stromfresser und hatte diese Spinnereien (Fehlermeldungen) nie.

Ja, stimmt Claus, der e38 ist in der Hinsicht recht Hungrig - selbst mit 'ner relativ neuen Batterie, aber längeren Standzeiten hat's da noch genügend Ruhestrom.

btw.: 110 und 70 ist halt der BMW-Standart; man kann auch mehr oder weniger verbauen, je nach Gusto;)

Saftige Grüsse:top:spin

emmi375
24.02.2010, 00:19
hallo aus elektrotechnischer sicht kannst du das auf jeden fall umbauen ... hab mich mal zwecks anlagenbau mit dem thema beschäftigt ...
du brauchst dazu meines wissens nur ein sogenanntes trennrelais (bin mir nicht sicher ob das teil jetzt genauso bezeichnet wird) um die beiden batterien wie der name schon sagt voneinander zu trennen ... könnte unter umständen sogar mit einen klugen schaltung unter zuhilfenahme von dioden klappen ... müsste mal ne weile dran tüfteln falls interesse besteht ...:spin

DoKToR
01.08.2010, 14:10
Hallo Gemeinde,

Seit gestern habe ich das Problem noch mal, Gestern Abend wurde ich Abgeschlept, vorm Haus tür habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach 5 Stunden noch mal angeschossen BC Code eingegeben Motor Startet wider, habe dabei festgestellt das am Tacho die Blinker lampe nicht Leuchtet, wenn ich Blinker taetige.

Heute Mittag wollte ich weg Fahren, Motorgestartet alles Ok aber wie ich BC gesehn habe wie einzel das Menü am TV wie Navi,BC,TV,Code, Einstellung hinternander sich Löscht... Mann kann das BC nicht mehr Bedienen, bei jedesmal wenn ich das Motorstarten möchte Bekomme das Code Feld angezeigt, wo bei man das Code nicht eingeben kann da die Tasten nicht gehen.

Das Schlimme ist ich bin zur zeit im Urlaub in der Türkei:?
was kann es sein das sich das Problem wider aufgetreten ist.