PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffverbrauch?


ruru
03.05.2002, 11:58
Hi, mein 730i braucht so 13.5l im Stadtverkehr, 9l auf Autobahn. Sind diese Werte normal?
Sonst bin ich mit der Motorisierung sehr zufrieden und für so ein kleinen 8Zylinder hat der schon recht Power.
Griessli Chris

[Bearbeitet am 3.5.2002 von ruru]

Raga
03.05.2002, 16:17
Du Glückspilz !
Mein 730i braucht im der Stadt 16l bei normaler Fahrweise. Du kannst mit Deinem verbrauch voll zufrieden sein.
Die Power ist auch OK, aber weniger dürfte es nicht sein.
Gruß Raga

Blade
03.05.2002, 16:50
Hi Raga,

wie ich gerade erst gesehen habe, kommst Du aus Köln. Kommst Du eigentlich auch am Sonntag zu dem großen 7er-Treffen in Bersenbrück?
Wir, die hier aus dem Kölner Raum kommen, treffen uns um 09:30 h am Verteilerkreis Köln Süd, ARAL Tankstelle.
Wir freuen uns besonders über jeden E 38 der mit zu dem Treffen fährt. Dort werden ca. 30 oder mehr 7er erwartet!

Mein 730er braucht ca. 14 - 16 Liter laut einer Tabelle zum ausrechnen des Spritverbrauchs.
Laut meiner Bordcomputerangabe habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 - 14 Liter. Ich fahre z.Z. relativ viel Stadtverkehr (Kleinstadt).

Mit der Leistung des kleinen V 8 bin ich selber sehr zufrieden. Er ist mir schnell und spritzig genug!

Gruß
Blade

ruru
03.05.2002, 17:23
Hi zusammen!
Warum habt ihr ein so hohen Verbrauch? Fahrt ihr immer Vollgas oder?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen über 14l zu kommen.
GriessliChris

Blade
03.05.2002, 17:28
Hi.

Also ich fahre eigentlich sehr moderat!
Ich weiß nur nicht, ob ich mich auf meine Tabelle oder den BC verlassen soll!

Gruß
Blade

Daniel W
03.05.2002, 17:34
Kannst froh sein mit Deinem Verbrauch. Wir haben ja auch den 730er und der braucht laut BC etwa 14.3 Liter im Schnitt, kommt auch recht gut hin, wenn ich beim Tanken die Literzahl mit den gefahrenen Km vergleiche. Wenn ich allerdings mal laufen lasse, komme ich auf gut 16Liter, oder mehr.
Max. war mal ca. 20 Liter. War auf der Rückfahrt von Frankfurter Flughafen. Ca. 100km, knappe halbe Stunde gebraucht :)

Blade
03.05.2002, 18:05
Du Tiefflieger !!! :D

Gruß
Blade

Raga
03.05.2002, 20:25
Hi Blade
Bin leider am Sonntag aus zeitlichen Gründen nicht beim Treffen in Bersenbrück. Vielleicht ein andermal.

Gruß Raga

Möhre
03.05.2002, 20:34
Hi zusammen,

meiner hat sich inzwischen auf ziemlich genau 15,5 - 16 Liter eingependelt. Das bei ca. 30% Landstrasse + Autobahn und Rest in der Stadt.

Gruß, Möhre

P.S. Ich fahre gemischt ab und zu wie Opa und ab und zu wie Sau.

frank730i
04.05.2002, 12:07
Vergeßt mal die Angaben des Bordcomputers und irgendwelche Tabellen zum Ausrechnen des Spritverbrauches. Ist doch ganz einfach zu berechnen: getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilomter und das Ergebnis dann mal 100 nehmen. Zum Beispiel mein letzter Verbrauch:

79 Liter an der Tankstelle getankt
620 Kilometer gefahren

79l:620km=0,127

0,127x100 = 12,7 Liter auf 100km

Ist mein Verbrauch auf Langstreckenfahrten gewesen. Bin da recht langsam und normal gefahren (bis auf die ein zwei mal, wo ich eine S-Klasse von der linken Spur wegschubsen mußte ). Verbrauch wäre sonst bestimmt noch ein bischen geringer gewesen. Aber mal kurz 250 fahren schluckt eine ganze Menge. Bei wilder Autobahnhatz habe ich aber auch schon über der 20 Liter Marke verbraucht. Und reinen Stadverkehr mögen die 7er eigentlich auch nicht besonders. 16 Liter sind da die untere Grenze. Im Winter hatte ich bei extremen Kurzstreckenverkehr mal fast 25 Liter. Die 9 Liter bei RURU auf der Autobahn kann ich mir vorstellen. Wie schnell durfte man in der Schweiz doch gleich auf der Autobahn fahren? Bei maximal 130 ist doch dort Schluß und bei 10 Km/h drüber gilt man doch dort als Schwerverbrecher. Fahre mal auf einer unbeschränkten deutschen Autobahn und laß Dein Baby mal jehnseits der 220 km/h Marke fliegen. Dann ist Schluß mit 14 Liter Grenze. Übrigens rechnet der Bordcomputer mit 80 Litern Tankinhalt und nicht mit den in Wirklichkeit vorhandenen 85 Litern Tankinhalt! Deshalb ist der Verbrauch laut BC immer etwas niedriger.

Gruß Frank

[Bearbeitet am 4.5.2002 von frank730i]

frank730i
04.05.2002, 12:09
@Ruru

Wie schnell bist Du bisher eigentlich maximal mit Deinem 7er gefahren?

ruru
04.05.2002, 12:58
Hi,
in der Schweit ist 120kmh erlaubt. Nun ich bin auf der deutschen Autobahn auch schon versuchsweise 220kmh gafahren. Schneller konnte ich nicht, die Strecke von Basel nach Freiburg ist kurz und wenn es Verkahr hat gehts nicht schneller.
Was läuft er den Maximal ? 240?
Auf jedenfall bleibt er schön ruhig und ist sehr angenehm zum fahren.
Griessli Chris

Daniel W
04.05.2002, 13:15
Soweit ich weiss steht in der Beschreibung 235 glaub ich, auf dem Tacho hab ich aber schon auf Strich 250 gebracht, es fragt sich allerdings wie genau das ist

Blade
04.05.2002, 13:42
Hi Frank730i,

gutes Posting! Du hast schon recht. So wie Du den Spritverbrauch darstellst, dürfte es normalerweise bei allen 730ern sein.
Wie Du den Verbrauch ausrechnest, ist er am genauesten ausgerechnet !

Ich glaube, dass ich noch nie mit einer Tankfüllung über 600 km gefahren bin. Würde ich auch mal gerne schaffen!

Gruß
Blade

Blade
04.05.2002, 13:43
Hi Raga,

schade, dass es bei Dir nicht klappt.
Wäre schön gewesen, wenn noch ein 730er aus unserer Ecke mit dabei gewesen wäre.

Gruß
Blade

ASS
04.05.2002, 19:46
@all,

also ich liege derzeit bei 16,2 und fahre fast nur in der Stadt. Mein Momentanverbrauch liegt allerdings bei 19,2 L. Tja ist halt ein 12 Zylinder. Man wollte es ja so..........

Gruss ASS

Daniel
04.05.2002, 21:29
@ all:

Also ich liege so im Drittel-Mix bei 13-13.5 Liter.
Wenn's gut läuft.

Daniel, 8-Zylli

PS: Wenn ich sparen wollte, hätte ich ein SMART cdi

dominik
06.05.2002, 13:32
Ich fahr nen 740iA, täglich 2x 5km in der Stadt, ansonsten
am Weekend jeweils 500km deutsche Autobahn. Bei mir ergibt
sich folgender Verbrauch:
Stadt bei sanftem Gasfuss 15-16l
Autobahn 130-160 mit Tempomat 10.5-11.5l

Laut BC bin ich bei 11.4l, ein guter Wert, nicht wahr ;)

Ok ich geb's auch zu, ich fahr konstant und recht defensiv.

Zum Porsche, S-Klasse etc jagen hab ich ja noch meinen alten
3.6l M5 harharhar, den beweg ich nicht unter 15l, auf der
Autobahn und Nordschleife dürfen's dann auch gern so zwischen
20 und 25l sein (nein, nicht pro 200km hehe)


Gruss
Dominik

ruru
06.05.2002, 13:52
Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Verbrauch.
Gestern war ich Tanken (Coop Tankstelle St.Jakob), da gingen 85 l rein, obwohl ich doch einen 80 l Tank habe! Bin auf Reserve hingefahren, wie gross ist die Reserve?
Greissli Chris

ruru
06.05.2002, 13:56
Dominik, deine Homepage funktioniert nicht!

frank730i
06.05.2002, 21:34
BMW gibt die Reserve mit ca. 10 Litern an. Gemeint ist damit die Reserve ab Aufleuchten der gelben Lampe. Ob das nun so genau 10 Liter sind, das weiß keiner. Würde mich jedenfalls nicht so ganz darauf verlassen. Die 85 Liter Tankinhalt sind auch nur so eine zirka Angabe. In die meisten Autos passen noch ein paar Liter mehr rein, wenn man bis kurz vorm Überlauf volltankt.

dominik
13.05.2002, 13:37
Habe grad 2000km Autobahn hinter mir (Basel - Hamburg - Basel).
Die meiste Zeit bin ich 130-150 gefahren, dazu noch ca 300km Landstrasse und etwas Stadt.

Durchschnittlicher Verbrauch: 10.5l (nicht BC sondern ausgerechnet in getankten Litern)

Was lernen wir daraus?
Drehzahlen = Saufen
Starkes Beschleunigen = Saufen
Lockeres Fahren in niederen Drehzahlen = Sparen

Bei 1.10 EURO pro Liter machen sich geschätzte Einsparung
von 3 Litern/100km auf 2000km mit 60l bzw 66 EURO bemerkbar.
Das reicht fuer ein sehr schoenes Abendessen zum Abschluss der Reise
mit der Freundin ;)


ruru:
Ich weiss, die Kiste steht bei mir zuhause und der Switch hat wohl
Windows drauf, jedenfalls war er abgestuerzt...


Gruss
Dominik

Fanta
13.05.2002, 13:46
Also der Verbrauch bei meinem 740i.A. liegt ca bei 14 Litern.
Ich denke das ist super für so ein Auto.
Bei einer geschwindigkeit von 150 kmh
konstant liege ich bei 11-12 L. Nur das war bis jetzt einmal der fall weil ich in ein zefliesender Verkehr dabei war.:)
Ansonsten bin ich einer der Gas gibt, komme aber nicht auf 250 kmh. ?:(

RonaldN
13.05.2002, 16:09
Hallo Leute

bringe meinen E38 735i im Mischbetrieb auf ca 12,5 l (berechnet). Rein Autobahn mit Landstrasse auf 11 l. Dieses bei einer moderaten Fahrweise. Also die ersten 20 km bis er richtig warm ist nur dezent und später nur bei Bedarf mit kickdown.

Habe es sogar schon mal auf 9,8 l geschaft... aber auch schon mal auf 17,8 :D

Wie sagte mein Fahrlehrer immer "Hubraum statt Wohnraum" und große Wohnungen kosten halt:D

[Bearbeitet am 13.5.2002 von RonaldN]

Alpina
13.05.2002, 18:35
Hi Leute,

fahre jetzt mit meinem V12 ca. 2000 km. und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,3 ltr. bei einer durchschnits Geschwindigkeit von 51 km/h.
Man sollte die d.-Geschw. angeben, weil
Stadt, Land und Bahn relativ ungenaue Faktoren sind.
Ach noch was, beim V12 meine ich ist es am Besten z.B. zügig hoch zu beschleunigen, um dann mit gleichmässigem Tempo weiter zu rollen.

Gruss Alpina

Blade
13.05.2002, 19:07
Hi,

auf meiner Fahrt von Bonn nach Bersenbrück und zurück habe ich insgesamt mit einer Tankfüllung 700 km mit meinem 730iA geschafft. Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 11,1 l, ausgerechnet mit Taschenrechner waren es genau 11,3 l.
Die Fahrweise war moderat bei 110 - 150 km/h, auf kürzeren Strecken bei der Rückfahrt auch 180 - 200 km/h.
Zu berücksichtigen sind sicher auch meine breiten Walzen 245er / 285er, die den Bezinverbrauch durch den höheren Rollwiderstand etwas erhöhen.

Derzeit liegt mein Durchschnittsspritverbrauch laut BC bei 12,4 Liter bei überwiegend städtisch / ländlichen Kurzstrecken von ca. 15 km Länge.

Gruß
Blade

endloskoeln
13.05.2002, 20:47
Um die Laufkultur eurer 8 + 12 Zylinder seid ihr zu beneiden. Aber wenn ich eure Verbrauchswerte sehe, kommt bei mir die "Kniepigkeit" auf. Mit meinem 730d liegt mein durchschnittlicher Verbrauch der letzten 2000km bei 8,8l. Dabei fahre ich überwiegend Kurzstrecke. Dort auch gemäßigt; also ich will nicht an jeder Ampel der 1. sein. Aber sobald es frei wird, gebe ich Gas und fahre dann auch was möglich ist. Ich empfinde den 730d als wirkliche Sparbüchse. Und ehrlich, innen hört man kaum etwas von dem Diesel. Und das ist mein erster Diesel. Bis dahin bin ich immer 5er Benziner gefahren. Der 730d ist definitiv leiser.

Wie anfangs gesagt, dennoch nicht mit euren 8 + 12 Zylindern zu vergleichen !?

sevenforty
13.05.2002, 21:53
Hi Leute,

habe meine ersten 2000 km hinter mir (740i). Laut Betriebsanleitung hängt der Verbrauch, die Leistung vom Kraftstoff ab. Wer hat mit 95, 98 oder gar mit 91 Versuche angestellt. Was füllt ihr denn normalerweise ein?

lg Christian

Fanta
13.05.2002, 21:58
ich tanke nur Benzin Bleifrei weiss aber nicht was besser ist vielleicht erfahren wir es ja hier:)

frank730i
14.05.2002, 16:16
Bin übrigens meinen kleinen V8 letztens mit knapp 8,5 Litern auf 100 Kilometern gefahren! Es geht aber nur mit ganz gemäßigtem Gasfuß und macht nicht wirklich Spaß so zu fahren. Mich hat es schon ganz schön gewundert wieviel sich so sparen läßt. Übrigens fahren andere Autos auch nicht mit Wasser. Normale Mittelklasse Wagen mit 1,8 Liter oder 2,0 Liter Hubraum brauchen auch so ihre 9-10 Liter Kraftstoff bei normal zügiger Fahrweise. Ist angesichts der Leistung und des Hubraumes solcher Fahrzeuge eigentlich zu viel. Ein 7er mit doppelter Leistung braucht ja nicht doppelt soviel Kraftstoff.

tomibe
14.05.2002, 20:17
Hallo,

hatte mal nen 735iA (98 Bj.) immer so um die 15 Liter gefahren, jetzt mit dem 730d liegts im Schnitt so um die 10,5 Liter. Auf der Autobahn sind dann, wenn man Zeit hat, schonmal 1000km drin, in der Stadt reichts so für 800 km. Bei 80 cent/Liter schon ok, allerdings sind halt die Steuern auch nicht schlecht, da muss mann schonmal ein paar KM fahren damits sich lohnt.
Bekanter hat einen 750iA und fährt mit knapp 20 Liter, bei Langstrecken schon nervig wenn man immer mit Anhalten muss zum Tanken ;-).
Der E65 735iA den ich im Moment habe fahre ich mit 16 Liter im Schnitt.

Gruss
Tomibe

Eric
14.05.2002, 22:44
Hi,

ich fahr meinen 750er im Schnitt mit 16L lt. BC. Es geht allerdings auch weniger. Neulich bin ich mit einer Tankfüllung von München nach Budapest gefahren (>700km) :D in Deutschland was ging und erlaubt war, und in Österreich und Ungarn immer zw. 120 und 140km/h. Waren dann ~12L/100km. Mein max. Verbrauch hatte ich auf der Strecke München-Hannover, da kam ich im Schnitt auf 17,9l -- wo's erlaubt war immer volles Rohr! Ich finde das nicht zu viel für den 12er.

Gruss Eric

Möhre
15.05.2002, 11:22
Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich pendle so zwischen 15-16 Litern bei ca. 40-45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Aber mal ganz erhrlich, und auf die Gefahr hin, dass ich irgendwo anecke. Mir ist das sch***egal, wieviel mein 'Kleiner' verbraucht. Ob das nun 15 oder 25 Liter sind ist mir Schnuppe. Nicht das ich die Euros sch***en kann, nee, ganz im Gegenteil, ich bin auch einer derjenigen, der dafür arbeiten muß. Aber mir ist es wichtig, dass ich in mein Auto einsteige und im Innern zu mir sage "Geil, das ist es! Das ist genau das, wovon Du so lange geträumt hast.". Ich wär doch bekloppt, wenn ich für's gleiche Geld (oder meistens sogar für deutlich mehr) mir einen neuen Mittelklassewagen kaufen würde, nur weil der 8 Liter verbraucht und ich mir jedes mal beim Einsteigen sagen müßte: "Oh toll, der verbraucht 8 Liter, tolle Wurst". Und meistens liegt der Brief dann auch noch bei der Bank, weil die Hausbank meine Euros für Ihre Zinsen haben will, nee, nicht mir mir. So ... jetzt geh' ich erstmal tanken.

In diesem Sinne ... Freude am Fahren!

Möhre

Fanta
15.05.2002, 13:32
gute Einstellung, als ich mir mein Baby zulegte wusste ich das er mehr verbraucht wie ein Smart Cdi.
Und deswegen gilt beim 7er nicht auf dem Verbrauch zuschauen.
Bin erst in München gewesen, hin und zurück 18,6l laut BC verbraucht. :D:D:D

Alpina
15.05.2002, 17:42
hi Leute,

ich muss mich doch wundern, bei allem was ich hier lese. Wie schon oben gepostet , braucht meiner 14,3 ltr. im Schnitt (V12), dabei beschleunige ich immer recht zügig, oft auch mit kik down bis zur erlaubten Geschwindigkeit.


Gruss Alpina

Blade
16.05.2002, 22:47
Hi Möhre,

Du hast absolut Recht ! Diese Einstellung entspricht auch meiner. Ich will Freude am Fahren ! Das heißt, wenn es möglich ist gebe ich auch gerne mal Gas, was aber nicht ausschließt, dass ich auch mal nur mit 100 über die Bahn schleiche und mir die anderen Autos gemütlich ansehe. Die Spritverbrauchsanzeige sollte bei einem solchen Auto nicht das 11. Gebot (Du sollst nicht kostbare Ressourcen verschwenden) aufzwingen !

Gruß
Blade

dominik
17.05.2002, 08:51
Freude am Fahren kann sich auch darin auszeichnen, dass man um das weiss was man hat.
Man muss es nicht demonstrieren ;)

Irgendwelche 7er, die auf der Deutschen Autobahn mit 240 ein Gedrängel veranstalten
entsprechen m.E. nicht dem Sinn und Einsatzzweck dieses Fahrzeuges. Solche Leute sollten
sich einen Porsche 911 kaufen.

Wenn ich gemütlich losfahre, mein dicker V8 unter der Haube jenes genussvolle Brummeln
startet wie eine dicke Motoryacht, dann weiss ich, ich müsste jetzt nur mal aufs Gaspedal
drücken und ab geht die Post! Aber es dann NICHT zu tun ist genauso befriedigend, das könnt
ihr mir glauben :)


Gruss
Dominik

ruru
17.05.2002, 09:32
Dominik, da hab ich die gleiche Ansicht wie du! Power bei bedarf!
Greez Ruru

Don Pedro
18.05.2002, 01:13
Hallo,
ich kann zwar "nur" auf einen 6-Zylinder zurückgreifen, bin aber auch sehr zufrieden.
Verbrauchsmäßig pendel ich zwischen 8 u. 10 Ltr./100km.
Bei meinen Fahrten nach Portugal gehts dann auch mal auf 900km mit einer Füllung, schlecht für die Beifahrer und Pinkelpausen ;-) .
Die Tankanzeige ivm BC stimmt, bei der Rest-Anzeige: noch 0km ist dann auch nach einigen Metern nix mehr im Tank
(seit dieser Zeit glaubt auch meine Frau an Computer*lol*).

Gruß Don Pedro

Blade
18.05.2002, 05:00
Hi Don Pedro,

wir haben hier noch einem Portugiesen namens Pedro mit einem 728er!
Er kommt aus Leverkusen bei Köln.
Solltest Dich vielleicht mal mit ihm kurz schließen !

Gruß
Blade

Möhre
18.05.2002, 08:56
Hi Pedro, Don Pedro,

ich fahre ja auch gerne Auto ... aber bis nach Portugal, das ist schon wirklich hart. Fahrt Ihr da direkt durch, oder macht Ihr eine Übernachtungspause?
BTW: Meine Mama wohnt seit langen Jahren in Portugal, wir sind sind auch ab und zu da, wir haben ein kleines Ferienhaus dort (Nähe Grandola, südlich von Setubal)

Gruß, Möhre

Don Pedro
18.05.2002, 16:55
Hi Blade,
Danke, hatte ich nach dem durchstöbern des Forums mir fast schon gedacht. Gibt es ein weiteres "Bersenbrück"?
Gruß Don Pedro

Don Pedro
18.05.2002, 17:16
Hi Möhre,
seit 1995 fahre ich nach Portugal an die Algarve. Wir haben dort ein Apartment. Manchmal fahre ich 2x im Jahr oder fliege mal eben runter.

Die ersten Jahre bin ich immer über Paris-Bordeaux-San Sebastian-Madrid-Sevilla-Faro nach Lagos eingeflogen. Seit 2 Jahren fahre ich aber über Andalusien, da ein Kollege von mir dorthin gezogen ist, den ich gerne Besuche. (von dem habe ich auch den Spitznamen bekommen).

Über Bordeaux sind es ca. 2700 km, nach 1700km Übernachten wir bzw. ich (fahre auch schon mal alleine).

Über Andalusien sind es 2900km, da fahre ich über Luxemburg-Lyon-Narbonne-Barcelona (hier die 1. Übernachtung nach ca. 1800km)Valencia-Alicante-Granada-Malaga.

Aus Portugal zurück habe ich auch schon alle Richtungen durch, schön ist auch ein Abstecher nach Andorra.

Mir machen diese Fahrten nichts aus, wenn die Autobahnen in F und E frei sind, dann geht auch ein guter Schnitt, aber die Radarkontrollen werden immer häufiger.

Wer genaue Routen, Tipps und Hotelinfos für solch eine Tour benötigt, bitte bei mir melden.

...es heißt doch; aus Freude am Fahren, oder?...

Gruß Don Pedro

PS: da ich bei diesen Touren den Tank fast leerfahre, hat ein spanischer Tankwart (im Landesinneren) echt nach 70 ltr. unter den Wagen geschaut, bei 80 ltr. seinen Lehrjungen geholt und mich sehr freundlichst bedient....ob er mich wohl verstanden hatte, als ich ihm sagte, er könne für heute seinen Laden zumachen??? *lol*

[Bearbeitet am 18.5.2002 von Don Pedro]

[Bearbeitet am 18.5.2002 von Don Pedro]

Möhre
18.05.2002, 20:40
Hi Don Pedro,

sehr interessant. Vielleicht sind wir ja irgendwann mal zu gleichen Zeit da unten. Obwohl das von der Algarve bis nach Grandola ein Stückchen ist, aber im Verhältnis zur Gesamtstrecke ein Klacks.

Was hat denn der 728er für ein Tankvolumen? In meine Büchse passen 95 Liter rein, da Staunen selbst hier manche Tankwarte bei Rechnungen über 100 Euro.

Gruß, Möhre

Don Pedro
19.05.2002, 00:54
Hi Möhre,
mein 728 hat einen 85 ltr. Tank, habe auch schon mal knapp 86 ltr. reinbekommen.
Über die Tankrechnungen will ich dann lieber nicht reden, die Franzosen haben immer besonders kräftig zugelangt.
Wenn ich aber in Luxemburg volltanke (z Zt ca. 76 Cent/ltr. Super bleifrei) brauche ich in F nur ein paar Liter, um mich bis Spanien zu "retten", dort ist der Sprit erheblich günstiger. Portugal hat ähnliche Spritpreise wie D.

Gruß Don Pedro

Möhre
19.05.2002, 08:24
Hi Don Pedro,

wenn ich die Sache mal kurz überschlage, dann kostet Dich die Tour hin und zurück 'ne ganze Menge. Da könntest Du ja theoretisch auch in einen Flieger steigen und unten einen Mietwagen nehmen.

Gruß, Möhre

Don Pedro
19.05.2002, 10:39
Moin Möhre,
alles hat Vor- und Nachteile, können wir gerne einmal besprechen.

Leider habe ich vor einer Stunde einen Anruf aus Portugal bekommen, dass mein Dad im Krankenhaus liegt und es nicht gut aussieht. Ich packe gerade und werde mit meiner Frau gleich losfahren, um morgen Abend dort zusein. So hatten wir uns alles bestimmt nicht vorgestellt.

Euch schönere Pfingsten, ich melde mich, wenn ich zurück bin. Drückt mir die Daumen. Danke.

Gruß Don Pedro

Fanta
19.05.2002, 10:43
Eine gute Reise natürlich drücken wir dir die Daumen.

dominik
19.05.2002, 23:03
Möhre:

Soviel ich weiss hat nur der 750 einen 95l Tank. Gleich überigens wie mein '89er M5. Bei dem lieben mich die Tankwarte auch immer so :)))

Btw. der Alpina B10 Biturbo hatte einen 110l Tank....


Gruss
Dominik

Möhre
20.05.2002, 09:24
@Don Pedro: Wir drücken Dir alle die Daumen.

@Dominik:
110l ist schon die Härte, oder?
B10 ist ein 5er, oder? Ich kenn' mich da nicht so aus.

Gruß, Möhre

dominik
20.05.2002, 13:29
Ja, der B10 Biturbo ist ein E34er, wurde von 1990 bis 1993 IIRC gebaut.
Der 3.5l Reihensechser mit 2x Garrett Turboladern, 360ps, ca 550nm Drehmoment. Das Ding ist eine Rakete :)
Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit liegt um die 290km/h - und das lässt sich noch tunen....


Gruss
Dominik

frank730i
20.05.2002, 18:31
Der B10 Biturbo war zu der damaligen Zeit, wenn ich mich nicht irre die schnellste Serienlimosine. Wie sieht es eigentlich mit der Halbarkeit des Fahrzeuges aus? Ist die Technik (vorallem Motor und Getriebe ) sehr anfällig?

dominik
21.05.2002, 11:10
Der Biturbo ist nicht gerade das zuverlässigste Auto, vor allem wenn man sich nicht peinlich genau an die Serviceintervalle hält
oder gar Chiptuning macht.

Vor allem die Lader müssen regelmässig gewartet bzw getauscht werden. Auch das Getriebe ist glaube ich recht hoch belastet.

Zu gut deutsch: Wen ein 7er oder ///M Fahrzeug teuer dünkt, der kennt den Biturbo noch nicht :)))


Gruss
Dominik

Amiga
24.05.2002, 19:25
Ich habe meinen 740iA E38 schon über drei Jahre, tanke überwiegend 95er und habe dank Niveuregulierung eine mächtigen 95Liter Tank.

-Mein Rekord liegt bei ca.780km
-Auf die Restdistanz BC ist 100% verlass, prüfe es jedesmal von neuem und lege die Hand in's Feuer (habe im Reserverad immer 9Liter dabei/Notration)
-Nulle den Durchnittsverbrauch öfter und habe dabei immer das selbe sensationelle Resultat von 11.8L/100km

Und es ist auch so, ausser wenn ich und meine Black Magic Women in deutschland auf dem Tiefflug sind.
hi...hi..hi

Blade
24.05.2002, 20:53
Hi Amiga,

wann gibt's denn mal ein Foto von Deiner "Black Magic Woman" hier im Forum zu sehen ?

Gruß in die Schweiz,
Blade

Amiga
24.05.2002, 21:14
Kämpfe mit meinem Compi.

Hatte vor einige Wochen wieder einmal einen Total-Absturz. Seither hatte ich keine Lust mehr die Installation zu beenden.

Mit dem Notrechner kann ich gerade so mal ins Forum.

Also habt noch etwas Geduld!:cool:

[Bearbeitet am 24.5.2002 von Amiga]

Blade
24.05.2002, 21:42
Hi Amiga,

dann viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Gruß
Blade

Fanta
25.05.2002, 10:25
Hy,
die 11.8L sind gefahrene Liter aus der Schweiz. Komm nach Deutschland wo du dein Black Magic Woman auch mal ausfahren kannst.:D

sevenforty
25.05.2002, 10:41
@Amiga

Habe meinen 740i erst ein paar Wochen und habe testweise versucht im Stadtverkehr besonders spritschonend zu fahren - fahren in der vierten, immer schalten bei 1500, ausrollen lassen usw: 13,4 Liter!! Ich denke diese Fahrweise ist wahrscheinlich dem Fahrzeug auf Dauer nicht bekömmlich (das ständige herummurksen bei 1000 U/min). Ich fahre daher wieder "normal" und lebe daher mit 15,5 :( oder so!

lg
Christian

Fanta
25.05.2002, 11:00
so wie ich das lesen konnte hast du eine Gangschaltung.
Also seit ich meinen habe (Autm.) habe ich einen Verbrauch von 14.8l. laut BC und ich fahr grad nicht langsam bzw. noch nie:) . Dachte immer ein Autom. Verbraucht mehr.
Grüsse

Möhre
25.05.2002, 20:45
Hi Amiga,

sind in der Schweiz tatsächlich auf allen Autobahnen 120km/h Höchstgeschwindigkeit? Armer Kerl!
Bin zwar vor Jahren schon einmal durchgefahren, hab's jedoch schon wieder vergessen.

Gruß, Möhre

P.S. Bin manchmal schwer von Begriff. Jetzt schnall ich erst woher Black Magic Woman kommt :cool:

Blade
26.05.2002, 14:23
Hi Möhre,

helles Köpfchen !
Analog bedeutet das natürlich für Dich, dass Du bei Deinem Baby von der Green Magic Woman reden musst !
Mmmmh, passt irgendwie nicht! Ich fahre aber auch ein BMW !
Glück gehabt ! Richtige Farbe gekauft !

>>> Es ist egal welche Farbe ein Auto hat, nur schwarz muss es sein !


Gruß
Blade
(Viel Spaß beim Rennen)

Möhre
26.05.2002, 20:50
Hi Blade,

wenn wir schon mal dabei sind. Was kann denn BMW noch so alles bedeuten?
Von unseren Neider höre ich öfters "Bring Mich Werkstatt" oder "Bei Mercedes Weggeschmissen".

Ich weiß nur eins: Das Bleibt Mein Wagen!!!

Gruß von "morgenimcenterparcsverwöhnenlass" Möhre

P.S. Eher: "Es ist egal welche Farbe ein Auto hat, nur 12 Zylinder müssen drin sein." :D:D:D

Blade
26.05.2002, 20:58
Hi Möhre,

wünsche Dir eine schöne Zeit mit der family im Center Parc. Haben die dort einen bewachten Parkplatz ? Ich war mal in Belgien, die hatten dort keinen. Dann sollte man mal öfter nach seinem Baby gucken gehen. Dort sollen schön öfters Autos geknackt worden sein, weil die Leute sie meist mehrere Tage unbenutzt dort stehen lassen und keiner drauf achtet.

Gruß
Blade

Möhre
26.05.2002, 21:05
Hi Blade,

danke für den Hinweis.
Ich schlafe doch nicht bei der Familie im Bungalow ... ich schlafe natürlich im Auto!

Gruß, Möhre

Blade
26.05.2002, 21:14
So kenne ich Dich !!!

Gruß
Blade

frank730i
09.06.2002, 18:34
Ich bin gerade mal so ein bischen durchs Internet gesurft. Da sind mir so ein paar Testberichte aus Autozeitungen Anfang der 80er Jahre in die Hände gefallen.
Bei Mittelklasse Modellen aus dieser Zeit waren z.B. folgende Verbräuche (Testverbräuche, also ziemlich realistisch)normal:

VW Santana 2,0 12,4 Liter Super
Audi 100 13,1 Liter Super
BMW 520i 12,1 Liter Super
Ford Grannda 2,3 15,0 Liter Super
Mercedes 200 12,9 Liter Super
Opel Record 2,0 13,3 Liter Super


Alle Modelle um die 115 PS motorisiert. Ist ja echt fett was sich da im laufe der Jahre bei den Spritverbräuchen getan hat. Für die 15 Liter des Ford Granada kann man heute einen dicken V8 oder bei gemäßigter Fahrweise einen V12 befeuern. Was hat da eigentlich Anfang der 80er ein 500 SEL an Sprit genommen? 30 Liter?

Martin
10.06.2002, 10:33
Habe den Verbrauch meines 740iA (04/2001) auch mal ein wenig beobachtet
und komme im Schnitt (Stadt/Autobahn ca. 50/50) auf 11.6 Liter/100Km.

Vorletzte Woche war ich in Südfrankreich und habe da auf dem Hinweg (980Km, Nachtfahrt) 9.4 Verbraucht (Tempomat auf 140 und durch) ;-) Rückweg (Tag) wars dann 9.9 auf Hundert.

Der BC passt mit seinen "Schätzungen" wunderbar!

Gruß Martin

Howy25
10.06.2002, 10:46
Ich bin gerade aus Norwegen zurück und habe dort (max. 60-90km/h) genau 10,2l/100km verbraucht. Kosten:

Norwegen: 1,24 Euro/l
Dänemark: 1,11 Euro/l

Durchschnittsverbrauch NUR Stadt: 14-16l

gesamter Durschnittsverbrauch: 12,8l

Howy

Daniel W
10.06.2002, 11:36
@frank
Wir hatte einen 500SE Bj. anfang 80er
der hat ca. 20l Super gebraucht

mitte 80er hatten wir einen 560SEL etwa auch 20l Super

pelo
25.06.2002, 10:06
Hi ,

fahre 728iA mit Steptronic und bin letzte Woche gemütlich (aber nicht geschlichen) von Frankfurt nach Offenburg (Schwarzwald): 8,8 l/100km.

Im Schwarzwald selbst ca. 11,5-12,5 l, weil der Wagen häufiger beschleunigt werden will, was bei 1800-1900 kg halt bezahlt werden will.

In Summe 11 l nach 720 km Fahrtstrecke. Der Bordcomputer geht übrigens bis auf 2% genau (er zeigte 10,8 l), wobei die Ungenauigkeit auch auf unterschiedliches "ganz voll tanken" zurückgeführt werden könnte.

Bei ca. 180-190 km/h max. 12-13 l, was aber hier auf den Autobahnen nicht lange gut geht, so daß man auf der Autobahn selten über 11,5 l liegen wird.

Im Stadtverkehr wirds mit ca. 13,5 - 15 l teuerer.

Gruß Pelo

Micky
25.06.2002, 12:28
Hi,

fahre selbst eine 725tds.

Krafstoffverbrauch berechnet seit 30.000 KM (führe Buch) (Stadt 70% / Autobahn 30%)

Ingesamt 9,7 Liter pro 100 KM bei 30000 KM Zurückgelegte Strecke.

Autobahn Tempo 120 = max. 8 Liter
Stadt bisher maximal 11 Liter
Wagen hat Schaltgetriebe.

Mit Getriebeautomat verbraucht man ca 2 Liter mehr.

gruß

micki

spohl
25.06.2002, 12:59
Mein kleiner R6 hat bei einem Mix von 2/3 BAB und 1/3 Stadtverkehr folgenden Verbrauch ( siehe Bild im Anhang !)

Gruss Sascha

http://www.sap-wuppertal.de/bmw/90tkm_forum.JPG

ruru
25.06.2002, 13:24
He, cooles Bild, alle Pixels sind noch OK!
Ich habs auf Autobahn schon auf 8.9l gebracht. Stadt 14l. Bin zufrieden , was der Verbrauch angeht.

Gruess RURU

spohl
25.06.2002, 20:50
Hallöle,

als ich zwei Wochen nur zur Firma gefahren bin und kein Stück privat in der Stadt hatte ich 7,2 l ( Immer 90-120 )! Allerdings musste ich danach meinem Auto wieder was gutes tun bevor er aus Lustlosigkeit seinen Dienst einstellt. Die Woche danach nur High-Speed und siehe da, es geht doch noch : 17 l !!!

Gruss Sascha

[Bearbeitet am 25.6.2002 von spohl]

hotrod
26.06.2002, 17:06
Wie hoch wird bei gleicher (verhaltener) Fahrweise der Verbrauchsunterschied zwischen 730i - V8 und 728i - 6 sein?

Ich schwanke zwischen den beiden Modellen. Welcher wird die höhere Lebenserwartung haben?

Merci,
Robert

pelo
26.06.2002, 18:30
Bin beide probegefahren. Mir hat 728 iA mit Steptronic besser gefallen, da die Schaltung besser abgestimmt ist, der Motor VANOS hat und damit auch unten besser zieht, und im Verbauch ca. 2 l weniger nimmt.
Fahre 728 iA mit Steptronic (Gemütsmensch)

Don Pedro
26.06.2002, 20:13
@HodRot
Ich stimme Pelo zu, der "kleine" 7er ist das "Vernunftauto". (jetzt aber bitte keine Prügel von den "großen"):D:D:D:D

[Bearbeitet am 26.6.2002 von Don Pedro]

Blade
27.06.2002, 21:13
Hi,

ich bin mit meinem 730er sehr zufrieden !
Sehr guter Anzug ! Sehr gute Endgeschwindigkeit ! Guter Verbrauch, je nach Fahrweise und Wegstrecke zwischen 10 und 14 Liter.

Gruß
Blade

hotrod
28.06.2002, 09:46
Also, nach allem was ich gelesen habe braucht der 728er etwa 2 Liter weniger als der 730i-V8. Obwohl mir der 8 Zylinder schon gefallen würde (Laufruhe) sehe ich mich wohl eher nach dem 2,8er um, da ich 40 bis 50 TKM p.a. fahre. Das macht dann schon eine Differenz von über 1000 Euros p.a.

Mal sehen, welchen ich dann günstig erstehen kann - ich halte euch auf dem Laufenden.

Über den 725tds habe ich ein paar Schauergeschichten über Zylinderkopfrisse gehört. Stimmt das? Und wenn man piano fährt, welcher Verbrauch ist dann realistisch beim 725tds?

Robert

Martin
28.06.2002, 11:01
Hi,

Wenn Du mit Laufruhe "Vibrationen" oder ähnliches meinst
kann ich Dich beruhigen :-)
Der V8 läuft meiner Erfahrung nach nicht "ruhiger" - evtl. etwas leiser.
Der R6 kann seine Zündzeitpunkte besser verteilen als ein V8.
Wenn Du was richtig ruhiges haben willst
mußt Du 2 R6 (auch V12 genannt) nehmen.

Martin

MikeM
28.06.2002, 11:41
27,3 Liter

so ,das soll mir mal einer nachmachen Leute. Und zwar nur in Österreich, und ich bin NICHT über 120 gefahren!!!

Wie schafft man das fragt ihr euch?? Ganz einfach:
Man nimmt einen 1800kg schweren Wagen einem V8- Triebwerk mit 238PS und hängt einen Pferdeanhänger mit 800kg und einen Cw- Wert eines geöffneten Kühlschranks an. Dann befüllt man den Hänger nochmit zwei Pferden a 650kg und fährt in Österreich (Bergauf- kurvenreich) mit etwas Zeitdruck. VOILA. Dann kann man alle 280km Tanken gehen, welche freude.

Ansonsten braucht mein Wagen in der Stadt 16l und auf der Autobahn ca 12-14l bei ca 160km/h Geschindigkeit. Diese Skala ist natürlich bis oben hin offen. War vor einem Monat in Nürnberg. Bei Passau ist mit ein Audi aufgefahren und naja da war es vorbei mit dem "ich fahre eher ruhig". Aber bei 230 bin ich dann doch auf die Seite gefahren, und was sehe ich: ein RS6. Da habe ich dann freundlich grüßend das Handtuch geworfen und mir gedacht:"Wann kaufe ich mir endlich einen 750er?" Verbrauch bei dem Spaß: ca 21 Liter

Höchst von mir gefahrener Verbauch ohne Pferdaanhänger:ca 31 Liter/100km. Vollgas in Deutschland (Regensburg- Nürnberg- Würtzburg und retour)mit einer 2000er Chevrolet Corvette (V8 5,7Liter 344PS). Kurzsteckig über 280km/h. Warum gibt es eigentlich kein HUD (Head Up display) bei BMW. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das schon toll. Wie bei einem Kampjet.

LG

Michael

[Bearbeitet am 28.6.2002 von MikeM]

Möhre
28.06.2002, 12:14
Hi MikeM,

du hast völlig recht. Ein Kumpel hat eine neue C5. Das HUD ist schon richtig geil.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so etwas in Zukunft bei allen Autos durchsetzen wird.

Gruß vom *rs6stehenlasser* Möhre

Blade
29.06.2002, 08:33
Hi Möhre,

den Begriff HUD habe ich noch nie gehört!
Was ist das für eine Geschwindigkeitsanzeige ?

Gruß und schönes Wochenende,
Blade

frank730i
29.06.2002, 08:36
HUD=Head up Display (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben)

Dabei wird die Geschwindigkeit oder die Drehzahl auf die Frontscheibe projeziert. Und liegt somit im Sichtbereich des Fahrers. Ich habe das zum Nachrüsten schon mal gesehen. War glaube ich von in pro.

[Bearbeitet am 29.6.2002 von frank730i]

frank730i
29.06.2002, 08:41
http://www.in-pro.de/

[Bearbeitet am 29.6.2002 von frank730i]

Blade
29.06.2002, 21:14
Hi frank730i,

danke, ist ja eine sehr interessante Sache !

Gruß
Blade