PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 730d oder BMW 735i LPG Gas Anlage


greech
07.05.2009, 10:31
Hallo,

ich lese jetzt schon seid 2-3 Monaten hier auf der Seite mit und hab mich diese Woche nun mal angemeldet!
Ich möcht mich mal kurz vorstellen!
Ich bin Carsten, 22 Jahre alt und im Oktober fertig mit meinem Studium!
Mein erstes Auto war ein Polo 86c!
Durch die Firma bei der ich das Studium mache, konnte ich schon 1er, 3er und 5er BMW und Audi A3 fahren! (meist übers WE oder für eine Woche)

Da ein 7er jetzt schon ein langer gehegter Traum von mir ist möchte ich mir den im Oktober oder November erfüllen :)

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Fakt, ob es ein 730d oder ein 735i mit LPG Autogasanlage werden soll! Aso auf alle Fälle ein E38 soll es sein :)
Ich würde mir das Auto vorwiegend für lange Strecken kaufen!
Ich fahr am WE ungefähr 2000 - 2500 km! und da möchte ich halt schon ein bisschen darauf achten mit welchem Treibstoff ich fahr!

Des weiteren habe ich gelesen, dass man gebraucht nicht unbedingt eine LPG Anlage kaufen sollte wegen Verschleiss und Einbau! Könnt ihr das bestätigen? So dass ich mir die lieber selber einbauen lasse?

Wäre über Antworten sehr dankbar :)

lg Carsten

fritz750
07.05.2009, 10:43
Also das ist auch eine Geschmackssache ob Diesel oder LPG.

Man hat aber allgemein den Eindruck, dass die Diesel defektanfälliger sind als die Benziner. Aber auch eine mies eingebaute oder mies eingestellte Gasanlage kann für mächtig Ärger sorgen.

Und solltest du dich für einen Benziner mit Gas entscheiden wäre ein 740i die beste Wahl, deutlich bessere Fahrleistungen und so gut wie keine Mehrkosten im Vergleich zum 735i.

markush
07.05.2009, 11:20
ich würde inzwischen eindeutig zum Benziner mit Gas raten. Wenn dann aber einen 740er - bessere Ausstattung, fast gleiche Unterhaltskosten und jede Menge Fahrspass mehr!

Warum Benziner mit Gas?

- Steuer günstiger
- Grüne Umweltplakette
- Weniger Turboschäden (nämlich 0, weil der Benziner keinen Turbo hat) :lol

Daher würde ich dir eindeutig zum Gas-7er raten.

greech
07.05.2009, 11:26
@ markush wieso inzwischen? bist du schon beides gefahren?

und wenn ich den Gas 7er nehm kann ich den installierten Tank dann auch tauschen?
also in den meisten Anzeigen sind 70l Tanks verbaut!

Kann ich den auf z.Bsp. 140l problemlos umrüsten?

Toni.pt
07.05.2009, 11:43
Hi


Der tank ist in der Radmulde wen du 140 L Tank möchtest dan verlierst du ein Teil deines Kofferraumes.

Ich Fahre seit 1,5 Jahre auf Gas einfach Supper Meine Frau seit 3 J. mit Coras B und ist auch begeistert. :top:top

Gruß Toni

Jue
07.05.2009, 11:59
@ markush wieso inzwischen? bist du schon beides gefahren?

und wenn ich den Gas 7er nehm kann ich den installierten Tank dann auch tauschen?
also in den meisten Anzeigen sind 70l Tanks verbaut!

Kann ich den auf z.Bsp. 140l problemlos umrüsten?

Meiner hat 'nen brutto 88 ltr-LPG-Tank in der Radmulde (Verlust Höhe Kofferraum: ca. 2 cm) + natürlich den Benzintank :lol Damit komm ich auf Gas rd. 530 km weit (ca. 78 ltr. passen da tatsächlich rein).

Brutto 70-ltr find ich zu klein ...

Ein weiterer Gastank ist möglich als Zylindertank. Geht aber - was man bedenken sollte - zu Lasten der max. ZULADUNG.

Eine nagelneue Anlage bekommst Du für 2.300 Euro und die würde sich bei Deiner Fahrleistung ultraschnell bezahlt machen.

Auch ein 735 mit LPG ist ein nettes Wägelchen ...:top

Grüsse
Jürgen

maggus
07.05.2009, 11:59
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

ich habe mir einen 735 mit gas gekauft.


eigentlich hatte ich zwar auch einen 740 gesucht, aber leider keinen mit gas gefunden.
also ich denke dass gas günstiger wie diesel ist. (steuer, verbrauch eur/km)
tanken ist überhaupt kein problem. aber worauf ich achten würde:
einen tank der gross genug ist, denn es ist nix nerviger als alle 2 tage tanken fahren zu müssen weil der viel zu klein ist.

opa12
07.05.2009, 12:17
Genau die Reichweite ist ein Argument für den Diesel.
Wenn der TE an einem WE 2tkm fährt muss er mit Gas 4x Tanken und mit Diesel halt nur 2x
Lg Franz

Carlton
07.05.2009, 12:17
Moin, ich selbst hab nen 3,5er und auch auf Gas umgerüstet! Hab nen 100 l Zylindertank und bin absolut zufrieden, Gas ist billig, und die Umrüstung macht sich bei dir genauso schnell bezahlt, wie bei mir. Meine Fahrleistung liegt bei 2500km/Woche. Reichweite diese Woche 612 km....Probs mit Gasanlage habe ich absolut keine und nen Kinderwagen kreigste auch noch gut in Kofferraum rein, gestern sind noch 4 Kästen Bier reinggegangen, langt also dicke...

Ob nun die knapp 48 PS mehr beim 740er nottun, weiss ich nicht, mir reichen meine 238 Pferdchen allemal;)

VG

Carlton
07.05.2009, 12:20
Genau die Reichweite ist ein Argument für den Diesel.
Wenn der TE an einem WE 2tkm fährt muss er mit Gas 4x Tanken und mit Diesel halt nur 2x
Lg Franz

Na und? Diesel kostet wieviel im Moment? :roll
Gas liegt bei mir bei 38 Cent/liter....da tank ich gern einmal mehr! Auch wenns 3 Minuten länger dauert, was solls denn? :spin

Und wenn ichs weiterdurchrechne....Steuern? Umweltplakette, welche Farbe möglich,auch grün? (ich weiss es echt nicht)
Dieselpreis?

Ich muss persönlich sagen, Diesel rechnet sich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die Zulassungen von Dieselfahrzeugen ist ja inzwischen auch drastisch zurückgegangen....

greech
07.05.2009, 12:24
hey,

danke für die vielen Antworten!
ich hab grad die Versicherungen verglichen und der Benziner wäre dann 300 € im Jahr billiger!
Wenn ich mir dann noch einen großen Gastank einbau, muss ich auch nur noch 2x tanken und dieser Vorteil des Diesels wäre auch dahin!

ich denke eine 735 oder ein 740 wird es dann werden bei dem ich die Anlage nachrüste!

aso hab noch was vergessen!
wie siehts aus mit dem starten? also kann ich gleich auf LPG den Wagen starten oder muss ich ihn immer erst warm fahren bis ich umschalten kann?

lg Carsten

mattino
07.05.2009, 12:37
Hallo,

also starten tut er im kalten Zustand IMMER automatisch auf Benzin, Umschaltung erfolgt aber ziemlich schnell (ca 1 Minute). Ich habe letztes Jahr einmal vollgetankt (also den Benzintank) und sehe kaum, dass da was rausgeht.
Im warmen Zustand (also so bis ca 6 h nach der Fahrt) startet er auch automatsich auf Gas. Also ohne probs.

Mach das mit dem Gas, kann ich auch nur empfehlen...

Gruss, Martin

maggus
07.05.2009, 12:59
... Hab nen 100 l Zylindertank und bin absolut zufrieden, Gas ist billig, und die Umrüstung macht sich bei dir genauso schnell bezahlt, wie bei mir. Meine Fahrleistung liegt bei 2500km/Woche. Reichweite diese Woche 612 km....
VG

damit wäre ich ja auch zufrieden. hab leider nur nen 60 L (netto) tank. trotz zylindertank im kofferraum.


Ob nun die knapp 48 PS mehr beim 740er nottun, weiss ich nicht, mir reichen meine 238 Pferdchen allemal;)

erstmal langen tut das. ich finde aber dass er sich schon ab und zu mal quält. und wenn das der 740er eben nicht tut, bei gleichen (oder annähernd gleichen) verbrauch....

ist jetzt eh erstmal gegessen *g*

Carlton
07.05.2009, 13:07
damit wäre ich ja auch zufrieden. hab leider nur nen 60 L (netto) tank. trotz zylindertank im kofferraum.

ich hatte freie Tankwahl und hab abgeschätzt, inwieweit ich den KR nutze. Da ich den kaum nutze, sollte es der große Tank sein, der komplett unter die Hutablage passt..

erstmal langen tut das. ich finde aber dass er sich schon ab und zu mal quält. und wenn das der 740er eben nicht tut, bei gleichen (oder annähernd gleichen) verbrauch....

Wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren, hab vollen Durchzug bis Endgeschwindigkeit und um nen Fiat Panda stinkefingezeigend abzuziehen, reichts locker :lol;)

KaiMüller
07.05.2009, 13:42
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Fakt, ob es ein 730d oder ein 735i mit LPG Autogasanlage werden soll!

der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...

gruß,
Kai

RS744
07.05.2009, 15:28
der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...

:ja:ja Sehe ich auch so.

@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.

Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.

Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.

Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...

Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.

Jue
07.05.2009, 15:33
:ja:ja Sehe ich auch so.

(...)
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg) (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.

Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...

(...).

Große Preisunterschiede.
Zahle aktuell 66,9 Cent /l

Jürgen

Erich M.
07.05.2009, 15:43
Hi Ralf,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Sehr treffend formuliert, letztendlich aber muß das jeder für .... :lol

mfg Erich M.

:ja:ja Sehe ich auch so.

@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.

Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.

Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg) (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.

Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...

Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.

Furrball
07.05.2009, 16:14
was hier noch garnicht angesprochen wurde sind die Umweltzonen. Ich habe mich auch für ein Benziner entschieden weil keiner so genau weis wie es mit gelber Plakette weitergeht. Ich mein wer da wohnt, wo es keine Umweltzonen gibt, dem sollte das Argument wurscht sein. Für mich als Berliner allerdings ist es schon ein blödes Thema.

greech
07.05.2009, 16:17
naja die umweltzonen dürften dich doch aber auch nicht kümmern wenn du in Berlin wohnst oder?
ich glaub es gibt doch die Außnahmeregelung, dass man zur Arbeit und zum Wohnort auch mit gelben und roten Plaketten fahren kann oder?

Bin mir da aber nicht sicher werd das nochmal nachlesen!

lg

RS744
07.05.2009, 16:24
naja die umweltzonen dürften dich doch aber auch nicht kümmern wenn du in Berlin wohnst oder?
ich glaub es gibt doch die Außnahmeregelung, dass man zur Arbeit und zum Wohnort auch mit gelben und roten Plaketten fahren kann oder?

Bin mir da aber nicht sicher werd das nochmal nachlesen!

Na, dann will ich Dir mal Lesestoff für den Nachmittag verschaffen. Im Gegensatz zur Berliner ist die Mannheimer Umweltzone noch recht moderat
Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit (http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20mannheim.php?SID=jn9vpad6vsu9rm2s9a5n 2or9q5)
Wenn es für Dich auf eine Ausnahmeregelung ankommen sollte, kannst Du es allerdings vergessen, Kernsatz:
"Für die Halter eines Kraftfahrzeugs kann eine Ausnahmegenehmigung ferner nur erteilt werden, wenn das Fahrzeug erstmals vor dem 1. November 2007 auf ihn zugelassen wurde."

Furrball
07.05.2009, 16:25
nein, da muss ich Dich enttäuschen.....haste die falsche Plakette ist Schluss mit fahren....

spohl
07.05.2009, 16:27
Hallo!

Hier mal ein Link um die Kosten zu vergleichen:

Autogas / Erdgas Rechner (http://www.amortisationsrechner.de/)

Ich persönlich würde den Benziner nehmen, da mich zum einen das Trecker-Geräusch stört und zum anderen dieser Geruch der Hände nach dem Diesel Tanken. Aber dafür soll es ja Handschuhe geben.

Aber eine andere Frage, wenn du so viel fährst ( bei 2.000km pro Wochenende ca. 104.000 km/Jahr) wie lange fährst du deine Autos dann im Schnitt?

greech
07.05.2009, 16:37
@spohl das waren nicht meine autos hatte ich glaub ich aber auch geschrieben!
die waren von der Firma und ich hatte sie nur eine Woche oder ein WE!

Da ich aber reglmäßig in den Norden fahr (mit regelmäßig mein ich alle 2 oder 3 WE), da ich ursprünglich von da komme suche ich ein Auto mit dem das Fahren Spass macht und das zu gleich auch mein Hobby ist!

Zum Glück wurde das Thema Umweltplakette hier auch angesprochen denn ich war mir sicher eine Außnahme zu bekommen, dies ist jedoch nicht der Fall und somit bringt mir der Diesel rein gar nix!
Denn was soll ich mit einem Auto mit dem ich nicht mal bis vor die Tür fahren kann! Ich denke mal es wird dann ein Benziner mit Autogas! Wurde hier ja auch sehr empfohlen.

RS744
07.05.2009, 16:45
Zum Glück wurde das Thema Umweltplakette hier auch angesprochen denn ich war mir sicher eine Außnahme zu bekommen, dies ist jedoch nicht der Fall und somit bringt mir der Diesel rein gar nix!

Donnerwetter, den von mir verlinkten Text hast Du binnen 10 Minuten überflogen? :lol Vielleicht nicht ganz so hektisch, dann hättest Du zur Mannheimer Umweltzone auch das hier gelesen:

"2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: bisher nicht geplant:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette"

D.h. Einfahrtverbot für einen E38-Diesel frühestens ab 1.1.12, oder bisher nicht geplant, wenn es ein jüngeres Bj. ist.

Furrball
07.05.2009, 16:47
Dann viel Glück bei der Suche......ich hab fast 2 Monate gesucht^^

spohl
07.05.2009, 16:52
Ja, das habe ich verstanden, bleibt es denn dann auch so oder willst du die KM dann mit dem E38 hunterspulen, was mit Sicherheit viel angenehmer ist als die zitierten Kleinwagen :lol

Ich denke aber trotzdem, der Wartungsaufwand wird bei deiner Laufleistung beim Diesel höher sein als beim Benziner.

greech
07.05.2009, 16:55
hmm... ok wenn ich den Wagen bis 2012 fahren kann ist der Diesel auch schon wieder eine Überlegung wert!
Der Vergleichsrechner hat für mich ergeben, dass ich mit Autogas in Bezug zu Benzin 308€ sparen würde und mit Diesel 234€! Die 70€ die zwischen Diesel und Gas liegen machen den Kohl auch nicht fett!

Oh man ich hätte nie gedacht das, dass so eine schwere Entscheidung wird!:nein:nein

Aber was das Suchen angeht ich hab ja noch 4-5 Monate :)

Ich bin euch aber dankbar für die vielen Links und Ratschläge was zu beachten ist!

und was ja auch denkbar ist, wenn ich mich für einen Diesel entscheiden sollte und 2012 dann auch die gelbe Plakette verboten wird dann zieh ich aus der Umweltzone halt raus :)

@spohl den Wagen der Firma habe ich dann nicht mehr! Die Fahrten mach ich dann mit meinem Privaten :) aber gut das du fragst nicht das das missverstanden wird! Ich habe die Wagen nur bekommen weil mein Chef ein Herz für Studenten hatte hehe, wenn ich dann verdien wird mir das nicht mehr für privat zur Verfügung stehen :)

budweiser1711
07.05.2009, 17:01
730d:+:+:+

fritz750
07.05.2009, 17:39
730d:+:+:+

Warum nicht gleich nen 725tds?

Der wird doch hier garnicht ausreichend gewürdigt:spin

Sorry, musste sein;-)