PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose für Windows


B12
10.07.2003, 14:14
Hi @all,

nachdem uns Howy ganz schön hängen lasst
(er macht keine neue Software)
und es hier einige IT'ler gibt stell ich mal die
Frage, ob das nicht ein Fall für eine gemeinsame
Forums-Entwicklung ist.

(Es sind über 300 Module in Umlauf...)
Ich hab Howy angeboten, die SW weiterzuentwickeln,
wenn er mir die erforderlchen Info's zur Verfügung stellt.
Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Hat jemand Interesse ?
Kann jemand Informationen beisteuern ?


Gruss
Daniel

zappi
10.07.2003, 15:05
Hai!

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Modul mal genauer auseinanderzusetzen (kannst Du mit eins nach Alsfeld mitbringen?), aber ich hätte da auch schwerstes Interesse dran. Nicht nur an einer Windows-Version, sondern zusätzlich noch an einer Version für den PocketPC. Auto mit dem Ipaq auslesen, das wär's...
Was noch gebaut werden muss, ist der CAN-Bus-Wandler. Auch hier sehe ich ziemliches Potential für feine Sachen :B
Lass uns in Alsfeld mal eine produktive Runde bilden, da finden sich bestimmt einige zusammen, so daß wir das Projekt mal weitertreiben können.

Grüße!

nesi
10.07.2003, 15:29
Ist das was oder zu Teuer?
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422906325&category=40 183
bekomme Ich es, wenn ich selber baue billiger hin?
Wie siehts mit SW aus?
Über anworten auch gern U2U währe ich dankbar!
Andere möglichkeit, treffen in Alsfeld, Ich bring vorsichtshalber mein Labtop und Rohlinge mit :D

B12
10.07.2003, 16:00
Das ist für Raubkopierte Software - also nix !

Gruss
Daniel

chrisffm
11.07.2003, 10:25
Hi B12 !

wieso ist das Kabel bei Ebay nichts ? Funktioniert es nicht mit der Software von Howy ?

Wenn nicht mit welcher dann ?

Gruß,

Chrisffm

B12
11.07.2003, 11:35
Nein, ist für CarSoft.
Und die gibt es nur raubkopiert...

Gruss
Daniel

Hitcher
11.07.2003, 14:39
Ich hab Howy damals angeboten bei der Softwareentwicklung zu helfen, aber er wollte es alleine machen. Was auch immer seine Ziele dabei waren, teilen will er die Software wohl nicht mehr mit uns.

Lass uns in Alsfeld mal darüber sprechen was wir da machen könnten. Zeit ist immer knapp, aber wenn wir genug Leute sind, solte sich da was auf dei Beine stellen lassen. Bite bring mir doch mal so ein Interface mit, ich bezahl es natürlich :)

Hitch

B12
11.07.2003, 15:43
Wann ist das Treffen in Alsfeld ?
Habe keine Ahnung von nix :-))
(und eigentlich auch etwas wenig Zeit...)

Gruss
Daniel

zappi
11.07.2003, 16:19
Original geschrieben von B12
Wann ist das Treffen in Alsfeld ?
Habe keine Ahnung von nix :-))
(und eigentlich auch etwas wenig Zeit...)


26.Juli , morgen in 2 Wochen!
Erscheinen = PFLICHT!
:lol :lol :lol

k27
11.07.2003, 16:47
Hallo an alle,

was ist eigentlich passiert?? Ich habe mir am Anfang schon gedacht, wenn das mal etwas wird.
Und nun lese ich, daß ich da wohl nicht völlig falsch gelegen hatte... :o :cool2
Wie kann denn aus solch einer publizierten Aktion so ein niederschmetterndes Ergebnis herauskommen?? Es ist ja schon fast peinlich und nicht wirklich nachvollziehbar!! :wow
Wenn man sich mit diesem Markt einläßt, den eigentlich nur so Leute wie Carsoft beherrschen, ist eine gewisse Gefahr bzw. der gewisse Ärger vorprogrammiert -- ich verstehe es nicht.
Warum denn am Anfang so auf die Brause hauen..etwas Zurückhaltung wäre hier dringend empfehlenswert gewesen.. :ja

Aber diese Interface-Lösung im eBay stellt doch zumindest einen Anfang dar, oder etwa nicht?? Könnt Ihr es denn nicht wenigstens versuchen?? Diese Lösung scheint recht preiswert und es sollte doch den "Echten Spezies unter uns" gelingen, hier eine eigene, vielleicht an "CS" angehnte aber doch eigenständige Software zu entwickeln, die auf diesen Interfacen läuft??

Hat Howy denn solch krassen Ärger am Hals, daß er sich überhaupt nicht zu Wort meldet?? Er könnte sich doch wenigstens hierzu äußern??

Naja, ich bin ja auch nicht wirklich im Bilde, was da abgelaufen ist -- daher bitte meine Zeilen nicht zu persönlich nehmen.. :cool2 :cool2

k27

zappi
11.07.2003, 17:02
Hai!

Ich würde das Howy-Modul bevorzugen, da es nur eine serielle Schnittstelle braucht und einfach zu bauen ist. Wir müssten bei der alten Software halt mal gucken, was da so übertragen wird (SignalLogger), und mal schauen, was wir daraus bauen können. Alsfeld sollte die passende Gelegenheit sein, sowas zu bequatschen.

Grüße!

B12
11.07.2003, 18:53
Der Unterschied zwischen der Russen-Soft und
Carsoft ist die Art- und Weise, wie die Serielle Schnittstelle
angesprochen wird.
Es ist an sich kein Problem, in einer eigenen Software
beide Varianten vorzusehen.
Das Problem sind die Codes, die zum Datenaustausch
notwendig sind. Der Rest ist Kinderkram.

Gruss
Daniel

diagnose
12.07.2003, 11:23
Original geschrieben von B12
Nein, ist für CarSoft.
Und die gibt es nur raubkopiert...

Gruss
Daniel

Hallo,
das Ebay-Interface unterstützt nur die K-Line ! Ist also nur für BMW's ab E39 zu benutzen da dort die L-Line fehlt.
Der Verwendungszweck ist Tachoprogrammierung sonst nichts. Ein einfaches Interface zum Selbstbau ohne MAX232 könnte ich beisteuern. Das Russeninterface kann in der jetzigen Form kein ABS, Airbag, BC und Combi ansteuern, nur die DME läuft.

Gruss Hans

E38V8
13.07.2003, 18:05
Original geschrieben von B12
Hi @all,

. . .und es hier einige IT'ler gibt stell ich mal die
Frage, ob das nicht ein Fall für eine gemeinsame
Forums-Entwicklung ist.
. . .
Hat jemand Interesse ?
Kann jemand Informationen beisteuern ?
. . .



@ B12
Ich wäre dabei.
Solange wir uns im "grünen Bereich" bewegen spricht doch nichts dagegen Informationen zu sharen.

Ich habe an anderer Stelle im Forum schon mal nach Info's zum "BUS" gefragt, aber die Gurus schweigen.
Offensichtlich gibt es den einen oder anderen der sein know how nicht teilen möchte
sondern es lieber bei ebay & Co versilbert.

Ich hätte kein Problem mit einem GPL Projekt.

Vielleicht fangen wir damit an daß wir dafür ein eigenes Board einrichten, was sagen unsere Admins dazu?

B12
14.07.2003, 08:36
Das wäre imho der richtige Weg.
Es sollten sber schon mehr als 2 oder 3
Kämpfer dabei sein :-))

Gruss
Daniel

Schnuffi
17.07.2003, 09:29
Original geschrieben von B12
Hi @all,

nachdem uns Howy ganz schön hängen lasst
(er macht keine neue Software)
und es hier einige IT'ler gibt stell ich mal die
Frage, ob das nicht ein Fall für eine gemeinsame
Forums-Entwicklung ist.

(Es sind über 300 Module in Umlauf...)
Ich hab Howy angeboten, die SW weiterzuentwickeln,
wenn er mir die erforderlchen Info's zur Verfügung stellt.
Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Hat jemand Interesse ?
Kann jemand Informationen beisteuern ?


Gruss
Daniel

Hallo @alle,
So wie ich das sehe war die Aktion „ BMW Windows Diagnose für Lau „ auch nur ein Versuch das Thema Diagnose zu Knacken. Es ist auch nicht so einfach ein Beispiel ich habe einen E36 320i Cabrio Bj. 1997 und einen E39 523i Bj. 1997 beide haben das DME Steuergerät SM 41 eingebaut, beim E36 läuft die CarSo*t 3.6 beim E39 nicht, der E36 hat den Pin 15 (RXD) bestückt der E39 nicht. Also verwendet BMW bei unterschiedlichen Baureihen unterschiedliche Software ( Protokolle ), und ohne eine Diagnose Funktionsbeschreibung für die einzelnen Steuergeräte kann man meines erachtens auch keine Software schreiben.

In den Funktionsbeschreibungen ist ganz klar beschrieben:
+ ID der Steuergetäte
+ die Telegrammspezifische Übersicht
+ die Blockspezifische Übersicht
+ die Kommunikationsgeschwindigkeit
+ Zeitparameter der Kommunikation
+ eine Liste der möglichen Anforderungs-und Antwortblöcke
+ die Kontrollbyts für die Anforderung und Antwort

Hier gibt es noch keinen Standart jeder Hersteller macht hier was anderes, das hat sich mit der Einführung von OBD2 geändert, aber alle älteren Fahrzeuge haben eben noch dieses durcheinander von Protokollen und Software.

Gruß Werner

B12
17.07.2003, 20:39
nicht ganz richtig...

imho sind die Protokolle bei BMW immer gleich,
nur die Pinbelegung der Stecker variiert.

Gruss
Daniel

Schnuffi
18.07.2003, 07:38
Original geschrieben von B12
nicht ganz richtig...

imho sind die Protokolle bei BMW immer gleich,
nur die Pinbelegung der Stecker variiert.

Gruss
Daniel

Hallo B12, schön währ´s !

Noch ein Beispiel: das ABS/ASR+T TT-Nr 0265 109 023 (BOSCH) vom E39 benützt
zum Fehler auslesen des ABS/ASR - Teil das Protokoll DS2 zum Fehler auslesen
beim +T Teil wird ein ISO Protokoll verwendet. der E36 hat ebenfalls ein ABS/ASR +T
SG aber von Teves mit wieder einem anderen Protokoll.



Gruß Werner

B12
18.07.2003, 23:25
du scheinst dich gut auszukennen.
Stell dein Wissen doch mal komplett zur
Verfügung, dann kriegen wir so eine
SW schon hin :-)

Gruss
Daniel

Schnuffi
19.07.2003, 12:55
Original geschrieben von B12
du scheinst dich gut auszukennen.
Stell dein Wissen doch mal komplett zur
Verfügung, dann kriegen wir so eine
SW schon hin :-)

Gruss
Daniel

Mein Wissen kann ich euch natürlich zur Verfügung stellen,
aber wie gesagt wir brauchen die Diagnose-Beschreibungen,
sonst wird das nichts ! .

Gruß Werner

B12
20.07.2003, 12:43
kann man die nicht z.B. bei einer
Diagnose bei BMW mitschneiden ?

Gruss
Daniel

OnlyTheFinest
20.07.2003, 13:18
Guter Thread, Daniel!! :o
Könnte auch mal eine wirklich passende Software zu Deinem Diagnosekabel gebrauchen... ;) ;)
Habe von sowas selber aber leider keine Ahnung - würde mich freuen, wenn Ihr das hinbekommt... :B

Schöne Grüße
OnlyTheFinest :cool:

zappi
20.07.2003, 13:48
Original geschrieben von B12
kann man die nicht z.B. bei einer
Diagnose bei BMW mitschneiden ?

Mein Schrauber hat so ein Diagnose-Teil (original BMW), der würde uns garantiert ein bissel mit spielen lassen. Allerdings kann man mit dem Teil nicht alles auf einmal auslesen, möchte man einen anderen Bereich (Getriebe, Airbag, Motronic usw.) muss man es per DISKETTE nachladen :wow . Wüste Technik... Vielleicht bringen uns die Disketten ja schon was? Wenn nicht - zwischenstecker bauen und echt mit einem Speicheroszi mitschneiden. Hat vielleicht jemand so eine Oszi-Karte für den PC/ Idealerweise Laptop ?

Grüße!

Schnuffi
20.07.2003, 16:57
Original geschrieben von B12
kann man die nicht z.B. bei einer
Diagnose bei BMW mitschneiden ?

Gruss
Daniel


Hallo B12,
Du glaubst, das man eine Diagnose mitschneiden sollte um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Also ich habe siehe unten eine Diagnose aufgenommen, dazu braucht man einen PC + Programm und ein Interface ich habe das Interface von den E34`lern benutzt.
Also alles was Text ist habe ich eingefügt was endlich auf der K-Leitung passiert sind Hex Daten, und jetzt kommt die Preisfrage was bedeutet was ??.
Der zweite Vorschlag mit einem Oszi. aufzunehmen geht zwar aber du kannst überhaupt nichts erkennen.
Gruß Werner
************************************************** *********
> DS2, BMW (DS2), ABSR5_DKZB+ADS 5D12 (KS) DS2
> ************************************************** *********
> Diagnose Start
> 56 04 00 52
> ID Ausgabe erfolg automatisch nach dem Reizen
> 56 11 a0 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 01 01 80 66
> 56 04 53 01
> 56 0c a0 02 65 10 60 00 03 77 86 1f
> Diag. erhalten
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> Fehlerspeicher-Ausgabe
> 56 05 04 01 56
> 56 05 a0 00 f3
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> Fehlerspeicher löschen
> 56 04 05 57
> 56 04 a1 f3
> 56 04 05 57
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 53 01
> 56 0c a0 02 65 10 60 00 03 77 86 1f
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> 56 04 9e cc
> 56 04 a0 f2
> Diagnose beenden
> 56 04 9f cd
> 56 04 a0 f2
> ----------------------------------

B12
20.07.2003, 18:05
das sieht doch ünersichtlich aus.
Ich habe da schlimmeres erwartet.

Welches Paket ist in welche Richtung unterwegs ?

Gruss
Daniel

Excalibur
20.07.2003, 22:52
Moin,

sorry, daß ich euch mit Euch mit einem Frage langweile, aber ich dachte bis immer, der Diagnosestecker ist in der Mittelkonsole neben den Becherhaltern. Da ist aber nichts, wo zum Geier ist der Stecker? :?

12-endige Grüße, Dirk

Schnuffi
21.07.2003, 06:36
Original geschrieben von B12
das sieht doch ünersichtlich aus.
Ich habe da schlimmeres erwartet.

Welches Paket ist in welche Richtung unterwegs ?

Gruss
Daniel

Hallo B12,
das ist ja die Frage ? was ist was ?, steht aber in der Diagnose-Beschreibung.

Gruß Werner

Schnuffi
21.07.2003, 06:42
Original geschrieben von B12
Das wäre imho der richtige Weg.
Es sollten sber schon mehr als 2 oder 3
Kämpfer dabei sein :-))

Gruss
Daniel

Hallo @alle,
die 2 bis 3 Kämpfer sollten aber schon Infomatiker sein und zumindest die
Grundlagen für die COM Schnittstelle und Protokolle mit bringen.

Gruß Werner

Schnuffi
21.07.2003, 15:07
Original geschrieben von k27
Hallo an alle,

was ist eigentlich passiert?? Ich habe mir am Anfang schon gedacht, wenn das mal etwas wird.
Und nun lese ich, daß ich da wohl nicht völlig falsch gelegen hatte... :o :cool2
Wie kann denn aus solch einer publizierten Aktion so ein niederschmetterndes Ergebnis herauskommen?? Es ist ja schon fast peinlich und nicht wirklich nachvollziehbar!! :wow
Wenn man sich mit diesem Markt einläßt, den eigentlich nur so Leute wie Carsoft beherrschen, ist eine gewisse Gefahr bzw. der gewisse Ärger vorprogrammiert -- ich verstehe es nicht.
Warum denn am Anfang so auf die Brause hauen..etwas Zurückhaltung wäre hier dringend empfehlenswert gewesen.. :ja

Aber diese Interface-Lösung im eBay stellt doch zumindest einen Anfang dar, oder etwa nicht?? Könnt Ihr es denn nicht wenigstens versuchen?? Diese Lösung scheint recht preiswert und es sollte doch den "Echten Spezies unter uns" gelingen, hier eine eigene, vielleicht an "CS" angehnte aber doch eigenständige Software zu entwickeln, die auf diesen Interfacen läuft??

Hat Howy denn solch krassen Ärger am Hals, daß er sich überhaupt nicht zu Wort meldet?? Er könnte sich doch wenigstens hierzu äußern??

Naja, ich bin ja auch nicht wirklich im Bilde, was da abgelaufen ist -- daher bitte meine Zeilen nicht zu persönlich nehmen.. :cool2 :cool2

k27

Hallo @K27
ich würde mich über den Howy25 nicht allzusehr aufregen, im Netz habe ich einige selbst ernannte Diagnose Profi erlebt, wenn man sie aber um Einzelheiten fragte hat man ganz schnell gemerkt, daß sie eigentlich keine Ahnung hatten. Der Howy hat zwar groß getönt, aber eine technische Info habe ich von ihm nicht gehört. Der Howy hat ebensowenig Ahnung wie viele andere vor ihm ( im Punkto Diagnose ), er hat ja einmal geschrieben er hätte Unterlagen bekommen, wahrscheinlich kann er mit denen auch nichts vernünftiges anfangen, und was die Vermarktung bei EBAY angeht auch hier Fehlanzeige, dort gibt es außer Raubkopien auch nichts brauchbares.

Gruß Werner

Wer einen Schreibfehler findet darf in behalten.

E38V8
21.07.2003, 19:25
Original geschrieben von Excalibur
Moin,

sorry, daß ich euch mit Euch mit einem Frage langweile, aber ich dachte bis immer, der Diagnosestecker ist in der Mittelkonsole neben den Becherhaltern. Da ist aber nichts, wo zum Geier ist der Stecker? :?

12-endige Grüße, Dirk

Unter der Motorhaube findest Du den gesuchten Stecker,

Wenn Du in der Mittelkonsole neben den Cupholders etwas finden würdest wäre es erheblich einfacher, denn dann hättest Du OBDII

B12
21.07.2003, 21:11
was in welche Richtung geht kann man auswerten,
indem man z.B. die Dateien der Russen-SW untersucht
oder ein Carsoft System traced.
Die Beschreibung wird BMW wohl kaum rausrücken...

Gruss
Daniel

Rossi
21.07.2003, 23:20
Hallo Leute,

die Software, die in der angesprochenen Ebay-Auktion angeboten wird, sieht mir ziemlich genau
wie diese aus:

http://luuk.xs4all.nl/bmwboeken/Diagnose_files/Diagnose.htm

Vielleicht sollte man sich das Geld sparen.
Mag sein, daß ich da nix Neues erzähle, aber bisher wurde das in diesem Thread nicht erwähnt.

B12
22.07.2003, 00:17
Das ist die, die Howy bei den Russen gefunden hat.

Gruss
Daniel

Schnuffi
22.07.2003, 07:15
Original geschrieben von B12
was in welche Richtung geht kann man auswerten,
indem man z.B. die Dateien der Russen-SW untersucht
oder ein Carsoft System traced.
Die Beschreibung wird BMW wohl kaum rausrücken...

Gruss
Daniel

Hallo @B12,
was in welche Richtung geht kann man auszählen der erste Daten- Block
kommt vom Tester ( Reizung ), danach antwortet das SG mit einem ID – Block usw. Aber in den Protokoll-Blöcken sind die Befehl Cod`s enthalten dessen Bedeutung ohne Beschreibung eine schöne Pussel – Arbeit darstellen, richtig unübersichtlich wird´s beim Fehlerspeicher der kann bis zu 3 Fehlereintragungen aufnehmen und zu jedem Fehler Code kommen noch Zusatzinfos wie Fehlerart; Häufigkeitszähler; Umweltbyte und Prüfsumme da wird’s echt unübersichtlich. Man sollte als erstes zwei Listen erstellen eine „welche Fahrzeuge sollen mit der Diagnose behandelt werden“ und aus dieser Fahrzeugliste ein Schaltgeräteliste erstellen, dann bekommt man einen Überblick welche Module müssen erstellt werden, und dann ergibt sich noch die Frage sind diese Dateien in der Russen-SW oder ein Carsoft System traced zu bekommen.

Gruß Werner

Schnuffi
22.07.2003, 14:26
:B :? :cool: :cool2

an @alle,
wie schaut´s den aus, es werden noch
2 bis 3 Diagnose-Kämpfer mit Grundkenntnissen
gesucht, hat niemand Lust.

Gruß Werner

zappi
22.07.2003, 14:56
Original geschrieben von Schnuffi
wie schaut´s den aus, es werden noch
2 bis 3 Diagnose-Kämpfer mit Grundkenntnissen
gesucht, hat niemand Lust.

Wartet einfach mal Alsfeld ab, da werden wir mal ein produktives Meeting abhalten. Da sollten sich dann schon mehr Leute zusammenfinden :B

Grüße!

B12
23.07.2003, 08:16
@schnuffi

genau dasi st der Weg.

Gruss
Daniel

Schnuffi
24.07.2003, 08:03
Original geschrieben von Zaphod
Original geschrieben von Schnuffi
wie schaut´s den aus, es werden noch
2 bis 3 Diagnose-Kämpfer mit Grundkenntnissen
gesucht, hat niemand Lust.

Wartet einfach mal Alsfeld ab, da werden wir mal ein produktives Meeting abhalten. Da sollten sich dann schon mehr Leute zusammenfinden :B

Grüße!

Bitte Infos oder Erkenntnisse von euerem Meeting in den Beitrag stellen, vielen Dant. :k

Gruß Werner

Howy25
26.07.2003, 12:47
Ach ich finde es immer wieder amüsant, was so manche Leute für Schwachsinn loslassen. Ich habe die Unterlage der GANZEN Community geschenkt. Wenn man mal wirklich suchen würde und einmal den Kopf einschaltet, dass hätte man das bemerkt. Es gibt zwei CDs...mehr kann und will ich hier nicht sagen, da ich gern noch etwas länger 7er fahren möchte und nicht alles verkaufen will, nur um meine in Aussicht gestellte Strafe zu bezahlen. YOU KNOW. Ich bekomme immernoch jeden Tag mind. 10 Mails auf die ich nicht antworten kann und will.

Wer solch ein Schreiben schon einmal bekommen hat, der kennt die letzte Seite...muss ich noch mehr sagen???
Finde es einfach frech, von einigen Leuten hier, so zu urteilen. Ich dachte ich helfe der community mal, aber wie dankt sie es einem. Nie wieder würde ich dies tun!!!!!!!!!!!!!!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


http://www.dualsoft.de/infect/nachweis.jpg

[Bearbeitet am 26.7.2003 um 12:47 von Howy25]

B12
27.07.2003, 23:26
@Howy

ich weiss nicht, was für Disketten du da angeboten hast,
aber wenn du eine selbst erstellte Software anbietest,
kann dir niemand am Zeug flicken.

Entweder scheib alles, dann können wir dir evtl. unter
die Arme greifen oder sag halt, dass du keine Lust mehr hast.
Das ist wenigstens ehrlich - und für mich völlig ok.

Aber dieses Viertel-Schreiben sagt mal rein nichts aus!
Und vor Anwälten muss man auch nicht gleich bange sein.
Ich habe jedenfalls die letzten 200 Prozesse gewonnen!

Gruss
Daniel

Howy25
27.07.2003, 23:41
Hm..,wie soll ich das jetzt versuchen zu erklären. Also wir lassen die BMW Software mal ausßen vor, okay?
Ich habe das gleiche (meine freundin fährt einen Audi A4) auch für die VAG liga gemacht. Beides aufgrund von daten einer bestimmten firma, die mittlerweile jeder von euch hat. es ging auch nicht um das programm, sondern um die daten. es ging auch mir niemals um das programm, warum auch? ich habe nur versucht eine falsche schaltung zu korregieren und die daten zu vervollständigen, bis ich gemerkt habe, dass das mit dem programm nicht geht. also habe ich in VB ein programm geschrieben, was die daten und andere daten (die, die nur als 2 CDs verfügbar sind) neu interprätiert. teilweise habe ich auch das know how von dem Elektorprogramm genutzt. Das ist aber gott sei dank "open source".
nur fand eine firma das überhaupt nicht witzig und es ging auch weniger um die zivilklage der firma, die ich abwenden konnte, indem ich mehrer monatsgehälter überwies, aber dazu kam leider noch der staatsanwalt, der der sache energisch nachging. 90% davon hat VAG schuld, aber ich muss mir das mit bmw nicht auch nochmal antun.
Ich habe mittlerweile ein funktionierendes interface (anders aufgebaut) und eine software. nur egal, was wir zusammen nochmal anfangen würden, es ist unmöglich, die daten selbst herauszufinden, also geht nur "datenklau". :nein
Wenn man es dann auf einen punkt bringt, würde ich sagen: "ja, ich habe keine lust mehr dazu." Ich habe jetzt etwas geld inverstiert und die kommunikation mit meinem auto geht perfekt.

howy

B12
27.07.2003, 23:59
@Howy

Das Urheberrecht sieht eine "geistige Fallhöhe" für schützenswerte Programme
oder Daten vor. So einfach ein paar Protokolle sind nicht schützbar !
Da haben die die Anwälte (leider mit Erfolg) kalte Füsse gemacht - ohne
daß ein haltbarer juristischer Hintergrund vorhanden war.
(Das gibt es leider sehr oft).

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, daß vor den Richter zu bringen!
(vorausgesetzt, daß wirklich keine SW geklaut ist).
Das Nutzungsrecht für die Protokolle hat ohnehin jeder, der ein solches
Auto besitzt, denn diese sind Bestandteil des Fahrzeugs.

Stell deine Infos zur Verfügung, dann haben wir alle was davon!
Wenn du Repressalien befürchtest, mach es halt inkognito...

Gruss
Daniel

Howy25
28.07.2003, 00:09
habe ich gemacht....

Schnuffi
28.07.2003, 11:18
:k :k

Schnuffi
28.07.2003, 11:20
Original geschrieben von Schnuffi
:k :k
@howy

Bravo Howy, endlich ein bar klärende Infos, ob wohl
noch einige ??- Zeichen stehen.
Weiter so !.

Gruß Werner

Schnuffi
29.07.2003, 07:12
Original geschrieben von Zaphod
Original geschrieben von Schnuffi
wie schaut´s den aus, es werden noch
2 bis 3 Diagnose-Kämpfer mit Grundkenntnissen
gesucht, hat niemand Lust.

Wartet einfach mal Alsfeld ab, da werden wir mal ein produktives Meeting abhalten. Da sollten sich dann schon mehr Leute zusammenfinden :B

Grüße!

Hallo Zaphod,
Wie war`s bei euerem Meeting ? :? :B Gruß Werner

Schnuffi
03.08.2003, 07:28
Hallo an @alle,
ich sehe schon die Begeisterung hat einen Tiefpunkt erreicht, schade den das Thema Diagnose ist ein hi-tech Thema und unheimlich interessant.
Na dazu kann ich nur sagen, der letzte macht das Licht aus, und tschüss, vielleicht ein anderes Mal.

Gruß Werner

E38V8
26.08.2003, 01:41
Diagnose . . .

. . . ein weiteres totes Projekt ??

B12
26.08.2003, 09:26
Das wäre wirklich schade,
aber ich sehe keinen Silberstreifen :-(((

Gruss
Daniel

Schnuffi
29.09.2003, 09:13
Hallo B12,
Ich habe einen Silberstreifen, und bin gerade dabei für meinen E39 E36 ein
Diagnose-Programm zu schreiben, erste Test's sind auch schon positiv verlaufen.
Die Testprogramme die laufen sind am E39 ABS und MS41 SG und am E36 das MS41
SG gelaufen.
In den Wintermonaten werde ich das Ganze graphisch noch etwas ausbauen.

Gruß Werner :B :? :zwink :ja

B12
29.09.2003, 13:50
Hi Schnuffi,

hört sich seehr gut an.
hast du mal ne Beta-Version ?

Gruss
Daniel

hws
30.09.2003, 07:32
Hallo,

wenn die Software mit dem Interface von Daniel läuft, teste ich gern für den E38 mit.

Gruß
hws

Schnuffi
30.09.2003, 09:10
Original geschrieben von B12
Hi Schnuffi,

hört sich seehr gut an.
hast du mal ne Beta-Version ?

Gruss
Daniel

Halo B12,
ich mache das Programm in TURBO PASCAL das läuft under DOS an meinem
älterem PC. Die Diagnose.PAS übersetze ich in ein Diagnose.EXE spiele das
Ganze auf ein Laptop und kann so schnell mal am Fahrzeug testen.
Ich muß noch einige Funktionen einfügen wie Fehlerspeicher lesen und löschen,
Reizen und ID auslesen ist OK. Übrigens das Protokoll für die SM41 SG ist das DS2,
wie das ABS/ASR.

Gruß Werner

B12
30.09.2003, 09:44
Unter DOS ?

Das gibt mit NT-Systemen
(und damit mit W2K und XP)
mit Sicherheit Probleme...

Gruss
Daniel

Schnuffi
01.10.2003, 07:28
Original geschrieben von B12
Unter DOS ?

Das gibt mit NT-Systemen
(und damit mit W2K und XP)
mit Sicherheit Probleme...

Gruss
Daniel

Hallo, ja das kann sein, aber ich habe kein anderes Entwicklungs-System, und
Turbo Pascal kenne ich eben. Mein PC für die Garage ist eben auch nur ein einfacher
DOS mit Win 3.11/Rechner.
Was schlägst du vor ? :?
Ich Habe jetzt ein Programm " ABS/ASR+T Fehlerspeicher lesen " erstellt, und das funktioniert,
es hat keine tolle Graphik aber was solls.

Gruß Werner

B12
01.10.2003, 10:15
Hi,

eine Entwicklungsumgebung kannst du von mir haben,
nützt aber nix, wenn du die nicht kennst :-(

Andererseits kann man auch von TP nach xx übersetzten.
Was meinst du zu einer (eingeschränkten) Open-Source
Gemeinschaftsentwicklung ?
Je mehr Teilnehmer dazu qualifiziert beitragen, desto besser
wird das Prog :-)

Gruss
Daniel

PS: Web-Space kann ich zur verfügung stellen...

[Bearbeitet am 1.10.2003 um 10:16 von B12]

Schnuffi
02.10.2003, 08:20
Hi B12,
also zu diesem Thema möchte ich noch ein bar
Anmerkungen machen. Es geht hier nicht nur um
Programme schreiben, sonder vielmehr um Software-
Entwicklung, damit du nicht die gleiche Bauchlandung
wie der Howy25 macht‘ s, hier eine Grundvoraussetzung.
Du brauchst einen Arbeitsplatz mit einer Grundausstattung,
meine sieht so aus:
1 PC ; 1 Interface verbunden mit einem Steuergerät,
1 PC ; 1 Interface verbunden mit der K – Leitung um den
Datenverkehr zu testen.
Also 1* 12 Stromquelle, 2* PC’s , 2* Interface, 1* SG mit Stecker.
Da das SG nur mit 12V +/- und die K – Ltg. beschaltet ist
werden natürlich immer Fehler im Fehlerspeicher eingetragen,
dann kannst du loslegen.
Um das Programm endgültig zu testen, ist auch noch ein Fahrzeug
nötig.
In den vielen Beiträgen zu dem Thema ist mir kein einziger
bekannt der in diese Richtung gedacht hat, die Jungs haben es
nicht einmal geschafft ein Liste der SG zu erstellen für die ein
Diagnose-Modul benötigt wird.
Ich kann nur Module für meine Fahrzeuge E39 & E36 erstellen.

Du kannst mir aber mal bei Gelegenheit deine E-Mail Ard.
durchgeben.

Gruß Werner

B12
02.10.2003, 09:24
Ich hatte als Voraussetzung min. ein ganzes Fahrzeug angenommen.
Aber eigentlich logisch, dass man auch ein einzelnes SG ansprechen kann.
Das es hier um mehr geht, als ein bischen codieren ist mir klar.
Meine eMail steht im Profil :-)

Gruss
Daniel

Schnuffi
03.10.2003, 08:10
Hi B12,
als min ein Fahrzeug würde natürlich genügen,
aber was ist das für ein arbeiten, da der BMW
nicht in deine Bastelbude geht mußt du deine
PC in der Garage ( wenn vorhanden ) aufbauen
und dabei nicht vergessen die Batt. gut zu laden
den bei ZU (15) EIN sind alle Verbraucher eingeschaltet.

Gruß Werner

PS: ich habe dir eine Mail gesendet

Howy25
03.10.2003, 10:22
BITTE KEINE EMAILS MEHR!

B12
03.10.2003, 13:39
@schnuffi

Ladegerät in die Garage,
serielle leitung in den Keller :-)

aberso ist es natürlich bequemer.

Gruss
Daniel

E38V8
06.10.2003, 19:15
Original geschrieben von B12
...
Was meinst du zu einer (eingeschränkten) Open-Source
Gemeinschaftsentwicklung ?
Je mehr Teilnehmer dazu qualifiziert beitragen, desto besser
wird das Prog :-)

Gruss
Daniel

PS: Web-Space kann ich zur verfügung stellen...

[Bearbeitet am 1.10.2003 um 10:16 von B12]

@B12

Für Hardware / Software Projekte scheint das hier wohl nicht das richtige Forum zu sein.

Ich habe in diversen Threads Mitarbeit in Hard- / Software Projekten
bzw. diverse Lösungen angeboten.
Die Response war NULL.

siehe z.B.
http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?pid=164835
http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?pid=170620
http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?pid=182062
u.v.a.

Es gibt zwar sehr schnell Rufe wie: " Ja, will ich auch haben !"
aber dabei bleibt es dann auch.

Eigentlich schade, denn ich glaube dass es hier im Forum einiges an Potential gibt.

[Bearbeitet am 6.10.2003 um 21:37 von E38V8]

B12
07.10.2003, 10:20
Das stimmt leider.
Aber immerhin sind wir jetzt schon 3 !

Gruss
Daniel

Schnuffi
08.10.2003, 08:10
:zwink
Hallo @E38V8,
also grundsätzlich darf hier jeder mitmachen,
wenn du zum Thema Diagnose Informationen
hast schreib sie doch einfach oder sende sie an
den B12 per E-Mail.

Gruß Werner

Cube
12.10.2003, 17:41
hallo leute,
habe gerade ein interface zusammen gebraten und siehe da es läuft auf anhieb mit der russen software. leider kann ich damit nur die motorsteuerung auslesen und gesagten fehlerspeicher löschen. also ich würde auch sofort an einen projekt mit arbeiten habe jetzt nicht alle meldungen gelesen würde aber mal einen stammtisch oder treffen zu diesem thema vorschlagen !!

gruss stefan

PS: habe eine 730 V8 (E38) elektrotechnische kenntnisse sehr gut und jahre lange erfahrung in programmierung von mikrocontrollern und anwender software.

B12
12.10.2003, 19:57
Hertlich Willkommen !

Stammtisch - je nach Wohnort der Interessenten
könnte das wegen der Entfernung schwierig werden...

Gruss
Daniel

Cube
12.10.2003, 20:04
für eine gemeinsammes projekt wäre ein treffen nicht schlecht !
gruss stefan

B12
12.10.2003, 21:44
Stimmt schon...

Aber wann und wo ?

Gruss
Daniel

Schnuffi
13.10.2003, 10:33
Hallo @Cubo,
herzlich Willkommen, deine Referenzen sind gerade zu
geschaffen für das Thema Diagnose, aber einen Stammtisch
zusammen zu bekommen dürfte schwer sein, mein
Vorschlag den Stammtisch ganz einfach im Forum abhalten.

Gruß Werner
:lol ;)

Cube
13.10.2003, 17:20
hallo @schnuffi,
ich glaub mal das es mit der hardware keine probleme mehr gibt es gibt ja jede menge schaltungen. mir fehlen noch infos über steuer- und fehlercodes der geräte die am can bus hängen um eine software zuerstellen ich würde als frontend ein pascal 6 unter dos vorschlagen damit man auch "alte" hardware einsetzen kann ich denke da an alte notebooks (386/486). wenn du mir noch unterlagen und infos zu diesem thema mailen könntest würde ich mich freuen.
mfg stefan

Schnuffi
14.10.2003, 09:37
Hallo @ Cubo,
das mit dem Turbo Pascal ist eine gute Wahl, wie wirst du jetzt
vorgehen ?.

Ich habe dir Infos gepostet, wenn du noch Fragen hast melde dich.

Gruß Werner

Cube
15.10.2003, 14:48
@Werner,
habe erstmal mein altes notebook 486/50 aktiviert werde mich heut abend mal ins auto hocken und den bus befragen die antworten sende ich dir dann zu

mfg stefan

Schnuffi
16.10.2003, 15:33
Original geschrieben von Cube
@Werner,
habe erstmal mein altes notebook 486/50 aktiviert werde mich heut abend mal ins auto hocken und den bus befragen die antworten sende ich dir dann zu

mfg stefan

Hallo Stefan,
bin mal gespannt wer von den SG antwortet.

gruß Werner :?

Jackel
01.11.2003, 13:55
Hallo erst mal :-)
Habe die Beiträge hier verfolgt und hätte Interese auch ein wenig mitzuwirken .
Mache gerade meine ersten Programmierversuche und dass hier wäre doch eine Interesannte
Aufgabe . Würde mich freuen , von euch zu hören :-)

Gruß Jackel

B12
01.11.2003, 18:30
Langsam wird es wirklich Zeit für ein Treffen,
sonst schäft hier noch alles ein...

Vorschläge ?

Gruss
Daniel

Schnuffi
03.11.2003, 07:51
Hallo @ B12,

das sieht nur so aus, es wird geatbeitet.
Meine Diagnose am E39 läuft, es fehlen mir noch die Fehlercode's
mit dem Klartext für die Steuergeräte, vieleicht kann jemant helfen.

Gruß Werner

Cube
03.11.2003, 13:51
wollte mich mal wieder melden !
habe zur zeit beruflich sehr viel stress bleibe aber am ball
@werner
org. soft mach noch ein paar kleine probleme sieht aber ganz gut aus schätze noch 2 bis 3 wochen dann läuft es !!

gruss stefan

Schnuffi
04.11.2003, 08:05
Hallo @Stefan,
mach dir nicht zuviel Stress !, gut das du dran bleibst,
wenn du noch Infos brauchst melde dich.

Gruß Werner

Schnuffi
23.11.2003, 10:35
:lol
Hallo wollte mich mal melden, damit‘s nicht allzu still im Diagnose
Beitrag wird, also eins vorab wenn es auch so scheint es tut sich nicht’s,
bei mir ist eine ganze Menge passiert.

Ich habe für 8 ECU’s Diagnose Programme erstellt, und zwar pro ECU 2 Stück ( eins zum Fehlerspeicher +ID lesen und eins zum Fehlerspeicher löschen ). Die Module sind in Turbo Pascal geschrieben und laufen unter DOS mit einer COM Schnittstelle (COM 1).

Das Ganze wird mit einem Hauptprogramm ( Grafik Oberfläche ) gesteuert.
Getestet und in das Hauptprogramm eingebunden sind :

EGS Automatik Getriebe
ABS/ASR
DME Siemens MS41.0
IKE Cokpit
Airbag

Gemessen wurde am 5‘er BMW E39 Bj. 97 und am 3‘ Cabrio E36 Bj. 97

Da die Module EXE Dateien sind, können sie auch einzeln von Hand gestartet werden.

Noch nicht getestet sind die Module

Air condition (beim mir nicht vorhanden)
PDC Parking Distance Control (beim mir nicht vorhanden)
LCM Light Control Modul (beim mir nicht vorhanden)
EWS Immobilzier

Was allerdings noch fehlt sind die Fehlercode’s mit Klartext,
wenn hier vielleicht jemand helfen könnte !! Danke .

Gruß Werner

m3nx
08.12.2003, 02:05
Hi !

Gibt es hier irgendwas neues oder ists auch wieder eingeschlafen ? Würde mich auch sehr für ein OpenSource Projekt o.ä. interessieren.

Schnuffi
18.12.2003, 08:53
Hallo zusammen,

die Russen Diagnosesoftware ist weiter entwickelt worden, und steht auf der Seite carscanner.ten.lt aber ich glaube nicht mehr zum Nulltarif.
Aber neuer ECU’S wie die z.B. DME Siemens MS 41 ist nicht dabei, für Fahrzeuge bis Bj. 97 aber brauchbar ( 1en COM ).

Gruß Werner

gigabit
15.06.2004, 17:07
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im 7er-Forum und habe dabei interessante Dinge über Diagnose-Software entdeckt. An meinem 5er (E39) geht das ABS nicht mehr. So in 1-2-Jahres-Abständen fällt es immer aus. Die vorderen Radsensoren sind getauscht, jetzt ist hinten dran. Allerdings konnte der in der Werkstatt nicht sagen, ob's wieder ein Sensor ist oder das Steuergerät (oder ein Kabel oder Schmutz,...). Deshalb würde ich gerne selbst die Fehler auslesen. Hardware ist kein Problem, die kann ich schnell selbst bauen. Aber die Software...
Freeware gibt es ja wohl keine. Stellt ihr eure selbst entwickelten Tools auch anderen zur Verfügung?
Ich würde mich auch gerne an einem gemeinsamen Projekt beteiligen, falls es bei der Hardware noch etwas zu tun gibt (Platinen, Bausätze, Fertiggeräte - ich stelle ähnliche Dinge für Kfz-Elektronik sowieso her).

Gruß
Martin

Uwe.F.
27.06.2004, 23:21
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein Diagnoseinterface gekauft.
Das Ding war aber leider absoluter Schrott. Hier sind ein paar Fotos von dem Ding:

Fotos von dem Interface (http://home.arcor.de/v24/diagnose/fotos/)

Glücklicherweise hat er den Schrott wieder zurückgenommen.
Und damit bin ich wieder auf der Suche....

Grüße, Uwe

Reinhard
28.06.2004, 11:30
Hallo Uwe,
abgesehen, von der sicherlich nicht gerade perfekten Qualitaet des von Dir abgebildeten Diagnosedingsdas, sieht es zumindest in meinen Augen so aus, als haette es nach Behebung der Kontakt-Probleme funktionieren sollen.
Zumindest theoretisch :)
Nach allem, was ich bisher hier und anderswo gelesen ist das abgebildete Interface dasjenige, mit dem man ueberhaupt was (mehr oder weniger) sinnvolles anfangen kann.
Allerdings sind die Ergebnisse des Auslesens haeufig wenig zuverlaessig was deren Inhalt angeht...
Mein Z1 hat zB Fehler im Airbag, sowie bei den hinteren Scheibenhebern.... :o
Naja :lol
Gruesse
Reinhard

mk2611
02.07.2004, 20:31
Hallo Leute,

hat jemand noch die hier in diesem Thread erwähnte Software und würde sie mir zukommen lassen?? Ich brauche sie wirklich dringend, da mein Borcomputer in letzter Zeit desöfteren ein paar merkwürdige Meldungen wie z.B. "Ölstand prüfen" (Öl ist allerdings voll..) und noch andere auswirft. Leider finde ich diese Software nirgendwo mehr. :nein

Beste Grüße,
Markus

harrerjoerg
21.11.2004, 19:45
Hallo Leute,
Hab euer Thema Über Diagnosegerät gelesen und sehr interessant gefunden!

Ist das ganze noch aktuell?

Nun, Zeitgleich ist das ganze sicher nicht mehr... PC, Max 323, kabel zum Auto...

Mein Vorschlag :

Lcd Display, Pic Controller, Keyboard, alles in einem schöne Gehäuse und TRANSPORTABEL.

Allerding: Zum Pic und der Hardware sicher no Props, aber wie weit seid Ihr mit dem Protokoll? Sieht das für alle Modelle gleich aus?

Ich könnte so ein Teil ohne großen Aufwand zusammenbauen... was ich wissen müßte währe das Protokoll.

L.G Jörg

Jürgen-730iA
25.02.2005, 22:08
Hallo!

Habe selbiges Interface zuHause und es funktioniert Prima, zwar keine Profiqualität, aber es lang und funktioniert!

mfg

Uwe.F.
26.02.2005, 21:23
Habe selbiges Interface zuHause und es funktioniert Prima, zwar keine Profiqualität, aber es lang und funktioniert!

Hallo Kollege,

bist Du nicht derjenige, der mir das Ding

Bilder vom Diagnoseinterface (http://home.arcor.de/v24/diagnose/fotos/)

verkauft und glücklicherweise wieder zurückgenommen hat?

Also - das Ding funktioniert im abgebildeten Zustand sicher nicht.

Nichts für ungut
Uwe

virtual
27.02.2005, 00:19
Ich muß mich jetzt auch noch einmischen.............
(hat ewig gedauert die 9 Seiten zu lesen)

Also mit den Interfaces die so rumschwirren scheinen nicht wirklich Elektroniker sondern vielmehr Laien drangesessen zu haben.

Das Teil mit der Lochrasterplatine ist noch am besten, es wurde halt versucht einfach zu bleiben........ich hatte so eins von ebay, da waren 10kOhm mit 10 Ohm vertauscht, ging postwendend auf Rückreise........leider sind solche Arbeiten falsch gespart wenn ein Steuergerät hops geht.

Eine andere Schaltung die ich gefunden habe, arbeitet mit Komparatoren vom Typ LM393 und unsymetrischer Versorgungsspannung trotz symetrischer Eingänge.

Mal eben zu Howdy geschwenkt...........ich kann sehr gut nachvollziehen, was da passiert ist, der Bluff war gut und er ging drauf ein.........aber selbst wenn er sich gewehrt hätte, Recht kostet Geld und die Hersteller einer gewissen Schrottmarke aus Wolfsburg haben nun mal mehr davon..........vielleicht ist euch aufgefallen, daß Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigt haben nicht mehr existieren und in ebay derlei Produkte massenhaft gesperrt wurden.

Also wenn das Ding gut und unanfechtbar laufen soll, muß eine Institution her..........z.B. "7er.com eV" mit möglichst vielen Mitgliedern. Das Verschafft eine gewisse Freiheit und solange es ein allgemeines Interesse beinhaltet sogar Steuervorteile (ich bin weder Jurist noch Buchhalter, das habe ich so erfahren) und vielleicht weitere :lol

Beim überfliegen des Mitschnitts der Diagnose lächelte mir eine gewisse Regelmäßigkeit entgegen die vielleicht hoffen lässt, daß der Background
des Protokolls nicht so "undurchsichtig" ist wie er scheint, die Vielzahl der Geräte und die Weiterentwicklung mit der Zeit dämpfen diese Hoffnung leider.

Als diese Diagnose und Steuergeschichten ins Leben gerufen wurden, bediente man sich einfacher Logik wie Schieberegister, auch in neueren Autos wird nicht der beste sondern der billigste µC Platz finden, beispielsweise steckt im
E32 Kombi ein alter Japse dessen Kern funktionsgleich dem 8080A ist
:lol :lol :lol

Wichtig ist es, die Programmierer des Kernprogrammes dahingehend zu unterstützen, mit Beta-Versionen und Prototypen so viel als irgend möglich
verschiedene Fahrzeuge bzw. Steuergeräte auszulesen, wobei es von Vorteil wäre daß die Tester nicht nur zusehen, sondern dokumentieren können (Unterschiede in den Ausgabeparametern etc.)

Sinnvoll wäre auch eine getrennte Hardware-Gruppe für die Interfaces und fahrzeugspezifischen Gegebenheiten, ein Programmierer sollte nur BMW denken und nicht gleichzeitig BMW löten.......das stört die Konzentration.

Als Umgebung würde ich aus diversen Gründen von DOS/PASCAL absehen.......sicherlich wurde diese Umgebung aufgrung von Vorkenntnissen und der Verwendung älterer Laptops gewählt, hat auch seine Berechtigung ABER würde man in C unter Linux (am besten Debian, Grund kommt noch) programmieren, wäre die Plattformunabhängigkeit erheblich größer.
Es wäre möglich ohne Veränderung der Sourcen die Funktion in alles zu quetschen was eine serielle Schnittstelle hat. (Sogar ein Handy).
Die Distribution von DEBIAN habe ich deswegen empfohlen, weil es nur wenige Patches hat, nichts ausführt was über root liegt (wie Suse) auf die meisten Prozessoren portiert und sehr schnell auf Marktänderungen reagiert.

Ich persönlich kann zwecks Zeitdruck nicht coden (später vielleicht) aber gerne eure Leiterplatten-Protos herstellen.
Für Testzwecke stehen im Moment nur E32 und E30 rum, das kann jeder.

Soch jetzt glüht die Tastatur und ich nerv nicht länger.

sevener
27.02.2005, 15:24
Habe sonst noch den ein oder anderen Schaltplan für das Modul von Carsoft gefunden. Bei Interesse würde ich das mailen.

Gruss
Daniel